Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag an alle von neuem Mitglied und Systemkamera-Neuling.

Bekomme wohl morgen meine NEX 5N und überlege schon, ob ich mir aufgrund meiner nicht gerade ruhigsten Hände eine Fernbedienung kaufen sollte.

Meine Frage ist nun, ob ich auf der Fernbedienung den Auslöser auch wie beim Auslöser an der Kamera halb herunterdrücken kann, um zu fokussieren.

Vermute jedoch, dass ich das vorher an der Kamera selbst machen muss, wobei ich dann nicht weiss, ob die erfolgte Scharfstellung erhalten bleibt, nachdem ich den Auslöser wieder los lasse, um dann von der Fernbedienung auszulösen.

Hat jemand da Tipps für mich ? Sogar bei der Original-Sony-Fernbedienung steht nichts von Fokussierung.

Bei einigen Fremdmodellen steht zwar : Scharfstellung , Auslösung.

Ich bin da aber sehr skeptisch !

Weiss jemand mehr ???

Lieben Gruß

Bernd

Link zum Beitrag

Du kannst nicht mit der Fernbedienung separat fokussieren. Allerdings macht die Nex 5N das sowieso immer automatisch. Es findet eine ständige Vorfokussierung statt. Insofern ist - je nach eingestelltem AF-Feld - das scharf, was du vorher bereits ausgewählt hast. Bei der 5N kannst du ganz einfach per Fingertouch den Fokuspunkt dahin setzen, wo der Fokus sitzen soll. Wirklich ganz einfach!

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Vielleicht sollte ich erst mal den Erhalt der Kamera abwarten und mich etwas damit vertraut machen. Habe bisher nur mit Kompaktkameras im Automatikmodus geknipst. Mal eine doofe Frage: Wenn ich mit dem Finger auf dem Touchscreen einen Fokuspunkt setze, ist dann rundherum alles unschart ? Muss ich, wenn das ganze Bild scharf sein soll, mehrer Fokuspunkte setzen, oder verschiebe ich mit erneutem Setzen nur den erstgesetzen Punkt ?

Bin da wirklich noch blutiger Laie.

Ich könnte aber dann wohl schon mal einen Fernauslöser bestellen (glaube, dass ich dann auch einen preiswerteren als den Original-Sony nehmen könnte), oder ?

Gruß, Bernd

Link zum Beitrag

... Mal eine doofe Frage: Wenn ich mit dem Finger auf dem Touchscreen einen Fokuspunkt setze, ist dann rundherum alles unschart ? Muss ich, wenn das ganze Bild scharf sein soll, mehrer Fokuspunkte setzen, oder verschiebe ich mit erneutem Setzen nur den erstgesetzen Punkt ?

Bin da wirklich noch blutiger Laie....

Du hast bei AF-S entweder den Multifokus, Mitte oder eben den flexiblen Spot zur Auswahl. Diesen letzten kannst du am Touchscreen setzen wohin du willst (Grundeinstellung ist Mitte).

Jedesmal wenn du ihn woanders hinsetzt wird dorthin fokussiert.

Wenn das ganze Bild scharf sein soll musst du die Blende entsprechend einstellen für die Schärfentiefe. Das siehst du aber bei der Nex auf dem Display sofort, also gehe in den A-Modus und verändere einfach die Blende dann siehst du was gemeint ist.

Ich habe übrigens eine NoName Fernbedienung gekauft für die NEX und die geht auch bestens. Glückwunsch übrigens zum Kauf der NEX, du wirst viel Freude damit haben!

Link zum Beitrag

Das siehst du aber bei der Nex auf dem Display sofort, also gehe in den A-Modus und verändere einfach die Blende dann siehst du was gemeint ist.

Genau. Prima Sache diese Funktion. Kannte ich von anderen Kameras nicht.

Link zum Beitrag

Danke für die Tipps.

Sind die Schritte nun wie folgt richtig ?:

1.Auslöser an der Kamera halb drücken und fokussieren.

2. Auslöser loslassen.

3. Fernauslöser drücken.

Ich freue mich schon sehr auf die Lieferung der NEX 5N, habe allerdings die Angst, dass die eventuell dieses vielbeschriebene ständige Klickgeräusch

im Videomodus hat. Dann würde ich sie wohl zurücksenden.

Habe nun noch eine Frage:

Falls mein Geldbeutel es noch zuläßt würde ich eventuell die Zusatzobjektive

Sel 18-200 und Sel 30M35 in naher Zukunft kaufen.

Kann man da zustimmen, oder sollte ich zu Fremdobjektiven, allerdings mit dem E:Verschluß greifen ? Möchte nicht mit Adaptern usw. hantieren.

Gruß, Bernd

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die Tipps.

Sind die Schritte nun wie folgt richtig ?:

1.Auslöser an der Kamera halb drücken und fokussieren.

2. Auslöser loslassen.

3. Fernauslöser drücken.

Ich freue mich schon sehr auf die Lieferung der NEX 5N, habe allerdings die Angst, dass die eventuell dieses vielbeschriebene ständige Klickgeräusch

im Videomodus hat. Dann würde ich sie wohl zurücksenden.

Habe nun noch eine Frage:

Falls mein Geldbeutel es noch zuläßt würde ich eventuell die Zusatzobjektive

Sel 18-200 und Sel 30M35 in naher Zukunft kaufen.

Kann man da zustimmen, oder sollte ich zu Fremdobjektiven, allerdings mit dem E:Verschluß greifen ? Möchte nicht mit Adaptern usw. hantieren.

Gruß, Bernd

Nimm den Touchscreen, den Auslöser brauchst du nicht, die Kamera fokussiert eh vor, je nachdem wo das AF Feld ist.

Dieses Klicken wegen Video sollte man nicht überbewerten. Das ist nur bei abrupten seitlichen Schwenks zu hören (Trägheitsbedingt), so filmt man normalerweise aber ohnehin nicht. Und auch nur dann wenn es leise ist und keine anderen Geräusche mit aufgenommen werden. Ich würde sie deshalb jedenfalls nicht zurückschicken.

Link zum Beitrag