Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

ich stehe vor der Anschaffung von Pol- und Graufiltern, möchte aber natürlich nicht alle x-fach kaufen.

Mein größter Filterdurchmesser im "Objektivpark" ist 67mm (beim Pana 100-300). Sollte ich dem entsprechend 67er Filter kaufen mit Step-Up-Adaptern für die kleineren? Oder sollte ich gleich auf 77mm gehen wegen möglicher Vignettierungen beim 100-300er? Oder vielleicht slim-Filter in 67 (wobei ich dann nichts mehr kombinieren kann, richtig?)

Zusammengefasst:

... Hat jemand Erfahrungen mit Filtern am 100-300er (67 vs 77, slim fs f-pro)

... Gibt es Nachteile, wenn man sehr viel größer dimensionierte Filter per Step-Up-Adapter an kleine Objektive flanscht (z.B. 77er ans Panaleica Makro mit niedlichen 48mm Filtergewinde - dafür bräuchte ich wohl eh 2 Adapter)

Danke für Tipps und Meinungen!

Zifo

Link zum Beitrag

Sollte ich dem entsprechend 67er Filter kaufen mit Step-Up-Adaptern für die kleineren? Oder sollte ich gleich auf 77mm gehen wegen möglicher Vignettierungen beim 100-300er? Oder vielleicht slim-Filter in 67 (wobei ich dann nichts mehr kombinieren kann, richtig?)

Slim-Filter werden nur im UWW-Bereich benötigt. Selbst im normalen Weitwinkelbereich können normale Filter verwendet werden.

Die 77er-Filter sind aber schon bedeutend teurer und wird je ein Objektiv mit diesem Durchmesser kommen? Selbst wenn ein z.B. 400er/2,8 angeboten werden sollte, kann ich für dieses Objektiv (wahrscheinlich im mittleren 4stelligem Preissegment erhältlich) einen eigenen Filter kaufen.

Fazit: Ein normaler Filter mit 67mm tut's auch.

Link zum Beitrag

Okay, das GeLi-Problem hätte ich eh immer, wenn ich nicht für jedes Objektiv separate Filter kaufe. Da müsste ich mir dann mit 'ner Gummi-GeLi behelfen (blöde Frage: schraubt man die dann in den Filter oder umgekehrt?)

Aber sollte ich die Filter überhaupt größer dimensionieren als das größte Filtergewinde meiner Objektive? Ich bin mir nicht sicher, wie vignettierungs-anfällig das Pana 100-300 ist bzw. durch 1-2 Filter wird, wenn diese genau passen und nicht 1-2 Stufen größer sind.

Hat das einer schon probiert?

Link zum Beitrag

Okay, das GeLi-Problem hätte ich eh immer, wenn ich nicht für jedes Objektiv separate Filter kaufe. Da müsste ich mir dann mit 'ner Gummi-GeLi behelfen (blöde Frage: schraubt man die dann in den Filter oder umgekehrt?)

Wenn, dann wird der Filter ans Objektiv und auf den Filter die Geli geschraubt.

Aber sollte ich die Filter überhaupt größer dimensionieren als das größte Filtergewinde meiner Objektive?

Hab' ich schon geschrieben. Keinen größeren Filter (schade ums Geld).

Ich bin mir nicht sicher, wie vignettierungs-anfällig das Pana 100-300 ist bzw. durch 1-2 Filter wird, wenn diese genau passen und nicht 1-2 Stufen größer sind.

Warum willst Du mehr als 1 Filter draufschrauben? Da hast Du mehr Qualitätsverlusst durch die Filter als durch eine eventuelle Vignetierung (die mMn auch bei mehr als 1 Filter nicht stattfindet). Ausserdem lässt sich eine Vignetierung durch Software relativ leicht korrigieren.

Link zum Beitrag

Warum willst Du mehr als 1 Filter draufschrauben? Da hast Du mehr Qualitätsverlusst durch die Filter als durch eine eventuelle Vignetierung (die mMn auch bei mehr als 1 Filter nicht stattfindet). Ausserdem lässt sich eine Vignetierung durch Software relativ leicht korrigieren.

Der Wunsch nach 2 Filtern wär nun dann der Fall, wenn ich zwei Graufilter kombinieren würde - bin noch dabei mich zu entscheiden, welche Stärken ich mir anschaffe.

Aber wenn ich mir das in Summe anschaue, spricht alles für den Kauf von...

... 67er Polfilter (f-pro)

... 67er Graufilter (f-pro)

... 67er GeLi

... und Step-Ups 48-67 und 62-67, ggf. noch 52-67, falls ich demnächst dem Nokton-Schwächeanfall erliege :-)

Danke für die Einschätzung!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(...)

Aber wenn ich mir das in Summe anschaue, spricht alles für den Kauf von...

... 67er Polfilter (f-pro)

... 67er Graufilter (f-pro)

... 67er GeLi

... und Step-Ups 48-67 und 62-67, ggf. noch 52-67, falls ich demnächst dem Nokton-Schwächeanfall erliege :-)

Die 67er Schraub-Sonnenblende brauchst Du nicht -- mit dem 67er Filter passt die Bajonett-Blende ja weiterhin drauf.

Beim Grau-Filter wäre noch eine Überlegung, ob Du den auf dem 100-300 überhaupt brauchen wirst, da ich deine Anwendung nicht kenne, kann ich das nicht beurteilen.

Kolja

Link zum Beitrag

Die 67er Schraub-Sonnenblende brauchst Du nicht -- mit dem 67er Filter passt die Bajonett-Blende ja weiterhin drauf.

Ja, aber wenn ich ein anderes Objektiv als das 100-300er nehme? Dessen GeLi passt ja nicht auf die kleineren Objektive mitsamt Filter, da es nicht eingeschraubt wird. Und die originalen GeLis passen nicht, weil der Filter zu groß ist. Oder bin ich gerade auf dem Holzweg!?

Link zum Beitrag

Ja, aber wenn ich ein anderes Objektiv als das 100-300er nehme? Dessen GeLi passt ja nicht auf die kleineren Objektive mitsamt Filter, da es nicht eingeschraubt wird. Und die originalen GeLis passen nicht, weil der Filter zu groß ist. Oder bin ich gerade auf dem Holzweg!?

Genau, das hat kolja wohl nicht bedacht.

Link zum Beitrag