Leupio Geschrieben 1. August 2012 Share #1 Geschrieben 1. August 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mit einem großen Knall verabschiedete sich im 31. Erntejahr mein Mähdrescher. Lagerschaden an der Eingangswelle des Antriebsachsen-Vorgeleges. Das Lager hat sich dann im Getriebe verkeilt und das Gehäuse gesprengt. Werde versuchen, das Gehäuse zu schweißen. Kugellager und Wellendichtring sind schon bestellt. Denke, zur Weizenernte brummt er wieder... Lumix G1 mit 14-45mm. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 1. August 2012 Geschrieben 1. August 2012 Hi Leupio, Das könnte für dich interessant sein: Plötzlicher Mähdreschertod . Da findet jeder was…
norbert2.0 Geschrieben 1. August 2012 Share #2 Geschrieben 1. August 2012 Krass... Und das kriegst Du selbst wieder hin? Interessante Doku jedenfalls! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley3 Geschrieben 1. August 2012 Share #3 Geschrieben 1. August 2012 Respekt! Wie sagt mann hier in Köln: "Ich künnt dat nit....." LG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
looser Geschrieben 2. August 2012 Share #4 Geschrieben 2. August 2012 Ist doch handfeste Technik . Etwas technisches Grundverständnis und Muckis helfen da oft wunder. Gußschweißen ist hier wohl die große Herausforderung . Beim Moped gibts da auch lösungen zum kaltverschweißen. Ich glaube aber bei der Rüttelplatte fällt das raus. Viel Erfolg! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dan Noland Geschrieben 2. August 2012 Share #5 Geschrieben 2. August 2012 Wo rohe Kräfte walten. Sei froh, dass das Getriebe sich nicht auf Grund gekämmt hat Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 2. August 2012 Share #6 Geschrieben 2. August 2012 Viel Glück beim Schweißen! Wenn du so gut schweißen kannst wie fotografieren, kriegst du das hin, Leupio. Du hast ja Glück, dass das Gehäuse an einer Stelle kaputt ist, die offenbar statisch keine Bedeutung hat - nur dicht muss es werden. Insofern wäre vielleicht sogar eine andere Methode als Schweißen möglich, oder? Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 2. August 2012 Share #7 Geschrieben 2. August 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Viel Glück beim Schweißen! war auch mein erster Gedanke... Guß ist nicht so einfach. Da muß es aber richtig gekracht haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Leupio Geschrieben 2. August 2012 Autor Share #8 Geschrieben 2. August 2012 Da muß es aber richtig gekracht haben. Hat es. Habe es jetzt geschweißt, mit Schutzgas. Ging garnicht mal so schlecht, wenn's auch nicht sehr schön aussieht. Bilder gibt's morgen. Übrigens: Vielen Dank für Eure Anteilnahme! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
photobern Geschrieben 2. August 2012 Share #9 Geschrieben 2. August 2012 Hallo Leupio Hast du mal ein Bild vom ganzen Drescher? Ist es ein Claas? Unser Nachbar hatte in den späten 80 er Jahren einer der ersten Laverda Hangmähdrescher, o war dass spannend Gruss Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leupio Geschrieben 2. August 2012 Autor Share #10 Geschrieben 2. August 2012 Viel Glück beim Schweißen!Wenn du so gut schweißen kannst wie fotografieren, kriegst du das hin, Leupio. Danke! Du hast ja Glück, dass das Gehäuse an einer Stelle kaputt ist, die offenbar statisch keine Bedeutung hat - nur dicht muss es werden. Insofern wäre vielleicht sogar eine andere Methode als Schweißen möglich, oder? Naja, nicht ganz. Dort, wo die Getriebeeingangswelle mit dem kleinen Zahnrad gelagert war, hat's 'nen kleinen Riß gegeben, den ich mit dem Winkelschleifer aufgeschnitten und dann auch zugeschweißt habe. Vor dem Schweißen habe ich die betreffenden Stellen zunächst mit einer Lötlampe erhitzt. Habe mal gehört, daß sich der Guss dann besser schweißen lassen soll. Ging ja auch. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leupio Geschrieben 2. August 2012 Autor Share #11 Geschrieben 2. August 2012 Hallo Leupio Hast du mal ein Bild vom ganzen Drescher? Ist es ein Claas? Ja (der Kenner hat es an der Farbe "Saatengrün" erkannt), Dominator 66. Bild leider nur momentan dieses: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
photobern Geschrieben 3. August 2012 Share #12 Geschrieben 3. August 2012 Vielen Dank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leupio Geschrieben 3. August 2012 Autor Share #13 Geschrieben 3. August 2012 Die Dokumentation geht weiter: Getriebegehäuse ist geschweißt. Die zwei Bruchstücke habe ich in das Loch wieder eingefügt: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Auch den Riß, wo die beiden neuen Lager der Getriebeeingangswelle hineinkommen, habe ich verschweißt: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das Ganze stellt sich dann so dar: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Von innen habe ich mit einer Zwei-Komponenten-Masse, welche sich nach dem Aushärten wie Metall bearbeiten läßt, die Fugen verfüllt, um sicher zu gehen, daß nachher auch alles öldicht ist: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Den Rest muß dann die Farbe rausholen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Jetzt warte ich noch darauf, daß die Masse aushärtet, damit ich den Lagersitz und die Dichtfläche etwas nacharbeiten kann, und wenn dann am Nachmittag der Postbote die zwei Kugellager und den Wellendichtring bringt, kann ich das Getriebe wieder zusammenbauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 3. August 2012 Share #14 Geschrieben 3. August 2012 Du scheinst ja ein technisches Genie zu sein, Leupio. Da wäre mal interessant, zu erfahren, wie lange du auf eine Fremdreparatur hättest warten müssen, von den Kosten ganz zu schweigen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teakplantage Geschrieben 3. August 2012 Share #15 Geschrieben 3. August 2012 Tolle Dokumentation einer nicht alltäglichen und nicht einfachen Arbeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 3. August 2012 Share #16 Geschrieben 3. August 2012 Absolut sauber! Kompliment! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 3. August 2012 Share #17 Geschrieben 3. August 2012 Hervorragende Doku ... Danke fürs Teilhaben lassen ... Liebe Grüsse Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leupio Geschrieben 3. August 2012 Autor Share #18 Geschrieben 3. August 2012 Die Post hat um 14.00 Uhr die Kugellager und den Wellendichtring gebracht. Habe jetzt alles wieder zusammengebaut. Morgen baue ich es dann an den Mähdrescher, Öl rein, Rad anschrauben, fertig. Werden sehen, ob es dann auch hält... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leupio Geschrieben 3. August 2012 Autor Share #19 Geschrieben 3. August 2012 Du scheinst ja ein technisches Genie zu sein, Leupio. Nein, ist halb so wild. Solche Reparaturen sollte heutzutage ein Landwirt selber durchführen können, falls er nicht sein ganzes Geld in die Schmiede bringen will. Da wäre mal interessant, zu erfahren, wie lange du auf eine Fremdreparatur hättest warten müssen, von den Kosten ganz zu schweigen ... Das neue Getriebe wäre am nächsten Vormittag dagewesen. Umbau eine Stunde. In der Ernte arbeiten gute Landmaschinenwerkstätten rund um die Uhr, auch Sonntags. Die Erntemaschinen müssen brummen, wenn Erntewetter ist und das Getreide druschreif. Kosten hätten bei 2.500,-€ oder höher gelegen (schätze ich mal so). Da mein Weizen noch nicht reif ist, konnte ich mir Zeit lassen und eine Reparatur des kaputten Getriebes wagen. Kosten der beiden Kugellager und des Dichtringes: 43,04€ incl. MwSt. + ein paar Cent für Schweißdraht, Schleifscheibe, Schutzgas, Bremsenreiniger, Farbe, Hylomar Dichtungsmasse und 7,99€ für das Zwei-Komponenten-"Flüssigmetall", macht an Material etwa 55,-€. Und dann natürlich ein paar Stunden eigene Arbeit. 3 Liter 90er Getriebeöl kämen in beiden Fällen noch dazu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olympionike Geschrieben 3. August 2012 Share #20 Geschrieben 3. August 2012 Und schon hat sich fast der Schweissapparat amortisiert, das sieht absolut professionell aus, daumendrück dass es hält! Eigenartig ist, dass die Mähdrescher im dann brechen wenn sie gebraucht werden. Seit ich meine paar Hektar verpachtet hab, ist der Schmied nur noch halb so freundlich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hrXXL Geschrieben 4. August 2012 Share #21 Geschrieben 4. August 2012 Da will ich mal hoffen das die Schweißnaht hält oder hast du extra Gussdraht verwendet. Habe mal mit normalen Schweißdraht nicht so gute Erfahrungen gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 4. August 2012 Share #22 Geschrieben 4. August 2012 Spannende Geschichte! Technisch wie fotografisch. Danke fürs Teilhaben lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leupio Geschrieben 4. August 2012 Autor Share #23 Geschrieben 4. August 2012 Melde Claas Dominator 66 einsatzbereit. Jetzt muß nur noch der Weizen reif werden. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 4. August 2012 Share #24 Geschrieben 4. August 2012 Aha. Du sitzt im Freien. Zeig uns doch mal, wo das reparierte Teil sitzt! Nebenbei: Hast du eigentlich eine Chance, Jungtiere vor dir zu sehen? Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 4. August 2012 Share #25 Geschrieben 4. August 2012 Das ist ja mal klasse, du hast den zum E-Drescher umgebaut. Doofe Frage - wie machst du das mit der Kabeltrommel? Lang genug? ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge