Jump to content

Empfohlene Beiträge

Also normalerweise halte ich mich mit Kritik bei den Blogs zurück, weil sie von Freiwilligen in ihrer Freizeit geschrieben werden (soweit ich weiß), aber dieser Artikel war eine echte Enttäuschung. Schon mit ein bißchen Mitlesen hier im Forum wäre zumindest dieser grobe Schnitzer zu vermeiden gewesen:

Bitte achtet beim Kauf immer darauf, Zirkular-Polfilter zu kaufen, da herkömmliche Linear-Polfilter die Funktion des Autofokus und der Belichtungsmessung stören können.

Das gilt sicher beim Phasen AF. Wir sind hier aber im Systemkamera Forum und dem Kontrast AF ist es vollkommen egal, wie das Licht polarisiert ist. Es gibt sicher Gründe, trotzdem Zirkular-Polfilter zu kaufen, z.B. weil es kaum qualitativ hochwertige Linear-Polfilter auf dem Markt gibt, aber solche Erörterungen fehlen völlig im Blog.

Eine Diskussion der Vergütung von Filtern fehlt vollkommen und warum man auf so etwas achten sollte.

Dann ist mir nicht klar, welchen Zweck die Links auf einzelne Filterprodukte erfüllen? Besonders empfehlenswerte Produkte können es wohl nicht sein, jedenfalls sollte man von einigen der verlinkten Hama Filtern lieber die Finger lassen, wenn man auf qualitativ gute Fotos wert legt.

bearbeitet von fax
Link zum Beitrag

Also normalerweise halte ich mich mit Kritik bei den Blogs zurück, weil sie von Freiwilligen in ihrer Freizeit geschrieben werden (soweit ich weiß), aber dieser Artikel war eine echte Enttäuschung. Schon mit ein bißchen Mitlesen hier im Forum wäre zumindest dieser grobe Schnitzer zu vermeiden gewesen:

Grundsätzlich gilt, dass ein Filter das Originalbild verfälscht. Zu Zeiten der SW-Analogfotografie sollten Filter Abbildungsmängel des Filmmaterials beheben (Gelbfilter für durchzeichnete Wolken und UV-Filter im Schnee, am Strand).

Als Anfang der 70er Jahre dann das Umkehrpapier CIBACHROME auftauchte, also auch dem Amateur die Farbe bis in das Labor gebracht wurde, gab es keinen Grund mehr Filter bei der Aufnahme zu nutzen. Vom Film (Ektachrome mit E6 Prozess) bis zum Bild auf Ciba-Papier war es möglich, ein getreues Abbild zu erstellen. Das Original-Dia konnte danach ganz nach Belieben (und Geschmack) beim Vergrößern "bearbeitet" werden.

Und heute bieten von ACDSee bis Photoshop etliche Anbieter von Bearbeitungssoftware genügend Möglichketen der Verfremdung.

Grüße vom Maschsee

Link zum Beitrag