Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also kürzlich sagte mir ein Olympusmann Class 4 oder 6 würden ausreichen.

Die E-M5 würde Class 10 oder UHS-1 nicht nutzen.

Näheres konnte (oder wollte?) er nicht dazu sagen.

Wenn die Beschreibung / Bedienungsanleitung einer Kamera SDXC nicht erwähnt, geht UHS-I nicht, d.h. Karte wird entprechend langsamer im SDHC-Kompatibilitätsmodus betrieben. Die Class ist nur bedingt ein Anhaltspunkt für die Geschwindigkeit, weil Karten meist viel schneller sind

(zB 20MB/s bei Class 6=6MBs).

Habe das Thema abgehakt, meine Pan G3 kann nur SDHC und deswegen werde ich mir nicht gleich die G5 kaufen.

Link zum Beitrag

Wer bremst: die Schnittstelle zwischen Puffer und Karte oder die Karte selbst?

Das ist eine gute Frage und präzise nur mit Wissen über die verbaute Hardware zu beantworten. Ich rate einfach mal, dass bis etwa 50-70MB/s der Controller nicht das Problem darstellt, sondern eher die Karte. Über diesem Wert wird eher der Controller zum Flaschenhals. Kann sich aber natürlich auch von Kamera zu Kamera unterscheiden.

Was bringt eine UHS-I Karte, wenn z.b. meine GH2 keinen UHS Controller onboard hat bzw. kein exFAT beherrscht, welches man aber imho benötigt, um diese Karte voll auszunutzen zu können?

Meiner Meinung nach garnichts. Wenn eine Kamera den UHS-1 Standard (vierfach erhöhte Übertragungsfrequenz, siehe Secure Digital - Wikipedia, the free encyclopedia) nicht unterstützt, wird im "normalen" Übertragungsmodus zugegriffen, damit sollten die Karten vergleichbar schnell wie Class 10 Karten sein.

Die E-M5 unterstützt UHS-1 explizit, da macht die Verwendung von entsprechender Karten Sinn.

exFAT allerdings sollte keine wesentlichen Vorteile für die Performance bringen. Mit der Nutzung von exFAT werden nur die üblichen Einschränkungen von FAT32 (4GB Dateigröße, "kleine" Zuordnungseinheiten, Fehlen von ACLs usw.) behoben.

Link zum Beitrag

Wenn die Beschreibung / Bedienungsanleitung einer Kamera SDXC nicht erwähnt, geht UHS-I nicht

UHS-1 ist nicht an SDXC gebunden. Auch SDHC Karten können UHS-1 unterstützen. HC oder XC sagen etwas über das verwendete Standard-Dateisystem (HC: FAT32 bis 32GB, XC: exFAT bis 2TB), UHS-1 dagegen ist ein Übertragungsstandard.

Link zum Beitrag