Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich photographiere zur Zeit an meinem Jenaval von Carl Zeiss Jena (Unendlichoptik, das Zwischenbild ist chromatisch auskorrigiert und hat einen Durchmesser von 25 mm) mit der Leica digilux 3 (FourThirds) und einen sog. Ofenrohradapter (ohne abbildende oder korrigierende Zwischenoptik).

Mich stört aber die fehlende Möglichkeit, die Kamera per PC-Software zu fokussieren, doch sehr, es macht weder durch den optischen Sucher noch über das Display nicht so richtig Freude zu fokussieren.

Welche von den FourThirds oder MicroFourThirds-Kameras auf dem Markt verfügt denn (so wie die digitalen Spiegelreflexkameras der Canon EOS-Serie) über eine Software, die es erlaubt,

• zu fokussieren (das Bild muß auf dem PC-Monitor groß genug sein)
  • die Belichtung zu messen und
  • auszulösen?

Über sachdienliche Hinweise freue ich mich.

Die Seite von Christian Linkenheld kenne ich, leider findet man da keine Informationen über die von mir gewünschte Steuerungsmöglichkeit der Kamera über den PC.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Teubner

Link zum Beitrag

Hallo Rainer Teubner,

willkommen im "Club"!

Panasonic, Olympus und Sony können das jedenfalls nicht. Bei Sony ist es aber möglich, per HDMI einen Monitor zur Betrachtung des Sucherbilds anzuschließen - bei den anderen weiß ich es nicht.

Samsung rüstet seine neuesten Kameras aber mit WiFi-Software aus. Da kannst du einiges machen - ohne Draht sogar. Siehe: Systemkamera TV: WiFi mit der Samsung NX20

Schönen Gruß,

das Südlicht

PS: Ich wundere mich, warum dir die Vergrößerung des Sucherbilds nicht reicht - eine Funktion, die jede (spiegellose!) Systemkamera bietet.

Nachtrag: Ich sehe gerade erst, was die Digilux 3 für eine Kamera ist. Die hat ja noch einen Spiegel! Weshalb vermutlich jede spiegellose Kamera ein Segen für dich wäre, nicht zuletzt wegen der o.a. Sucherbildvergrößerung.

bearbeitet von Suedlicht
Nachtrag
Link zum Beitrag

Hallo Südlicht,

die Lupe ist mir bekannt, leider aber auch nicht praktisch: man bekommt ja das Monitorbild (4x oder 10x) vergrößert, der Monitor selbst ist aber nicht klapp- oder schwenkbar. Ich arbeite daher mit einen Spiegel, mit dem ich das Bild des Monitors betrachte.

Viele Grüße

Rainer

Link zum Beitrag

die Lupe ist mir bekannt, leider aber auch nicht praktisch: man bekommt ja das Monitorbild (4x oder 10x) vergrößert, der Monitor selbst ist aber nicht klapp- oder schwenkbar. Ich arbeite daher mit einen Spiegel, mit dem ich das Bild des Monitors betrachte.

Hallo Rainer,

wenn ich das Prinzip deiner Kamera richtig in Erinnerung habe, stammt bei der das Bild auf dem Display von einem zweiten Aufnahmechip im Strahlengang des optischen Suchers.

Ich bin mir sicher, dass das gar kein Vergleich ist zum Display bzw. Sucher der modernen spiegellosen Kameras!

Abgesehen davon lösen viele Displays (und die elektron. Sucher sowieso) um etliches höher auf als früher.

Und ein Klappdisplay ist für mich sowieso unabdingbar geworden, auch wenn ich eine ganz andere Art der Fotografie betreibe. Guck dir vielleicht mal eine NEX-5N oder eine NEX-7 an, ich könnte mir vorstellen, dass die ziemlich ideal für dich wären - wenn auch sehr viel anders als das, was du gewohnt bist.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Mit meiner Nex c3 bekomme ich über die Sucherlupe und focus peaking alles auf den Punkt scharf, auch mit extrem lichtstarken Objektiven ist das absolut kein Problem. Zudem ist der Display schwenkbar ;-)

Ich denke Du solltest mal einen modernen Body testen

bearbeitet von looser
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Google: mikroskop kamera geeignet

siehe

Sony NEX-5 und Sony NEX-3 in der Mikroskopie

und

Welche digitale Kamera funktioniert am besten am Mikroskop?

Worauf diese Tabellen keine Auskunft geben:

z.B. NEX-5

HDMI Ausgang Live View hat VGA Auflösung, hochgerechnet auf 1080i50 zur Ausgabe an den Monitor = keine HD Qualität

Videoaufnahme und Wiedergabe aber schon mit 1080i50, an der NEX-3 geringere Auflösung.

Fernauslösung mit IR-Fernsteuerung (optional um ein paar Euro):

Bildfolgezeit min. 1 Sekunde, interne Kamerafunktionen sind dabei deaktiviert wie: HDR, Panorama.

Keine Fernauslösung für Video.

Eye-fi wird unterstützt.

Gruß Hanns

Link zum Beitrag

Hallo Hanns,

die Seite ist gut, vielen Dank für den Link. Die Aufstellung, welche Kamera über welche technischen Möglichkeiten verfügt, ist sehr aufschlußreich - da hat sich jemand richtig viel Arbeit gemacht.

Leider glänzen die FourThirds und die MicroFourThirds-Kameras durch die Bank durch die fehlende Möglichkeit, die Kamera durch den Rechner zu steuern.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Teubner

Link zum Beitrag

Ergänzung:

Die NEX-3 hat auch für Fotofunktion keine Fernauslösungsmöglichkeit, Abhilfe evt. mittels Selbstauslöser.

Der Teufel steckt im Detail, Details die zu oft weder von den div. Testern im Web, noch von den Specs der Hersteller, noch aus den Bedienerhandbüchern ersichtlich sind. Gruß Hanns

Link zum Beitrag

Hallo,

erst einmal vielen Dank an alle, die mir gute Ratschläge zur Lösung meines Problems gegeben haben. Mir bleibt die Erkenntnis, daß meine Kamera wohl schon etwas aus der Zeit gefallen ist und ich mich wohl oder übel nach einem Ersatz umsehen muß, der mir ein komfortables Photographieren am Mikroskop ermöglicht.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Teubner

Link zum Beitrag