Gast Hendock Geschrieben 7. Februar 2013 Share #376 Geschrieben 7. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Klingt gut. Vor Allem die Möglichkeit ihn auch für nen externen Blitz zu benutzen. Funktioniert er auch mit der Blub-Funktion? Ja. Man hält den Auslöser am Sender zu Beginn ein paar Sekunden fest und kann ihn dann loslassen. Am Ende der Belichtungszeit drückt man einmal kurz. Gibt es sowas auch mit an und ab schalter am Sender Also ich habe den Hähnel jetzt seit über einem Jahr und bewahre ihn die meiste Zeit über in der Fototasche auf. Es ist immer noch die erste Batterie drin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 7. Februar 2013 Geschrieben 7. Februar 2013 Hi Gast Hendock, Das könnte für dich interessant sein: Panasonic G5 - erste Erfahrungen . Da findet jeder was…
sardinien Geschrieben 7. Februar 2013 Share #377 Geschrieben 7. Februar 2013 Benutzt hier eigentlich jemand einen Fernauslöser? habe diesen gerade bekommen: Khalia-Foto Funkfernauslöser -RS1- für Panasonic: Amazon.de: Kamera & Foto -Sender ausschaltbar -Sender funktioniert ohne Stromversorgung als normaler Kabelauslöser -so montierbar, dass Bltz ebenfalls funktioniert -Diese Funktionen gehen via Funk an der GH3: Einzelbild, Serienbild, BULB, Selbstauslöser je 2 x AA Akku/Batterie Tipp: Winkelstecker kommt in Kamera - gerader Stecker in Sender Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 7. Februar 2013 Share #378 Geschrieben 7. Februar 2013 Habe gestern das erste mal ernsthaft versucht zu filmen. Welche Fokus Methode verwendet ihr denn beim Filmen? AFF oder AFC? Ich versteh den Unterschied noch nicht so ganz Es gibt ja sehr viele Varianten für den Fokus. Meine Foto/Video Standardeinstellung: Quick-AF ON (kostet etwas Energie) AF-S Fokus/Auslöse-Prio Release Damit bekomme ich bei Einzelbild- und Serienbildmodus + Video gute Ergebnisse. AFC ist etwas langsamer nach meinen bisherigen Erfahrungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 7. Februar 2013 Share #379 Geschrieben 7. Februar 2013 Mit der OMD kann es C-AF ... aber nicht so, dass man ihn wirklich nutzen möchte und an der GH3 AFF Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
*zucki* Geschrieben 7. Februar 2013 Share #380 Geschrieben 7. Februar 2013 Ja. Eine Frage der Geduld und Geschicklichkeit beim Einbau. Batterie- und umweltschonend. Henri So kann mans natürlich auch machen. Spitze. Ja. Man hält den Auslöser am Sender zu Beginn ein paar Sekunden fest und kann ihn dann loslassen. Am Ende der Belichtungszeit drückt man einmal kurz. Also ich habe den Hähnel jetzt seit über einem Jahr und bewahre ihn die meiste Zeit über in der Fototasche auf. Es ist immer noch die erste Batterie drin. Danke, gut zu wissen. habe diesen gerade bekommen: Khalia-Foto Funkfernauslöser -RS1- für Panasonic: Amazon.de: Kamera & Foto -Sender ausschaltbar -Sender funktioniert ohne Stromversorgung als normaler Kabelauslöser -so montierbar, dass Bltz ebenfalls funktioniert -Diese Funktionen gehen via Funk an der GH3: Einzelbild, Serienbild, BULB, Selbstauslöser je 2 x AA Akku/Batterie Tipp: Winkelstecker kommt in Kamera - gerader Stecker in Sender Sieht auch gut aus. Kann auch keine Antenne abbrechen oder so. Wie montierst du den denn ohne den Blitzschuh zu blockieren? Der Hähnel hätte halt den Vorteil auch Blitze auslösen zu können... Dafür bissle teurere. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 7. Februar 2013 Share #381 Geschrieben 7. Februar 2013 Wie montierst du den denn ohne den Blitzschuh zu blockieren? kann in der Blitzaufnahme in 4 Richtungen montiert werden. In der Blitzschuhbefestigung ist noch ein M 6 Gewinde integriert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
*zucki* Geschrieben 7. Februar 2013 Share #382 Geschrieben 7. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) kann in der Blitzaufnahme in 4 Richtungen montiert werden. In der Blitzschuhbefestigung ist noch ein M 6 Gewinde integriert. Ja, der eingebaute Blitz ist dann vielleicht frei, aber der Blitzschuh für einen externen doch nicht oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
sardinien Geschrieben 7. Februar 2013 Share #383 Geschrieben 7. Februar 2013 zucki, so ist es. Doch es ist ja noch das M6 Gewinde vorhanden für eine Bastellösung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
*zucki* Geschrieben 7. Februar 2013 Share #384 Geschrieben 7. Februar 2013 zucki,so ist es. Doch es ist ja noch das M6 Gewinde vorhanden für eine Bastellösung. Ja gut das stimmt. Trotzdem gefällt mir der Hähnel grad besser. Auch weil man ihn als Blitzauslöser verwenden kann. Der Sender funktioniert aber nicht direkt am Kabel (also ohne Empfänger) bei dem Hähnel oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Hendock Geschrieben 7. Februar 2013 Share #385 Geschrieben 7. Februar 2013 Der Sender funktioniert aber nicht direkt am Kabel (also ohne Empfänger) bei dem Hähnel oder? Nein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PAFoto Geschrieben 8. Februar 2013 Share #386 Geschrieben 8. Februar 2013 Mal eine ganz andere Frage. Ich habe etwas Probleme die G5 sicher in der Hand zu halten. Immer wenn ich sie nur mit der rechten Hand am Griff halte, habe ich das Gefühl die fällt mir gleich aus der Hand. Meine Pentax K-r war da viel griffiger. Auch weiß ich nicht wohin mit meiner linken Hand, wenn ich nur das 20/1.7 drauf habe. Die G5 ist halt kein Bohrhammer, sondern ein 3.5V Akkuschrauber Halt der Nachteil, wenn es leichter und kleiner sein soll. Nun, da es ja keinen Zusatzgriff gibt und ich keinen Umhängegurt montieren möchte, was könnte ich sonst so versuchen sie besser "in den Griff" zu bekommen? Oder habt ihr alle damit keine Probleme? Eine Handgelenkschlaufe gibt einem vermutlich die Sicherheit das die Kamera nicht herunterfällt. Muss ich mir mal ansehen. Soll halt nicht zu groß sein. Etwas in dieser Art ist vielleicht schon zu groß und muss man mit Sicherheit testen ob man dann noch mit den Fingern überall hinkommt. meymoon Leder Handschlaufe, für D-SLR Kameras und: Amazon.de: Elektronik diese hier scheit interessant zu sein http://joby.com/camera-straps/3-way-camera-strap Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 8. Februar 2013 Share #387 Geschrieben 8. Februar 2013 Oder https://peakdesignltd.com/leash-cuff/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gto Geschrieben 8. Februar 2013 Share #388 Geschrieben 8. Februar 2013 Kaufberatung: Handschlaufen - Systemkamera Blog Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PAFoto Geschrieben 8. Februar 2013 Share #389 Geschrieben 8. Februar 2013 Ja danke, kannte ich aber schon. Es muss ja auch nicht unbedingt so eine Handschlaufe sein. Einen Zusatzgriff oder eine Grundplatte gibt es wohl nicht für die G5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotobigtom Geschrieben 8. Februar 2013 Share #390 Geschrieben 8. Februar 2013 Auch ich habe "mächtig" große Hande . Gibts für die G5 einen Zusatzgriff alla GH3 oder OM-D ? Irgendwann gab es mal von ownuser was für die GH1 und GH2. Hab im Netz noch nix gefunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 8. Februar 2013 Share #391 Geschrieben 8. Februar 2013 ...Ich habe etwas Probleme die G5 sicher in der Hand zu halten....Oder habt ihr alle damit keine Probleme?... Eigentlich finde ich die G5 wie für meine Hände geschnitzt. Es war auf Anhieb ein gutes Gefühl. Allerdings habe ich kleine Hände. ...Eine Handgelenkschlaufe gibt einem vermutlich die Sicherheit das die Kamera nicht herunterfällt.... Soll halt nicht zu groß sein. ... Trotzdem bin ich natürlich Sicherheitsfanatiker und habe einfach ein Stück Nylonband durch die Gurtöse gezogen und die Enden vernäht. So kann ich die Kamera locker an zwei Fingern tragen. Es bleibt auch noch genug Platz um zusätzlich einen Kamerariemen mit den "mini-qd-loops" anzuklipsen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iximan Geschrieben 9. Februar 2013 Share #392 Geschrieben 9. Februar 2013 Ich hab jetzt auch eine G5. Was ich toll finde ist, das man für die kamerainternen HDR's nur einmal auf den Auslöser drücken muss und auch nicht draufbleiben muss (geht doch). So lassen sich HDR's sogar von einem externen Timer aus starten. Aber warum muss man bei Belichtungsreihen nach wie vor auf dem Auslöser bleiben?? Man stellt doch ohnehin vorher ein wie viele Fotos man machen will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dietger Geschrieben 9. Februar 2013 Share #393 Geschrieben 9. Februar 2013 Verstehe ich auch nicht, war aber bei der G2 schon so. Dietger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mkbauer Geschrieben 13. Februar 2013 Share #394 Geschrieben 13. Februar 2013 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe mir -- sozusagen als Weihnachtsgeschenk an mich selber -- im Dezember eine G5 gekauft und sie gleich in einen mehrwöchigen Asienurlaub mitgenommen. Meine Erfahrungen sind ausgesprochen positiv. Die Kamera ist einfach zu beherrschen, die Bedienung meist logisch und es macht einfach Spaß mit Ihr zu fotografieren -- bis auf einen Punkt, der mich zur Verzweiflung bringt (s.u.). Ich war mit einem alten, gebrauchten Panasonic-Kitobjektiv 14-45, einem geliehenen Panasonic 45-200 und dem Pancake 20/1.7 unterwegs. Fürs Reisen fast eine ideale Kombination, das 14-45 für immer drauf und das Pancake für die Dämmerung und Nachtaufnahmen. Zusammen mit den guten Fähigkeiten der Kamera bei hohen ISO-Werten bekommt so Bilder hin, von denen ich früher nur träumen konnte. Hier ein Beispiel, künstliche, bei Nacht spektakulär beleuchtete Bäume in Singapur: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Besonders gut haben mir folgende Features der Kamera gefallen: - formschön, liegt gut in der Hand - sehr kompakt, man hat sie daher einfach immer dabei - gute und zügige Bedienung über die beiden Kontrollräder (naja, das eine ist eher ein Schieber, funktioniert aber trotzdem gut) und die vielen Knöpfe, aber eben auch über das Quick-Menue - für mich hervorragende Bildqualität (sowohl raw als auch jpeg), insbesondere auch in Low-Light-Situationen (die ich liebe) - Display schwenkbar, kann bei Nichtbenutzung zum Schutz "nach innen geklappt werden" - guter Sucher, anpassbar z.B. durch die echt nützliche einblendbare Wasserwaage Gestört haben mich folgende Punkte: - die Kontrollräder fühlen sich sehr billig an, insbesondere das hintere Hauptkontrollrad läuft sehr schwer und "knarzig". - die Knöpfe des Cursorkreuzes liegen schlecht und haben keinen definierten Druckpunkt. Gerade der letzte Punkt hat mir die Freude am Fotografieren dann doch sehr vermiest -- ich habe sehr oft unbeabsichtigt (beim Tragen oder beim Ansetzen der Kamera) einen der Knöpfe erwischt und dann oft WB, ISO oder Fokusfeld (je nach Einstellung) verstellt. Leider ist es mir bislang nicht gelungen, meine Handhaltung so zu ändern, dass mir das nicht mehr passiert. Wenn mir das weiter so oft passiert, könnte es passieren, dass ich mich schweren Herzens doch wieder von der Kamera trenne... Viele Grüße, Markus bearbeitet 13. Februar 2013 von mkbauer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 13. Februar 2013 Share #395 Geschrieben 13. Februar 2013 ...Gestört haben mich folgende Punkte: - die Kontrollräder fühlen sich sehr billig an, insbesondere das hintere Hauptkontrollrad läuft sehr schwer und "knarzig".... Das ist wirklich ein großes Ärgernis! Das Rädchen dreht sich recht schwer. Deshalb muss man beim Drehen viel Druck ausüben. Im Gegensatz dazu drückt es sich sehr leicht ein, mit der Folge, dass man dauernd versehentlich auf die Belichtungskorrektur umschaltet. Was eigentlich nicht nötig wäre, weil man die über den Funktionshebel (Schieber) einfacher bedienen kann. Leider kann man das auch nicht mehr im Menü abstellen, was bei GH1 und GH2 möglich war (könnte man durch eine Firmware-Änderung wieder einführen). Man muss sich angewöhnen, das Rädchen konsequent nur mit dem Daumen- oder Fingernagel zu drehen und nicht über die Reibung. ...- die Knöpfe des Cursorkreuzes liegen schlecht und haben keinen definierten Druckpunkt.... Damit habe ich allerdings keine Probleme. Das Cursorkreuz verstellt sich bei GH1 und GH2 häufiger versehentlich als bei der G5. Allerdings habe ich DIREKTFOCUS auf ON gestellt. Damit verschiebt sich höchstens das Fokusfeld geringfügig, was weniger störend ist. Außerdem fotografiere ich konsequent mit den Custom-Einstellungen. Dadurch wird jede Veränderung in den Einstellungen beim nächsten Ein-/Ausschalten bzw. beim Betätigen des Modus-Wählrades wieder aufgehoben. Was mir allerdings jetzt häufiger passiert ist, ist das versehentliche Einschalten des iA-Modes. Der Knopf auf der Gehäuseoberfläche scheint recht leicht ausgelöst zu werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mkbauer Geschrieben 13. Februar 2013 Share #396 Geschrieben 13. Februar 2013 Das Cursorkreuz verstellt sich bei GH1 und GH2 häufiger versehentlich als bei der G5. Schade. Das wäre mein (noch nicht konkreter) Plan gewesen: Die G5 fast neu noch gut zu verkaufen und dafür jetzt günstig eine gebrauchte GH2 zu erstehen, die sich vermutlich ganz ähnlich gut bedient, dieses für mich spezielle Problem nicht hat und auch sonst vermutlich wenig Defizite gegenüber der G5. Nachteile sind vermutlich der schlechtere Sucher und etwas schlechtere jpegs. Bei der G1 habe ich das Problem mit den Cursortasten nämlich nicht, da das dort leicht versenkte echte Knöpfe sind -- ich dachte, das wäre bei der GH2 auch so!? Außerdem fotografiere ich konsequent mit den Custom-Einstellungen. Dadurch wird jede Veränderung in den Einstellungen beim nächsten Ein-/Ausschalten bzw. beim Betätigen des Modus-Wählrades wieder aufgehoben. Danke, das ist ein guter Tipp! Das muss ich mir mal anschauen. Alternativ hatte ich auch schon überlegt, mir aus Moosgummi an der Stelle ein Polster aufzukleben, so dass die Tasten etwas nach innen versetzt sind. Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 13. Februar 2013 Share #397 Geschrieben 13. Februar 2013 ...Bei der G1 habe ich das Problem mit den Cursortasten nämlich nicht, da das dort leicht versenkte echte Knöpfe sind -- ich dachte, das wäre bei der GH2 auch so!?... Wenn es bei Dir so ist, dann könnte es funktionieren. Ich habe zwar keine G1 aber GH1 und GH2 sind hier praktisch gleich. Jeder packt die Kamera halt ein wenig anders an. Bei GH1 und GH2 verstelle ich die Cursortasten öfter . ...auch sonst vermutlich wenig Defizite gegenüber der G5.... Abgesehen von der günstigeren Anbringung der Tasten (Q-Menü, Wiedergabe, Display) bei der G5, bedient sich die GH2 m.M.n. etwas besser wegen der vorhandenen mechanischen Schalter für AF und Serienaufnahmen/Selbstauslöser. ...Nachteile sind vermutlich der schlechtere Sucher und etwas schlechtere jpegs.... Die Sucher nehmen sich nichts. Im Gegenteil: der GH2-Sucher ist sogar etwas größer. Aber beide sind angenehm klar. Lediglich die Menüs der G5 sind farbiger (poppiger) geworden. Bei den JPEGs bin ich noch am Experimentieren. In der Standardeinstellung sind die der G5 stärker gesättigt und deutlich wärmer, was mir aber nicht so gefällt (vermutlich wollte Pana dem ewigen Genörgele über die schöneren Oly-JPEG-Farben etwas den Wind aus den Segeln nehmen). Auch scheint die Rauschreduzierung stärker einzugreifen. Jedenfalls zeigen die JPEGs der GH2 mehr Details. Ob die Einstellung NR = -2 hier Besserung bringt, werde ich beim nächsten guten Wetter ausprobieren. Ich fürchte aber, dass dann auch etwas die High-ISO-Fähigkeit leidet. Die Hoffnung, mehr JPEGs direkt verwenden zu können, hat sich für mich bisher noch nicht erfüllt. Vorerst muss ich wohl auch bei der G5 bei der Raw-Entwicklung bleiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mkbauer Geschrieben 13. Februar 2013 Share #398 Geschrieben 13. Februar 2013 Softride, vielen Dank für Deine hilfreichen Anmerkungen! Bei den JPEGs bin ich noch am Experimentieren. In der Standardeinstellung sind die der G5 stärker gesättigt und deutlich wärmer, was mir aber nicht so gefällt Mir prinzipiell schon... ;-) Die Hoffnung, mehr JPEGs direkt verwenden zu können, hat sich für mich bisher noch nicht erfüllt. Vorerst muss ich wohl auch bei der G5 bei der Raw-Entwicklung bleiben. Finde ich auch nicht so schlimm. Wenn ich mir die vielen starken Bilder hier im Bilderbereich des Forums oder anderswo anschaue und meine damit vergleiche (siehe oben), dann habe ich eh das Gefühl, dass bei mir im Bereich RAW-Entwicklung und Nachbearbeitung noch viel Potenzial steckt... Das dürfte das Thema sein, um das ich mich als nächstes kümmern sollte. ;-) Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Binärius Geschrieben 13. Februar 2013 Share #399 Geschrieben 13. Februar 2013 ...Was mir allerdings jetzt häufiger passiert ist, ist das versehentliche Einschalten des iA-Modes... Kann man im Menü auch so einstellen, dass der Knopf länger gedrückt gehalten werden muss. War mir auch schon passiert ist, nun nicht mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 13. Februar 2013 Share #400 Geschrieben 13. Februar 2013 Hallo, zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum! Zum Einstand hast Du gleich einen guten Tipp mitgebracht. Ich hatte mir dem Menüpunkt "iA Tastenschalt" noch gar nicht richtig angesehen weil ich nur ON und OFF dahinter vermutet hatte. Es funktioniert jedenfalls gut, danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge