Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin stark am überlegen mir eine NEX-5N zu kaufen.

Prinzipiell bin ich hauptsächlich an Urlaubs- bzw. insbesondere Landschaftsfotografie interessiert.

Da wir am 11. August nach Peru fliegen und eine mehrtägige Wanderungen, konkret den Inca-Trail, machen werden, dürfte der Größen- und Gewichtsvorteil im Vergleich zu einer DSLR entscheidend sein.

Der einzige Grund der mich von einem sofortigen Kauf abhält, ist die Tatsache, dass der Nachfolger mit der NEX-F5 bereits in den Startlöchern steht.

Wie wahrscheinlich hält ihr e, dass die NEX-F5 noch vor dem 11. August erscheint, bzw. würdet ihr besser sofort zuschlagen und die verbleibende Zeit zur Einarbeitung nutzen?

Habe bis jetzt nämlich nur Erfahrung mit einer Kompaktkamera (Canon Powershot SX210IS) sammeln können. Besonders bei schlechtem Licht erhoffe ich mir hier eine starke Verbesserung mit der Nex 5n.

Bezüglich den Kits werde ich wohl die Variante inkl. 16mm und 18-55mm Objektiv wählen, oder macht das zusätzliche 16mm für meine Anwendung keinen Sinn? Wobei der Aufpreis ohnehin nur etwa 100€ beträgt und ich es andernfalls bei Ebay um 200€ verkaufen könnte.

Habe bei Amazon noch das Buch "Profibuch Sony Alpha NEX-7 und Alpha NEX-5N " gefunden, könnt ihr hierfür eine Empfehlung aussprechen?

Danke und lg

Link zum Beitrag

So wie ich das sehe, bietet die F5 dir zusätzlich zur 5N aller Voraussicht nach nur die Vorteile:

- eines 180° klappbarem LCD Bildschirmes

- einer eingebauten WiFi Funktion

Solltest du niemanden haben der dich fotografiert, wovon ich bei deinem Vorhaben einer Wanderung einfach mal nicht ausgehe, nützt dir der neue LCD gar nichts. Ferner halte ich die WiFi Fähigkeit für ein Komfort Gimmick, aber nicht für ein must have.

Ginge es also nur um die Entscheidung: F5 oder 5N würde ich sagen, dass die 5N genauso gut geeignet ist.

Bei deiner angesprochenen Erwartung bzgl. Lichtstärke, wirst du denke ich enttäuscht werden. Die 5N ist ohne Frage ein absoluter Low-Light Speziallist; meiner Meinung nach allerdings nicht mit einem der Kit Objektive. Ich möchte die Kit Objektive damit nicht schlechtreden - ich habe selbst das 18-55 - ich möchte dir nur die Illusion nehmen, das du ohne am Iso zu drehen auch bei Halbdunkelheit hellere Bilder machst als mit deiner Kompaktkamera (zumal deine auch schon relativ gut ist was den Low-Iso Bereich angeht).

Außerdem bin ich - entgegen der einhelligen Meinung hier - nicht überzeugt vom 16mm Objektiv, zumindest nicht nachdem ich die Bewertung von dpreview gelesen habe, daher habe ich mir das damals nicht gekauft. Das hat aber keinen Anspruch auf Unfehlbarkeit

Außerdem ist der Sprung von Kompaktkamera zu Systemkamera schon relativ groß, ich selbst bin von einer Bridge umgestiegen. Solltest du das Potential dieser Kamera nutzen wollen (und das denke ich doch, wenn du ordentliche Bilder von deiner Wanderung behalten willst) reicht es auf keinen Fall aus im iA Modus rumzuknipsen.

Was ich sagen will, im eigenen Interesse wäre es sinnvoll mit der neuen Kamera vorher so viele Fotos wie möglich zu machen, zum einen um sich mit dem Handling vertraut zu machen, zum anderen um abzutasten was möglich ist mit deiner Kamera/Objektiv Kombination.

Solltest du wirklich die Absicht haben besonders gute Fotos bei wenig verfügbarem Licht zu machen, dann kommst du nicht um entweder teure Autofokus Optiken oder aber um günstigere, dafür manuelle, gebrauchte Optiken + entspr. Adapter herum.

Da gibt es endlos viele Möglichkeiten, die ich selbst noch nicht alle kenne.

Fazit: Je nach Ambition brauchst du Einarbeitungszeit vorher und sei nicht enttäuscht wenn die 5N oder die F5 auf den ersten Blick nicht der absolute Quantensprung ist; mit Übung wird sie das nämlich auf jedenfall sein. Denn gerade hier gilt: Teuerstes Equipment ist auf keinen Fall ein Garant für gute Bilder.

Achja um noch Bezug auf deine Literatur zu nehmen:

Ich bin persönlich bin kein Freund von derartiger Fachliteratur. Das Handbuch und investierte Zeit reichen da völlig aus. Sollte man spezifische Fragen haben oder nach anderen Techniken suchen, dann hilft einem das Internet dabei - nicht zuletzt youtube mit endlos vielen Videos - erheblich schneller weiter als irgendein Wälzer.

Sollte es um Print Geschichten gehen wo Farbtreue und ich nenne es mal "Foto-Mastering" eine übergeordnete Rolle spielt, kommt man natürlich nicht um Fachliteratur herum.

bearbeitet von Dan Noland
Link zum Beitrag

Hallo Dan,

vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort!

Bezüglich der F5 wird es wohl doch besser sein gleich eine 5N zu kaufen und die restliche Zeit zum Üben zu verwenden.

Das um 180° klappbare Display benötige ich eigentlich nicht und Wifi sehe ich auch eher als Gimmick. Eventuell wäre noch ein integrierter Blitz ganz nett gewesen, wobei ich ohnehin eher zur Fotografie ohne Blitz neige.

Bezüglich der beiden Objektive werde ich wohl doch erstmal beide nehmen.

Wenn es mir nicht gefällt kann ich es ja immer noch mit Gewinn verkaufen!

Habe mir mal den Test des SEL-16F28 bei dpreview angesehen und laut dem ist das Objektiv doch sehr gut für Landschaftsfotografie sowie bei Low-Lighting geeignet!?

Speziell Macchu Picchu beim Sonnenaufgang müsste mir doch mit dem 16mm besser gelingen als mit dem 18-55mm Kit Objektiv?

Oder gebe es hier noch eine preiswerte Alternative?

Link zum Beitrag

Am Blitz kränkelt alles unter der NEX-7 sowieso. Das größte was man für alle Modelle darunter verwenden kann hat Leitzahl 20. Ich habe den selbst, der ist auf jedenfall gut gemacht, sieht schick aus ist klein, passt also ins Konzept. Ist aber eher Spielerei. Solltest du doch mal blitzen wollen, kauf dir einen billigen Blitz, den man als Slave verwenden kann.

Ich will dich da keineswegs zu irgendwas bewegen, da ich ja auch noch nicht weiß, was bei der F5 nun genau anders sein wird. Was aber denke ich feststeht, ist dass sie teurer sein wird als die 5N.

Habs mir grad auch noch mal durchgelesen, ich hatte irgendwas von Abberation im Kopf, hab ich mir aber wirklich was falsches gemerkt :) Also mein Fehler mit dem Pancake Objektiv.

Also ich nutze Canon FD Objektive an meiner Kamera und besonders die Ultraweitwinkel sind da richtig teuer; ich weiß allerdings nicht wie das bei anderen Fremdobjektiven aussieht.

Eine preiswertere Alternative für ein Weitwinkelobjektiv gibt es daher denke ich nicht. Denn du müsstest in jedem Falle in einen Adapter investieren, da das Pancake aber im Kit relativ günstig ist, wirst du denke ich sehr flott teurer landen.

Link zum Beitrag

Habe noch die 5N, werde aber die 5F auch kaufen.

Preislich soll sie nicht höher liegen als jetzt die 5N.

Für mich sind integrierter Blitz (outdoor, zum Aufhellen), den man zudem indirekt benutzen kann (Indoor) und auch Wifi zwei Dinge, die mir bei der 5N sehr fehlen. Leitzahl 6 ist für diese Zwecke mehr als ausreichend.

Aufladung per USB ist auch praktisch. Bisher musste das Ladegerät immer mit auf die Reise.

Der Sensor soll ja auch ein anderer sein, da bleibt abzuwarten wie der sich im Vergleich zur 5N macht.

Link zum Beitrag

.... laufen hier nur noch Rentner rum die Fortschritt resistent sind oder was. Die gleiche Nummer haben diese Technikgreise am Anfang auch mit dem EVF abgezogen, jetzt wollen viele eine Kamera mit OVF gar nicht mehr anfassen :D

Samsung hat mit der neuen NX Serie gezeigt dass man vieles mit WiFi machen kann, wie z. B. Verbindung mit einem Smartphone, mit dem man die Kamera fernsteuern kann inkl. LiveView Übertragung, wozu braucht man hier noch dreh-/klappbare Screens und Infrarot Port?

Ferner kann man auch mit einem PC kabellos verbinden und thethered shooting machen alles von PC aus steuern, das ganz ohne Kabel und mit viel höherer Reichweite als man bis dato gewöhnt ist.

Es gibt noch viele unzählige Möglichkeiten für WiFi und wir stehen erst am Anfang einer Entwicklungswelle.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ Effect & Scudidgy: vielleicht habt ihr ja mit dem Thema Wifi recht, nur bleibt halt immer noch die Tatsache dass ich die Kamera vor dem 11. August benötige und etwas Einarbeitungszeit ganz gut wäre.

Natürlich könnte ich mir jetzt eine 5n bei Amazon bestellen und sie dann wieder nach 14 tagen zurückschicken...

Scudidgy denkst du nicht, dass sobald die f5 draußen ist der Wiederverkaufswert der 5n deutlich sinkt? oder willst du beide behalten?

Link zum Beitrag

Natürlich könnte ich mir jetzt eine 5n bei Amazon bestellen und sie dann wieder nach 14 tagen zurückschicken...

in der Bucht sind es 30 Tage, dann ist ja der Juli auch rum :D also bezahl mit PP und sorg dafür dass der Screen unzerkratzt bleiben wenn man es am 29. Tag zurückschickt, der Händler wird sein bestes versuchen um dir wenigstens eine Wertminderung in Rechnung zu stellen :cool:

Link zum Beitrag

Also bei Peripherie gebe ich dir im Bezug auf WiFi recht, ich bin allerdings Smartphone und "Überall-Internet" Verweigerer (dafür muss man nicht mal ein Greis sein ;) )

Es kommt halt darauf an, wie dringend man selbst Funktionen braucht und wie viel man bereit ist dafür mehr zu zahlen.

Für Landschaftsfotografie halte ich die Möglichkeit eines größeren Blitzes für eher nebensächlich.

Der zukunftsorientiertere Kauf scheint dann allerdings doch die F5 zu sein, hatte nicht bedacht, dass es natürlich potentiell nahezu endlos viele Erweiterungen dafür geben könnte.

Link zum Beitrag

Ich habe gerade ein Angebot gefunden, bei dem die Kamera inkl. beider Objektive auf 685€ kommt (zuzüglich 10€ Versand).

Bezüglich der Fernsteuerung über Smartphones, denke ich dass da erstmal nur eine Android App kommen wird.

Da ich jedoch ein WP7.5 Handy mein eigen nenne, bzw. zukünftig ein WP8 Handy kaufen werde bin ich gar nicht sicher ob ich davon profitieren werde.

Systemblitz über Wifi ist halt auch so ne Frage, das heißt dann zwangsläufig dass der Blitz über einen eigenen Akku verfügt und dementsprechend geladen werden muss.

Aber prinzipiell gebe ich dir recht, dass es eventuell praktisch sein kann die Bilder auf einem größeren Display (Tablet etc.) anzuschauen.

Wie sicher ist es denn überhaupt, dass die neue Nex Wifi hat?

Ein neuer Sensor wäre natürlich immer positiv, wobei hier ja nicht unbedingt Handlungsbedarf besteht.

Was wäre denn von dem "16-50 pancake" zu halten? Kann da die Bildqualität rein physikalisch aufgrund der Baugröße überhaupt mit dem jetzigen 18-50 mithalten?

Link zum Beitrag

Desto länger ich mich mit der Nex 5n beschäftige, dest unsicherer bin ich mir ob ich nicht doch zu einer Olympus OM-D E-M5 greifen soll.

Besonders gefällt mir hier das wetterfeste Gehäuse und das eventuell zukunftssichere System.

Da ich jedoch ein blutiger Anfänger bin, bin ich mir nicht so sicher ob die Bedienung bei der E-M5 nicht deutlich komplexer ist!

Bezüglich dem Preis ist sie bei Ebay.com um 1299$ + 50$ versand gelistet, was umgerechnet 1050€ bedeutet.

Hat hier eventuell jemand Erfahrung mit beiden Kameras und wäre es der Aufpreis wert?

Was haltet ihr vom Kauf einer Kamera über Ebay.com (Garantie etc.)?

Link zum Beitrag

Nur ist das dann doppelt soviel wie für eine 5n, ob es das wert ist?

Das kann dir hier keiner beantworten. Kommt ja auf DEINE Ansprüche an. Wenn du lieber eine kompaktere Kamera haben willst und auf den elektronischen Sucher verzichten kannst, nimm die 5N und spar dir den Aufpreis zur OM-D.

Link zum Beitrag

Desto länger ich mich mit der Nex 5n beschäftige, dest unsicherer bin ich mir ob ich nicht doch zu einer Olympus OM-D E-M5 greifen soll.

Besonders gefällt mir hier das wetterfeste Gehäuse und das eventuell zukunftssichere System.

Da ich jedoch ein blutiger Anfänger bin, bin ich mir nicht so sicher ob die Bedienung bei der E-M5 nicht deutlich komplexer ist!

Die Einstellungen sind eher einfacher bei einer OMD, nur die erste Konfiguration (wenn Du nicht einfach beim Standard bleiben willst) ist komplex.

Die Sony NEX 5n ist eine gute Kamera mit excellenter Bildqualität, mehr holst Du auch aus einer OMD nicht heraus.

Der Vorteil:

sehr leicht, klein und gute Automatiken (Auto DRO) die zu sehr brauchbaren JPGs führen.

Günstig im Erwerb.

Meine Empfehlung:

Kit mit 18-55 und 16er Pancake kaufen, den VCLECU1 dazukaufen (das ist der Weiteinkelkonverter zum 16er, den Du wohl fast nie wieder abnehmen wirst ;) ) und behalten.

Damit hast Du eine sehr brauchbare Ausrüstung für den Urlaub und mehr.

Klar gibt es für die OMD noch mehr und hochwertigere Objektive ... aber ganz ehrlich, die wirst Du erstmal eh nicht kaufen .. weil das Zeug auch entsprechend teuer ist. Auch die Wetterfestigkeit ist so eine Sache ... bislang war ich immer wasserempfindlicher als meine Kameras ... und wenn es wirklich sein musste, ist eine Kamera auch nicht aus Zucker, ein paar Tropfen halten die schon aus. (Plastiktüte an Filter kleben, Loch ausschneiden und Tüte über Kamera und Arm nach hinten ziehen geht auch sehr gut ;) im Notfall)

Solltest Du irgendwann einen Systemwechsel erwägen, ist die NEX Ausrüstung nicht zu teuer gewesen und lässt sich durchaus noch gebracht verkaufen ... wobei ich davon ausgehe, dass die Lücken im NEX System bis dahin auch nicht mehr existent sind und auch der AF nachgezogen hat.

Zu langfristige Planung macht im digitalen Zeitalter keinen grossen Sinn mehr, weil man jederzeit von seinem Hersteller überrascht werden kann und ausserdem mit allen Systemen hochwertige Fotos möglich sind.

Link zum Beitrag

dann hol dir jetzt ne c3 (350,- inkl. Kit bzw. 200,- body-only) und wartest in der Zeit bis die OM-D günstiger wird bzw. die Nachfolgerin der 5n erscheint. Die C3 kannst du dann ohne größeren Verlust wieder abstoßen.

Wo bekommst du denn die Preise?

Link zum Beitrag

Hallo Nightstalker,

denke ich werde es jetzt so machen wie von dir vorgeschlagen.

Möchte mir ohnehin erstmal keine weiteren Objektive kaufen, von daher würde ich von der größeren Auswahl der ODM erstmal nicht profitieren.

Eventuell kommt Sony ja diesbezüglich doch noch in die Gänge.

Für mich als Anfänger wird die 5N wohl locker ausreichen und ob sich der saftige Aufpreis von 600€ für mich rechnet ist wohl sehr fraglich.

Einzig das spritzwasserfeste Gehäuse hätte mich gereizt, nur könnte ich mir um den Aufpreis bei einem Defekt sogar eine neue 5N (bzw. Nachfolger) kaufen.

Werde mir die Kamera jetzt übrigens über Amazon.uk kaufen, macht mit beiden Objektiven zur Zeit etwa 700€.

Außerdem werde ich mir für weitere 100€, wie von dir empfohlen, den VCLECU1 dazukaufen. Scheint ja aus dem 16er Pancake einiges rauszuholen und ein Weitwinkel um den Preis ist ja auch nicht schlecht!

@ Brain: Die 5n scheint mir aber deutlich besser zu sein als die C3, das ist mir der höhere Verlust bei eventuellem Verkauf wert.

Link zum Beitrag

Werde mir die Kamera jetzt übrigens über Amazon.uk kaufen, macht mit beiden Objektiven zur Zeit etwa 700€.

Außerdem werde ich mir für weitere 100€, wie von dir empfohlen, den VCLECU1 dazukaufen. Scheint ja aus dem 16er Pancake einiges rauszuholen und ein Weitwinkel um den Preis ist ja auch nicht schlecht!

Hallo, Gute Entscheidung. 5N + SEL16 + WW Konverter und dem 1855er Kit zoom ist eine Top Anfangskombo!

AAAABER!! Bevor Du wegen 50.- bei amazon uk kaufst, vergewissere Dich das Du dann auch die Sprache auf Deutsch stellen kannst! Ein bekannter von mir hat seine 5N in Singapur gekauft, und die geht z.B. nur auf Englisch!

Link zum Beitrag