Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe sie, weil sie für Männerhände einfach besser zu handeln ist, als die F Serie.

Nachdem ich viel mit div. Objektiven herumprobierte, benutze ich jetzt nur noch. als so genanntes: Immerdrauf, das Lumix G Vario 1:4-5.8 Ich bin mit der Leistung des Objektivs, nachdem ich mich mit der Kamera selbst und den Einstellmöglichkeiten vertraut gemacht habe, jetzt sehr zufrieden.

Was mich aber irritiert, ist die Leistung des Objektivs mit seiner mehr als besch ...Lichtstärke von nur F4.0 -5.8!

Kann mir mal jemand sagen, :confused: woher trotzdem die gute Abbildungsleistung kommt?

Was mich am Body stört, ist die mehr als besch ... Auflösung des Displays. :mad: Wenn die Sonne scheint, geht nichts mehr! Gut, man hat ja noch einen wirklich guten, optischen Durchgucki. Aber das ist kein Argument für mich als Kunden (Brillenträger) Ich kaufte die Kamera ja gerade wegen ihres Schwenkdisplays!

Hätte das Display wenigstens eine höhere, die doppelte Auflösung, wäre sie für meine Begriffe die Systemkamera schlechthin. Die Größe mit 14-140 er Objektiv - Das Gesamtgewicht, alles passt nämlich sonst.

Panasonic! Wann kommt die G4 mit einem hoch auflösenden Display? Bei der GF5 gehts doch!

Link zum Beitrag

Die Auflösung des Displays hat doch mit der Ablesbarkeit bei Sonnenlicht wenig zu tun. Durch das Schwenken schaffe ich es meistens, das Display aus der direkten Sonne herauszudrehen. Ansonsten fotografiere ich viel lieber über den Sucher.

Uns was die Abbildungsqualität der Objektive angeht, genau das war für mich der Grund, in das µFT-System einzusteigen. Dennoch, es sind auch da noch Steigerungen möglich, wenn man auf AF verzichtet. Der Preis dieser Linsen liegt dann aber schon auf einem Niveau, wo die zuzätzliche Qualität wieder relativ wird.

Link zum Beitrag

Hallo,

hier liegt wohl eher ein Missverständnis aufgrund nicht so guter optisch-physikalischer Kenntnisse vor: Die in der Tat überzeugende Abbildungsleistung ist unter anderem gerade auch durch die geringe Lichtstärke zu erklären. Es ist viel schwieriger, (und auch teurer und voluminöser), ein Objektiv mit Öffnung 2,8 oder 2,0 oder gar 1,4 (jeweils volle Öffnung) zu bauen, das dann auch noch gute Abbildungsqualität bei offener Blende liefert (insbesondere hinsichtlich Verzeichnung und Vignettierung sowie Schärfe bis zum Rand). Man hat also immer schon nur die Wahl zwischen größer und teurer oder kompakter und preiswerter und da ist z.B. das Pancake-Zoom ein sehr guter Kompromiss, und vor allem Klasse, wenn es eben nicht so groß und schwer sein soll. Das Gleiche gilt auch für das Telezoom (45-175mm), von dem hier anscheinend die Rede ist.

Das Schwenkdisplay ist aus meiner Sicht auch mit seinen 460.000 px sehr gut, aber bei greller Sonne nutze ich sowieso lieber den Sucher, der ist ja gerade der große Vorteil gegenüber den GFs. Ebenso unvermeidlich ist, dass es alles immer noch ein bisschen besser wird und so wird die G5 wahrscheinlich ein doppelt so hoch aufgelöstes Display haben und noch eine halbe Blende mehr Rauschfreiheit und noch einen besserer Sucher. Schließlich soll man die ja auch kaufen und die Konkurrenz schläft auch nicht. :)

Gruß

Summi Cron

Link zum Beitrag

Hallo,

hier liegt wohl eher ein Missverständnis aufgrund nicht so guter optisch-physikalischer Kenntnisse vor: Die in der Tat überzeugende Abbildungsleistung ist unter anderem gerade auch durch die geringe Lichtstärke zu erklären. Es ist viel schwieriger, (und auch teurer und voluminöser), ein Objektiv mit Öffnung 2,8 oder 2,0 oder gar 1,4 (jeweils volle Öffnung) zu bauen, das dann auch noch gute Abbildungsqualität bei offener Blende liefert (insbesondere hinsichtlich Verzeichnung und Vignettierung sowie Schärfe bis zum Rand). Man hat also immer schon nur die Wahl zwischen größer und teurer oder kompakter und preiswerter und da ist z.B. das Pancake-Zoom ein sehr guter Kompromiss, und vor allem Klasse, wenn es eben nicht so groß und schwer sein soll. Das Gleiche gilt auch für das Telezoom (45-175mm), von dem hier anscheinend die Rede ist.

Das Schwenkdisplay ist aus meiner Sicht auch mit seinen 460.000 px sehr gut, aber bei greller Sonne nutze ich sowieso lieber den Sucher, der ist ja gerade der große Vorteil gegenüber den GFs. Ebenso unvermeidlich ist, dass es alles immer noch ein bisschen besser wird und so wird die G5 wahrscheinlich ein doppelt so hoch aufgelöstes Display haben und noch eine halbe Blende mehr Rauschfreiheit und noch einen besserer Sucher. Schließlich soll man die ja auch kaufen und die Konkurrenz schläft auch nicht. :)

Gruß

Summi Cron

Hallo Summi Cron!

Danke! Die Antwort ist für mich wirklich aufklärend. Ich wusste das alles bisher nicht. I. ü. handelt es sich bei meinem Objektiv um das Lumix G 14-140mm Objektiv. Was die Auflösung des Display betrifft, bin ich wirklich von anderen Kameras, die oft die doppelte Auflösung haben, verwöhnt. Aber der wirklich gute Sucher ist ja (leider) eine Alternative. Allerdings nur bedingt, denn wenn ich über Kopf (bei Veranstaltungen) oder vom Boden (In Feld und Flur) aus fotografieren möchte/muss ist Schluss mit lustig. Nee, ich will mich nicht ins nasse Gras oder den Boden knien/legen müssen. Ich komme eigentlich aus dem Camcorderlager. Da sind hochauflösende Schwenkdisplays ja Standard. Darum tue ich mich mit dem Sucher so schwer. Einmal Schwenkdisplay = Immer Schwenkdisplay! Wenn Panasonic denn mal eine Nachfolgerin der G3 baut, wird sie sicher einen haben. Dann landet sie G3 sofort bei Ebay! :)

MfG hilleshotmail

Link zum Beitrag

Jaaaa, bevor ich mir eine Kamera kaufe, beschäftige ich mich mit deren technischen Details. Und die G3 beispielsweise kommt m.E. einer Eierlegendenwollmilchsau schon ein ganzes Stückchen entgegen. Und was die optischen Leistungen der 14-140er Zoom-Optik anlangt, gibt's für diesen Preis wohl kaum was Besseres. Oder?

Aber, ich habe schon an anderer Stelle vom aktuellen Mißgeschick in unserem Hause geschrieben: Die G3 meiner Frau läßt sich plötzlich nicht mehr einschalten. Akku geladen, Kamera keinerlei Streß ausgesetzt. :mad::mad::mad:

Hat jemand schon sowas erlebt?

Vielleicht gibt's einen Tipp!

Gruß Manne

Link zum Beitrag

Speicherkarte und Objektiv entfernen. Wenn vorhanden, noch einen anderen Akku versuchen. Wenn sie dann nicht angeht, ab zum Service.

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

Danke für deine schnelle Antwort!

Haben deine Tipps versucht - leider auch ohne Ergebnis.

Dann muß das gute Stück wohl zur Reparatur. Gleich zu einer Vertragswerkstatt? Wir hatten noch nie mit unseren Kameras Probleme - werden uns auch mit dem Händler in Verbindung setzen...

Wäre eine Werkstatt zu empfehlen?

Gruß

Manne

Link zum Beitrag