Jump to content

Empfohlene Beiträge

Push weil freu!

Das bedeutet, dass man als CS5 Besitzer NICHT Photoshop CS6 kaufen muss, um die E-M5 RAWS mit Photoshop bearbeiten zu können. Das Geld kann man z.B. ins 45/1.8 investieren ....

Link zum Beitrag

Super! Danke für die Info.

Endlich kann ich dieses nervige Lightroom und seinen Dauerimportwahn wieder löschen. Is ja schlimmer als die Energiebilanz der EU...

RAWs wieder wie ein menschliches Wesen des 21. Jhdts direkt von der Speicherkarte öffnen und nur bei Bedarf archivieren. Lang lebe die Freiheit! :D

Link zum Beitrag

Super! Danke für die Info.

Endlich kann ich dieses nervige Lightroom und seinen Dauerimportwahn wieder löschen. Is ja schlimmer als die Energiebilanz der EU...

RAWs wieder wie ein menschliches Wesen des 21. Jhdts direkt von der Speicherkarte öffnen und nur bei Bedarf archivieren. Lang lebe die Freiheit! :D

importiere es einfach an dem Ort wo es ist ...

Nervig ist es ja schon, aber Lightroom ist halt ein geniales Programm ... wann kommt endlich Lightroom Elements? ;) ... in dem man einfach das RAW direkt öffnen kann.

Link zum Beitrag

Ich geb's ja zu ich kann es einfach nicht ausstehen...

Ich will nichts irgendwohin importieren, konvertieren, bestimmte Bilder mühsam erst aus irgendwelchen Vorschaukatalogen rauspicken um zu verhindern dass generell mal alles archiviert wird, fehlende Bezüge zu nicht mehr vorhandenen Speichermedien angezeigt bekommen, nach bereits existierenden Dubletten suchen um nicht alles in zehnfacher Ausführung vorliegen zu haben, etc.

Glaub ich bin da etwas altmodisch. Datei öffnen, bearbeiten, speichern und aus. :D

Wer professionell unterwegs ist, wird wahrscheinlich auf solche Ordnungssysteme angewiesen sein. Ich glücklicherweise nicht und bin auch froh drüber mein, auf simplen Ordnerstrukturen basierendes, Ordnungssystem nicht einem langfristig fragwürdigen Softwarepaket überlassen zu müssen. Das völlige Chaos meiner MP3 Sammlung nach Wechsel der Software hat mich zumindest diese eine Erfahrung gelehrt. :o

Nervig ist es ja schon, aber Lightroom ist halt ein geniales Programm ... wann kommt endlich Lightroom Elements? ;) ... in dem man einfach das RAW direkt öffnen kann.

Naja, ACR bot bisher in Sachen RAW-Entwicklung exakt dieselben Möglichkeiten an (ok, aktuell noch nicht, weil v6.7 den neuen Process 2012 noch nicht unterstützt, aber v7 kommt ja bald. ;))

Lightroom Elements wird dann wahrscheinlich der Bildentwicklungsteil weggekürzt und man kann nur noch archivieren, konvertieren und importieren... :P

Link zum Beitrag

Ich will nichts irgendwohin importieren, konvertieren, bestimmte Bilder mühsam erst aus irgendwelchen Vorschaukatalogen rauspicken um zu verhindern dass generell mal alles archiviert wird, fehlende Bezüge zu nicht mehr vorhandenen Speichermedien angezeigt bekommen, nach bereits existierenden Dubletten suchen um nicht alles in zehnfacher Ausführung vorliegen zu haben, etc.

Glaub ich bin da etwas altmodisch. Datei öffnen, bearbeiten, speichern und aus. :D

Ich bin ja auch altmodisch ... Lightroom auf, Bilder per Drag und drop reinziehen, kurz warten und bearbeiten ... dass die da irgendwo in die Datenbank geschrieben werden, interessiert mich eigentlich nicht ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin ja auch altmodisch ... [...] ... dass die da irgendwo in die Datenbank geschrieben werden, interessiert mich eigentlich nicht ;)

Ich sehe, wir verstehen uns im Kern der Sache. Und solang Lightroom and Adobe Camera Raw weiterhin so schön parallel fahren, sind glücklicherweise auch beide Extreme abgedeckt. Denn ohne das ACR zugrunde liegende Photoshop geht ja sowieso mal überhaupt nix... ;)

Link zum Beitrag

Ich will nichts irgendwohin importieren, konvertieren, bestimmte Bilder mühsam erst aus irgendwelchen Vorschaukatalogen rauspicken um zu verhindern dass generell mal alles archiviert wird, fehlende Bezüge zu nicht mehr vorhandenen Speichermedien angezeigt bekommen, nach bereits existierenden Dubletten suchen um nicht alles in zehnfacher Ausführung vorliegen zu haben, etc. ...

Ich finde die Bedienung von Lightroom auch extrem nervig im Vergleich zu ACR ... ;)

ACR ist so schön übersichtlich und simpel im Benutzerinterface.

Ich kann meine Fotos alleine ordnen und zusammenstellen, dazu brauche ich keine Vorschaukataloge ....

Link zum Beitrag

Du meinst, LR statt Explorer + ACR + PS? :D

Eigentlich meinte ich lediglich erwähnte Unterschiede im Benutzerinterface zwischen LR und ACR.

Bei deiner Kombi ist definitiv mehr auch mehr. ;)

Aber ein Computer ist ohne PS ohnehin nicht komplett, da brauchts lediglich einen zusätzlichen schlanken RAW-Konverter wie ACR dran und gut is. :)

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO

Bitte um Hilfe:

ACR 6.7 unterstützt PS und PSE 10. Da ich aber PSE 9 einsetze - ist der Update bei mir lauffähig und wie bekomme ich ihn installiert?

Das update-Menu zeigt mir aktuellen Stand an. ADOBE - Service meinte " PSE updaten auf PSE 10 (was ich ungern täte), aber ACR müsste auch unter PSE 9 laufen". Aber wie?

Link zum Beitrag

Die ACR Versionen sind meines Wissens fest an bestimmte Photoshop Versionen gekoppelt,

d.h. für ACR 6.x brauchst Du Photoshop CS5 oder Photoshop Elements 10,

PSE 9 wird nur mit ACR 5.x funktionieren.

Für das neue ACR 7.x wird dann PS CS6 oder PSE 11 fällig.

Lediglich der DNG Konverter ist unabhängigh von der Photoshop Version.

Da PS und PSE nun keine billigen Programme sind, ist die Upgrade "Politik" von Adobe sicherlich ärgerlich und kritikwürdig.

Link zum Beitrag

Da PS und PSE nun keine billigen Programme sind, ist die Upgrade "Politik" von Adobe sicherlich ärgerlich und kritikwürdig.

Absolut! Wobei die Preisschwankungen für PSE unglaublich hoch sind: Aktuell bei Amazon über 70 Euro - meine Version bekam ich im Dezember für 40.

Link zum Beitrag