nicosocha Geschrieben 29. Juli 2012 Share #1 Geschrieben 29. Juli 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hey Leute, ich habe mittlerweile einige Shootings mit der NEX-7 in einer Studioumgebung hinter mir und wollte mal Fragen ob es noch andere gibt die Erfahrungen damit gesammelt haben. Mein Setup: NEX-7 mit HVL-F20AM (wird als Master benutzt um Studioblitze zu triggern) 2x Studioblitze Meine Erfahrungen: Es funktioniert alles soweit sehr gut, allerdings nervt mich der langsame Fokus in manchen Situationen echt sehr. Wenn ich die Einstelllicher der Blitze nicht anschalte ist es zu dunkel für den AF und die Kamera braucht ewig zum Fokusieren. Teilweise habe ich das Gefühl das wenn dieser Grüne gepunktete Kasten erscheint (Wenn es zu dunkel ist zeigt die NEX-7 diesen Kasten an, er wird Grün wenn der Focus vorhanden ist), dass er den Focus nur vermutet. Diese vermutung bestätigt sich auch wenn ich die Bilder im 100% Crop beurteile. Beim letzten Shooting waren so ca. 35% der Bilder nicht ganz scharf, der Rest war allerdings super scharf obwohl ich nur das Kitobjektiv hab. Also werde ich bei meinen nächsten Shootings zusätzliche dauer Lichtquellen aufbauen um diese Problematik zu vermeiden es gibt nämlich nichts schlimmeres als festzustellen das die gut getroffenen Bilder unscharf sind und somit bedingt bzw. unbrauchbar sind. Was sind eure Erfahrungen ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 29. Juli 2012 Geschrieben 29. Juli 2012 Hi nicosocha, Das könnte für dich interessant sein: NEX-7 Studioaufnahmen mit (HVL-F20AM) . Da findet jeder was…
Guido3 Geschrieben 29. Juli 2012 Share #2 Geschrieben 29. Juli 2012 (bearbeitet) Hallo, ich habe mittlerweile einige Shootings mit der NEX-7 in einer Studioumgebung hinter mir und wollte mal Fragen ob es noch andere gibt die Erfahrungen damit gesammelt haben. Ich nutze die NEX-7 auch in einem Studio mit 3 billigen Studioblitzen. Auslösen tue ich allerdings per Kabel. Der Original-ST1AM-Adapter von Sony ist mit 150 EUR obszön teuer. Deshalb nutze ich so einen China-Adapter. Von folgendem Modell, welches baugleich von unzähligen Händlern unter unzähligen Pseudomarken vertrieben wird, kann ich allerdings nur abraten. Da sind mir schon 2 Stück zerfallen (innen extrem schlecht verlötet, Buchse löst sich) http://www.ebay.de/itm/261025710055 Folgendes Modell für um die 10 EUR, welches auch von diversen Händler unter verschiedenen Namen vertrieben wird, erscheint mir bislang deutlich solider: http://www.ebay.de/itm/320894509988 Mit dem Autofokus der NEX-7 habe ich wieder und wieder Probleme, das habe ich auch schon in mehreren Threads berichtet. Das gilt auch, wenn ich Festbrennweiten wie das SEL50F18 benutze. Langsam. Manchmal fragt man sich, auf was die Kamera da scharf gestellt hat. Unter anderem ist das Fokussfeld auch zu gross (Spot Mitte). Man hat meisten nichts wirklich eine Ahnung, auf was genau die Kamera in diesem relativ großem Bereich scharf stellt. Ich hatte das hier mal anhand eines Giraffenfotos skizziert. Beste Grüße Guido bearbeitet 29. Juli 2012 von Guido3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicosocha Geschrieben 29. Juli 2012 Autor Share #3 Geschrieben 29. Juli 2012 Ja ich kann deine Erfahrungen nachvollziehen... ich überlege als nächstes grade für Studioaufnahmen das Sony SAL-35F18 (35mm F1,8) zu kaufen und über den LA-EA2 zu betreiben. Damit dürfte eigentlich der Fokus einen Zahn zulegen und ich wäre bei einer guten Studio/Portrait Brennweite von 56mm (35x1,6). Denke das wird viel besser fokussieren weil einmal das Objektiv Licht empfindlicher ist und weil der Adapter einen Phasen AF hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 29. Juli 2012 Share #4 Geschrieben 29. Juli 2012 Genügend hell sollte das Einstelllicht schon sein. Bei Studio-üblichen Blenden (z.B. F8) hatte ich bislang keinen Fehlfokus. Bei offeneren Blenden nehme ich allerdings ohnehin eher manuelle Festbrennweiten und fokussiere über die Lupe. Ansonsten bleibt es (wie auch mit den meisten anderen Systemen eher dem Zufall überlassen, ob man die Schärfe auf den Punkt bekommt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicosocha Geschrieben 29. Juli 2012 Autor Share #5 Geschrieben 29. Juli 2012 Wow das ist aber ein sehr schönes Foto... ich lade die Tage auch mal eins hoch und stelle es hier rein... :-) Frage nebenbei, welches Objektiv hast du bei diesem Foto benutzt ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 29. Juli 2012 Share #6 Geschrieben 29. Juli 2012 Wow das ist aber ein sehr schönes Foto...Frage nebenbei, welches Objektiv hast du bei diesem Foto benutzt ? Danke. War das Voigtänder Nokton 35/1.2 ASPH irgendwo zwischen F5.6 und 8. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicosocha Geschrieben 29. Juli 2012 Autor Share #7 Geschrieben 29. Juli 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ok das ist mal ein richtig gutes Objektiv Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Geschrieben 29. Juli 2012 Share #8 Geschrieben 29. Juli 2012 1. schalt das AF Hilfslicht aus 2. schalt das Einstelllicht ein klingt jetzt blöd, aber ohne das AF Hilfslicht, kommt der komische Rahmen nicht und der AF funktioniert wie gewohnt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicosocha Geschrieben 30. Juli 2012 Autor Share #9 Geschrieben 30. Juli 2012 Ja das AF Hilfslicht ist immer an... aber manchmal ist das Objekt zu weit weg. Aber beim nächsten Shooting sorge ich für mehr Umgebungslicht da die Einstelllichter sehr schwach sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 30. Juli 2012 Share #10 Geschrieben 30. Juli 2012 Ja das AF Hilfslicht ist immer an... aber manchmal ist das Objekt zu weit weg. Aber beim nächsten Shooting sorge ich für mehr Umgebungslicht da die Einstelllichter sehr schwach sind. Nochmal: schalt das Hilfslicht aus (!) ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicosocha Geschrieben 30. Juli 2012 Autor Share #11 Geschrieben 30. Juli 2012 Oh das hab ich überlesen... aus und nicht an Ok das teste ich mal Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 30. Juli 2012 Share #12 Geschrieben 30. Juli 2012 Oh das hab ich überlesen... aus und nicht an Lass es ruhig aktiviert. Dann kannst Du es nämlich als Indikator nutzen, ob Dein Einstelllicht hell genug ist. Wenn sich das Hilfslicht dazuschaltet, hattest Du zu schwaches Einstelllicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicosocha Geschrieben 30. Juli 2012 Autor Share #13 Geschrieben 30. Juli 2012 Ja stimmt auch wieder war... das geht ja auch nur an wenn es zu dunkel ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicosocha Geschrieben 12. August 2012 Autor Share #14 Geschrieben 12. August 2012 Ich hatte jetzt noch mal ein Shooting und ich muss sagen das die Kamera wesentlich besser und genauer fokussiert wenn man den variablen AF Modus nimmt... ich meine den wo man den Fokuspunkt rumschieben kann. Man kann ihn ja in der Mitte lassen wenn man keine bestimmte Stelle wählen mochte... in diesem Modus hab ich beim letzten Shooting nicht ein unscharfes Bild gehabt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge