Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

da ich eine kompakte Kamera für unterwegs suche, die bei allen Lichtverhältnissen recht gute Bilder produziert und preislich in den Rahmen passt, habe ich die NEX-C3 ins Auge gefasst und dazu auch mal ein paar Fragen, die man mir hier hoffentlich beantworten kann:

 

1.) Aufgrund der Kompaktheit kommt vorerst und in den meisten Fällen für mich nur das Pancake Objektiv in Frage, wie gut sind die Bilder damit?

 

2.) Welche manuellen Einstellungsmöglichkeiten bietet die NEX-C3 alle? Bietet z.b. die NEX-5N mehr?

 

3.) Welche Speicherkarte ist zu empfehlen?

 

4.) Ich habe hier jetzt schon mehrfach die Kombination Pancake + WWKonverter gelesen, was und wie viel bringt dieser WWKonverter?

 

5.) Ist eigentlich schon ein Nachfolger zur NEX-C3 bekannt? Habe hier jetzt schon öfter was im Forum dazu gelesen, aber dabei wurden zum Teil Modelnamen genannt bei denen es sich laut Google nicht mal um eine Systemkamera handelt?

 

Vielen Dank für eure Hilfe. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Nex C3 mit dem 16mm und dem 30mm von Sony.

 

1.) Man muss sehr nah rangehen wenn man etwas anderes als Landschaften aufnehmen will. Im Moment habe ich hauptsächlich das 30mm im Einsatz.

 

2.) Die Nex C3 hat die selben Einstellungsmöglichkeiten wie die Nex5n, nur hat die 5n den Vorteil des Touchscreens.

 

3.) Ich habe mir eine Sony 8GB Class 10 geholt die sehr lange durchhält wenn man die Kamera auf Serienbild stellt und den Auslöser gedrückt hält, weiss aber nicht ob eine Niedrigere einen Unterschied macht.

 

4.) -

 

5.) -

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu 2.

einen groben Vergleich findest du auch hier:

Produktvergleich : Kompakte Digitalsystemkamera (NEX) : Kameras & Camcorder : Übersicht : Sony

ansonsten bietet die 5n mehr:

+/-3 Belichtungsstufen, 2 mehr als C3

IR-Sensor für Fernbedienung

ISO 100 - 25.600

 

zu 3. wenn du nicht auf "Bildfolgezeitpriorität" wert legst, reicht eigentlich schon eine Class6 SD-Karte, eine Class10 ist natürlich besser. Ich nutze hauptsächlich 16GB SDHC Class10 und auch 2 UHS-I Karten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

2.) Welche manuellen Einstellungsmöglichkeiten bietet die NEX-C3 alle? Bietet z.b. die NEX-5N mehr?...

 

Die 5N bietet vor allem die Möglichkeit eines optionalen Suchers, der für mich persönlich bei MF, und draußen bei Tageslicht, einfach Pflicht ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.) Aufgrund der Kompaktheit kommt vorerst und in den meisten Fällen für mich nur das Pancake Objektiv in Frage, wie gut sind die Bilder damit?

 

Ich würde Dir raten Dir vorab erstmal irgendwo im Internet das Sigma 30mm zu bestellen und zu sehen ob Dir das nicht kompakt genug ist.

 

Ich denke die 30mm sind weitaus universeller als die 16mm des Pancakes. Von der Größe her ist es etwas größer als das 16mm aber trotzdem extrem kompakt.

 

Das 16mm macht abgeblendet in meinen Augen Bilder die gut genug sind. Du findest hier im Forum genug Fotos z.B. in dem Thread https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/10378-der-sony-nex-3-5-7-beispielbilder-thread-nex-objektive.html

 

Allerdings ist es als Weitwinkel nicht wirklich universell brauchbar.

 

 

2.) Welche manuellen Einstellungsmöglichkeiten bietet die NEX-C3 alle? Bietet z.b. die NEX-5N mehr?

 

Die Nex 5n bietet - neben dem optionalen elektronischen Sucher - vor allem den Touchscreen als Mehrwert. Dieser ist allerdings meiner Meinung nach wirklich richtig nützlich vor allem mit Altgläsern. So wie ich Dich verstehe legst Du da erstmal kein Wert drauf. Ich würde also bei der günstigeren c3 bleiben.

 

 

4.) Ich habe hier jetzt schon mehrfach die Kombination Pancake + WWKonverter gelesen, was und wie viel bringt dieser WWKonverter?

 

Macht aus 16mm WW 12mm WW. Für die 99 Euro extra mit einer wirklich super Qualität. Und das mitgelieferte Zubehör ist klasse, ich war erstaunt eine praktische Tasche für den Aufsatz ist bei dem Kampfpreis auch noch dabei.

 

 

5.) Ist eigentlich schon ein Nachfolger zur NEX-C3 bekannt? Habe hier jetzt schon öfter was im Forum dazu gelesen, aber dabei wurden zum Teil Modelnamen genannt bei denen es sich laut Google nicht mal um eine Systemkamera handelt?

 

Noch nichts von gehört. Allerdings selbst wenn, bei den Lieferschwierigkeiten von Sony mit dem gesamten Nex System würde ich selbst bei heutiger Ankündigung nicht bis zur Verfügbarkeit warten wollen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5.) Ist eigentlich schon ein Nachfolger zur NEX-C3 bekannt? Habe hier jetzt schon öfter was im Forum dazu gelesen, aber dabei wurden zum Teil Modelnamen genannt bei denen es sich laut Google nicht mal um eine Systemkamera handelt?

 

Der Nachfolger NEX-F3 wird angeblich Mitte Mai vorgestellt. Sie wird anscheinend den selben Sensor aber einen anderen Bildprozessor (vermutlich aus der 5N) einen eingebauten Blitz und ein um 180° nach oben klappbares Display (für Selbstportraits) haben.

 

sonyalpharumors | Blog | (SR5) First picture of the NEX-F3!

 

Eine Ersatzteilliste gibt es auch schon.

 

Ersatzteile für zukünftige Sony NEX-F3 - Forum - Minolta-Forum (MiFo) - Konica Minolta- und Sony-Fotoforum

 

 

Zum Vergleich C3 <-> 5N:

Neben dem Touchscreen und dem optionalen Sucher verfügt die 5er über ein hochwertigeres Gehäuse (Metall statt Plastik) und kann Full HD-Video. Die C3 ist eigentlich eine NEX-3 nach allen Firmwareupdates mit einem anderen Plastikgehäuse und 2 Megapixel mehr. Meines Erachtens wäre sogar die erste 5er eine bessere Wahl.

 

Viele Grüße, Arne

bearbeitet von arne_s
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi

 

Ich hab auch lange überlegt ... C3 oder 5N und hab mich dann für die C3 entschieden da die Fähigkeiten die relevant für die Bildqualität sind doch fast identisch sind. HD bei Film war mir egal und auf den Touchscreen kann ich gut verzichten.

Die 5N hätte ich genommen wenn sie mehr Knöpfe hätte oder wesentlich schneller wäre (wobei ich nicht weiß wie sich das letzte Firmwareupdate auswirkt bei der 5N)

 

Hier klick findest du einen ausführlichen Test zum Pencake und anderen NEX Linsen. Aber um es kurz zu machen ... mit der entsprechenden Blende und Fußzoom macht das Pencake gute Bilder und ist super kompakt. Die Verzeichnungen und CA's bekämpfe ich mit DxO. Aber die hat das 18-55 auch.

Den WW Konverter werd ich mir definitiv holen. Im NEX-Objektiv Thread gibt's ein paar gute Beispielbilder (Stadion).

 

Als Speicherkarte hab ich mir eine Class 10 von Sandisk geholt weil ich auch mal die 5Bilder/s nutzen möchte für Actionfotos. Fürs normale Fotografieren tut es aber auch eine langsamere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die ganzen Antworten, das hat mir schon mal sehr weitergeholfen. :)

 

Ich habe mir jetzt die NEX-C3 bestellt, weil sie preislich im Moment einfach unschlagbar ist und im großen und ganzen alles bietet was ich brauche.

 

Einen Sucher brauche ich gar nicht und ein Touchscreen ist sicher einen nettes Feature, aber die riesige Notwendigkeit sehe ich da auch nicht. Videos will ich auch nicht damit drehen, von daher ist für mich derzeit der Aufpreis zur z.B. NEX-5N nicht wirklich gerechtfertigt.

 

Habe mir dazu jetzt auch einfach mal für so eine Class 10 Karte von Transcend bestellt.

 

Und demnächst hole ich mir dann wohl noch den WWKonverter. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß mit der C3!

Habe sie mir letzte Woche ebenfalls für knappe 200€ ergattert...Ich fand den Preis unschlagbar..

Bisher bin ich absolut zufrieden. Das kleine Gehäuse ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich wusste ja worauf ich mich einlasse :-)

 

Benutze viele alte Linsen, was der Hauptgrund für den Kauf war...Das focus Peaking ist einfach toll!

Was kann die 5n in Hinblick auf manuelle Linsen besser? (was bringt da der Touchscreen?)

 

Naja, und mit 720p kann man auch Videos drehen, die klasse aussehen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was kann die 5n in Hinblick auf manuelle Linsen besser? (was bringt da der Touchscreen?)

 

Ablauf Fokussieren an der Nex 5n:

 

1. Bildausschnitt im Display wählen. Mit dem Touchscreen kann man nun die Fokuslupe nach belieben im Bild plazieren/aktivieren, Fokuspeaking rein = fertig.

 

Die Navigation der Fokuslupe mit links/rechts/oben/unten Tasten bei meiner alten nex 5 wahr ehrlich gesagt ein schlechter Witz und nur möglich wenn das Motiv tot und still war oder zufällig die Fokuslupe exakt in der Mitte sitzen sollte.

 

Mit dem o.g. Ablauf an der 5n gelingen mir jedenfalls Fotos mit Altglas die vorher mir jedenfalls nicht möglich waren.

 

Die Bedeutung von Microprismen vor dem Sensor etc. kann ich technisch nicht beurteilen und weiss ehrlich gesagt nicht mal ob die C3 die nicht auch hat ich glaube aber nicht.

 

Trotzdem sind meine Altglas Bilder der alten nex 5 im direkten Vergleich zu den Nex 5n Bildern deutlisch schlechter (Schärfe / Kontrast). Aber vielleicht kann jemand anderes mit besserem technischen Verständnis dazu mehr sagen (ob der Eindruck begründet ist oder nicht, bzw. kann dies auch mit dem erst genannten Punkt zu tun haben)

 

Die Vorteile dürften sich aber auch nur entscheidend auswirken wenn man wirklich viel mit Altglas arbeitet, gut Fotos macht die C3 sowie die Nex 5 auch vor allem mit den passenden Nex Objektiven. Bei mir war der Grund zum Wechsel eher der optionale Sucher und der schnellere Verschluss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...