Jump to content

Empfohlene Beiträge

Servus,

danke euch sehr!

mir hat das Flugboot mächtig imponiert, war schon ein klasse Erlebnis, so einen "Eisen-Vogel" wassern zu sehen. Dabei fiel mir mal wieder der Zwiespalt zwischen konzentriertem Fotografieren und das Erlebnis an sich aufzunehmen, heftig auf. Gleichwohl bin ich froh, ein paar brauchbare Bilder von diesem ungewöhnlichen Ereignis zustande gebracht zu haben. Wen es interessiert, in "vor der Wasserung" habe ich die Bearbeitung der beiden Aufnahmen beschieben. Ich hänge auch hier mal zur Anschauung die unbearbeitete Version an, wie es sie die Kamera liefert. Über Anmerkungen dazu würde ich mich freuen.

Gruss aubani

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man sieht deutlich wie du das Bild durch die EBV verbessert hast. Der entsättigte Hintergrund lässt die Maschine mehr hervorheben, quasi aus dem Bild hinaus fliegen. Der Rahmen ist wie immer Geschmacksache, aber finde er passt hier sehr gut und unterstützt die plastische Wirkung des Flugzeugs.

Den von dir beschriebenen Zwiespalt kann ich voll nachvollziehen. Das war auch der Grund warum ich bis zu meiner E-PL1 gar keine Kamera hatte, ich wollte die Momente einfach genießen, mit meinen Augen sehen und in meinem Kopf festhalten. Bei Besonderen festen oder ähnlichen lasse ich die Kamera deshalb meist lieber in der Tasche und konzentriere mich auf das wesentliche, das ist dann meist nicht fotografieren.

Link zum Beitrag

(..) mir hat das Flugboot mächtig imponiert, war schon ein klasse Erlebnis, so einen "Eisen-Vogel" wassern zu sehen. (..) Ich hänge auch hier mal zur Anschauung die unbearbeitete Version an, wie es sie die Kamera liefert. Über Anmerkungen dazu würde ich mich freuen.

Dieses imposante hast du gut wiedergegeben, aubani. Die unbearbeitete Version hat auch was, mir gefällt sie sogar etwas besser.

Link zum Beitrag

Die feine Zeichnung des Himmels und die Abendstimmung gehen in der bearbeiteten Variante unter. Dagegen gefällt mir der etwas engere Beschnitt der zuerst gezeigten Variante gut. Das Farbbild mit dem Schnitt des monochromen Bilds, wäre mein Vorschlag.

Den Konflikt "Erleben oder Festhalten" kenne ich auch gut. Manchmal entscheide ich mich dann ganz bewusst für's Erleben und die Kamera bleibt in der Tasche (oder daheim).

Kolja

Link zum Beitrag

Den Konflikt "Erleben oder Festhalten" kenne ich auch gut. Manchmal entscheide ich mich dann ganz bewusst für's Erleben und die Kamera bleibt in der Tasche (oder daheim).

Kolja

Kenne ich nur allzu gut. Meine Frau fragt manchmal"Mensch hast du das gesehn"? und ich Antworte: "Na klar, hab ich im Kasten"...dann Sie wieder:

"Ne,Ne ich meine hast du das auch erlebt"......Kleinlaut muss ich dann zugeben das ich es nicht "erlebt" habe sondern damit beschäftigt war die Parameter für mich zu finden..... Hat schon zu langen Diskussionen geführt mit dem Fazit : Ein Kamera dabei zu haben ist gut.....aber nicht immer.

Das sind meine Erfahrung in diesem Thema.

Ach und nicht zu vergessen.......Für mich ein absolut tolles Bild.

freundlichst Thomas

bearbeitet von Dakorta
Link zum Beitrag

Servus,

danke für eure Reaktionen, da scheine ich ja nicht der einzige zu sein, der Mühe hat, "Erleben oder Festhalten" unter einen Hut zu bekommen. Interessant auch, dass dem ein oder anderen die Ursprungsversion mehr zusagt.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Servus,

wie nahe Glück und Unvermögen beieinander liegen zeigt diese Aufnahme. Hätte ich einen Bruchteil später auf den Auslöser gedrückt, wäre ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden gewesen. So jedoch fehlt dem Flügel ein klitzekleiner Hauch und etwas die Luft zu "atmen".

Gruss aubani

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

wie nahe Glück und Unvermögen beieinander liegen zeigt diese Aufnahme. Hätte ich einen Bruchteil später auf den Auslöser gedrückt, wäre ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden gewesen. So jedoch fehlt dem Flügel ein klitzekleiner Hauch und etwas die Luft zu "atmen".

Ich glaube, ich würde hier etwas mogeln und ein paar mm dazu basteln. Das kann bei dem Hintergrund nicht so schwierig sein.

Abgesehen davon reihe ich mich in den Chor der Begeisterten gern ein, auch wenn ich den "Danke"-Knopf nicht als "+1" sehe.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Hallo Aubani,

tolles Foto!

Mir gefällt die von Dir bearbeitete Version besser.

Der "eiserne Vogel" sieht da noch "eiserner" vor dem diffusen Hintergrund aus. Die Bildwirkung spiegelt so vielleicht noch etwas besser den Eindruck wider, den man beim Anflug eines solchen Brummers hat,... so oder so wirklich klasse.

Grüße

.

.

Link zum Beitrag

Die feine Zeichnung des Himmels und die Abendstimmung gehen in der bearbeiteten Variante unter. Dagegen gefällt mir der etwas engere Beschnitt der zuerst gezeigten Variante gut. Das Farbbild mit dem Schnitt des monochromen Bilds, wäre mein Vorschlag.

Kolja

dem kann ich mich guten Gewissens anschließen....

bei dem 2. Foto allerdings gefällt mir die s/w -Variante sehr gut - da ist auch mehr Kontrast...... und der angeschnittene Flügel ist nur ein klitzekleines Manko....

Link zum Beitrag

Servus Ameise,

danke dir für deine Einschätzung!

Für mich ist der angeschnittene Flügel schon ein grösseres Manko in meinem Empfinden von einem gelungenen Bildaufbau. Ich habe die Anregung nun von dir und kolja aufgegriffen und mich mal an einer Farbversion versucht. Muss allerdings sagen, ich mag die infrarot/sw-Version mehr. Aber Gott sei Dank, ist das Empfinden und Einschätzen einer Aufnahme so individuell, dass ein Austausch der Gedanken mir für mein fotografisches Weiterkommen richtig gut tut.

Das Freilegen des angeschnittenen Flügels dauert noch.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Die erste Variante gefällt mir besser als Aufnahme des Flugzeugs selbst -

die Farbvariante bringt jedoch viel besser die Gesamtstimmung des Abends zum Ausdruck.

Ich tendiere leicht zur Farbvariante, finde jedoch beide Fassungen auf ihre Weise sehr gelungen!

Link zum Beitrag