Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weiß eigentlich hier jemand was damals Objektive alla MD Rokkor 50mm 1:1,2 / 1,4 oder 1,7 so gekostet haben?

Hintergrund sind die meiner meinung nach extrem hohen Preise welche z.B. ein 1:1,2 so bei ebay erziehlt (teilweise nicht weit von der 300.- marke entfernt..) Da kommt man schonmal ins grübeln ob heute tatsächlich für so eine Linse mehr gezahlt wird als diese vor 30 Jahren Neu gekostet hat :rolleyes:

Evtl. Könnte man hier auch mal sammeln.. Ich weiß, der wirkliche informationsgehalt ist eigetlich sehr gering. Trotzdem interessiert es mich (und vielleicht auch noch den ein oder anderen) :)

Link zum Beitrag

Was ich so gefunden habe sind Preis von 1984 für folgende Objektive

1,2/50 = 558,-- DM

1,4/50 = 318,-- DM

1,7/50 = 188,-- DM

2,0/50 = 128,-- DM

Damit werden die Teile fast quasi zu Neuwert verkauft. Ich glaube man lässt sich da zu schnell von der Lichtstärke des Objektives blenden. Ich selber verwende an meine OM-D ein Zeiss Planar mit F1.4 und habe einige Objektive testen müssen ehe ich zum Zeiss gekommen bin. Aber dafür habe ich auch nur ca. 150€ bezahlen müssen.

Link zum Beitrag

Ein paar Jahre auf dem Buckel macht diese alten Objektive kaum schlechter.

Ich bin total begeistert von der damaligen Verarbeitungsqualität. Wenn ich mir diese Plastikbomber von heute anschaue winke ich ab.

Ich liebe das Gefühl etwas solides wertiges an der Kamera zu haben.

Es gibt zwar einige sagenumwobene, fast schon gehypte Objektive dessen aktueller Marktwert meine Wertschätzung übersteigt, aber Grundsätzlich sind mir die guten Alten schon so einiges Wert.

btw. Ein Rokkor 50/1.7 habe ich vor genau einem Jahr noch für 8 € abgestaubt. Das war kein Glück sondern der damalige Marktwert.

Link zum Beitrag

btw. Ein Rokkor 50/1.7 habe ich vor genau einem Jahr noch für 8 € abgestaubt. Das war kein Glück sondern der damalige Marktwert.

Ja, damals.. und vor 2 Jahren wahrscheinlich unverkäuflich.. aber das 1.7 geht eigentlich immernoch, ist in brauchbarem zustand durchaus zwischen 20 und 30.- zu haben.

Aber 1.4er gehen oft deutlich über die 50.- marke, und die 1.2er wie schon geschrieben über den damaligen neupreis.. verrückt..

Link zum Beitrag

Wobei mir 30 € schon wieder viel zu viel für das gute Stück wären.

Für ein gutes Rokkor f1.4er würde ich dagegen schon 50-80 € hinblättern.

Ist auch die Frage, wieviel einem der Autofokus wert ist.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Rokkor 50 1.2 und einem SEL 50 1.8 (Die sich preislich derzeit ähnlich sind) würde ich sofort zum Rokkor greifen.

Link zum Beitrag

Naja, also mir persönlich wäre ein 1.7 15-20.- wert, ein 1.4 30.- und ein 1.2 höchstens 50.-

Da ich aber schon ein 1.9er 50mm habe (für stolze 12,50) lohnt es sich vermutlich nicht ein 1.7er Rokkor zu kaufen. Ein 1.4er würde mich schon reizen, ist mir aber schon zu teuer..

Kennt jemand evtl. den Neupreis eines 50mm MD Rokkor Macro?

Link zum Beitrag

Wenn ich es richtig gefunden habe dann ca. 380,00 DM für ein 50mm F3.5 Marko

Wo findest Du die Preis? Irgendwie bin ich zu doof zum googlen.. :rolleyes:

Habe 38.- bezahlt, fast neuzustand. War mir eigentlich schon zu viel, aber wenn ich mir die Ergebnisse betrachte bin ich auf jeden Fall zufrieden. Beim Makro fokusiert man ja sowieso manuell, daher ist die Linse eigentlich sehr zu empfehlen!

Wobei das Makro teilweise um die 80-90.- liegt und Händler bei sofortkauf sogar 140.- und mehr ansetzen..

Link zum Beitrag

Naja, Inflation hin oder her.. Die Dinger sind 30 Jahre Alt und teilweise mehr.. ;)

Im Gegensatz zu einer Jeans oder einem Auto nutzt sich so ein Objektiv aber kaum ab. Sofern es pfleglich behandelt und sachgerecht gelagert wird, bringt es nach 30 Jahren noch die gleiche optische Leistung wie am ersten Tag. Insofern ist es plausibel, dass der Wertverlust für gut erhaltene Exemplare geringer als bei anderen Gebrauchsgegenständen ist. Weiterhin ist der Markt in den letzten 30 Jahren auch deutlich breiter geworden.

Ich liebe auch die Haptik alter Objektive mit ihren gedämpften Fokusringen. Gerade an der NEX-7 mit ihrem kritischen Sensor fällt mir aber immer wieder auf, das selbst hochwertiges Altglas je nach Lichtbedingungen zu extremen CAs bzw. Bokeh Fringing neigt und neuere Objektive das meistens besser im Griff haben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zeiss 135/2.8 bei f2.8, 100% Crop unbearbeitet, Gegenlicht (Der Ast liegt schon etwas außerhalb der Fokusebene, das Zeiss löst durchaus exzellent auf) ;)

Lightroom 4 ist in dem Punkt übrigens massiv verbessert. Mit Lightroom 3 bekomme ich die CAs in dem Beispiel gemildert, aber nicht komplett weg. Mit Lightroom 4 geht das sehr gut.

Beste Grüße

Guido

bearbeitet von Guido3
Link zum Beitrag

Lightroom 4 ist in dem Punkt übrigens massiv verbessert. Mit Lightroom 3 bekomme ich die CAs in dem Beispiel gemildert, aber nicht komplett weg. Mit Lightroom 4 geht das sehr gut.

Lightroom 4.1 legt dort nochmal nach. Jetzt sind auch longitudinale chromatische Aberration relativ einfach zu entfernen.

Link zum Beitrag

Im Gegensatz zu einer Jeans oder einem Auto nutzt sich so ein Objektiv aber kaum ab. Sofern es pfleglich behandelt und sachgerecht gelagert wird, bringt es nach 30 Jahren noch die gleiche optische Leistung wie am ersten Tag. Insofern ist es plausibel, dass der Wertverlust für gut erhaltene Exemplare geringer als bei anderen Gebrauchsgegenständen ist. Weiterhin ist der Markt in den letzten 30 Jahren auch deutlich breiter geworden.

Naja, aber trotzdem sind die Preise welche Hauptsächlich für 1.2er oder für weitwinkelobjektive (24/28 1:2.8) gezahlt werden jenseits von gut und böse..

Ich meine jeder wie er möchte, aber für mich ist das alles weit über dem Wert den ich bezahlen würde..

Und wie man ein Altglas 50mm dem SEL-50 im fast gleichen Preisniveau vorziehen kann ist mir sowieso unbegreiflich.. auch was andere Altlinsen der gehobenen Preisklasse angeht

Link zum Beitrag

Und wie man ein Altglas 50mm dem SEL-50 im fast gleichen Preisniveau vorziehen kann ist mir sowieso unbegreiflich.. auch was andere Altlinsen der gehobenen Preisklasse angeht

Es gibt im blauen Forum ein Vergleich Minolta 50 vs SEL50f18, das SEL ist am Randbreich über die gesamte Blendeskalastufen nie richtig gut wie die für KB gerechnete Altgläser, in der Mitte hingegen holen die Altgläser bereits bei f2.8 glechauf. Für Leute die ein 50er nicht ausschließlich zum Portraitfotografie verwenden sehr wohl wichtig.

Link zum Beitrag

Vorteile gibt's genug, für Leute die mehr als ein System besitzen oder später ein zu einem anderen System wechseln brauchen die nur ein Adapter zu kaufen/wechseln.

Ich persönlich sammle die Altgläser weil ich fest an eine KB Spiegellose glaube, vielleicht schon in 2013 wenn die Gerüchte an einer NEX9 was dran sein sollte. Dann werden die Preise für Altgläser noch mal drastisch anziehen. Wer hätte vor fünf Jahren die Preisentwicklung für Altgläser vorhergesehen?

Link zum Beitrag

Ich persönlich sammle die Altgläser weil ich fest an eine KB Spiegellose glaube, vielleicht schon in 2013 wenn die Gerüchte an einer NEX9 was dran sein sollte. Dann werden die Preise für Altgläser noch mal drastisch anziehen. Wer hätte vor fünf Jahren die Preisentwicklung für Altgläser vorhergesehen?

Ich stimme dir ja grundsätzlich zu, allerdings habe ich so meine Zweifel, ob unsere geliebten Altgläser an einer digitalen Fullframe-Nex mit ihrer zu erwartenden hohen Auflösung noch genauso scheinen, wie derzeit an den APS-C-Nexen, wo immerhin nur der sweetspot genutzt wird. Da wird es am Rand wohl extrem anders aussehen.

Mir persönlich gefällt aber auch einfach die Haptik der modernen Plastiklinsen nicht. Selbst das Zeiss ist einfach nicht so ein haptischer Traum wie z.B. das 58er Rokkor.

Link zum Beitrag

Ich stimme dir ja grundsätzlich zu, allerdings habe ich so meine Zweifel, ob unsere geliebten Altgläser an einer digitalen Fullframe-Nex mit ihrer zu erwartenden hohen Auflösung noch genauso scheinen, wie derzeit an den APS-C-Nexen, wo immerhin nur der sweetspot genutzt wird. Da wird es am Rand wohl extrem anders aussehen.

Hi, das ist gut möglich, doch Sony hat mit der SEL50F18 auch gezeigt dass man 30 Jahre später in der Optikentwicklung nicht viel weiter gekommen sind. Natürlich werden dann KB NEX Linsen aus dem Hause Sony kommen (und bestimmt welche mit Zeiss Lable) wenn der Body da ist, doch die werden mit Sicherheit nicht unter 1500 zu bekommen sein. Das zu erwartende P/L Verhältnis spricht momentan alles für Altglas. Die Leistung sind da nicht einpaar hundert Prozent schlechter wie die Preisrelation.

Link zum Beitrag

Ich bin der Meinung, dass man grundsätzlich unterscheiden muss:

Will ich manuell fokusieren oder möchte ich den AF nutzen, dann ergibt sich auch die Beantwortung der Frage: SEL 1,8/50 oder MD1,2/50 (MC1,2/58).

Ich hatte auch meine alte Minolta-Ausrüstung (x700+diverse Objektive) lage Jahre nur im Schrank gehabt. Erst mit dem Kauf der NEX5 wurden die alten Objektive wieder aktiviert und das manuelle Fokusieren wieder entdeckt!!!

Link zum Beitrag

. . .

Hallo scholle,

bezogen auf das Bildformat sehe ich die Frage nach der ausreichenden Auflösung nicht so kritisch: Vollformat kommt alten Linsen eher entgegen als etwa MFT. Inwieweit das durch Randprobleme verstärkt oder kompensiert wird hängt vermutlich vom Objektiv ab.

Aber ich fände es extrem spannend, meine Contax G Linsen in Crop 1 betreiben zu können. Das ist nicht mehr nur mit technischen Fakten zu erklären: Einfach nur Liebhaberei. Eine Nex 9 (VF) würde ich unbesehen vorbestellen.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Gast User18168

Also ich ziehe alte Objektive aktuellen Objektiven vor, ich mag die Haptik und das entschleunigte Fotografieren einfach lieber.

Nur weil Du andere Preisvorstellungen hast muss ja nicht sofort jeder deiner Meinung folgen, jeder sollte so fotografieren dürfen wie er möchte. Wenn das für Dich nicht ok ist lässt das allerdings tief blicken...

Link zum Beitrag

Nur weil Du andere Preisvorstellungen hast muss ja nicht sofort jeder deiner Meinung folgen, jeder sollte so fotografieren dürfen wie er möchte. Wenn das für Dich nicht ok ist lässt das allerdings tief blicken...

Wer hat denn gesagt das andere meiner Meinung sein müssen und das es nicht ok für mich ist? Trotzdem kann ich es doch "nicht verstehen warum" oder?

Zudem ist der Meinungsaustausch dazu, das 30 Jahre Alte Linsen quasi zum Neupreis gekauft werden ja wohl erlaubt?

Tief blicken lassen lediglich Worte die man hier in den Mund gelegt bekommt und welche die Tatsachen verdrehen..

Link zum Beitrag

Gast User18168
Wer hat denn gesagt das andere meiner Meinung sein müssen und das es nicht ok für mich ist? Trotzdem kann ich es doch "nicht verstehen warum" oder?

Zudem ist der Meinungsaustausch dazu, das 30 Jahre Alte Linsen quasi zum Neupreis gekauft werden ja wohl erlaubt?

Tief blicken lassen lediglich Worte die man hier in den Mund gelegt bekommt und welche die Tatsachen verdrehen..

Wenn es denn ein wirklicher Meinungsaustausch ist auf jeden Fall, wenn man aber nur seine eigene Meinung zulassen will oder kann dann sicherlich nicht.

Aber auch da soll jeder denn Weg gehen, den er gehen kann.

Link zum Beitrag