buebo Geschrieben 4. Juni 2012 Share #1 Geschrieben 4. Juni 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Forum, ich habe eine prinzipielle Frage. Wir haben die Panasonic G3 und die E-PL3 im Haushalt. Ich würde gerne einen Fernauslöser anschaffen, der dann natürlich für beide Kameras taugen soll. In Zukunft kommt vielleicht auch noch eine OM-D dazu. Irgendwie sehen die Dinger für mich alle gleich aus. Mehr oder weniger komplizierte Elektronik, Funk oder Kabelbedienung und ausgelöst wird über ein "Kopfhörer-Kabel" das in die Kamera gesteckt wird. Muss man bei den Teilen auf irgendwas spezielles achten oder sind die wirklich so simpel? Mal die spezielleren, für Kameras mit eigenem IR-Empfänger ausgeklammert, sind die Dinger universell einsetzbar? In den Artikelbeschreibungen (z.B.: hier) werden die Teile immer für bestimmte Kameras angepriesen, ist das nur Marketing oder lösen die tatsächlich nur bestimmte Typen aus? Einsatzgebiet wären Selbst/Gruppenportraits auf Reisen und Langzeitbelichtungen. Besten Dank, buebo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. Juni 2012 Geschrieben 4. Juni 2012 Hi buebo, Das könnte für dich interessant sein: Ein Fernauslöser für alles :-) . Da findet jeder was…
Ridley3 Geschrieben 4. Juni 2012 Share #2 Geschrieben 4. Juni 2012 Hallo Forum,In den Artikelbeschreibungen (z.B.: hier) werden die Teile immer für bestimmte Kameras angepriesen, ist das nur Marketing oder lösen die tatsächlich nur bestimmte Typen aus? Hallo Buebo! Ich hab da ein ganz simples Teil, das an meiner E-P2 und an der EOS bestens funktioniert. Via Adapter - denn der Anschluß macht den Unterschied..... Zwei speziell für die E-P2 angepriesene Teile versagten dagegen ihren Dienst. Da muss man halt bei Preisen <20€ für den Funkauslöser mit rechnen.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaWre Geschrieben 4. Juni 2012 Share #3 Geschrieben 4. Juni 2012 Hallo, Ich glaube, ich brauche Dir nicht mit Bauvorschlägen kommen. Die Lumixe erwarten Widerstandsänderungen an den Kontakten des "Kopfhöreranschusses", alle anderen Kameras erwarten einen Masseschluß an bestimmten Kontakten. Die Elektronik beschränkt sich auf Widerstände. Es wäre also möglich, einen Adapter von z.B. Olympus auf Lumix zu bauen, aber nur schwer umgekehrt. Jedenfalls musst Du zwei Teile haben: Auslöser und Adapter. --> kauf Dir zwei Auslöser, das geht auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
buebo Geschrieben 5. Juni 2012 Autor Share #4 Geschrieben 5. Juni 2012 Hallo, danke erstmal für die Rückmeldungen, auch wenn mir der Inhalt nicht gefällt. Ich hätte mir natürlich denken können, das alle Hersteller das Rad neu erfinden müssen Gibt es denn auch Unterschiede zwischen OM-D und der E-PL3? Vielleicht würde ich dann erstmal selbst einen anschaffen. Meine Perle war sowieso nicht so wirklich wild auf so ein Teil... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast vitarafan Geschrieben 5. Juni 2012 Share #5 Geschrieben 5. Juni 2012 Moin , dieses Teil paßt sowohl an die OM-D als auch an die Pl-3 : Funk-Fernauslöser 16-Kanal bis 100m Funkauslöser für: Amazon.de: Elektronik Gruß Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Geddy Geschrieben 5. Juni 2012 Share #6 Geschrieben 5. Juni 2012 (bearbeitet) Zumindest als Kabellösung gäbe es was Günstiges von Hama. Es gibt ein "Basisgerät", Hama System Base Fernauslöser für alle Kameras mit: Amazon.de: Kamera & Foto das dann mit den entsprechenden Anschlusskabeln erweitert wird. Hama Anschlussadapterkabel für Panasonic System PA1: Amazon.de: Kamera & Foto Hama Anschlussadapterkabel für Olympus System OLY1: Amazon.de: Kamera & Foto Das Ding funktioniert für den Preis gar nicht mal so schlecht. Ob es sowas auch drahtlos gibt, müsstest Du mal suchen. Cheers Geddy Edith : Gerade gesehen, gibts auch als Funk-Version. http://www.amazon.de/Hama-System-Funkfernausloeer-Basis-Modul-SLR-Digitalkameras/dp/B004C048ZW/ref=pd_bxgy_ph_img_b/280-8375963-3139364 bearbeitet 5. Juni 2012 von Geddy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge