Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"Neben dem Anschluss für Micro-FourThirds ist auch eine Variante für Sony-E-Bajonett im Gespräch, doch darüber laufen noch die Verhandlungen"

Dann hoffen wir mal, dass die Verhandlungen gut für NEX-Liebhaber ausgehen. ;)

fotoMAGAZIN - Kameras, Objektive, Fotopraxis, Fotografen | News | Schneider-Kreuznach 2,0/14 mm fr Micro-FourThirds

Ich finde das Teil sieht sehr appetitlich aus und wäre bestimmt eine Bereicherung im Reigen der AF-tauglichen NEX-Linsen, auch wenn der Preis vermutlich in Zeiss-Regionen liegen würde...

Viele Grüße, Arne

Link zum Beitrag

• Antworten 57
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

In mehreren anderen Quellen heißt es, dass ein "Preis unter 1.500 EUR angestrebt wird". Das ist vom Preisniveau her dann eher noch oberhalb Zeiss. Generell ist es begrüßenswert, wenn mehr Hersteller Objektive für das E-Bajonett bauen. Mehr Auswahl, mehr Wettbewerb.

Beste Grüße

Guido

Link zum Beitrag

Das ist vom Preisniveau her dann eher noch oberhalb Zeiss. Generell ist es begrüßenswert, wenn mehr Hersteller Objektive für das E-Bajonett bauen. Mehr Auswahl, mehr Wettbewerb.

Meinte das "normale" Zeiss-Niveau, Brennweite und Lichtstärke angemessen, nicht das des eigentlich preiswerten Sony-Zeiss 24mm. Dessen Preis würde ich als positive Überraschung werten.

Da es relativ lang gebaut ist, habe ich vor Magenta-Ecken wenig Angst.

Viele Grüße, Arne

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das objektiv, auch noch mit af muss ich mir wohl zulegen. Genau so etwas suche ich schon lange.

Das Problem ist ja wohl, dass dann Anfang nächsten Jahres zusammen mit dem G-Zoom zwei neue e-Mount objektive in der 1000 ++ preisklasse erscheinen.

Das muss man der heimischen Buchhaltung erst mal erklären. ;)

Link zum Beitrag

Das objektiv, auch noch mit af muss ich mir wohl zulegen. Genau so etwas suche ich schon lange.

Noch ist es ja leider nicht offiziell, FotoMagazin hat seine Aussage bzgl. der NEX-Version inzwischen zurückgezogen.

Viele Grüße, Arne

Link zum Beitrag

Hab ich mitbekommen. Nur wenn es auf nex gerechnet ist, dann wird es früher oder später kommen. Den Markt werden sie nicht auslassen. Anfangs werden sie aber wohl mit der oly Fraktion ausgelastet sein.

Aber ein edelobjektiv mit hohen leistungsdaten, von einer doch exotischen edelmarke deutscher Abstammung, und dann noch af. Sofern es wirklich das hält, was es verspricht, dürfte sich damit gutes Geld verdienen lassen. Leica hat hat die schmerzgrenze bereits so weit verlagert, dass 1200eur-objektive schon gut verkaufbar sind.

Link zum Beitrag

Anfangs werden sie aber wohl mit der oly Fraktion ausgelastet sein.

Obwohl die ja eigentlich schon gut mit Weitwinkeln bestückt sind. Ich frage mich, wer da 1500 EUR für ein 14/2.0 ausgibt, wenn es bereits ein ausgezeichnetes 12/2.0 mit AF und ein ebenfalls sehr gutes manuelles 12/1.6 gibt, die nur die Hälfte bzw. 1/3 kosten.

Zielmarkt kann deswegen eigentlich nur das NEX-System sein. Für einen APS-C tauglichen Bildkreis kommt es mir allerdings fast schon zu kompakt vor. Derart weitwinklige und lichtstarke Konstruktionen sind für größere Sensoren doch sehr aufwendig.

Link zum Beitrag

Af ist sicher nicht unbedingt notwendig.

Nur ist es egal, ob es bei dem preis 200 € mehr oder weniger kostet. Und die wesentlich höhere verkaufbare Stückzahl macht es am Ende eher billiger.

Am Ende wäre es sonst nur ein voigtländer mit festem Adapter. Die Blende brauche ich auch nicht elektronisch gesteuert. So haben sie ein verkaufsargument.

Link zum Beitrag

Und die wesentlich höhere verkaufbare Stückzahl macht es am Ende eher billiger.

Das glaube ich auch, zumal AF-Objektive mit elektronischer Blendenverstellung von der Herstellung vielleicht sogar günstiger sind, ich denke es geht auch bei den "Gesprächen" eher um Lizensen, Patente und vielleicht sogar Zulieferteile.

Schneider Kreuznach hat bestimmt mit hochwertigen speziell auf spiegellose Systemkameras gerechneten (Vollfunktions-) Objektiven gute Marktchancen. Das ist ein Zuwachsmarkt.

Bei bestehenden SLR-Systemen haben viele schon ihre Objektivpalette komplett, sowohl die Hersteller als auch die Nutzer.

Und wenn die Rechnungen erstmal dasind, lässt sich die Bajonettvielfalt ausdehnen: Von Micro 4/3 über NEX, Samsung NX, Fuji X bis zu möglichen Neuerscheinungen von Canon, Leica etc...

Viele Grüße, Arne

Link zum Beitrag

Das kann alles noch dauern, sofern es überhaupt kommt.

Wobei ich ein 14/2,0 auch für NEXen attraktiver halte, als für MFT. Es gibt ja nicht nur das tolle Oly 12/2,0, das manuelle SLR Magic 12/1,6 sondern auch das sehr kompakte 14/2,5 von Panasonic.

Bei NEX gibt es ja außer dem wenig überzeugenden 16/2,8 gar nix.

Nun ist die Frage, was Schneider + Sony verhandeln. Vermutlich wird Schneider wissen wollen, was Sony in den nächsten Monaten/Jahren so an Objektiven plant. Nur so kann eine Pleite wegen doppelter Brennweitenbelegung und so hohen Preisen vermieden werden. Man stelle sich vor, Schneider bringt ein 14/2,0 für 1500 Euro, zur gleichen Zeit kommt Sony mit einem 15/2,8 für 500 Euro...

Also checken die erstmal ab und legen dann erst los. Wir werden also weiter warten müssen.

Sollten in Kreuznach aber tatsächlich Objektive für die NEX hergestellt werden, wäre das für mich eine deutliche Aufwertung.

Link zum Beitrag

Das kann alles noch dauern, sofern es überhaupt kommt.

Wobei ich ein 14/2,0 auch für NEXen attraktiver halte, als für MFT. Es gibt ja nicht nur das tolle Oly 12/2,0, das manuelle SLR Magic 12/1,6 sondern auch das sehr kompakte 14/2,5 von Panasonic.

Bei NEX gibt es ja außer dem wenig überzeugenden 16/2,8 gar nix.

Nun ist die Frage, was Schneider + Sony verhandeln. Vermutlich wird Schneider wissen wollen, was Sony in den nächsten Monaten/Jahren so an Objektiven plant. Nur so kann eine Pleite wegen doppelter Brennweitenbelegung und so hohen Preisen vermieden werden. Man stelle sich vor, Schneider bringt ein 14/2,0 für 1500 Euro, zur gleichen Zeit kommt Sony mit einem 15/2,8 für 500 Euro...

Also checken die erstmal ab und legen dann erst los. Wir werden also weiter warten müssen.

Sollten in Kreuznach aber tatsächlich Objektive für die NEX hergestellt werden, wäre das für mich eine deutliche Aufwertung.

Sony muß die Nexe durch Objektive attraktiver machen, auch wenn die Objektive von Anderen kommen.

Schätze mal, Canon wird noch in diesem Jahr ein ähnliches System wie die Nexe vorstellen.Dazu in der Lage ist Canon immer.

Ernst-Dieter

Link zum Beitrag

Ob von Canon was interessantes Neues bringt, steht höchstens in den Sternen. Ich glaube nicht daran. Die setzen weiter auf die DSLR-Linie, wie man an den vielen neuen Kameras und Objektiven sehen kann. Die neue 650D mit dem 40er Pancake ist auch eine deutliche Ansage ans CSC-Lager, nämlich das Canon ihre APS-C Linie weiter miniaturisieren kann, sodass der Größenunterschied zu den CSCs vernachlässigbar ist.

Das fürs NEX-System Objektive fehlen, weiss scheinbar schon jeder außer Sony. Das 14/2,0 wäre für mich, ähnlich dem 24er Zeiss eine Art Alleinstellungsmerkmal, aber sicher kein Glas für die gewinnbringende Masse. Viel wichtiger für die NEX ist m.M. ein 35/1,4 o.ä. Das wird Sony selbst erledigen.

Aber wie gesagt, für große Absatzzahlen sorgen die Objektive nicht. Hier machen neue Gehäuse und die einfachen Zoomobjektive den Bärenanteil...

Link zum Beitrag

Übrigens plant Schneider neben dem 14/2,0 zwei weitere Linsen:

- 30/1,4

- 60/2,4 Macro

Auch diese beiden Linsen wären Kracher an APS-C, wenn sie denn kommen. Gerade das 30/1,4 wäre meine perfekte Allround-Linse, sofern die Leistung stimmt. Dafür käme das Zeiss, obwohl super, definitiv weg.

Ich werde Schneider anschreiben und betteln... Das wäre meine Traum-Kombi: NEX-7 + 30/1,4. Boah! Besser als M9 + 35/1,4 für knapp 10k Euro.

Na gut, schluss mit den Träumereien.

Link zum Beitrag

- 30/1,4

Hört sich gut an :) Der Preis dürfte dann vermutlich um die 1k liegen schätze ich.. :(

Gerade das 30/1,4 wäre meine perfekte Allround-Linse, sofern die Leistung stimmt. Dafür käme das Zeiss, obwohl super, definitiv weg..

Na dann hoffe ich mal auf die Schneider Gläser und bediene mich am Gebraucht-Zeis markt :)

Link zum Beitrag

Die Schneider-Gläser werden m.M. nach nicht unter 1500,- zu haben sein. Eher noch teurer.

Aber mein Traum war und bleibt eine digitale Minolta CLE. Primär nutzte ich dort das sehr kompakte 40/2,0. Eine sehr kompakte und leichte Messsucherkombination. Leica war und ist dagegen monströs + sowohl in Größe und Gewicht, als auch im Preis. Die X100 ist verdammt nah dran, aber ohne Wechseloptik. Die X-Pro wieder zu groß...

Die NEX-7 inkl. Optik bisher auch zu groß. Das 30er Sigma gefällt mir leider nicht besonders.

Ah, Luxusprobleme!

Jedenfalls warte ich auf eine lichtstarke Premium-Standardbrennweite um die 28-35mm. Da wäre mir die Erfüllung viel wert, aber 1500 klingt schon sehr schmerzhaft. :(

Link zum Beitrag

Ob von Canon was interessantes Neues bringt, steht höchstens in den Sternen. Ich glaube nicht daran. Die setzen weiter auf die DSLR-Linie, wie man an den vielen neuen Kameras und Objektiven sehen kann. Die neue 650D mit dem 40er Pancake ist auch eine deutliche Ansage ans CSC-Lager, nämlich das Canon ihre APS-C Linie weiter miniaturisieren kann, sodass der Größenunterschied zu den CSCs vernachlässigbar ist.

Hallo,

das 40er ist ein EF Objektiv.

Es ist für Kleinbild gerechnet.

Wieso ist es eine Ansage an APS-C?

Es könnte auf eine kleine Kamera mit Kleinbild-Sensor deuten.

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag

Eine kleine ff von Canon. Da hätte sich der Markt für die nex7 wohl erledigt.

Ich kann aber nich wirklich dran glauben.

Hallo,

ich eigentlich auch nicht.

Aber....

Canon hat mit der EOS 300D die erste DSLR unter 1000,- € angeboten.

Die EOS 5D war doch auch ein Preisknaller mit Kleinbild-Sensor.

Zutrauen würde ich es Canon.

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag