Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kurze Frage an die Experten: sowohl ein Nikon-Blitz, als auch ein systemloser manueller Blitz (billige Chinaware), zünden an meiner E-PL3 nicht immer. Beim billigen Teil scheint es bei jedem zweiten Auslösen nicht zu blitzen und beim teuren Nikon sporadisch. Außerdem hängt sich der Nikon dann teilweise auch auf (Akkus müssen raus). Die Kontakte habe ich gereinigt, wobei die Kamera ja nur wenige Tage alt ist, aber manchmal hat man ja "Schmiere" von der Herstellung drauf. Kennt das einer oder ist das mein persönliches Problem? Danke.

Link zum Beitrag

Kurze Frage an die Experten: sowohl ein Nikon-Blitz, als auch ein systemloser manueller Blitz (billige Chinaware), zünden an meiner E-PL3 nicht immer. Beim billigen Teil scheint es bei jedem zweiten Auslösen nicht zu blitzen und beim teuren Nikon sporadisch. Außerdem hängt sich der Nikon dann teilweise auch auf (Akkus müssen raus). Die Kontakte habe ich gereinigt, wobei die Kamera ja nur wenige Tage alt ist, aber manchmal hat man ja "Schmiere" von der Herstellung drauf. Kennt das einer oder ist das mein persönliches Problem? Danke.

Du solltest zumindest mal auschliessen, dass Deine Blitze eine höhere Triggerspannung haben, als die PL3 verträgt (bei einer PL2 ist es z.B. max 6.5V, steht in der BA). Hast Du stärkere Blitze bereits an die PL3 aufgesteckt (auch wenn Du nie geblitzt hast, es geht alleine um die Spannung, die der Blitz erzeugt, wenn er betriebsbereit ist. Deshalb Triggerspannung und nicht wie fälschlicherweise oft bezeichnet 'Zündspannung'), dann ist es gut möglich, dass die PL3 einen Schaden abbekommen hat.

So misst man die Triggerspannung:

Einfach mit Voltmeter messen. Blitz einschalten und ein paar Minuten aufladen lassen (je länger desto besser, um auf der sicheren Seite zu sein). Plus = Kontakt an der Mitte des Blitzfusses, Minus = Kontakt an der Seite bei Rändelschrauben des Fusses

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Das sind moderne Blitze mit der üblichen Spannung. Ist der Nikon SB 600 und der Yongnou 460. Da kann man mit der Zunge dran ;)

OK, ging aus Deinem Thread nicht hervor.

Jetzt aber mal eine blöde 'Antwort' von mir (nicht schlagen, ist mir selbst schon passiert, weil ich meine technischen Geräte immer mit Samthandschuhen anfasse und ihnen nicht 'weh tun' will):

1) hast Du sicherlich schon gemacht: alle Kontakte an Blitz und Kamera mit Kontaktspray (vorher auf Wattestäbchen sprühen) säubern

2) und jetzt bzgl. Samthandschuhe: Ist der Blitz auch wirklich bis zum Anschlag in den Blitzschuh reingeschoben? Duck & Weg...

Link zum Beitrag

Zu 1), jein. Sind aber sauber und habe ich trotzdem gereinigt.

Zu 2), beim Nikon geht das gar nicht anders, weil der eine Drehschalterverriegelung hat. Wenn der Stift nicht inrastet, kriegt man den Hebel nicht umgelegt. Beim Chinablitz wäre es möglich, nur habe ich ihn 3 mal aufgesetzt und es kam mir auch nicht nach einem Wackelkontakt vor. Kamera nicht bewegt, 10 Bilder in Folge => geht, geht nicht, geht, geht nicht, geht... die Ladezeiten habe ich natürlich eingehalten. Manchmal erledigt sich sowas ja auch von alleine, einfach durch mehrmaligen Gebrauch...war zumindest bei einer anderen Kamera mal so.

Link zum Beitrag

Noch eine dumme Antwort von mir. Kenne die PL3 nicht, habe aber die PL1 und PL2.

Kann es sein, dass Du irgendeine Einstellung an der Kamera hast, bei der sie bei genügend Licht nicht den Blitz auslöst? Kenne ich nicht von meinen PENs, aber vielleicht versucht die PL3 ja, schlauer zu sein.

Stell mal auf M mit irgendeiner Blende/Zeit....

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nicht das ich wüsste. Habe "M" verwendet, ISO fest auf 400, 1/30 bis 1/60 und die Blende entsprechend eingestellt, bzw. die Blitzleistung manuell am Systemblitz eingestellt...wie man das halt so macht. Der kleine Aufsteckblitz von Oly funktioniert übrigens einwandfrei.

Link zum Beitrag

Der kleine Aufsteckblitz von Oly funktioniert übrigens einwandfrei.

Wenn der Oly-Blitz funktioniert, aber die anderen nicht so richtig, dann habe ich nur eine Lösung:

Kontakte der anderen Blitze blank putzen. Nur der mittlere Kontakt (Plus) und der an der Seite des Blitzfusses (Minus, meist schwer zugänglich) ist relevant. Wenn das nicht hilft, bin ich mit meinem Latein zunächst am Ende.

Link zum Beitrag

Danke Dir. Ich werde das die Tage noch mal angehen. Sauber sollten die Blitzfüße alle sein, verwende ich ja sonst auch an der Kleinbild ohne Probleme. Beim dem China-Ding kann ich mir ja alles mögliche vorstellen, aber beim Nikon? Hat auf der anderen Knipse noch nie ein Problem gehabt. Ich werde berichten.

Link zum Beitrag

Der billige Blitzer dürfte ja als "systemloser" eigentlich nur einen Mittenkontakt haben. Für den habe ich keinen Tipp - aber beim Nikon würde ich mal die Systemkontakte mit Tesa abkleben, so daß nur der Mittenkontakt frei bleibt. Könnte ja sein, daß die von der Belegung nicht übereinstimmenden Kontakte zu Irritationen der Elektronik führen.

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

So langsam kommt ich wohl dahinter, was das Problem ist. Anscheinend spielt die im Blitz eingestellte Leistung eine Rolle!? Bei beiden kriege ich weit mehr Fehlzündungen, wenn ich z.B. nur 1/32-Leistung eingestellt habe. Beim Nikon könnte außerdem der Standby ein Problem sein, da man den Blitz nicht wieder über die Kamera aufwecken kann. Insgesamt sehr merkwürdiges Verhalten.

Weiß jemande, ob der Olympus-Aufsteckblitz, dieses Miniding, über den Mittenkontakt ausgelöst wird? Oder geht der nur über diesen Port? Habe das Teil gerade nicht da und kann es mir nicht anschauen.

Link zum Beitrag