Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich irgendwelche Landschaft-, Architektur-, Technik-Fotos, etc. mit ACR7 (in Photoshop CS6) aus dem RAW-Format entwickle, bekomme ich inzwischen mehr als zufriedenstellende Ergebnisse, die mir deutlich beser gefallen als die OOC-JPEGs.

Aber sobald Menschen auf dem Bild sind, sieht die Sache ganz anders aus: Obwohl die meine G1 nun wirklich nicht für sonderlich schöne Hauttöne in den JPEGs bekannt ist, sehen die Hauttöne in den von mir entwickelten RAWs noch viel schlimmer aus. - Die Haut wirkt immer irgendwie unnatürlich und hat einen Farbstich und ich habe keine Ahnung, was ich ändern kann.

Mein größtes Problem ist vermutlich der richtige Weißabgleich. - Denn bei Blitz-Bildern bekomme ich bei der RAW-Entwicklung mit 5500K Farbtemperatur recht schöne Hautfarben.

Aber bei natürlichem Licht sieht es einfach immer sehr unschön aus.

(Beispielbilder kann ich mangels Erlaubnis der abgebildeten Personen leider nicht zeigen)

Deshalb meine Frage:

Wie sieht euer RAW-Workflow für Portraits oder andere Bilder mit Menschen aus? - Wie bekommt ihr natürliche Hauttöne?

Link zum Beitrag

Das versuche ich auch, aber ich finde es unheimlich schwierig, einen passenden Weißabgleich zu finden.

Irgendwie gibt es immer einen unnatürlichen Farbstich.

Bei anderen Motiven fällt mir das viel leichter. Da schiebe ich den Regler ein wenig hin und her bis mir das Bild gefällt. - Aber bei Hauttönen schiebe ich den Regler ewig hin und her und finde einfach nie die passende Farbtemperatur, mit der die Haut möglichst natürlich aussieht. Meistens sieht das OOC-JPEG deutlich natürlicher aus.

Deshalb interessiert es mich, ob es irgendwelche Tricks für den passenden Weißabgleich gibt, um natürliche Hauttöne zu bekommen.

Link zum Beitrag

Helicon Filter hat zum normalen Weissabgleich einen zusätzlichen für Hauttöne.

Ansonsten manuellen Weißabgleich bei der Aufnahme mit Graukarte. Dazu ein Auto-WB-Bild und durch Vergleich der Unterschiede einen "Korrekturfaktor" für die Kamera ermitteln. Meist ist bei der G3 eine ganz leichte Verschiebung nach blau und eine winzige nach grün erforderlich, allerdings nur bei Misch- und Kunstlicht.

Link zum Beitrag

Die Haut wirkt immer irgendwie unnatürlich und hat einen Farbstich und ich habe keine Ahnung, was ich ändern kann.

Wie sieht euer RAW-Workflow für Portraits oder andere Bilder mit Menschen aus?

Wie bekommt ihr natürliche Hauttöne?

Ich war mit meiner DMC-GF1 auch nicht immer glücklich und hatte mir die Farbtöne standardmäßig auf andere Werte eingestellt,

ob sie Dir so auch gefallen, kannst Du ja selbst testen wenn Du mit PS arbeitest. ;)

.

Link zum Beitrag

Ansonsten manuellen Weißabgleich bei der Aufnahme mit Graukarte. Dazu ein Auto-WB-Bild und durch Vergleich der Unterschiede einen "Korrekturfaktor" für die Kamera ermitteln. Meist ist bei der G3 eine ganz leichte Verschiebung nach blau und eine winzige nach grün erforderlich, allerdings nur bei Misch- und Kunstlicht.

Das hört sich interessant an.

Aber gibt es da wirklich einen mehr oder weniger globalen Korrekturfaktor, den ich ein mal ermitteln und dann immer wieder anwenden kann?

In den meisten Situationen, in denen ich Menschen fotografiere (bei irgendwelchen Veranstaltungen) habe ich nicht die Möglichkeit, vorher eine Graukarte zu fotografieren oder ich habe stark wechselnde Lichtverhältnisse, bei denen ich bei jedem Bild eine Graukarte mit drauf haben müsste, was wohl kaum praktikabel ist.

@Maxi

Im OOC-JPEG hatten die Personen zumindest nach meinem Farbempfinden immer eine leichte Gelbsucht (also leicht gelbstichige Hauttöne), während die Entwicklung mit ACR ohne Farbkorrektur, mit Standard-Einstellungen und WB "wie Aufnahme" den Leuten die Zornesröte ins Gesicht getrieben hat, bzw. ihnen einen ordentlichen Sonnenbrand verpasst hat (starker Rotstich in den Hauttönen).

Aber deine Farbkorrektur sieht schon mal gar nicht schlecht aus! Der ungesunde Rot- oder Gelbstich ist verschwunden. Nur bei einigen Bildern wirken die Personen ziemlich blass. - Das kann aber auch einfach an der Lichtsituation bei der Aufnahme liegen oder an einem nicht ganz optimalen Weißabgleich. (Ich habe es ja nur kurz ausprobiert)

Also: Danke für diesen tollen Tipp! - Das kann ich auf jeden Fall mal als Grundlage verwenden und ich werde mal schauen, ob ich mit leicht veränderter Farbkorrektur Ergebnisse erziele, die mir noch besser gefallen.

Wendest du diese Farbkorrektur nur bei Portraits und anderen Menschen-Aufnahmen oder generell?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo MaGu

wahrscheinlich weißt Du das schon, aber ich sag's trotzdem der Vollständigkeit halber hier noch einmal dazu. Der übliche Farbraum hat zwei Achsen: Eine Blau/Gelb Achse (die Farbtemperatur) und eine Magenta/Grün Achse. Das heißt z.B., bei Gelbstich in Richtung blau (kühl) korrigieren; bei Rotstich in Richtung grün (und ggf. zusätzlich in Richtung blau) korrigieren.

Wenn Dir der Weiß-Abgleich des JPEG besser gefällt, kann auch der von der Kamera gewählte Weißabgleich in guter Starpunkt sein.

Auch die Sättigung zu reduzieren, kann eine gute Idee sein, insbesondere wenn ausgiebige Tonwert-Korrekturen nötig waren.

Kolja

Link zum Beitrag

Wendest du diese Farbkorrektur nur bei Portraits und anderen Menschen-Aufnahmen oder generell?

Das war meine Standardeinstellung bei allen Panasonic-Kameras,

aber nur als Grundlage für die weitere Bearbeitung gedacht.

Auch bei der GH1 war ich mit dieser Einstellung ganz zufrieden.

.

Link zum Beitrag

Die Feinabstimmung sollte man dann nach Bauchgefühl vornehmen, da gebe ich Dir Recht,

es ist ja auch entscheidend wo die Person "beleuchtet" wird, wie oben im Zimmer oder hier auf der Terrasse. :)

Hier mit etwas weniger Rot. ;)

bearbeitet von Maxi
Link zum Beitrag

Sind halt unterschiedliche Abstimmungen der Kameras, denke ich. Auch beim letzten Bild hätte ich das Rot etwas abgestumpft. Wie gesagt, Geschmackssache. Das Schöne an RAW ist halt, daß jeder die ihm genehmen Farben einstellen kann, ohne Tonwertabrisse oder andere unschöne Artefakte befürchten zu müssen.

Link zum Beitrag

Noch mal Danke für den Hinweis mit der Farbkorrektur!

Damit kann ich mich jetzt endlich um die Entwicklung der Hochzeitsbilder kümmern, die ich in letzer Zeit gemacht habe. (Nicht als offizieller Hochzeitsfotograf, sondern einfach nur als Gast...)

Es ist aber schon etwas seltsam, dass bei Magenta eine so extreme Korrektur nötig ist...

Wenn die Bilder bearbeitet sind, werde ich auch noch ein paar Ausschnitte mit meinen Einstellungen und einen Vergleich zur Entwicklung ohne Korrektur, sowie zum OOC-JPEG nachreichen.

Link zum Beitrag