Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tja, dann will ich mich auch mal kurz vorstellen. Nach mehr als 25 Jahren sage ich gerade der Spiegelreflexfotografie mit Nikon adiue und steige auf m43 um, weil die Nikon 1 mich nicht überzeugt. Viele Freunde haben mich für komplett wahnsinnig erklärt, weil ich meine D700-Ausrüstung verkloppe und auf die E-M5 umgestiegen bin. Ich war aber die Schlepperei einfach leid - und sehe auch nicht mehr ein, warum nach 10 Jahren Digitalfotografie Kameras noch immer die Anmutung eines Panzers haben müssen.

Letzendlich waren es aber drei Dinge, die mich endgültig zu M43 brachten:

1. Die tollen Fotos von Peter Lueck, selbst mit der angeblich so "billigen" PL-1. Peter und einige andere Fotografen bestätigen mit ihren Fotos die uralte und eigentlich ziemlich platte Erkenntnis, dass Fotografen gute Fotos machen - und nicht die Monstertechnik vor dem Bauch. Leider muss man das immer noch regelmäßig wiederholen.

2. Ein Ausflug mit der Pen-Ausrüstung eines Bekannten (E-P3, Oly 12mm +45mm sowie Panasonic 20). Eine komplette hochwertige Ausrüstung im Brotbeutel - ein wirkliches Aha-Erlebnis für mich.

3. Im Gegensatz zu meinen fotografischen Anfängen fotografiere ich inzwischen zumeist Menschen. Da bin ich gerne unauffällig - und nicht mit der Bazooka im Anschlag.

Nun muss ich erst einmal in die Olympus Welt einlesen und einfuchsen. Seht es mir also zunächst nach, wenn ich am Anfang vielleicht manche dumme Frage stelle.

Zum Schluss noch eine Hoffnung: Möge die Diskussionskultur und der Umgang miteinander hier besser sein als im blauen Forum - da verabschiede ich mich nämlich gerade.

LG Guntram

Link zum Beitrag

Hallo Guntram,

herzlich Willkommen im Forum. Das ist eine interessante Entwicklung, die du da beginnst, wir freuen uns auf deine Erfahrungen und Beiträge.

Zur Diskussionskultur kann ich nur sagen, daß wir uns keinem Vergleich stellen wollen, sondern darauf achten, daß sich jeder wohl fühlt. Das gelingt uns nicht immer und natürlich kommt es dann auch zu Irritationen - i.d.R. gibt es aber genug Besonnene, die die Wogen glätten helfen. Im Netz sollte man sich sowieso eine etwas dickere Haut zulegen und im Zweifel auf ein Mißverständnis tippen, statt jede Andeutung als Angriff zu werten.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Umstellung und hoffe auf schöne Bilder. Und vor allem wünsche ich dir Spaß, am Fotografieren und hier am Diskutieren.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Hallo Guntram,

ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Du scheinst den richtigen Einstieg in die µFT-Technik erwischt zu haben.

Die E-M 5 ist eine geniale, kleine Kamera, die den Abschied aus der spiegelbeschwerten Kamerazeit schnell vergessen lässt.

Wünsche viel Spaß hier und mit der Neuen ...

Link zum Beitrag