moanabernd Geschrieben 15. August 2012 Autor Share #26 Geschrieben 15. August 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Wusky, nochmals danke ! Sehe gerade, dass es sich hier um ein MC und nicht um das MD Minolta Objektiv handelt, worin besteht der Unterschied ??? Bernd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. August 2012 Geschrieben 15. August 2012 Hi moanabernd, Das könnte für dich interessant sein: Blitzgerät für NEX 5N ( HVL-F20S ) . Da findet jeder was…
Wusky Geschrieben 16. August 2012 Share #27 Geschrieben 16. August 2012 Wenn Du Dich für Details interessierst The Rokkor Files - Minolta Lens History (leider nur auf Englisch) Ansonsten ein Überblick über die ganzen manuellen Minoltalinsen die Du mit dem o.g. Adapter verwenden kannst an den Nex'en Manual Minolta Lens Index Mit MD wurden die Linsen ab 1977 bezeichnet. Nochwas zu dem Objektiv: Minolta 50mm 1:3.5 Macro (MC/MD) Da findest Du im Menü auch noch weitere Reviews zu anderen Brennweiten die an der Nex funktionieren --> http://www.artaphot.ch/sr-system-lenses Achja bei dem von mir geposteten ebay Angebot hast Du wie es aussieht 14 Tage Rückgaberecht. So kannst Du entscheiden ob Dir "gebraucht" reicht. Ich persönlich habe z.B. ein wundervolles Minolta aus meinem Geburtsjahr 75 was nach so langer Zeit gebraucht gekauft noch wie neu aussieht. Es gibt halt viele Sammler die ihre Objektive auch lange Zeit rumstehen hatten (waren ja auch lange Zeit nichts wert) und im Zuge der Bridgekameras nun ihr Altglas "vergolden" (nunja relativ denn die damaligen Preise waren für manche Brennweiten auch nicht von schlechten Eltern ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 16. August 2012 Share #28 Geschrieben 16. August 2012 Ich mag das 50er Macro auch sehr. Es ist mit dem Kiwi Adapter eine saubere Lösung an der NEX. Den Preis weiter oben finde ich allerdings etwas zu hoch. In der Bucht steht gerade eines für 81€ inkl. Versand drin. In den Foren ist es manchmal noch günstiger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moanabernd Geschrieben 16. August 2012 Autor Share #29 Geschrieben 16. August 2012 Hallo D700, vielen Dank ! Da mach ich mich doch noch mal auf die Suche ! Gruß, Bernd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moanabernd Geschrieben 16. August 2012 Autor Share #30 Geschrieben 16. August 2012 Sorry D700. ich bin es noch einmal. Kann das Ding bei ebay gerade nicht finden. läuft es da unter einer besonderen , vielleicht anderen, Bezeichnung ?? Bernd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wusky Geschrieben 16. August 2012 Share #31 Geschrieben 16. August 2012 Kann das Ding bei ebay gerade nicht finden. Minolta MD Macro Rokkor 3,5/50 mm, Nr. 2207984 + Adapter 1:2-1:1 | eBay Allerdings "Leichte Gebrauchsspuren. Optik ist klar mit kleinen Partikeln." Da der Händler jedoch 14 Tage Rückgaberecht gewährt würde ich es wagen. Und 81 Euro ist schon ok, natürlich immer noch teuer für das Macro aber von Händler per Sofortkauf auf ebay wird man selten einen so guten Preis finden. Meistens >100 € . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dwarffrog Geschrieben 16. August 2012 Share #32 Geschrieben 16. August 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Wusky, kann man aus der Abbildung darauf schließen, was das für ein Adapter ist, der mit beigelegt wird? Danke, viele Grüße Harald Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Wusky Geschrieben 16. August 2012 Share #33 Geschrieben 16. August 2012 Verstehe Deine Frage nicht? Denkst Du da wäre ein Adapter auf E-Mount oder ähnliches dabei? Wenn ja, nein. Da steht "Adapter / Zwischenring 1:2-1:1". Das ist ein einfacher Zwischenring um den Abbildungsmaßstab für Makroaufnahmen zu verändern. Der wird dabei sein. Sonst denke ich eher nichts (sieht man jedenfalls nicht auf den Fotos) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moanabernd Geschrieben 16. August 2012 Autor Share #34 Geschrieben 16. August 2012 Hallo Wusky, letzte Frage zu dem von Dir geschickten Link mit dem MC Objektiv. Kann man sicher sein, dass die Qualität der Bilder mit diesem Objektiv die gleiche ist wie bei den späteren MD Objektiven ?? Gruß, Bernd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 16. August 2012 Share #35 Geschrieben 16. August 2012 Hallo Wusky, letzte Fragezu dem von Dir geschickten Link mit dem MC Objektiv. Kann man sicher sein, dass die Qualität der Bilder mit diesem Objektiv die gleiche ist wie bei den späteren MD Objektiven ?? Gruß, Bernd Minolta 50mm 1:3.5 Macro (MC/MD) Die frühen MC Versionen waren etwas schwerer aber optisch auch gleich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moanabernd Geschrieben 16. August 2012 Autor Share #36 Geschrieben 16. August 2012 Ich habe es mal gewagt und dieses MC Objektiv gekauft !!! Nun muss ich noch den Adapter bestellen. Sehe ich es richtig, dass das eigentliche Objektiv vielleicht nur 1:2 Abbildung hat und erst mit dem zusätzlichen Adapter, der dabei ist, eine 1.1 Abbildung erreicht ?? Bernd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 16. August 2012 Share #37 Geschrieben 16. August 2012 Ich habe es mal gewagt und dieses MC Objektiv gekauft !!!Nun muss ich noch den Adapter bestellen. Sehe ich es richtig, dass das eigentliche Objektiv vielleicht nur 1:2 Abbildung hat und erst mit dem zusätzlichen Adapter, der dabei ist, eine 1.1 Abbildung erreicht ?? Bernd Ja das siehst Du richtig. Ohne Zwischenring kannst Du bis 1:2 Fokusieren, mit Zwischenring von 1:2 bis 1:1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wusky Geschrieben 16. August 2012 Share #38 Geschrieben 16. August 2012 Hallo Wusky, letzte Fragezu dem von Dir geschickten Link mit dem MC Objektiv. Kann man sicher sein, dass die Qualität der Bilder mit diesem Objektiv die gleiche ist wie bei den späteren MD Objektiven ?? Gruß, Bernd Im Gegenteil bei einigen Objektiven sind die MC Varianten (laut Foren) sogar besser. Das 50mm Macro allerdings ist ja von der Bauweise her gleich, also nicht schlechter und nicht besser. Sowohl bei der MD Variante als auch in der MC Variante sind 6 Elemente in 4 Gruppen verbaut (vergl. die von mir verlinkte Liste). In dieser Liste oben würde ich sagen ist Dein Modell wahrscheinlich das # 104 aus dem Jahr 1976. (Anhand der Beschriftung von den ebay Fotos) Das würde bedeuten es wiegt 220g wie das MD für 81 Euro und 20g mehr wir das MD (Ohne Rokkor ) für 119€. Nur die ganz alten waren ca. 100g schwerer dann würde aber irgendwo am Objektiv vorne "QF" dran stehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moanabernd Geschrieben 16. August 2012 Autor Share #39 Geschrieben 16. August 2012 Hallo, vielen Dank für die weiteren Informationen. Ich habe soeben das Sony Sel 30M35 bekommen und mache gerade die ersten Probefotos. In den nächsten Tagen werde ich dann wohl auch das Minolta MC bekommen und kann dann mal meine laienhaften Versuche starten, schöne Makros zu fabrizieren ! Mal schauen, welches der Schätzchen dann die Rückreise antreten muß! Melde mich wieder ! Nochmals vielen Dank und lieben Gruß Bernd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mykaefer Geschrieben 16. August 2012 Share #40 Geschrieben 16. August 2012 Habe einige Bewertungen gelesen, in denen Nutzer berichten, dass das Ding schon nach 14 Tagen oder ähnlich seinen Geist aufgegeben hat.Die Bewertung bei Amazon ist von mir (das Exemplar mit 2facher Reparatur habe ich übrigens nicht bei Amazon gekauft, jetzt aber ein weiteres Exemplar). Da die mir schon 2 mal kaputt gegangen ist, kann ich natürlich nichts Gutes über die Haltbarkeit berichten.Die haben jetzt mittlerweile auf die Verpackung geschrieben, dass der Blitz immer abmontiert und nicht damit transportiert werden soll. Beim ersten Blitz wusste ich noch nicht davon und ich habe die Kamera immer mit montierten Blitz in der Kameratasche verstaut, alles andere ist auch nicht wirklich praktikabel. Hab den Blitz, bei mir hält er, aber ich blitze nicht exzessiv damit herum.Daran kann es bei mir nicht liegen. Ansonsten macht der Blitz mangels Alternative schon Sinn, indirektes Blitzes (mit weißer) Decke ist schon ganz nett. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
strobel Geschrieben 16. August 2012 Share #41 Geschrieben 16. August 2012 Die haben jetzt mittlerweile auf die Verpackung geschrieben, dass der Blitz immer abmontiert und nicht damit transportiert werden soll. Habe den Blitz auch letzte Woche von Amazon bekommen,kann auf meiner Verpackung aber keinen Hinweiß darauf finden.(Bild) Sieht dein Karton anders aus bzw wo steht der Hinweiß? http://s14.directupload.net/images/120816/sgy6v3wr.jpg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mykaefer Geschrieben 16. August 2012 Share #42 Geschrieben 16. August 2012 Das war glaube ich ein "Siegel" für die kleine Plastiktüte in der der Blitz steckte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moanabernd Geschrieben 17. August 2012 Autor Share #43 Geschrieben 17. August 2012 Hallo Wusky, bin nun in banger Erwartung des von mir auf Deinen Link hin bestellten Minolta MC-Objektives. Bekomme allerdings schon leichte Beklemmungen ! Das Sony-Objektiv wird draufgesetzt und lost geht es. Da ist weiter nichts zu beachten ( wohl weil Autofokus !). Auf den beiden Teilen des Minolta-Objektives sehe ich ja hunderttausend Zahlen (wahrscheinlich Blendenwerte usw.) und fürchte nun, dass ich nie ein vernünftiges Bild zustande bringe, wenn ich da alles manuell einstellen muss, da ich Laie bin und bisher nur mit Kompaktkameras, meistens im Automatikmodus, fotografiert habe. Ist diese Angst begründet, oder muss ich halt nur manuell fokussieren ? Sollte vielleicht mal einen Grundkurs in höherer Fotografie belegen !! Die Beispielbilder von Buscape sind ja wirklich toll und sollten eigentlich Mut machen ! Gruß, Bernd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 17. August 2012 Share #44 Geschrieben 17. August 2012 Auf den beiden Teilen des Minolta-Objektives sehe ich ja hunderttausend Zahlen (wahrscheinlich Blendenwerte usw.) und fürchte nun, dass ich nie ein vernünftiges Bild zustande bringe, wenn ich da alles manuell einstellen muss, da ich Laie bin und bisher nur mit Kompaktkameras, meistens im Automatikmodus, fotografiert habe. Ist diese Angst begründet, oder muss ich halt nur manuell fokussieren ? Du musst bei dem MC Objektiv die Blende und die Fokusierung einstellen. Wenn Du im A-Modus Fotografierst macht die Kamera automatisch den rest. Wobei bei einem Macro die Fokusierung = Abbildungsmaßstab ist, heißt soviel wie Du stellst mit dem Fokusring den gewünschten Maßstab ein und nutzt zum Fokusieren einfach die entfernung zum Objekt und nutzt den Fokusring dann nurnoch zum Feinfokusieren mit Fokuslupe. Wenn Du Peaking eingestellt hast werden die scharfen kanten auf dem Bildschirm angezeigt. Hört sich viel an ist aber alles halb so wild PS. ein Fotokurs oder ein gutes Buch dazu ist immer hilfreich! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moanabernd Geschrieben 17. August 2012 Autor Share #45 Geschrieben 17. August 2012 Hallo Nex-5togo vielen Dank. Bedeutet es, dass ich mit diesem Makro Objektiv grundsätzlich im A-Modus knipsen sollte, da nur dann die Blende eingestellt werden kann ? Normalerweise würde ich wieder mal im "iA bzw. Intelligente Kamera (mit dem grünen Symbol) anfangen. Bernd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 17. August 2012 Share #46 Geschrieben 17. August 2012 Hallo Nex-5togovielen Dank. Bedeutet es, dass ich mit diesem Makro Objektiv grundsätzlich im A-Modus knipsen sollte, da nur dann die Blende eingestellt werden kann ? Normalerweise würde ich wieder mal im "iA bzw. Intelligente Kamera (mit dem grünen Symbol) anfangen. Bernd Nee, nee, so einfach ist das nicht iA setzt eine elektr. Verbindung zwischen Linse und Kamera voraus. Die gibt es beim Adaptieren von Fremdlinsen i.d.R. nicht. Die Kamera weiß also nicht was sie tun muss. A-Modus deshalb, weil die Kamera im A-Modus das vom Objktiv zur Verfügung gestellt Licht auswertet und die passende Zeit dazu ermittel. Du gehst also folgendermaßen vor: 1. In der Kamera (Menu) "Auslösen ohne Objektiv" aktivieren, sonst geht gar nichts 2. A-Modus einstellen 3. Benötigte Blende einstellen 4. Auslösen Falls Du AutoISO eingestellt hast, ist alles o.k., falls Du ISO llieber manuell wählst (wie ich), musst Du zwischen Schritt 3 + 4 noch schauen, ob die von der Kamera gewählte Zeit nicht zu kurz ist - dann ISO ggf. manuell anpassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wusky Geschrieben 17. August 2012 Share #47 Geschrieben 17. August 2012 Eigentlich wurde ja bereits alles gesagt. Es ist in sofern einfach weil Du an der Kamera eh nur 2 Dinge einstellst. Blende und Fokus. Beim Makro Zwischenring noch den Abbildungsmaßstab. Den Rest macht die Kamera eh von alleine. Da brauchst Du keinen iA Modus der meiner Meinung nach eh viel verschlimmbessert. Deswegen kommst Du da ein wenig ins kalte Wasser aber wirklich mit Schwimmflügeln und im Nichtschwimmerbecken. Da kann kaum etwas schief gehen. Das einzige was Du anfangs wissen solltest ist eine offene Blende (also ein kleiner eingestellter Wert hier z.B. 3.5) bedeutet einen kleineren Schärfentiefebereich im Gegensatz zu einer geschlossenen Blende. D.h. mit einer offenen Blende kannst Du Motive hübsch herausstellen da alles um das Motiv herum schön im hoffentlich tollen Bokeh verschwimmt. Das sind halt die Vorteile der Nex mir dem großen Sensor und die sollte man auch als Anfänger möglichst bald zu nutzen wissen. Sonst wirst Du Dich bald fragen wozu Du Dir die ganze Ausrüstung anschaffst wenn die Fotos nicht viel "besser" werden wie bei einer Kompakten. Meine eigene Erfahrung dazu (ebenfalls als Kompaktkameraeinsteiger) mit manuellen Objektiven lernst Du das am Besten denn Fokus und Blende stellst Du am Objektiv ein den Rest macht komplett auf Wunsch die Kamera. Nach und nach dann die weiteren Hilfsmittel an der Kamera auch noch manuell ersetzen wie ISO und Belichtungszeit. Wichtig ist der Hinweis von D700, "Auslösen ohne Objektiv" muss aktiviert sein. Das führt sonst zu unnötigem Stress Und die ganzen Zeichen auf dem Objektiv darfst Du erst einmal getrost ignorieren. Wichtig sind für Dich die Blendenwerte beginnend mit 3.5 und der Maßstab auf dem Zwischenring (1:2 oder 1:1 ist aber ja auch selbsterklärend). Die anderen Dinge auf manuellen Objektiven wie Meterangaben des Schärfentiefenbereiches etc. sind erst einmal eh unwichtig für Dich. Zu dem Objektiv und den Möglichkeiten findest Du übrigens bei uns hier im Forum dann noch einen eigenen Thread dazu wo Du Dich ja mit anderen Besitzern austauschen kannst --> https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/36772-der-minolta-md-50mm-macro-thread.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moanabernd Geschrieben 17. August 2012 Autor Share #48 Geschrieben 17. August 2012 Herzlichsten Dank für die tollen Tipps ! Da wird mir schon viel von meiner Scheu genommen. Hatte direkt schon Magenkneifen durch die Vorstellung, mir etwas gekauft zu haben, womit ich gar nicht umgehen kann oder will. Werde mich nach Erhalt des Minolta Objektives gründlich damit befassen. Jetzt überlege ich, ob ich trotzdem das Sony-SEL30M35 behalten sollte, um es unterwegs zu nutzen, denn es scheint ja nicht nur Makro zu können. Mal sehen, ob mein Geldbeutel das mitmacht ! Werde mich jetzt erst einmal darum kümmern, die vor Jahren gekaufte NIKON D40 plus Zubehör und eine SAMSUNG PRO 815 zu verkaufen. Gekauft, um groß ins "Fotografiergeschäft" einzusteigen. Was ich nicht wusste, dass bei der D40 erst das geschossene Foto auf dem Display auftaucht und ich vor der Aufnahme durch den Sucher schauen musste. Das hat es mir verleidet. Die PRO 815 hat mich bei einem Bekannten fasziniert wegen des tollen Zoom. Ist mir aber viel zu schwer. So fristen die Beiden seit Jahren ein Dasein im Schrank und sind praktisch unbenutzt. Soviel zu meinen fotografischen Ambitionen ! Fühle mich jedoch in diesem Forum sehr gut aufgehoben und hoffe, mich mit weiteren Fragen und Problemen wieder melden zu dürfen. Lieben Gruß Bernd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 17. August 2012 Share #49 Geschrieben 17. August 2012 Und falls Du noch etwas mehr über die Grundlagen wissen möchtest (iA, P, A, S...) Kennst Du das hier: Fotolehrgang / Fotoschule / Hier können Sie fotografieren lernen Klasse gemacht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
strobel Geschrieben 17. August 2012 Share #50 Geschrieben 17. August 2012 Das war glaube ich ein "Siegel" für die kleine Plastiktüte in der der Blitz steckte. Jo,den Aufkleber hab ich auch,hatte ich mir aber nicht so genau angesehen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge