Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

nachdem ich schon seit einigen Wochen mich durch verschiedene Foren und Zeitschriften gelesen habe um für mich eine Entscheidung zu treffen habe ich den Überblick verloren. somit also mal wieder eine Kaufberatung.

Ich bin fotografisch kein Neuling, wie heißt es immer so schön ambitionierter Amateur. Zur Zeit fotografiere ich mit einer D300s und entsprechend hochwertigem Objektivpark. Da mit DSLR und 24-70 + 70-200 oder entsprechenden FB die Tasche doch recht schwer wird, wollte ich für unterwegs mit meinen Kindern ein leichtes System dazu kaufen.

Anforderungen:

Bevorzugte Motive: meine Kinder und andere Menschen, sowie 35mm

Reportage

Objektive: Gerne FB, auf KB gerechnet 35, 50, 85, 150

Bildbearbeitung: Ich bearbeite gerne RAW mit LR 4.1, das heißt gute jpegs sind toll, ich sollte aber nicht die Krise kriegen, wenn ich mal RAWs bearbeite, was man der X-PRO und LR unterstellt.

Gruß,

Ralph

Link zum Beitrag

Manchmal ist es ja ganz gut, Fragen so allgemein wie möglich zu formulieren. aber da Du offensichtlich kein Neuling bist, der vom Fotohandy wechselt, würde es die Sache verkürzen und effizienter machen, mehr von Deinen Vorüberlegungen und Ansprüchen zu wissen.

Die von Dir gewünschten Objektive bietet z.B. lediglich µFT als System. Die Kameras dazu sind allerdings sehr sehr verschieden, je nach persönlicher Vorliebe.

Link zum Beitrag

Ich schreibe mal die Festbrennweiten-Reihen hin, die sich mit den Systemen verwirklichen lassen. Alle Objektive, die ich aufschreiben werde, sind gut bis sehr gut. Hinter die native Brennweite schreibe ich in Klammern das Kleinbild-Equivalent

Fuji XF

19/f2 (28), 35/f1,4 (50), 60/f2,4 Makro (90)

Sony E

19/f2,8 Sigma (28), 24/f1,8 Zeiss/Sony (35), 30/f2,8 Sigma (45), 50/f1,8 (75)

Micro Four Third

12/f2 Olympus (24), 14/f2,5 Panasonic (28), 17,5/f0,92 Voigtländer* (35), 20/f1,7 Panasonic (40), 25f0,95 Voigtländer* (50), 25/f1,4 Panasonic/Leica (50), 45/f1,8 Olympus (90), 45/f2,8 Panasonic/Leica (90), 75/f1,8 Olympus (150)

*Manueller Fokus

Möglicherweise ist damit die System-Entscheidung schon getroffen.

Kolja

Nachtrag: die zwei Festbrennweiten mit enttäuschender Bildqualität habe ich weggelassen. Das sind das Sony E 16/f2,8 und das Olympus 17/f2,8 "Pancake".

bearbeitet von kolja
Link zum Beitrag

Ralph,

ein Punkt wird kaum von den Usern hier im Forum erwähnt:

LR 4.1 liest die in den Metadaten der RAW's abgespeicherten Korrekturen, aus meinen Panas auch die CA Korrekturen, automatisch ein.

Will man dies nicht, muss man den Weg über einen anderen Konverter gehen und das ausgegebene Tiff in LR 4.1 einlesen.

Meine Ergebnisse dazu waren eher ernüchternd. Automatisch heist in diesem Fall besser. Wird natürlich von Objektiv zu Objektiv anders sein. Deshalb habe ich in LR 4.1 für jedes Objektiv und 2 Aufnahmesituationsarten verschiedene Entwicklungseinstellungen abgespeichert.

Die Objektivauswahl im mFT System wird etwas unübersichtlich. Nicht mangels Klasse sonder wegen der Masse.

Die Traumflieger Objektivvergleiche waren für mich sehr nahe an der Praxis.

Link zum Beitrag

mit dem Anliegen es kompakter zu haben, die D300s als Hauptsystem weiterhin zu nutzen, bleibt eigentlich nur der Griff zur OMD.

Auch das schnelle Handling spricht dafür, die Zeit, zu warten bis das Fuji 60er mal scharfgestellt hat, hat man nicht, wenn man mit anderen Leuten unterwegs einfach nur ein bisschen fotografieren will.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die vielen Informationen, intuitiv hatte ich auch schon an die om-d gedacht, trotz des kleineren Sensors, einfach da bei den Kindern ein schneller Af und vernünftige Lichtstärke Objektive gefragt sind. Ich benutze analog auch noch eine Leica M6 und digital eine lx1, aber bei der M6 bin ch mit dem scharfstellen überfordert, bei der lx1 ist es der langsame Af, wenngleich die Qualität der Leica-Objektive schon eine Nummer für sich ist. Deshalb habe ich wegen der adaptermöglichkeit auch an die NEX gedacht. Für die Old gibt es für die m-objektive wahrscheinlich keine anschlussmöglichkeit oder?

Gruss

Ralph

Link zum Beitrag

doch, an mFT kann man die Dinger auch benutzen ...

...aber mit Crop-Faktor 2. Wenn Du primär adaptieren willst, dann würde ich zur NEX tendieren, vielleicht sogar zur NEX5-N, die sich bei vielen adaptierten Objektiven etwas gutmütiger im Randbereich verhält. Die NEX bietet den größeren Sensor, mehr Auflösung und die geniale Fokus-Peaking Funktion.

Die Ricoh GXR mit M-mount Modul wäre auch noch eine Überlegung wert.

Kolja

Link zum Beitrag

...aber mit Crop-Faktor 2. Wenn Du primär adaptieren willst, dann würde ich zur NEX tendieren, vielleicht sogar zur NEX5-N, die sich bei vielen adaptierten Objektiven etwas gutmütiger im Randbereich verhält. Die NEX bietet den größeren Sensor, mehr Auflösung und die geniale Fokus-Peaking Funktion.

Kolja

Ich auch ...

Aber wenn die kompakte Kamera mit schnellem AF im Vordergrund steht und die Adaption nur ein "Nice to have" ist, dann geht das halt auch.

Schneller AF und NEX sind zwei Anforderungen, die nicht so recht zueinander passen ... so sehr ich meine 5n auch mag.

Link zum Beitrag

Naja, die Leica Optiken sind ja MF, von daher scheidet für die Adaptation ja eh das Af-Argument aus.

Also ich tendiere zu om d. Und denke für den Einstieg an Panasonic 25 1.4, olympus 45 1.8, und evtl 75 1.8. Gute Wahl? Tja und für den Weitwinkel wäre ich für nen Tipp dankbar.

Ralph

Link zum Beitrag

Das Panasonic 14/2,5 ist optisch ausgezeichnet, kompakt, schnell und sehr preiswert (unter 200,- € neu). 14/25/45 gibt eine wunderbare Brennweiten-Reihe, ensprechend 28/50/90 Kleinbild. Das kleine Pana ist das vielleicht meist-unterschätzte Objektiv an µFT.

Die andere mögliche Reihung wäre Olympus 12/f2,0, Panasonic 20/f1,7, Olympus 45/f1,8.

Kolja

Link zum Beitrag

Also ich tendiere zu om d. Und denke für den Einstieg an Panasonic 25 1.4, olympus 45 1.8, und evtl 75 1.8. Gute Wahl? Tja und für den Weitwinkel wäre ich für nen Tipp dankbar.

Hallo Ralph.

Falls deine Auswahl auf die E-M5 fällt, sind für den "Einstieg" das 25/1,4 und das 45/1,8 eine gut Wahl. das 75/1,8 hat wohl noch keiner von uns in der Hand gehabt, soll aber, so die ersten Berichte auch sehr gut sein.

Was das Weitwinkel Objektiv betrifft, müssen deine persönlichen Bedürfnisse entscheiden. Das Oly 12/2,0 bildet wohl sehr gut ab, das Pana 14/2,5 ist eben etwas enger, hat weniger Lichtstärke, allerdings auch günstiger.

Ich prüfe meinen Bedarf gerade am der 12-50 er Kitlinse zur E-M5.

Anhand der Bilder möchte ich sehen, in welchen der Bereiche mein Schwerpunkt liegt.

Die Kitlinse koste nur 200 Euro Aufpreis und ist es nach meiner Meinung auch wert.

Link zum Beitrag

Naja, die Leica Optiken sind ja MF, von daher scheidet für die Adaptation ja eh das Af-Argument aus.

Ralph

na, das klingt doch sehr nach dem 2/12 von Olympus ... besser wirds nicht mehr und Du wirst die manuelle fokussierbarkeit von dem Ding und die Verarbeitung schätzen.

ansonsten: unbedingt das Kitzoom mitnehmen, es ist günstig, schnell, gibt ein sehr passables Makro ab und ist wettergeschützt, genau wie die Kamera.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich nutze auch die D300s und die Olympus OM-D. Vom Autofokussystem musst Du in jedem Fall Abstriche machen, wenn Du bisher den AF der D300s mit allen seinen Einstellmöglichkeiten ausgereizt hast. AF-C mit Schärfeprio + schnelle Linse, da gibt es kaum was treffsicheres.

Auch die OM-D kommt da nicht rann. Nützt natürlich nichts, wenn die D300s zu Hause bleibt, da zu schwer.

Von der Bildqualität und dem Rauschverhalten hat die OM-D die D300s überholt. Das ist auch kein Wunder, denn der Sensor der D300s ist nicht mehr Stand der Technik.

Was sich beim Fotografieren von Kindern bei der OM-D bewährt, ist das Klappdisplay, die unauffällige Größe, die Gesichtserkennung und der schnelle AF im Gegensatz zu früheren Systemkameras von Oly und denen anderer Hersteller.

Link zum Beitrag

Danke für die vielen guten Ratschläge, das ist man aus anderen Foren zum Teil nicht gewöhnt. Also ich glaube die Olympus wird es werden. Ich hatte mal eine e-P2 und habe sie wieder verkauft, da der Af meinen Kindern nicht hinterher kam, mit der Bildqualität war ich auch damals schon zufrieden.

Trotzdem: soll ich wirklich das Kitzoom mitnehmen? Auch wenn das nur 200 Euro sind, wäre das ja schon fast ein 45 1.8.

Gruß ralph

Link zum Beitrag

Trotzdem: soll ich wirklich das Kitzoom mitnehmen?

Gruß ralph

Ja, falls es dir überhaupt nicht gefällt, was mich wundern würde, im Gebrauchtmarkt könntest du es, Stand heute, zumindest verlustfrei wieder verkaufen.:)

Link zum Beitrag