Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Community,

ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer Nex 5 mit dem 16er und 18-55er Kitzoom (gebraucht im Paket gekauft). Bin von einer D-Lux4 umgestiegen und mir macht das Fotografieren mit der NEX viel Freude. Eine tolle Kamera mit einem super Preisleistungsverhältnis.

Habe jetzt im Urlaub meine Fotografiergewohnheiten beobachtet und folgendes an mir festgestellt:

* Ich stelle gerne frei

* Ich nutze gerne den Zoom, um bequem störende Verkehrsschilder, Köpfe etc ausblenden zu können. Vereinfacht die Bildkomposition erheblich.

* Ich nutze allerdings den Zoom über 30mm Brennweite praktisch nie.

* Mir ist das Objektivwechseln draussen zu umständlich. Aufgrund der Abdeckkappen etc hat man immer mindestens eine Hand zu wenig.

Fazit:

Ich wünsche mir ein lichtstarkes WW-Zoom ca 16-35mm. Sony/Zeiss hat exakt sowas für als A-Objektiv sogar im Angebot, mit 2.8er Blende. Das wärs eigentlich. Bis ich auf den Preis geschaut habe: 2089 Euro! :eek::eek:

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Alternative, die keine vierstellige Summe kostet....

Ich hoffe auf eure Tipps!

Danke und Gruß,

Marco

Link zum Beitrag

Hallo,

vielleicht deckt eines der angekündigten Objektive, die dann auch ohne Adapter und mit AF funktionieren, Deinen Bedarf ab?:

Sony 16-50mm f/3.5-5.6: It is a pancake zoom with OSS and power zoom.

Sony 11-18 f/4.0: Normal (non pancake) zoom.

Einfach mal die photokina 2012 (in einer Woche) abwarten, dawird das wohl alles vorgestellt werden von Sony. Alle "Gerüchte" hier:

sonyalpharumors

Viele Grüße

Harald

Link zum Beitrag

Hallo Marco

Lichtstarke Standardzooms gibt es nicht für Sony E-Mount. Da müsste man adaptieren und dann auf alle Automatikfunktionen verzichten (ausser mit dem Sony Adapter für Sony Alpha Objektive). Lichtstarke Zooms sind meist auch schwer und teuer. Sigma hat ein 2.8/17-50 im Programm für 879 Euro: Link

Zum freistellen würde ich Festbrennweiten benutzen. Z.b. das leider auch sehr teure Sony Zeiss 1.8/24 mm. Oder auch die beiden günstigen Sigma 19 und 30 mm Objektive.

Gruss Werni

Link zum Beitrag

Danke für deine Antwort Harald. Hilft mir allerdings leider nicht wirklich weiter. Beide Objektive sind nicht lichtstark und speziell bei dem ersten sehe ich keinen Vorteil gegenüber den Kitzoom.

Gruß,

Marco

Hallo,

vielleicht deckt eines der angekündigten Objektive, die dann auch ohne Adapter und mit AF funktionieren, Deinen Bedarf ab?:

Sony 16-50mm f/3.5-5.6: It is a pancake zoom with OSS and power zoom.

Sony 11-18 f/4.0: Normal (non pancake) zoom.

Einfach mal die photokina 2012 (in einer Woche) abwarten, dawird das wohl alles vorgestellt werden von Sony. Alle "Gerüchte" hier:

sonyalpharumors

Viele Grüße

Harald

Link zum Beitrag

Danke für deine Antwort Harald. Hilft mir allerdings leider nicht wirklich weiter. Beide Objektive sind nicht lichtstark und speziell bei dem ersten sehe ich keinen Vorteil gegenüber den Kitzoom.

Gruß,

Marco

... stimmt natürlich :o, ich befinde mich halt auch noch in der "Anfängerphase ... und lerne noch! :cool:

Sonnige Grüße aus Frankfurt

Harald

Link zum Beitrag

...

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Alternative, die keine vierstellige Summe kostet....

Ich hoffe auf eure Tipps!

Danke und Gruß,

Marco

das zeiss 24 f1.8 scheint, wenn auch kein zoom, eine lösung zu sein, wenn es unbedingt lichtstark und weitwinklig sein soll und die beiden sich ankündigenden objektive somit aus der auswahl heraus fallen.

den zoom in richtung tele kannst du mit dem crop leisten, den zoom in richtung uww erledigen deine füße. :D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Werni,

das Sigma sieht schon interessant aus, vielleicht ist es gebraucht ja halbwegs erschwinglich. Danke für den Tipp.

Grundsätzlich hätte ich auch nichts gegen ein altes MF Objektiv.

Ich habe (leihweise) häufig mit der M8 fotografiert und festgestellt das der Zwang zu MF zu viel ansprechenderen Bildern geführt hat - weil die Versuchung im Automatikmodus mal eben schnell abzudürcken gefehlt hat. Aber das nur nebenbei ;)

Gruß,

Marco

Hallo Marco

Lichtstarke Standardzooms gibt es nicht für Sony E-Mount. Da müsste man adaptieren und dann auf alle Automatikfunktionen verzichten (ausser mit dem Sony Adapter für Sony Alpha Objektive). Lichtstarke Zooms sind meist auch schwer und teuer. Sigma hat ein 2.8/17-50 im Programm für 879 Euro: Link

Zum freistellen würde ich Festbrennweiten benutzen. Z.b. das leider auch sehr teure Sony Zeiss 1.8/24 mm. Oder auch die beiden günstigen Sigma 19 und 30 mm Objektive.

Gruss Werni

Link zum Beitrag

Grundsätzlich hätte ich auch nichts gegen ein altes MF Objektiv.

Lichtstarke alte MF Zooms im gewünschten Brennweitenbereich hat es gar nie gegeben. Da brauchst du nicht zu suchen. Weitwinkelfestbrennweiten wirst du vielleicht finden. Aber auch die wurden früher nicht in Massen verkauft. Ein 20 mm hatte damals kaum jemand. Vor Jahren hatte ich mal ein Tamron 17 mm MF. Lichstärke 3,5. Das macht schlicht keinen Sinn. Dann benutzt du besser das vorhanden 16 mm oder ein 19 mm Sigma.

Weitwinkel und freistellen beisst sich eh. Das geht besser mit Normal oder Telebrennweiten.

Ich hatte vor etwa 20 Jahren ein Sigma 18-35 mm mit Brennweite 3,5 - 4,5 (Nikon AF). An KB war das ein Extremweitwinkelzoom und sicher ein absoluter Exot.

Link zum Beitrag

...

Weitwinkel und freistellen beisst sich eh. Das geht besser mit Normal oder Telebrennweiten...

Genau, und deshalb ist er mit seinem Kitzoom für den Bereich bis 30mm eigentlich gut aufgestellt.

Das ist bei 18mm auch nur einen halben Stop schneller als das Sigma 2,8 19.

Geld besser Sparen ;)

Link zum Beitrag

Mein Tipp:

entweder freistellen ODER mehr Weitwinkel :)

kauf Dir das 16er und dazu den WW Konverter, damit hast Du WW genug.

zum Freistellen könntest Du Dir das günstige 1,8/50 Sony OSS zulegen.

Das 16er hat er ja schon (laut ausgangspost). Ansonsten stimme ich Dir voll zu!

Wobei das gemunkelte 35f18 besser in sein Brennweitenmuster passen würde als das 50er..

Link zum Beitrag

Das 16er hat er ja schon (laut ausgangspost). Ansonsten stimme ich Dir voll zu!

Wobei das gemunkelte 35f18 besser in sein Brennweitenmuster passen würde als das 50er..

:) vielleicht auch das, ehrlich gesagt denke ich mir aber, dass es bei Freistellung relativ egal ist, ob 35 oder 50 mm ... zumindest bei den üblichen Bildern ... und mit dem 5ßer ist nicht nur die Freistellung stärker, man kann auch Gesichter verzerrungsfreier ablichen .... das muss er aber selbst entscheiden.

Link zum Beitrag

Hallo,

Freistellen heißt für mich z.B. in einem Sonnenblumenfeld vor einem Schloss eine einzelne Blume rauspicken, Schloss aber trotzdem im Hintergrund. Oder halt eine Statue auf dem Marktplatz mit dem Rathaus dahinter, ein Passant auf der Strasse etc. Mit 50mm (75mm in Kleinbild) ist mir das schon zu "dicht dran".

Die Diskussion hat mir weitergeholfen, ich denke ich werde so ein Weitwinkelzoom erstmal aufschieben (zumal es eh mein Budget sprengen würde) und lege mich mal für lichtstarke 20-35mm Festbrennweiten von Minolta Rokkor MD oder Canon FD auf die Lauer. Die haben hier im Forum einen ganz guten Ruf, sind bezahlbar und zwingen mich zum manuellen Fokussieren. Und macht sicher auch Spaß...

Ansonsten mal sehen was die Photokina bringt...

Danke für die guten Inputs!

Gruß,

Marco

Link zum Beitrag