Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

ich habe momentan in meiner GH1 eine Sandisk Extreme II mit 15MB/s drin (16GB). Zum Leerräumen des Puffers bei jpg+raw braucht die Kamera nach dem 4. Serienbild (mehr geht nicht) ca. 15s. Frage an euch: Könnte ich mir von einer 45MB/s-Karte oder gar 95MB/s-Karte noch eine Beschleunigung erhoffen oder ist die Kamera nicht in der Lage, die schnelleren Karten zu nutzen? Die GH1 ist ja mittlerweile uralt... :-)

Danke für eure Tips!

Viele Grüße

Sven

Link zum Beitrag

ich habe momentan in meiner GH1 eine Sandisk Extreme II mit 15MB/s drin (16GB).

Könnte ich mir von einer 45MB/s-Karte oder gar 95MB/s-Karte noch eine Beschleunigung erhoffen oder ist die Kamera nicht in der Lage, die schnelleren Karten zu nutzen?

Nein, mMn ist der Controller der Kamera nicht in der Lage diese Geschwindigkeiten zu erreichen. Selbst die GH2 ist da nooch nicht so weit.

Eine normale Class 10 ist völlig ausreichend (Eventuell die SanDisk mit 30MB/s aber auch Deine 15MB/s sind OK) und alles darüber ist rausgeschmissenes Geld.

Die neuen UHS-Karten werden erst ab der EM-5 und wahrscheinlich von der GH3 auch tatsächlich ausgereizt.

Link zum Beitrag

Ich verwende in meiner GH1 32GB karten von Sandisk mit 30 mb/s und 95 mb/s. Mit der 95er Karte kann ich 5 Raw aufnahmen in Serie schießen, danach dauert es jeweils 3s für das 6 und 7 Bild. Bis der speicher leer geräumt wurde, sind es dann ca 12s. Die 30er Karte reagiert da etwas langsamer, aber der Unterschied ist nicht sehr groß. Da sich Speicherkarten sehr lange halten, würde ich die 95er nehmen. Denn beim nächsten Kameraupdate brauchst du dann nicht wieder eine neue Karte kaufen, weil die 30er dir dann zu langsam ist.

Link zum Beitrag

Da sich Speicherkarten sehr lange halten, würde ich die 95er nehmen. Denn beim nächsten Kameraupdate brauchst du dann nicht wieder eine neue Karte kaufen, weil die 30er dir dann zu langsam ist.

Da aber die Preise auch rasant fallen, würde ich erst mit der neuen Kamera die neue Karte kaufen. Bis dahin sind diese sicherlich günstiger geworden. Ausserdem braucht man dann eventuell eine Größere.

Link zum Beitrag