Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 85
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

sind sie das?

. . . ich denke schon, ich für meinen Teil bin sehr zufrieden: Die Nex 5n liegt mir so gut in der Hand, dass sich die M5 etwa davon mehr als eine Scheibe abschneiden könnte. Lediglich kann ich mit der M5 Bereiche abdecken, in denen das Nex System passen muss.

Gruß Hans

P.S.: Bitte keinen Thread "besser, höher, weiter . . . " aus diesem Thema ableiten, dass hätten weder Nex noch MFT verdient: Ich halte beide Systeme für die besten Entwicklungen, die einem Hobby Fotografen passieren konnten.

Link zum Beitrag

Ich glaube, zufrieden ist der/diejenige, der/die nicht mit falschen Vorstellungen kauft.

Viele kaufen eine neue Kamera, um "bessere" Fotos damit zu machen. Das führt zu Unzufriedenheit. Dann muss es eben ein neues Objektiv sein...

Selten aber bringt eine neue Ausrüstung automatisch "bessere" Fotos. Meistens auch nicht andere.

Im Gegenteil. Beschränkung führt zu Kreativität und Improvisation. Aber nicht zu mehr Fotos. Viele wollen mit ihrer Ausrüstung aber für jeden "Ernstfall" optimal gerüstet sein. Das ist sehr schwierig.

Nischenprodukte sind häufig für relativ spezielle Anwendungen/Fotografen gedacht. Wie die Leica M z.B. Sie macht i.d. Regel ihre Besitzer zufrieden.

Die mFTs können theoretisch alles - aber nichts kompromisslos gut. D.h. man erliegt eher dem "eierlegenden Wollmilchsau"-Gedanken, als mit dem NEXen, die bisher recht wenig Vielfalt bieten.

Ich z.B. bin mit der NEX-7 zufrieden, weil ich die X100 habe. Sie ist nun meine Kompaktkamera für immer-dabei. Sehr vielseitig bei recht kompakten Außenmaßen. Möchte ich etwas spezielles fotografieren, nehme ich die NEX mit 1-2 Objektiven...

Kavenzmann

Link zum Beitrag

sind sie das?

Aber ja doch. Die NEX-5N liegt mir gut in der Hand im Gegensatz etwa zu einer Pen E-PL3 dich auch mal in der Hand hatte (Kippdisplay ist ein Muss für mich).

Der Objektivmangel bei der NEX ist zwar ärgerlich aber da mein Ansprüche da nicht so gross sind, reichen mir meine drei Objektive vorerst aus. Das 30 mm Sigma und das 50er von Sony kommen dann noch.

Link zum Beitrag

. . . und MFT Fans trotz zahlreicher Objektive immer mosern müssen erfahren wir vielleicht hier:...

sind sie das?

Die meckern doch am meisten...

Hinweis: Das war übrigens der Witz :D

Ja, zum Schmunzeln :). Aber irgendwie scheint mir der im Artikel beschriebene Effekt hier im Forum gar nicht zuzutreffen: mFT-Nutzer verteidigen doch eher ihr System auf Biegen und Brechen, und wenn sie mosern, dann vor allem über die NEX, die sie nicht besitzen :D

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Meine Nex wird verkauft, warum?

Weil der Sucher fehlt, der Aufstecksucher ist keine Lösung, und 24 MP (Nex 7) brauche ich nicht. Die Menüführung der Nex macht mich halb wahnsinnig:mad:

Die OM D ist bestellt, mal schauen ob ich da zurechtkomme.

Hm, kauft man nicht eine Kamera mit deren Menuestruktur man zurecht kommt? Egal welche Struktur, man muss sich eben einarbeiten. Ich nutze 3 Systeme, aber so richtig problematisch finde ich weder Olympus, noch Panasonic Sony. Sony finde ich bei manuellen Gläsern deutlich einfacher vom Fokussieren als mft. Das man auch die Tasten bei Sony anders belegen kann ist bekannt, oder?

Link zum Beitrag

Da sind wir beim Punkt.

Das kann man auch vorher wissen, meine ich....

Genau!

Deshalb wird in allen Foren ja bei Kaufberatungen immer wieder darauf hingewiesen, eine Kamera nicht nur nach Specs sondern vor allem auch nach Griffgefühl und Haptik zu kaufen.

Wenn man eine Kamera mit Sucher möchte und eine kauft, die keinen hat, ist das sicher nicht der Hersteller schuld :confused:

Link zum Beitrag

Hm, kauft man nicht eine Kamera mit deren Menuestruktur man zurecht kommt? Egal welche Struktur, man muss sich eben einarbeiten. Ich nutze 3 Systeme, aber so richtig problematisch finde ich weder Olympus, noch Panasonic Sony. Sony finde ich bei manuellen Gläsern deutlich einfacher vom Fokussieren als mft. Das man auch die Tasten bei Sony anders belegen kann ist bekannt, oder?

Wenn du die Menü Struktur einer A900 gewöhnt bist, ist das Nex Menü halt sehr anders.

Genau!

Deshalb wird in allen Foren ja bei Kaufberatungen immer wieder darauf hingewiesen, eine Kamera nicht nur nach Specs sondern vor allem auch nach Griffgefühl und Haptik zu kaufen.

Wenn man eine Kamera mit Sucher möchte und eine kauft, die keinen hat, ist das sicher nicht der Hersteller schuld :confused:

Ich habe nie gesagt dass der Hersteller Schuld ist, ich komme mit der Nex nicht so klar wie ich mir das vorgestellt habe, und darum der Wechsel.

Klar kannst du eine Kamera Testen, Hundert Seiten Forumsberichte Lesen, und wenn du die Kamera dann im Alltag brauchst ist es halt wieder anders.

Link zum Beitrag

Die NEX-5Nlink23.gif liegt mir gut in der Hand im Gegensatz etwa zu einer Pen E-PL3link23.gif dich auch mal in der Hand hatte (Kippdisplay ist ein Muss für mich).

Das habe ich jetzt aber nicht verstanden, oder hattest Du vielleicht die PM1 oder P3 zum Vergleich mit der NEX?

Die NEX-5N lag mir auch sehr gut in der Hand, ich habe sie im direktem Vergleich auch der NEX-7 vorgezogen. In der Bildqualität sicher die beste Kamera, die ich je hatte.

Da für mich aber der Sucher unverzichtbar ist (es hat eben jeder seine Prioritäten) und das Handling des separaten EVFs bei SONY grauenhaft ist (Abdeckklappe aufklappen, Anschluss "einfädeln", anschrauben) im Gegensatz zu Olympus (Aufstecken, fertig) konnte ich mit ihr auf Dauer nicht glücklich werden.

So habe ich nun zu Lasten extremer Auflösung und ISO Leistung aber den Body gefunden, der FÜR MICH alles wesentliche vereint. Und die Auswahl an Objektiven und Zubehör ist gerade keine Qual, zumal in den Gebrauchtmärkten der verschiedenen Foren ein reger Austausch an gut gebrauchten Objektiven stattfindet. So kann man sich fast risiko- und verlustlos einen Objektivpark zusammenkaufen, der dann eben auch wirklich passt.

Link zum Beitrag

Das habe ich jetzt aber nicht verstanden, oder hattest Du vielleicht die PM1 oder P3 zum Vergleich mit der NEX?

Nein die PL3. Das ist ja die einzige Olympus mit Klappdisplay (wieso eigentlich?). Die anderen kamen eh nicht in Frage. Na,ja eigentlich muss ich so eine Kamera gar nicht in die Hand nehmen. Ich weiss dass mir das klassische Design nicht liegt. Wie früher bei Nikon FA und F90. Sobald ich die F90 hatte habe ich die FA nicht mehr benutzt.

Link zum Beitrag

Ah, jetzt...

Ich hatte es so verstanden, dass Du die NEX wegen ihres Klappdisplays der PL3 vorgezogen und dabei das der PL3 übersehen hättest.

Ich weiss dass mir das klassische Design nicht liegt.

Ich hatte ähnlich gedacht wegen des klassischen Designs der OM-D und sie gerade wegen ihres Sucherbuckels auch abgelehnt. Nun liegt die aber besser in der Hand als eine NEX-7, der Sucher ist perfekt positioniert (in der optischen Achse) Klappdisplay ist auch so wie gewünscht vorhanden. In Verbindung mit dem sehr schnellem AF und dem Touchscreen-Auslöser (warum nicht bei SONY??) sind mit der OM-D die besten unbeobachteten Schnappschüsse möglich.

Die Konfiguration der Tasten und Position der Drehräder ist um Klassen besser als bei NEX-5N oder NEX-7 gelöst und das oft gescholtene Olympus Menü ist eine regelrechte Offenbarung gegen das der NEXen.

NB Alleine das Vorhandensein eines echten 'PASM'-Wählrades rechtfertigt schon den Wechsel von der NEX, da sind die Objektive noch gar nicht mit berücksichtigt.

Link zum Beitrag

P.S.: Bitte keinen Thread "besser, höher, weiter . . . " aus diesem Thema ableiten, dass hätten weder Nex noch MFT verdient: Ich halte beide Systeme für die besten Entwicklungen, die einem Hobby Fotografen passieren konnten.

Tja,

da sind sie wieder...

Die noch viel zufriedeneren mit dem besseren System. ;)

Kavenzmann

Link zum Beitrag

P.S.: Bitte keinen Thread "besser, höher, weiter . . . " aus diesem Thema ableiten,

Hallo Hans,

mit der Erfahrung von 1595 Beiträgen in diesem Forum - hast Du da ernsthaft etwas anderes erwartet, wenn Du Deinen Thread mit dieser Einlassung:

"Warum Nex Kunden so zufrieden sind und MFT Fans trotz zahlreicher Objektive immer mosern müssen..."

startest?

:rolleyes:

Grüße

Thomas

Link zum Beitrag

Um auf den Ursprung des Themas zurückzukommen, die Qual der Wahl, und je größer die Auswahl, desto unzufriedener.

Je weniger man sich vorinformiert, und je größer die Erwartungshaltung, desto größer die Enttäuschung - man weiß eben erst wirklich was man hat einige Zeit nachdem die Entscheidung nicht mehr kostenlos umkehrbar ist.

Eine Besonderheit dies auf unseren Bereich hier umzulegen besteht darin, daß hier der User die eigentliche und größere Rolle spielt. Sehen wir uns doch die wunderbaren Aufnahmen in den verschiedenen Threads in diesem Forum an, deren Ersteller werden auch die Zufriedenen unter uns sein, unabhängig mit welcher Kamera die Aufnahme gemacht wurde.

Gruß Hanns

Link zum Beitrag

Das ist ein Faden, der nichts Gutes verheißt.

Wahrscheinlich läuft es auf eine Kaufrechtfertigung Einzelner hinaus. Ich jedenfalls brauche so etwas nicht.

Hallo Morgan,

Du brauchst nicht immer vom schlimmsten Fall auszugehen. Nein, was mich bewogen hat, diesen Thread zu starten, war der Spiegel Artikel, wonach "Auswahl unglücklich" macht. Und wer hat mehr unter Mangel zu "leiden" als ein Nex User, der keine Objektive bekommt?

Also alles harmlos, nur zum Spaß und ohne Hintergedanken.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Hallo Hans,

mit der Erfahrung von 1595 Beiträgen in diesem Forum - hast Du da ernsthaft etwas anderes erwartet, wenn Du Deinen Thread mit dieser Einlassung:

"Warum Nex Kunden so zufrieden sind und MFT Fans trotz zahlreicher Objektive immer mosern müssen..."

startest?

:rolleyes:

Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

die Gefahr habe ich schon erkannt, denke aber, dass der Thread "noch im grünen Bereich" ist, oder sehe ich hier zu rosafarben? ;)

Was mich zu diesem Titel gebracht hat, habe ich einen Beitrag weiter oben schon beschrieben.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Man sollte auch den zweiten Teil des Artikels lesen:

"2. Teil: Je verschiedener die Attribute, desto leichter die Wahl"

Ich sehe da im mFT-System durchaus genügend Differenzierungsmöglichkeiten.

Die Unzufriedenheit bei mFT, wenn überhaupt, resultiert aus dem technisch immer noch leicht überlegenem APS-C Senor der NEXen, den man gelegentlich neidvoll betrachtet...

Link zum Beitrag