Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich stehe im Moment vor der Wahl, mir entweder eine DSLR Kamera oder eine Systemkamera zuzulegen. Ein Kriterium, zu dem ich wenig Informationen finde ist ein möglicher GPS Empfänger bei Systemkameras.

Für DSLR Kameras gibt es da ja Adapter, wie siehts mit Systemkameras aus?

Schon mal vielen Dank

- bender

Link zum Beitrag

Bei Nikon gibt es einen Adapter f+r Nikon-1-Reihe-> ich bin ein Link

Legt man zugrunde, daß diese Teile gehörig Strom brauchen, wäre es eher etwas für die V1 mit größeren Akku. Beide Kameras sind rechte Stromfresser- daher habe ich für die V1 einen Reserveakku, für die J1 habe ich zwei Akkus im Zulauf und damit sollte ich über einen fotointensiven Tag kommen; käme jetzt GPS dazu würde es m.E. eng mit Akkukapazität ... wenn ich lese in welchen Intervallen das Signal abgefragt wird ...

Vielleicht meldet sich noch wer zum Thema Stromverbrauch.

Link zum Beitrag

Hallo Bender,

die kommende Pana GH3 könnte mit integriertem GPS und hoffentlich Kompass für die Blickrichtung kommen. Wenn ja, werde ich die Kamera in einigen Monaten kaufen (Preisreduktion)

In wenigen Wochen werden wir es wissen.

Die Energieeffizienz betreffend, sind ganz unterschiedliche Systeme auf dem Markt. Normalerweise benötigt ein GPS Empfänger bei 24 Stunden Dauerbetrieb 1000 mAh.

Habe eine kompakete GPS Sony, an der ich den erhöhten Verbrauch kaum wahrnehme. Die damilige Pana im Vergleich hatte demgegenüber einen deutlichen Mehrverbrauch in Tests.

Link zum Beitrag

Danke für die Tipps, ich werde mir die Modelle mal genauer ansehen.

Schon interessant, dass die GPS Module der Kameras scheinbar alle so viel Strom fressen, wenn man bedenkt, dass mittlerweile jedes Smartphone ein GPS Modul hat, welches man kaum merkt im Stromverbrauch...

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
wenn man bedenkt, dass mittlerweile jedes Smartphone ein GPS Modul hat, welches man kaum merkt im Stromverbrauch...

Lieber Freund, wo haste denn die Info her? :confused:

Aus der Praxis sicher nicht.

Mein iPhone ist mit aktiven GPS nach 2-3 Stunden leer.

Man kann noch tricksen und das GPS sporadisch (um sich zu orientieren) zuschalten. Dann geht es länger.

Ein richtiger Outdoorler wird sich bezgl. GPS nicht auf ein Smartphone verlassen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schon interessant, dass die GPS Module der Kameras scheinbar alle so viel Strom fressen, wenn man bedenkt, dass mittlerweile jedes Smartphone ein GPS Modul hat, welches man kaum merkt im Stromverbrauch...

Das halte ich für ein Gerücht. Mein GPS Modul im iPhone 3GS ist wie alles andere das unnötig Strom frisst abgeschaltet.

Link zum Beitrag