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Hallo Walter,

LR 4.1 kostet ~ 120 Euro und hat für uns Amateure sehr viel Potential, das ich oft rein zufällig entdecke:

 

Eigene HDR können viel interessanter sein als fertige Bilder aus der Kamera:

Knipserklub - Lightroom Tipp: HDR Bilder mit LR/Enfuse

 

 

Panoramabilder:

https://www.systemkamera-forum.de/photoshop-co/34642-kostenloses-panorama-plugin-fuer-lr-win.html#post298602

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J...

 

Nun werde ich mal versuchen die RAW-Dateien zu retten. Leider kenn ich mich mit der RAW-Entwicklung und dem beigefügten Silkypix-Programm nicht aus. Hat da jemand einen Tipp für mich, was die Grundeinstellungen bei der Software sein sollten?

 

Ich stelle, wenns flott gehen soll, den Kontrast auf "Etwas hoher Kontrast" und die Schärfung auf "Dezent feine Schärfung".

 

Bei ISO1600 bietet sich eher der Wert "Priorität Rauschreduzierung" an, wobei sich der Detailverlust vergleichsweise in Grenzen hält.

 

Dann vielleicht noch etwas die Belichtung anpassen und mehr würd ich erst mal gar nicht machen. Das Ergebnis kannst Du bei der Einstellungswahl in Echtzeit in der Vorschau begutachten und gegebenenfalls entsprechende Änderungen vornehmen.

 

Die RAWS bleiben dabei unverändert, falls Dir ein Ergebnis nach der "Entwicklung" doch nicht zusagen sollte.

 

Vielleicht hilft das ja erst mal einen Schritt weiter.

 

Cheers

 

Geddy

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Danke für die Hinweise und die bearbeiteten Fotos.

Aber ich habe weder Lightroom noch Photoshop. Diese Software ist mir eigentlich zu umfangreich und auch zu teuer.

Es war auch nicht von mir geplant, jedes Foto selbst zu entwickeln bzw. zu bearbeiten.

 

Grüß Dich! :)

 

Ich habe jetzt lange mit den Einstellungen rumprobiert, und meine besten Jpeg-Einstellungen, wenn man nicht weiter bearbeiten will, sind folgende:

 

Bildstil: Standard

Kontrast +2

Schärfe -1

Sättigung +-0

NR (Rauschreduzierung) -2

 

dazu dann intelligente Auflösung auf "Extended" und intelligente Dynamik auf "low" oder "standard", je nach Geschmack.

 

Den Weißabgleich (und alle Tageslicht - Presets) habe ich in der Feinabstimmung je zwei Klicks Richtung G und A gesetzt, das hilft gegen den ab und an auftretenden Magenta-Stich im Himmel.

 

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen! :)

 

LG Domi

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  • 2 weeks later...

Ich habe gestern bei besten Lichtverhältnissen einige Aufnahmen von meinen Kinder am Teich gemacht. Aber die Qualität ist absolut bescheiden, auf jeden Fall nicht besser als die meiner TZ10. Ich vermute, dass hier eindeutig das Objektiv X 14-42 Schuld ist. Ich habe jetzt noch die Objektive G 20 1.7 und G 45-200 bestellt. Ich werde dann mal einige Vergleiche anstellen. Entweder geht dann das X14-42 weg oder sogar die ganze Kamera.

 

Ich hatte eigentlich auch bei JPEG mehr erwartet.

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Ich habe gestern bei besten Lichtverhältnissen einige Aufnahmen von meinen Kinder am Teich gemacht. Aber die Qualität ist absolut bescheiden, auf jeden Fall nicht besser als die meiner TZ10. Ich vermute, dass hier eindeutig das Objektiv X 14-42 Schuld ist.

 

Hallo Walter,

 

rein von der Schärfeleistung her ist das 14-42X absolut auf Höhe der Zeit, das Problem ist der Verschlusszeitenbereich von 1/80sec bis 1/200sec.

Waren die Fotos, die du nicht gut fandest, dazwischen?

Ab 1/250sec oder langsamer als 1/80sec werden die Fotos wieder super. Es handelt sich dabei um sogenannten "shutter indicated blur", Verwacklungen, hervorgerufen vom Verschluss. Dagegen wird erst ein elektronischer (erster) Verschluss helfen, bzw. es soll auch bei der OM-D bereits besser sein.

 

 

Ich hatte eigentlich auch bei JPEG mehr erwartet.

 

Keine Sorge, wenn die GX1 so wie von mir beschrieben eingestellt ist, bekommst du wirklich gute Jpegs, für 30x45cm Abzüge locker ausreichend!

 

Liebe Grüße Domi

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das Problem ist der Verschlusszeitenbereich von 1/80sec bis 1/200sec.

Waren die Fotos, die du nicht gut fandest, dazwischen?

Ab 1/250sec oder langsamer als 1/80sec werden die Fotos wieder super.

Liebe Grüße Domi

 

Die Aufnahmen lagen alle zwischen 1/250 und 1/1000. Super ist aber was anderes.

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Keine Sorge, wenn die GX1 so wie von mir beschrieben eingestellt ist, bekommst du wirklich gute Jpegs, für 30x45cm Abzüge locker ausreichend!

Liebe Grüße Domi

 

Sorry, aber deine Einstellungen bewirken bei mir keine Wunder. Welches Objektiv verwendest du denn? Kannst du mal bitte Beispielfotos einstellen?

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Grüß Dich!

 

Hier kannst du in meiner Galerie ein paar Bilder in Vollauflösung ansehen, kleine Forum - Thumbs werden dir ja kaum helfen...

Objektive habe ich das Olympus 12-50, das 14-150 und das 45mm 1,8 verwendet. Keine besonders künstlerisch wertvollen Bilder, aber das ist ja erstmal egal ;-)

Galerie 1341134482 - Pic-Upload.de

 

 

Die Aufnahmen lagen alle zwischen 1/250 und 1/1000. Super ist aber was anderes.

 

klar, "super"ist natürlich ne weitläufige Definition, aber bei meinem 14-42X ist der Unterschied, wenigstens im Bildzentrum, gar nicht mal so viel schlechter als beim 45/1,8, das hatte ich extra mal verglichen. Natürlich gibt es anscheinend beim Powerzoom stärkere Serienschwankungen, das müsste man im Zweifelsfall halt mal überprüfen.

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Hallo Domi, danke für die Bilder. Aber ich werde wahrscheinlich erst die Klasse der GX1 erfahren, wenn ich mal andere Objektive getestet habe.

 

 

Gern geschehen, Walter!

 

Also verstehe ich das richtig, meine Fotos gefallen dir. (rein von der technischen Seite der Bildqualität her gesehen :P)

Du kannst dir sicher sein, dass dich die GX1 beim "normalen" fotografieren nicht begrenzen wird, Sport/Actionfotografie mit C-AF mal ausgenommen. In allen anderen Bereichen bekommst du gute Bilder. Teste einfach die neuen Objektive,wenn sie ankommen, dann kannst du dich gerne, auch per PN, bei mir melden.

 

LG Domi!

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Hallo Walter,

ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass LR 4.1 die CA Korrekturen

 

- Wikipedia

Die chromatische Aberration (von griech. chroma, die Farbe und lat. aberrare, abschweifen; in der Fotografie oft abgekürzt mit „CA“) ist ein Abbildungsfehler optischer Linsen, der dadurch entsteht, dass Licht unterschiedlicher Wellenlänge oder Farbe verschieden stark gebrochen wird. Dabei entstehen in Aufnahmen besonders an Hell-Dunkel-Übergängen grüne und rote Farbsäume (Farbquerfehler), bzw. das Bild wirkt unscharf und dunstig (Farblängsfehl

 

welche die PANA Cams in den Metadaten ablegen, perfekt ausliest. Habe jetzt zufällig mal Aufnahmen in FixFoto betrachtet vom 11/14-42 mm PX. Der Unterschied ist enorm. Gefühlsmäßig kann LR 4.1, speziell bei Objektiven mit hohem Korrekturbedarf, einiges bewerkstelligen, das der Bildqualität dienlich ist.

bearbeitet von sardinien
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  • 2 weeks later...

Ich fasse noch einmal zusammen, da ich auch diese Einstellung unter C1 bzw. C2 abspeichern möchte, damit in der Hektik und dem vielen Probieren nicht vergessen wird, irgend etwas nicht zurückzustellen (siehe weiter oben, wo ich unwissentlich mit ISO 1600 fotografiert habe).

 

(für normale "Schnappschussaufnahmen, wo wenig Zeit ist eine bestimmte Einstellung vorzunehmen):

Bildstil cust.:

Kontrast 0

Schärfe +1

Sättigung +1

Rauschmind. 0

Bildverhält.: 3:2

Bildgröße: L 14M

Qualität: JPEG beste

Gesichtserkennung: off

Quick-AF: off

Messmethode: Mehrfach

Focus: 23-Feld

I.Auflösung: extended

I.Dynamik: Standard

Max ISO-Wert: 1600

ISO-Einstufung: 1/3EV

Langzeit-Rausch.: off

Schattenkorektur: off

Stabilisator: Standard

 

Änderungsvorschläge?

 

Übrigens, für Sportaufnahmen mit meinem 45-200 habe ich in einem anderen Thread gute Empfehlungen erhalten und zusammengefaßt.

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Hallo,

mit der Einstellung iDynamik habe ich mich noch nicht wirklich befasst , weshalb sie bei mir auf "off" steht. Ein kurzer Test hat aber gezeigt, dass diese Funktion dafür sorgt, dass dunkle Bereiche im Bild etwas heller werden. In wie weit die Bildqualität darunter eventuell leidet kann ich nicht sagen.

Hier wäre es interessant die Technik hinter dieser Funktion zu kennen. (Wird die Iso Abschnittsweise angepasst, oder im nachhinein nur hochgerechnet? Wirkt sich das auch auf die RAWs aus oder nur auf die jpegs? ) Ich werde das bei Gelegenheit mal näher Untersuchen.

 

Zum 23-Feld Fokus bin ich auch geteilter Meinung. Hier habe ich immer das Gefühl, dass der Fokus willkürlich festgelegt wird. Es ist zwar schön zu sehen, welche Bereiche im Bild fokussiert wurden, aber mir ist diese Variante zu zufällig. Da lege ich lieber selber das "1-Feld" per Displaypatscher fest :) , dann weis ich woran ich bin.

 

Grüße

Hugo

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Hallo,

mit der Einstellung iDynamik habe ich mich noch nicht wirklich befasst , weshalb sie bei mir auf "off" steht. Ein kurzer Test hat aber gezeigt, dass diese Funktion dafür sorgt, dass dunkle Bereiche im Bild etwas heller werden. In wie weit die Bildqualität darunter eventuell leidet kann ich nicht sagen.

Hier wäre es interessant die Technik hinter dieser Funktion zu kennen. (Wird die Iso Abschnittsweise angepasst, oder im nachhinein nur hochgerechnet? Wirkt sich das auch auf die RAWs aus oder nur auf die jpegs? ) Ich werde das bei Gelegenheit mal näher Untersuchen.

 

Zum 23-Feld Fokus bin ich auch geteilter Meinung. Hier habe ich immer das Gefühl, dass der Fokus willkürlich festgelegt wird. Es ist zwar schön zu sehen, welche Bereiche im Bild fokussiert wurden, aber mir ist diese Variante zu zufällig. Da lege ich lieber selber das "1-Feld" per Displaypatscher fest :) , dann weis ich woran ich bin.

 

Grüße

Hugo

 

Bei dem 1-Feld-Fokus kann man ja das Feld in Größe verändern. Welche Größe hast du eingestellt? Die Standardeinstellung (klein) ist mir zuwenig, da bei Landschaftsaufnahmen die Randbereiche nicht beachtet werden, oder liege ich da falsch?

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Ich nutze klein, da ich normalerweise genau weiß was ich im Fokus haben möchte. Bei Landschaften nehme ich eine möglichst geschlossene Blende um eine große Schärfentiefe zu haben. Den Fokus lege ich dann auf ein mir wichtig erscheinendes Objekt.

Ich bin mir nicht im klaren darüber wie sich ein größerer Fokusrahmen auswirkt. Da die Kamera ja Kontrast AF nutzt könnte ich mir vorstellen, dass sie den Fokus so legt, dass ein möglichst großer Teil innerhalb des Rahmens scharf gestellt wird. Ein Beispiel könnte ein Gruppenfoto sein. 2 Personen im Vordergrund, 20 im Hintergrund, Bildmitte auf die 2 Personen ausgerichtet: Bei einem kleinen Fokusfeld würden vermutlich die 2 Personen fokussiert, bei einem großen Fokusfeld vermutlich die 20 im Hintergrund - so weit meine Theorie :D:confused:

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... Ich bin mir nicht im klaren darüber wie sich ein größerer Fokusrahmen auswirkt. Da die Kamera ja Kontrast AF nutzt könnte ich mir vorstellen, dass sie den Fokus so legt, dass ein möglichst großer Teil innerhalb des Rahmens scharf gestellt wird...
Ich denke, sie wird auf die kontrastreichste Stelle fokussieren, die sie innerhalb des Rahmens findet. Dabei kann's schon passieren, daß da mal der Hintergrund bevorzugt wird.

 

Gruß

Reinhard

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Ich habe nun am Wochenende meine erste Städtetour (ohne meine geliebte Lumix TZ10 mit 24-300mm KB) gemacht und dafür meine neue Ausrüstung GX1 + PZ14-42, 45-200 und 20 1.7 mitgenommen.

 

Hier meine erste Bewertung, ohne Berücksichtigung der Bildqualität:

 

- 14mm der PZ14-42 zu wenig für Häuser- und Straßenaufnahmen

- 20mm in Kirchen o.ä. zu wenig

+ 20mm 1.7 ohne Blitz in Kirchen o.ä. sehr gut

- Wechsel der Objektive von Straßenaufnahmen zu Innenaufnahmen sind lästig

- sehr große Tasche (im Gegensatz zur TZ10) mitschleppen

+ 200mm sind eindeutig mehr als 150mm der TZ10

 

Bilder werde ich demnächst auswerten und berichten.

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  • 2 months later...

Hallo zusammen,

 

ich wollte mal fragen, ob es bei Euch in Sachen Einstellung der GX1 etwas neues gibt?

 

Aktuelle benutze ich im Bildstil custom:

Kontrast 0

Schärfe +1

Sättigung +1

Rauschminderung -1

Außerdem i.Auflösung extended und i.Dynamik Standard.

 

Was mir noch nicht klar ist: Macht es einen Unterschied, ob ich den Bildstil Standard nehme und den individualisiere oder gleich zu Custom gehe? Muss ich bei Gelegenheit vielleicht mal ausprobieren.

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"Custom" basiert m.E. auf "Standard".

 

Ich habe es mit der Lumix-Einstellerei inzwischen aufgegeben. Obwohl ich mit meinen Schottland-Fotos ziemlich zufrieden war, sehen vorallem die Hauttöne immer noch übel aus. Olympus und Fujifilm sollen da viel besser sein. RAW-Nachbearbeitung bringt auch nicht viel. Rot etwas entsättigen bringt ein bisschen was. Ich werde demnächst zu Fujifilm X-E1 wechseln.

 

Hier ein paar Schottlandbilder zur Ablenkung:

https://www.upcmail.net/do/redirect?url=http%253A%252F%252Fopa.cig2.canon-europe.com%252Fs%252Fm%252FHKYaErGcKgX&hmac=f9202b4e2e9d1067567478ebebc0af71

 

Gruss

Andreas

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  • 1 month later...

Habe auch noch ne Frage zu den Einstellungen.

Habe jetzt schon 20 Minuten Google befragt, aber bisher noch wenig Aufschlußreiches gefunden.

Welchen Videomodus bevorzugt ihr? Ich bevorzuge p anstatt i, dh, der AVCHD 1080er Modus fällt aus... Ich bevorzuge auch 50 Bilder/Sekunde, aber den Modus scheint es gar nicht zu geben, oder hab ich mich verguckt?

Und dann stellt sich nich die Frage, ob AVCHD oder MP4.. Welche Unterschiede gibt es da? Was bevorzugt ihr?

 

Gruß, Nülz

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  • 3 weeks later...

Am Wochenende habe ich mal wieder versucht mit meiner GX1 und dem 45-200mm in einer Sporthalle gute Fotos von der Leichtathletik zu machen.

Als Anfänger gar nicht so einfach, ich war nachher so verzweifelt, dass ich in den Szenen-Modus Sport die meisten Aufnahmen gemacht habe.

Aber das Ergebnis ist nicht so toll.

 

Hat jemand Tips, wie man solche schwierige Situationen (Innenbeleuchtung, schnelle Bewegung, ohne Blitz, Zoom erforderlich) gut bewältigen kann?

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Ich würde es möglicherweise damit versuchen :

 

Zeitautomatik, ISO1600, Serienbildmodus und Offenblende einstellen, Einbeinstativ verwenden, Kugelkopf (so vorhanden) nicht festziehen sondern über die Friktionseinstellung nicht zu leicht aber noch beweglich einstellen, O.I.S dabei eingeschaltet lassen.

 

Abläufe vorher beobachten, gewünschte/sinnvolle Zone auswählen und wenn möglich vorfokussieren, ein Auge auf dem(n) Sportler(n)... und das beste hoffen.

 

Cheers

 

Geddy

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