Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leica M Monochrom Review

Unser Admin Andreas, der auch das Leica-Forum betreibt, konnte schon vor der offiziellen Vorstellung einen Prototypen testen und daher gehen wir in diesem Artikel der Frage nach, ob eine derartige Kamera überhaupt sinnvoll ist und für welche Käufer sie interessant sein könnten...

Mehr im Systemkamera Blog

Link zum Beitrag

Ich warte dann lieber noch ein paar Jahre, dann liefern Sony und Co Farbkameras mit der gleichen Leistung für deutlich weniger Geld. Mir wäre das dann doch zu speziell, vor allem für den Preis.

Wenn das Weglassen der Farbfilter so viel ausmacht, wäre das schon eher für Kameras mit kleinem Sensor interessant. Die hätten das nötig (und kosteten dann 1/10 des Preises, wenn überhaupt).

Just my 2 Cent,

Lümmel

Link zum Beitrag

Ich warte dann lieber noch ein paar Jahre, dann liefern Sony und Co Farbkameras mit der gleichen Leistung für deutlich weniger Geld. Mir wäre das dann doch zu speziell, vor allem für den Preis.

Wenn das Weglassen der Farbfilter so viel ausmacht, wäre das schon eher für Kameras mit kleinem Sensor interessant. Die hätten das nötig (und kosteten dann 1/10 des Preises, wenn überhaupt).

Also das weglassen des Farbfilters ist für die SW Fotografie eher nachteilig.

Früher hat man bei SW Filmen gerne Farbfilter genutzt um bestimmte Kontraste und Helligkeitsverteilungen zu erreichen. Die selben Möglichkeiten hat man heute mit einer Farbkamera genauso nur das man sämtliche Varianten auch später noch am Rechner begutachten und erzeugen kann und man sich nicht vorher festlegen muss.

Diese komfortable Möglichkeit verschenkt man mit einer reinen SW Kamera.

Die Auflösung einer Farbkamera ist zwar geringer aber dies betrifft nur Farbbilder. Die SW Auflösung bleibt genauso hoch.

Bleibt also nur noch der Lichtverlust durch die Filter. Bei der Lichtempfindlichkeit heutiger Kameras ist das aber eher weniger wichtig und wenn man einen Farbfilter für das Objektiv nutzt hat man ihn auch.

Link zum Beitrag

Also das weglassen des Farbfilters ist für die SW Fotografie eher nachteilig.

Früher hat man bei SW Filmen gerne Farbfilter genutzt um bestimmte Kontraste und Helligkeitsverteilungen zu erreichen. Die selben Möglichkeiten hat man heute mit einer Farbkamera genauso nur das man sämtliche Varianten auch später noch am Rechner begutachten und erzeugen kann und man sich nicht vorher festlegen muss.

Diese komfortable Möglichkeit verschenkt man mit einer reinen SW Kamera.

Die Auflösung einer Farbkamera ist zwar geringer aber dies betrifft nur Farbbilder. Die SW Auflösung bleibt genauso hoch.

Bleibt also nur noch der Lichtverlust durch die Filter. Bei der Lichtempfindlichkeit heutiger Kameras ist das aber eher weniger wichtig und wenn man einen Farbfilter für das Objektiv nutzt hat man ihn auch.

Wie bitte?

Die Auflösung eines 18 MPix S/W-Sensors ohne Bayer-Muster davor ist deutlich höher als die eines herkömmlichen 18 MPix CMOS. Es findet keine Interpolation statt.

Und auch bei einer S/W-Aufnahme mit Farbsensor findet diese Interpolation statt, so dass eine S/W-Aufnahme mit Farbsensor bei weitem nicht so hochauflösend ist wie die mit einem nicht-interpolierten S/W-Sensor.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie bitte?

Die Auflösung eines 18 MPix S/W-Sensors ohne Bayer-Muster davor ist deutlich höher als die eines herkömmlichen 18 MPix CMOS. Es findet keine Interpolation statt.

Und auch bei einer S/W-Aufnahme mit Farbsensor findet diese Interpolation statt, so dass eine S/W-Aufnahme mit Farbsensor bei weitem nicht so hochauflösend ist wie die mit einem nicht-interpolierten S/W-Sensor.

Das hängt vom Motiv ab. Prinzipiell ist ja die Umwandlung von Farben in Graustufen verlustbehaftet. Also wenn zwei S/W Sensor Pixel unterschiedliche Farben sehen die aber genau den selben Grauwert ergeben ist der Sensor für diese Details praktisch blind. Ein Farbsensor könnte das dagegen unterscheiden.

Das ist ja auch der Grund warum in der S/W Fotografie so viel mit Farbfiltern gearbeitet wurde. Je nach gewählten Filtern sieht man bestimmte Details oder kann sie verschwinden lassen.

Und die volle Kontrolle über das Ergebnis auch später am Rechner darüber zu haben ist ein großer Vorteil dabei.

Link zum Beitrag

Diese Kamera ist für mich die Antwort auf eine Frage die niemand gestellt hat. Eine Marktnische die mich gar nicht da war, und die Leicajünger werden auch entäuscht sein! Da ist ja gar kein roter Punkt drauf damit man schon von weitem sieht wie teuer die Kamera war....

LG

PS: in meiner kleinen Sammlung hab ich 9 Leicas -von Leica I bis M3.

Ich bin kein Gegner der Marke aber bei manchem was diese Firma seit er Digitalzeit rausgebracht hat konnte ich nur mehr den Kopf schütteln!

Link zum Beitrag

Also erst mal Kompliment für das review Video als solches. Vor einiger Zeit hatten wir hier über review Videos des Forums diskutiert und dieses finde ich sehr gelungen.

Die Kamera finde ich sehr interessant, weil sie endlich mal wieder etwas neues darstellt. Leider steht der Preis in keinem Gesunden Verhältnis zu meinem Hobby budget, ansonsten... :D

Das 50er Summicron war glaube ich nicht im review auf der Kamera.

Dessen Preis finde ich am auffälligsten von den Preisen der neuen Produkte. Man könnte glauben, der letzte lebende Druide habe ein ganz besonderes Glas geschmolzen. :)

Link zum Beitrag

Ein Traum wird war - nur kann ich ihn nicht bezahlen! - oder zumindestens noch nicht!

Da ich mit der NEX und auch mit der Nikon D70 meine bilder meißtens SW bearbeite, wäre das meine Kamera - aber leider haben die Leica Götter wieder einmal einen Abwehrpreis kalkuliert.

Link zum Beitrag

Das hängt vom Motiv ab. Prinzipiell ist ja die Umwandlung von Farben in Graustufen verlustbehaftet. Also wenn zwei S/W Sensor Pixel unterschiedliche Farben sehen die aber genau den selben Grauwert ergeben ist der Sensor für diese Details praktisch blind. Ein Farbsensor könnte das dagegen unterscheiden.

Das ist ja auch der Grund warum in der S/W Fotografie so viel mit Farbfiltern gearbeitet wurde. Je nach gewählten Filtern sieht man bestimmte Details oder kann sie verschwinden lassen.

Und die volle Kontrolle über das Ergebnis auch später am Rechner darüber zu haben ist ein großer Vorteil dabei.

Den letzten Satz kann ich zwar unterstreichen, doch der Anfang ist so nicht richtig. Selbst wenn zwei farbige Punkte der gleichen Grauwert besitzen, so wird der Sensor dennoch auf beiden Pixeln aufzeichnen. Und nun überlege mal, wie das in der Praxis aussieht. Bei der derart hohen Auflösung des Sensors in der "MM", wie klein sollen denn dann zwei Punkte unterschiedlicher Farbe aber mit gleichen Grauwerten sein, damit der von die erwähnte Effekt auftritt?

Dadurch, dass die Bayer-Interpolation weg fällt, wird die effektive Auflösung ganz sicher höher sein.

Ich weiß zwar auch noch nicht so ganz, was ich von dieser Leica-Strategie halten soll, mutig finde ich es aber auf jeden Fall. Es ist sicherlich nur ein Nischen-Produkt, doch wenn ich das Geld übrig hätte, dann würde ich mir eine bestellen. Allerdings nicht mit dem neuen APO-Summicron 50 Asph., denn das Teil halte ich, bei aller Überlegenheit, für viel zu teuer.

Link zum Beitrag

Ich weiß ja nicht so recht ...:confused:

mir stellt sich bei der Kamera irgendwie die Frage nach dem "wieso - das - denn". Wenn ich sw - Bilder machen möchte, dann stelle ich meine GF3 im Menü entsprechend ein, pflanze meine SW - Filter vor die Linse, und gut ist es. Oder ich lade eine von meinen KB - Kameras mit einem sw - Film. Wozu soll eine Nischen - Nischen - Kamera gut sein? Vielleicht fehlt mir aber auch das nötige technische Wissen, um die Notwendigkeit zu erkennen, aber bisher haben die mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten immer ausgereicht, um schöne sw - Bilder zu machen...

Gruß Alexander

Link zum Beitrag

Ich weiß ja nicht so recht ...:confused:

mir stellt sich bei der Kamera irgendwie die Frage nach dem "wieso - das - denn". Wenn ich sw - Bilder machen möchte, dann stelle ich meine GF3 im Menü entsprechend ein, pflanze meine SW - Filter vor die Linse, und gut ist es. Oder ich lade eine von meinen KB - Kameras mit einem sw - Film. Wozu soll eine Nischen - Nischen - Kamera gut sein? Vielleicht fehlt mir aber auch das nötige technische Wissen, um die Notwendigkeit zu erkennen, aber bisher haben die mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten immer ausgereicht, um schöne sw - Bilder zu machen...

Gruß Alexander

Eine gute Kurzbesprechung der MM von M. Reichmann, die sowohl auf die technischen Fragen eingeht, als auch zur Sinnfälligkeit im allgemeinen etwas zu sagen weiss.

Leica M9 Monochrom

Gruss

M2RIP

Link zum Beitrag

... aber bisher haben die mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten immer ausgereicht, um schöne sw - Bilder zu machen...

Das glaube ich dir sofort und das geht auch mir so.

Doch bei der Leica "MM" geht es nicht um "schöne" Bilder, sondern um das derzeit maximal Mögliche.

Link zum Beitrag