Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

mir wurde von Einigen von Euch der Akku als Ersatz empfohlen. Diesen habe ich mir auch zugelegt, aber wenn ich ihn in meine Nex-5N stecke kommt nach nichtmal einer Minute "inkompatibler Akku...."

Wieso das? Ist doch kompatibel für die Nex-5N und einige hier haben den doch auch?!

Link zum Beitrag

Den Akku schon mindestens zwei mal aufgeladen? Original-Akku funktioniert ordnungsgemäß? Ladeanzeige in % beim Einsetzen unmittelbar nach dem Laden? Ist ein Produktionsdatum aufgedruckt? Wie lange dauert ein Ladezyklus?

Zu Erklärung - es kann schon mehr als einen Ladezyklus benötige, bis ein Akku "formiert" ist. Wird er allzulange nicht benutzt so entlädt er sich selbst - ein leerer Akku, der zu lange liegt, wird tiefentladen, und nimmt Schaden.

Bei alten Akkus, die schon viele Ladezyklen hinter sich haben, ist zu beobachten, daß die Ladungskapazität sinkt, d.h. die Verwendungsdauer verkürzt sich, und damit einhergehend wird er beim Laden auch schneller "voll" - man sollte eher sagen "fertig". Ein gesunder Akku der NEX benötigt grob drei Stunden für einen Ladevorgang am NEX Ladegerät.

Ich gehe davon aus, daß die Kontakte keiner Besonderheit (Cola etc.) ausgesetzt wurden = Sichtprobe.

Seltsam ist die Meldung "inkompatibler Akku...", wie/woran stellt die NEX Logik das fest, und warum erst nach einer Minute? Zum Thema hatte es hier schon viele Einträge gegeben, am Besten hier die Suchfunktion nutzen oder mit Google suchen.

Ein anderes Thema - wenn das Gleiche draufsteht, heißt das noch lange nicht, daß auch das Gleiche drinnen ist - wie auch immer - wenn der Akku nach zweimal laden sich nicht einigermaßen korrekt verhält, im Gegensatz zu Deinem Originalakku, zurück damit.

Gruß Hanns

Nachtrag: sehe gerade in Amazon, genau bei Deinem Link für den Akku, steht folgendes!:

"Achtung! Aus gegebenem Anlaß weisen wir darauf hin, dass die Fehlermeldung "inkompatible Battery" bedeutet, dass der im Akku verbaute CHIP eine Fehlfunktion aufweist. Fehlfunktionen sind selten, aber kommen vor. Bitte kontaktieren Sie uns, wir helfen gerne."

Link zum Beitrag

Hallo,

mir wurde von Einigen von Euch der Akku als Ersatz empfohlen. Diesen habe ich mir auch zugelegt, aber wenn ich ihn in meine Nex-5N stecke kommt nach nichtmal einer Minute "inkompatibler Akku...."

Wieso das? Ist doch kompatibel für die Nex-5N und einige hier haben den doch auch?!

hatte das selbe Problem, das heißt dass der Chip kaputt ist.

Einfach beim Service melden, die waren bei mir recht zuvorkommend und haben flott einen neuen geschickt.

Link zum Beitrag