Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tag zusammen,

ich bin ratlos.:( Obwohl ich nur ein Objektiv habe und dieses lediglich einmal unter äußerster Vorsicht entfernt habe, ist mein Sensor verstaubt. Die integrierte Sensorreinigung hat keinen Erfolg gebracht.

Ich habe heute im Reinraum der Universität nochmal das Objektiv entfernt und den Sensor mit Stickstoff abgepustet, aber der Staub bleibt. Zur Demonstration habe ich hier mal ein Bild ohne Objektiv gemacht. Der Gelbton kommt vom Licht im Reinraum.

hugo_das_nilpferd-albums-der+orange+graufilter+von+b%26amp%3Bw-picture9638-staub.jpg

Die Frage lautet nun: Was tun? Hat jemand Erfahrungen mit der "Kulanz" seitens Panasonic? :confused:

Zusätzlich bin ich etwas irritiert, weil ich auf dem Sensor beim besten Willen keinen Staub entdecken kann. Der Sensor macht einen einwandfreien Eindruck! Woher kommen dann die Bildstörungen?

Viele Grüße

Hugo

bearbeitet von Hugo_das_Nilpferd
Link zum Beitrag

Hallo,

das Bild wurde nach mehrmaligem Stickstoffsprühen aufgenommen. Die Flecken bleiben vor Ort und bewegen / ändern sich nicht.

Ich hab Panasonic mal angeschrieben.

Da ich bei einer quasi neuen Kamera nicht so gerne selber Hand anlegen möchte, verzichte ich auf Versuche mit Ethanol oder Isopropanol. Auch wenn im Reinraum alle erdenklichen Lösungsmittel vorhanden sind, weiß ich nicht wie die Beschichtung darauf reagieren würde. Zumal ich nur Lens cleaning Paper da hätte, die nicht gerade sehr weich sind.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo dapit,

da sind zweierlei Gründe, ..

Zum einen lese ich hier überall von äußerst effektiver Sensorreinigung in mft Kameras von Olympus und Panasonic und bei mir sammelt sich ohne Objektivwechsel sofort Staub in der Kamera?

Zum anderen kann ich per Auge absolut keine Verunreinigung auf dem Sensor erkennen. Da ich den genauen Aufbau des Sensor aber ebenfalls nicht kenne, weiß ich nicht, ob der Schmutz eventuell "innerhalb" des Sensors oder hinter der Glasplatte (die den Sensor schützt) liegt. In einem solchen Fall wären die 30€ schlecht angelegt.

Daher wäre nochmal die Frage an euch, ob man Sensorstaub mit bloßem Auge nicht sehen kann :confused:

Des weiteren erscheint es mir so, dass die Beschichtung des Sensors ziemlich empfindlich ist. Da stellt sich die Frage, wie denn Fotogeschäfte die Sensoren reinigen? Wenn ich annehme, dass meine Kamera ein "Staubproblem" hat, muss der Sensor wohl häufiger gereinigt werden, was dann richtig ins Geld geht.

Ich hoffe im Moment, dass Panasonic sich dem Problem annimmt.

Weiß jemand, was Panasonic im Falle eine "abgelehnten Garantie" verlangt um die Kamera zurück zu schicken / zu reinigen :confused:

Link zum Beitrag

Hallo,

ich kann zumindest für die GH-Serie bestätigen, dass die Sensorreinigung äußerst effektiv ist.

Nur ein einziges Mal konnte bei mir ein Schmutzpartikel nicht "weggeschüttelt" werden - es war irgendwas leicht Klebriges und musste mit sanften mechanischen Nachdruck entfert werden.

Nicht sichtbaren Staub kann ich mir nicht vorstellen. Ob es bei Dir womöglich "tote" Sensorzellen sein könnten?

Mit den besten Wünschen zur Problemlösung

Lumix

Link zum Beitrag

Um einen Sensordefekt auszuschließen, mach doch einmal eine Pixelkorrektur (müsste Panasonic auch haben, kenne es von Olympus und Pentax).

Bei MFT sitzt in einigem Abstand vom Sensor eine Scheibe, die für die Reinigung vibriert.

Das hat auch den Effekt, dass man Schmutzpunkte nicht so deutlich wie bei einer DSLR sieht. Bei DSLR hatte ich eng begrenzte Punkte, bei MFT bekam ich Kreise, die bei Blende 22 etwa dem entsprechen, was Schmutz bei DSLR bei Blende 8 hervorruft.

Beim Reinigen kannst du auch nur diese Scheibe reinigen, an den Sensor kommst du nicht heran. Wenn es also keine Pixelfehler sind, kann es sein, dass bei der Produktion Schmutz auf den Sensor gelangt ist. Und das wäre dann ein Garantiefall.

Mach Pixelkorrektur und dann nochmal Testaufnahmen und sende diese zu Panasonic.

Roger

Link zum Beitrag

Also jetzt mal ehrlich… Als mein neues Auto dreckig war, habe ich es weder zum Händler zurück gebracht, noch habe ich den Hersteller angeschrieben. :P

Und Staub wird es wohl kaum sein, weil der für gewöhnlich abgerüttelt wird.

Bei dem was ich da sehe, würde ich als Besitzer diverser Reinigungsalternativen aber im Leben nicht auf die Idee kommen und meinen Sensor reinigen. Da würde ich rausgehen und fotografieren. :D Das sieht doch kein Mensch auf einem Foto, wenn ich nicht einfarbige Wände fotografieren als neuen Kunststil entdeckt habe.

Und Stichstoffsprühen? Naja, das würde ich erst machen, wenn ich zu 1000% sicher wäre, dass die Regelungsapparaturen (Ventile etc.) nicht mit Öl geschmiert werden, egal wie dünn der Film ist. Aber das kann man leicht feststellen. Einfach mal eine Minute auf eine extrem saubere Glasscheibe bzw. Stück Papier halten. Das sieht meistens ziemlich übel aus. :eek:

Welche Klassenspezifikation hatte denn der Reinraum?

Echt nicht böse gemeint, aber ich würde damit einfach fotografieren gehen.

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

ich kann zumindest für die GH-Serie bestätigen, dass die Sensorreinigung äußerst effektiv ist.

Das kann ich voll und ganz bestätigen.

@Hugo

Könnten das eventuell Dead-Pixel sein? Die kann man nur ausmappen, aber nicht abschütteln :D.

Link zum Beitrag

Zunächst vielen Dank für die rege (An)teilnahme :)

Ich habe jetzt einen Pixelrefresh gemacht, das Ergebnis bleibt gleich.

@ Jens: no offence has been taken :) Der Reinraum ist nicht weiter zertifiziert, daher lässt er sich schlecht Kategorisieren. In ihm werden vor allem optische Strukturen untersucht und hergestellt. DIe Stickstoffanlage ist absolut Ölfrei, mit ihr werden stets als "letzte Instanz" nochmal alle wichtigen Chips abgepustet, bevor diese dann weiter verarbeitet werden.

Ich gehe mit der Kamera natürlich fotografieren und erfreue mich an den in LR bereinigten Bildern. Allerdings ist diese Menge an "Dreck" nach kürzester Zeit sehr merkwürdig, vor allem, da ich keinerlei Objektivwechsel durchgeführt habe. Aus diesem Grund drehe ihr hier etwas "hohl" ;)

Wenns Dead-Pixel sind, sollte das wohl unter die Garantie fallen.

Ich glaube ich feuer das Teil mal zu Panasonic und schau was die sagen. Im Zweifelsfall 30€ VSK mit ner Reinigung. Aber dann kann ich wieder ruhigen Gewissens OOC Jpegs verteilen :D.

Auf dem Beispielbild fällt es nicht so sehr auf, aber der zweite Dreck von links (unten) sieht aus wie ein Fussel, der wegen seiner länglichen Strucktur massiv bei Sonnenuntergängen und Landschaftsbildern hervorsticht.

Ende nächster Woche kümmer ich mich um den Versand zu Panasonic.

Viele Grüße

Hugo

Link zum Beitrag

Ich gehe mit der Kamera natürlich fotografieren und erfreue mich an den in LR bereinigten Bildern. Allerdings ist diese Menge an "Dreck" nach kürzester Zeit sehr merkwürdig, vor allem, da ich keinerlei Objektivwechsel durchgeführt habe. Aus diesem Grund drehe ihr hier etwas "hohl" ;)

Ist das obige Bild denn eine 100% Darstellung?

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Also jetzt mal ehrlich… Als mein neues Auto dreckig war, habe ich es weder zum Händler zurück gebracht, noch habe ich den Hersteller angeschrieben. :P

Und Staub wird es wohl kaum sein, weil der für gewöhnlich abgerüttelt wird.

Bei dem was ich da sehe, würde ich als Besitzer diverser Reinigungsalternativen aber im Leben nicht auf die Idee kommen und meinen Sensor reinigen. Da würde ich rausgehen und fotografieren. :D Das sieht doch kein Mensch auf einem Foto, wenn ich nicht einfarbige Wände fotografieren als neuen Kunststil entdeckt habe.

Na ja

Link zum Beitrag

Schau mal diesen Thread durch: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/33104-sensordreck-bei-der-g3.html.

Genau so sieht der Staub auf dem Schutzglas aus. Richtiger Staub, der auf Bildern sichtbar ist. Und das auch nur bei ziemlich geschlossener Blende. Bei den auf Deinem Bild sichtbaren Artefakten würde ich gemütlich weiter fotografieren oder eine Reinigung riskieren, wenn es Dich wirklich massiv stört.

Nach Betrachtung des Bildes in #14 würde ich allerdings wegen der farbigen Anmutung sagen, es handelt sich um Öltröpfchen.

Link zum Beitrag

Nach Betrachtung des Bildes in #14 würde ich allerdings wegen der farbigen Anmutung sagen, es handelt sich um Öltröpfchen.

Denke ich auch. Normaler Staub ist grau bis schwarz und nicht lila.

Das würde auch erklären, warum er nicht abgeschüttelt werden kann.

Link zum Beitrag

Und wie wäre da jetzt eure Vorgehensweise?

Ich hab hier mit Öl ja nicht so viel zu tun, geschweige denn habe ich das Objektiv in der Nähe von Metallverarbeitenden Bertrieben gewechselt.

Sollte es Öl sein kann es ja nur aus dem inneren der Kamera kommen :eek:. Womit sich mMn ein Garantiefall abzeichnet :D. Das muss nur noch Panasonic so plausibel gemacht werden.

Link zum Beitrag