Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da bleibt eigentlich nur das "bewusste" Foto mit einigermaßen still halten oder andere Kamera.

... zur Not muss eine Serienbildaufnahme (die ich eigentlich hasse!) gemacht werden.

Mir scheint, das sind die beiden Pole. Das bewusste Foto ist dann aber "gestellt" und selten natürlich, Kinder lernen dann ganz schnell, ein "Fotografiergesicht" aufzusetzen. Ich mag das nicht, weshalb ich bei meiner NEX grundsätzlich den Serienbildmodus drin habe. Für mich ist das keine Schande, gerade auch bei der - nicht gestellten - Personenfotografie.

Gerade bei Personen gibt es so viele Unwägbarkeiten, und mit nur einer Aufnahme muss einfach viel Glück im Spiel sein. Mit einer Serie ist die Chance eines wirklich schönen Fotos sehr viel größer.

Übrigens ist das einer der positiven Punkte der Firmware der NEXen. Man kann den Serienbildmodus immer drin lassen - und trotzdem auf HDR, Panorama oder sonstwas schalten. Natürlich gibt es dann keine Serie, aber die Kamera erlaubt auf diese Weise die schnelle Umstellung.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Ich komme mal mit einer Idee, die für die meisten schräg klingt ;)

- schalt den Stabi aus (der bringt eh nix, wenn sich das Motiv bewegt und hilft oft mit es unscharf zu machen ... weil er ja, solange er noch nicht am Anschlag ist, den statischen Hintergrund stabilisiert)

- stell auf F 2,8, geh mit dem ISO Wert hoch .. auch wenn es momentan modern ist, ultrageringe Schärfentiefe zu haben, hilft mehr davon bei solchen Aufnahmen.

- versuch mal eine kürzere Brennweite .. Du machst doch sicher nicht nur Portraits bei Schnappschüssen ;) .. wie wäre es denn mit 19-30mm?

Da fallen mir folgende Objektive ein:

19er Sigma

24er Zeiss

30er Sigma

gerade mit dem 19er kann man ungefähr auf die Position einstellen und dann einfach durchdrücken, während die Entfernung schon vorher manuell gewählt war.

Obs dann in 100% noch perfekt scharf ist, ist natürlich Glückssache, aber brauchbare Bilder bekommt man auf die Art meistens.

sowas ähnliches hatte ja Kavenzmann schon empfohlen.

Link zum Beitrag