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Hallo allerseits,

 

hab eben den ersten Ausflug mit meiner neuen NEX-5N hinter mir, etliche Fotos geschossen und etliche Fragen. Wäre dankbar, wenn Ihr Euch erbarmen würdet und mir ein wenig Feedback und Tipps geben könntet. Ganz grundsätzlich: Ich habe bislang nur mit Kompaktkameras fotografiert und will mit der 5N jetzt erstmals nicht in Vollautomatik fotografieren. Das haut auf Anhieb halt nicht so ganz hin ;-)

 

Bilder sind alle mit dem 16mm Kit-Objektiv entstanden, ISO 100.

 

1. Landschaft: F/11, 1/125

http://www.rebuh.eu/stuff/nexday1/DSC00018.JPG

 

Die Idee mit Blende 11 dürfte gewesen sein, eine hohe Tiefenschärfe zu erreichen. Scheint halbwegs gelungen zu sein? Das ganze Bild ist leider etwas arg dunkel, aber bei längeren Verschlusszeiten waren die Wolken nur mehr weiße Flecken. Tipps was ich hätte besser machen können? (Bitte die Tatsache zu ignorieren dass das Motiv ansich langweilig ist, mir gings bei dem Foto nur ums ausprobieren). Btw, schaut Euch bitte mal den Kirchturm an, der hat einen seltsamen "Schatten". Objektivbedingt weil er schon ziemlich am Rand ist? Oder mein Fehler?

 

2. Wald: F/4, 1/250

http://www.rebuh.eu/stuff/nexday1/DSC00019.JPG

 

Der Waldboden gefällt mir sehr gut, der Himmel säuft extrem ab. Gibt's ein Patentrezept um dem zu begegnen?

 

3. Waldsorgenkind: F/2.8, 1/125

http://www.rebuh.eu/stuff/nexday1/DSC00026.JPG

 

Von dem Bild gibt's ein paar Varianten mit Blende 11, aber die waren einfach nur fürchterlich unscharf. Das war das einzig halbwegs brauchbare. Wirklich scharf ist es aber auch nicht. Wobei ich gar nicht weiß, wo der Autofokus wirklich gemessen hat. Wie könnte man das Foto hinkriegen dass alle Bäume von vorne bis hinten scharf wirken?

 

Ah ja, die Fotos sind alle mit automatischer Entfernungsmessung entstanden. Bin erst vorhin draufgekommen, dass man auch auf Automatik mit manueller Korrektur stellen und sich diese chicen farblichen Umrandungen einblenden lassen kann...

 

Ah, und noch eine Newbie-Frage: Gibt es grobe Richtwerte wie weit man mit den Kit-Objektiven (16mm und 18-55mm) abblenden darf und was die längste Verschlusszeit ist die man freihändig hinbekommt? Werden wahrscheinlich individuelle Geschichten sein, aber könnte ja sein dass man sagt: Keinesfalls über Blende 11 weil wasweißich...

 

Bin für jeglichen Input dankbar. Dickes thx schon im Voraus!

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1) Zur Landschaft, da finde ich, dass das Bild eine schöne Schärfe hat. Der Sensor der 5n löst hinreichend detailliert auf, um bei jedem verfügbaren Objektiv Mankos zu finden. Nur wer sucht der findet ;-)

Fotografier doch mal in RAW und schau, ob Lightroom oder ein vergleichbares Programm die CAs gut wegbekommt. (Die Sony-eigene RAW Software halte ich für nicht installierenswert) Für mich sieht das an der Kirchturmkante wie CA aus.

 

2) wer bei solchem Licht fotografiert, muss mit ausgefressenen Lichtern leben. ;-) eine 0,7er Belichtungsreihe im RAW Format und dann beim am besten belichteten Bild schauen, on Lightroom die Lichter nach unten gezogen bekommt, könnte helfen.

 

3) ich hab mir angewöhnt, mit MF und Kantenanhebung auf gelb zu fotografieren, weil der AF eine schlechtere Trefferquote hat als ich mit MF. Für mich sieht das aus wie leicht falsch Fokussiert oder (aber eher unwahrscheinlicher) verwackelt. Wobei die Ecken eine recht heftige Matschigkeit aufweisen. Das finde ich selbst für offenblende erstaunlich übel für eine 300 Euro Festbrennweite.

 

 

ansonsten kann ich hier meine ersten Erfahrungen mit der 5n anbieten: https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/34115-erfahrungsbericht-sony-nex-5n-mit-e18-55-oss.html

bearbeitet von Criochan
Motiv --> objektiv
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Ich würde grundsätzlich nur bis Blende 8 oder 11 gehen. Darüber hinaus bekommst du bereits Beugungsunschärfe. Das Kitzoom dürfte bei 5,6 eigentlich ganz gut sein. Das 16er ist grds. nicht die allerbeste Linse im Nex-System. Und erst recht nicht bei Blende 2,8 (Bild 3). Dieses sollte laut diversen Nutzern stets auf mindestens 5,6 abgeblendet werden, um auch in den Randbereichen eine angenehme Schärfe zu bekommen. Dem 19er Sigma wird wohl eine bessere Leistung attestiert. Ich würde daher eher das Sigma nehmen.

 

Zum Bild 2 würde auch ich zu RAW raten. Da kannst du die Lichter noch einiges wieder zurückholen. Schalte dir doch auch das Histogramm zu, da siehst du bereits beim Aufnehmen, ob du über oder ungterbelichtest. Wenigstens in der Kontrollanzeige würde ich das bei solchen Motiven überprüfen (zweimal auf dem Drehrad "oben" klicken, damit die Belichtungsanzeige im Bildmodus erscheint).

 

Beim Autofokus empfiehlt es sich auf flexible Spot oder Mitte zu stellen und dann halb durchzudrücken und danach den Bildausschnitt einzurichten. Bei Multi ist es oft Glückssache, auf welchen Punkt die Kamera fokussiert.

 

Und zuletzt wegen der Belichtungszeit: Ich würde beim 16er nicht unter 1/25 gehen, besser 1/40. Beim Kitzoom würde ich am langen Ende (55mm) richtung 1/100 oder 1/125 tendieren.

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Fotografier doch mal in RAW und schau, ob Lightroom oder ein vergleichbares Programm die CAs gut wegbekommt. (Die Sony-eigene RAW Software halte ich für nicht installierenswert) Für mich sieht das an der Kirchturmkante wie CA aus.

 

Was sind CAs? :-) Ich muss jetzt eh erst mal das Fotografieren lernen. Wenn das mal klappt, werde ich mir dann Lightroom anschauen. Aber ich glaub, für's erste wär das etwas Overkill.

 

2) wer bei solchem Licht fotografiert, muss mit ausgefressenen Lichtern leben. ;-)

 

Passt :-)

 

3) ich hab mir angewöhnt, mit MF und Kantenanhebung auf gelb zu fotografieren, weil der AF eine schlechtere Trefferquote hat als ich mit MF. Für mich sieht das aus wie leicht falsch Fokussiert oder (aber eher unwahrscheinlicher) verwackelt. Wobei die Ecken eine recht heftige Matschigkeit aufweisen. Das finde ich selbst für offenblende erstaunlich übel für eine 300 Euro Festbrennweite.

 

Werde ich bei meiner nächsten Foto-Safari so testen. Ad Ecken: Könnte das am Fokus liegen? Ich hatte da noch mit Autofokus fotografiert und es könnte sein dass der Fokus mittig recht weit vorne liegt. Foto ist auch mit ISO 100 entstanden, dabei wars im Wald wohl nicht unbedingt sehr hell. Hätte ich die ISO-Zahl hochschrauben sollen?

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Ich würde grundsätzlich nur bis Blende 8 oder 11 gehen. Darüber hinaus bekommst du bereits Beugungsunschärfe. Das Kitzoom dürfte bei 5,6 eigentlich ganz gut sein. Das 16er ist grds. nicht die allerbeste Linse im Nex-System. Und erst recht nicht bei Blende 2,8 (Bild 3). Dieses sollte laut diversen Nutzern stets auf mindestens 5,6 abgeblendet werden, um auch in den Randbereichen eine angenehme Schärfe zu bekommen.

 

Thx! Ad Bild 3: Es gab wie gesagt noch Varianten mit Blende 11, aber die waren alle noch viel unschärfer (event. verwackelt). Das war noch der beste von insgesamt 5 Shots. - Ich weiß halt noch nicht wirklich was ich tu. Ich hab mir im Internet die Basics angelesen über Blende und Verschlusszeiten, aber an der praktischen Übung fehlts halt noch. Aber wird schon werden.

 

Schalte dir doch auch das Histogramm zu, da siehst du bereits beim Aufnehmen, ob du über oder ungterbelichtest.

 

Gemacht. Worauf achte ich da genau? Dass keine Spitze oben abgeschnitten wird? Hatte irgendwie schon Fotos wo das Histogramm IMO gepasst und und die Cam zeigt mir im View-Modus trotzdem den Himmel als blinkende Fläche, was mich etwas verwirrt.

 

Und zuletzt wegen der Belichtungszeit: Ich würde beim 16er nicht unter 1/25 gehen, besser 1/40. Beim Kitzoom würde ich am langen Ende (55mm) richtung 1/100 oder 1/125 tendieren.

 

Wunderbar, danke!

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Wegen dem Histogramm: Es sollte möglichst nicht links (dann wäre es unterbelichtet) oder rechts (dann wäre es überbelichtet) über den Rand hinausgehen. Wenn das der Fall ist (und manchmal ist es auch unvermeidlich, da hilft nur noch RAW und Entwicklung in Lightroom oder einem anderen Programm) kannst du auf das Drehrad unten klicken und dann gegensteuern ( auf die +Werte, wenn es vorher unterbelichtet war und auf die -Werte, wenn es vorher überbelichtet war. Einfach mal kurz ausprobieren. Das hast du nach 1-2 Tagen drin. Und vergisst es doch manchmal zu überprüfen ;)

 

Wenn der sog. Dynamikumfang zu gross ist (also auf jeden Fall eine Seite abgeschnitten wird), musst du dir überlegen, welchen Teil du richtig belichtest haben willst und mittels der Belichtungseinstellung "Spot" (im Menü: Helligkeit/Farbe - Messmodus einzustellen) dir den konkreten Bereich richtig belichten (mach mal aus einem dunklen Raum ein Bild aus dem Fenster bei Tageslicht heraus, wo du das Fenster aber auch noch auf dem Bild hast). Entweder ist dann das Aussenmotiv richtig belichtet, wenn du den Spot darauf gelegt hast, oder der Rahmen, wenn du die Belichtung darauf gemessen hast. Das jeweils andere ist dann über- oder unterbelichtet. Musst du entscheiden, was dir besser gefällt. Meistens dürfte der dunkle Rahmen und das richtig belichtete Motiv ausserhalb besser aussehen.

 

Und wenn du das alles gemacht / verstanden hast, kannst du dich an Belichtungsreihen und HDR probieren (das klappt gut mit der Nex). So kann die Kamera gleich intern verschiedene Bilder machen (überbelichtet, normal belichtet und unterbelichtet) und verrechnen.

 

Viel Spass mit der tollen Kamera!

 

Achso, wenn der Himmel in der Nachschau blinkt, dann ist das Bild überbelichtet. Du musst es also nochmal machen und die Belichtung (Drehrad unten klicken) auf -Werte verringern.

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Ad Bild 3: Es gab wie gesagt noch Varianten mit Blende 11, aber die waren alle noch viel unschärfer (event. verwackelt).

 

Nicht eventuell, sonder mit Sicherheit. Bei Blende 11 und eingestellten ISO100 wäre hier schon 1/8.

Bis 1/30 (oben war schon Hinweis) könnte man hier noch frei Hand mit dem 16-er fotografieren, es würde F5.6 entsprechen. Sonnst ISO Wert anpassen und auf Belichtungszeiten achten.

 

Um Unter- oder Überbelichtung zu vermeiden, was in kleinen Grenzen gar nicht so schlimm ist, kann man die Histogramm Anzeige nutzen. Bei Nex'en kann man sie je nach Bedarf mit einem Tastendruck dazu schalten und mit anderem ausschalten.

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Was sind CAs? :-) Ich muss jetzt eh erst mal das Fotografieren lernen. Wenn das mal klappt, werde ich mir dann Lightroom anschauen. Aber ich glaub, für's erste wär das etwas Overkill.

 

 

 

Passt :-)

 

 

 

Werde ich bei meiner nächsten Foto-Safari so testen. Ad Ecken: Könnte das am Fokus liegen? Ich hatte da noch mit Autofokus fotografiert und es könnte sein dass der Fokus mittig recht weit vorne liegt. Foto ist auch mit ISO 100 entstanden, dabei wars im Wald wohl nicht unbedingt sehr hell. Hätte ich die ISO-Zahl hochschrauben sollen?

 

CAs sind Farbsäume die daher resultieren, dass das Glas Licht unterschiedlicher Wellenlängen unterschiedlich Bricht. Das gibt rote oder blaue Säume an den Kanten von Ojekten (besonders am Rand). Die NeX kann das intern bei jpeg kompensieren. Besser finde ich es, das am Rechner mit der RAW Software zu entfernen.

 

Der Kompromiss hoher ISO gegen Offenblende gegen Verwackeln gegen lange Belichtngszeit wird dich Zeitlebens beschäftigen. Da gibt es kein Universalrezept. Ideal wäre "immer" iso 100 "immer" < 1/250 sekunde, immer Blende nach tiefenschärfebedarf, doch das licht passt dafür oft nicht.

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