Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem die SuFu hier nicht wirklich etwas anzeigt mache ich mal diesen Thread auf.

Es geht ausschliesslich um Erfahrungen mit A-Mount Objektiven die mit dem LA-EA2 an der Nex 5N betrieben werden.

 

Da ja die original Sonyobjektive auf den Stabbi im Gehäuse zugreifen, die Nex aber selbst keinen Stabbi besitzt, finde ich besonders stabilisierte Objektive interessant.

Selbst nutze ich das Sigma 17-50 2.8 und bin besonders vom schnellen AF bei schlechten Lichtverhältnissen begeistert.

 

Wer also über weitere Objektive zu berichten hat nur zu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Lichtstarken Objektiven könnte eine Fokuskorrektur notwendig sein. Besonders bei meinem Sigma 50mm 1,4 HSM musste ich tüchtig korrigieren.

Es funktioniert sehr gut mit all meinen Alpha Linsen. Neben dem Sigma besitze ich das Sony 70-300G und das Sony 100mm macro. An der Nex hast Du jedoch jede Kompaktheit verloren. Aus Gewichtsgründen benutze ich fast nur Linsen mit Leica M Bajonett.

Gegen die Leistung oder Qualität kann ich nichts sagen. Ich würde den Adapter nur kaufen, wenn Du schon Alpha Objektive hast, oder später sie auf Vollformat mitverwenden willst.

 

mfg warmduscher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Infos,

den Adapter hatte ich schon mal im Set mit einem NEX5N Body gekauft, und mangels lichtstarker Zooms hatte ich mir eben das 17-50 gegönnt.

Bin nicht so unbedingt der FB-Typ.

Was der Af-des Adapters leistet im Gegensatz zum Kontrast AF der Nex ist immer wieder erstaunlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Meinung.

Aber die ist hier nicht gefragt. Es geht um gemachte Erfahrungen.

Sonst wird dieser Thread genauso aufgeweicht wie die bisherigen.

Das möchte ich gerne vermeiden.

Also bitte nur Erfahrungswerte, vielen Dank für Euer Verständnis.

Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja ein optischer Knaller ist das nicht, aber irgendwie doch recht praktisch.

(Wie ich finde)

Erhöhten akkuverbrauch habe ich im drastischen bereich jetzt nicht feststellen können.

Der Akku hat auch den ganzen Tag gehalten wie an E-Mountobjektiven auch.

Wann der Adapter oder die Objektive Strom ziehen kann ich nicht sagen, aber offensichtlich nur wenn der Auslöser angetippt wird, ich schalte die kamera meist nicht ab, nutze nur den Ruhemodus.

 

Interessant fände ich zu erfahren ob es ausser den Sigmaobjektiven noch andere Stabilisierte gibt und wie man einen AF mit Stangenantrieb von anderen unterscheidet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich war so frei (oder verrückt :D) mir letzte Woche eine NEX-7 samt LA-EA2 und dem SAL-2470Z zu gönnen. :eek:

Die Kombi ist zwar nicht die handlichste (ich spekuliere noch auf die Verfügbarkeit eines kompakten und optisch hochwertigen SEL-1650 gegen Ende 2012 / Anfang 2013), aber von der Performanze und Abbildungsleistung (im Vergleich zu meiner alten NEX-5 & SEL-1855) bin ich erstmal schwer beeindruckt.

Hintergrund der Anschaffung ist auch der geplante Kauf einer Sony Vollformat Kamera (innerhalt der nächste 2-3 Jahre). Somit möchte ich jetzt nur begrenzt in E-Mount Objektive investieren, bzw. sind mir die momentan erhältlichen Zooms (abgesehen von meinem SEL-18200) von der Abbildungsleistung her doch irgendwie zu schwach.

 

Wie gesagt ist die NEX-7 samt LA-EA2 und dem mächtigen Zeiss nicht mehr die handlichste Kombination, aber auch keinesfalls zu unhandlich oder gar hässlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Wort zum Akkuverbrauch.

Doch wenn man ständig spielt und rumprobiert, ich habe das jetzt mal spasseshalber ausprobiert, gibt es einen deutlich höheren stromverbrauch.

Allerdings auch nicht signifikant höher als mit den SEL-linsen. Ich schätze mal auf eine Akkuladung gesehen werden das vielleicht gefühlte 10% mehrverbrauch sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nutze aktuell das SAL-1650F28 an der NEX-5N als Standardzoom. Gründe sind Lichtstärke und scheller leiser AF u.a. für Video. Musste zwar über den MFA kräftig korrigieren aber die Qualität ist nun erstklassig. Auch das Handling passt. Ich finde es besser als mit einer A33, weil die NEX durch die schlanke längliche Form sich besser greifen lässt. Es erinnert an das geniale Egonomiekonzept der alten Sony-Bridge-Modelle. Eine Hand ist bei mir eh immer am Objektiv. Auch finde ich das Stativgewinde am Adapters praktischer als bei einer kleinen SLT am Gehäuse. Das SAL-70300G hat z.B. kein Gewinde und mit der A33 war es arg frontlastig am Stativ.

Der Vorteil ist auch der, zu jedem Zweck die passende Lösung parat zu haben. Eine SLT wird nie so kompakt sein wie die NEX und zwei NEX-Gehäuse lassen sich auf Touren immer noch leichter verstauen als ein zusätzlicher SLT-Body zur NEX. Man ist einfach flexibler als mit einer SLT. Eine APS-C DSLR/SLT kommt mir nicht mehr ins Haus. Auch meine A850 musste vorerst weichen (warte aber auch auf die A99).

Wer meint eine NEX wäre nur für Miniopbjektive gemacht, der irrt. Eine A850 ist an einem SAL-2470F28 oder einem SAL-70200F oder einem SAL-135F18 nicht weniger frontlastig. Lichtstärke und gescheites DOF braucht nun einmal auch auch Volumen, wenn die Qualität stimmen soll und lieber schleppe ich das beim Objektiv als unnötig beim Body. Das NEX-Design ist auch auf frontlastige Objektive vorbereitet, deswegen sehe ich da kein großes Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...