Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 months later...
Ich bin immer noch auf der Suche nach dem NEX-5N Blitzadapter zur Nutzung mit meinem Funkauslöser. Sollte Jemand sein Teil verkaufen wollen oder einen deutschen Importeur kennen, bitte Info an auer049 AT t-online PUNKT de

Hallo Robert,

Du hast sicherlich mittlerweile auch diesen Thread gelesen, den Adapter gibt es ja schon für einen geringen Betrag:

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-zubehoer/37012-externer-zusaetzlicher-blitz-5n.html#post325366

Siehe auch tieferstehend Beitrag #10 im selben Thread.

Mein Adapter wäre angesichts dessen einigermaßen überteuert.

Ich weiß, mangels PayPal hilft Dir das alles nichts, so hoffe ich für Dich daß sich doch Jemand findet der das Teil abgibt bzw. für Dich bestellt, vorzugsweise Jemand aus Deutschland.

BTW: Meine eMail Adresse würde ich eher in obiger Form darstellen.

Gruß Hanns

Link zum Beitrag

Hallo, wäre es denkbar einzelne pins des originalen HVL-F7s zu unterbrechen, um den Vorblitz loszuwerden?

So macht es der shadow ja im Prinzip auch, oder? Grüße

Ein Unterbrechen einzelner (eines einzelnen) Pins des HVL-F7s würde bestenfalls den Blitz zerstören. Der Shadow Adapter, und nun auch eine Alternative zum Okkasionspreis - siehe Link hier in diesem Thread, mein Beitrag #30, führen lediglich einen Pin via einen Transistor als Mittenkontakt nach außen. Der Blitz wird primitiv und einfach synchron mit dem Verschluß ausgelöst, die Kamera bekommt in diesem Falle nichts mit, eine NEX-5 stellt die LCD Helligkeit entsprechend dem (nicht) vorhandenen Licht bei z.B. Blende 11 und 1/160 Sek. auf "Blackout", bei der NEX-5N kann man die LCD Helligkeit von dieser Live-View Darstellung abkoppeln.

Wird ein NEX-Blitz benutzt, so ist das Verhalten bzw. die Darstellung auch auf dem LCD der NEX-5 wesentlich besser.

Das exakte und detailierte Verhalten an einer NEX-5N müßte ein Besitzer dieser Kamera mitteilen.

Die Idee der Modifikation des NEX-Blitzes ist es, dies zu nutzen, die NEX "weiß" daß ein Blitz zum Einsatz kommt, zur Synchronisation eines externen Blitzes wird jedoch die gleiche Methode wie für den primitiven Adapter angewandt.

Zusätzlich kann zur Verkürzung der Ladezeit (und Schonung des Akku) der Ladekondensator wesentlich verkleinert werden, sowie die Blitzröhre außer Funktion gesetzt werden, diese stört ja nur.

Details dazu auf:

Bild 11 zeigt die gesamte Mini-Beschaltung: Collection of HW-info: NEX Hotshoe Adapter - NEX-3, -5, -5N only

In einem vorgehenden Eintrag wird auf die Modifikation des HVL-F7S eingegangen, siehe auch die angeführten Links dort: Collection of HW-info: DIY PC Flash Connector for NEX modifiying HVL-F7S

Selbst habe ich einen derartigen Umbau noch nicht durchgeführt, und deshalb auch nichts darüber umfassend und im Detail dokumentiert. Wenn Jemand dazu fähig ist und ein bißchen Englisch kann, wird die bereits vorliegende Information dazu ausreichen.

Gruß Hanns

Link zum Beitrag