Jump to content

Empfohlene Beiträge

Dieses Bild spricht mich emotional sehr stark an, strahlt eine große Ruhe aus, hat mich ganz lange in seinen Bann gezogen. Beim Schließen der Augen ist aber etwas sehr merkwürdiges passiert.

Vielleicht ist mein Assoziationsvermögen heute nicht auf der Höhe, aber Bild und Titel widersprechen sich. Das Bild zeigt keine in ihrer Kindheit fröhlichen Kinder, sondern Kinder, die in Richtung "großes weisses Nichts" (Bearbeitung/Unschärfe) laufen.

Für mich drückt das Bild eher Trauer und Wehmut aus, ganz eindeutig.

Link zum Beitrag

Interessante interpretation!

Tatsächlich habe ich versucht durch EVB noch etwas mehr Melancholie in das Foto zu bekommen.

Ich glaube, die Betrachtungsweise dieser Situation hängt sehr von der Tagesstimmung aber auch von Erinnerungen ab.

Gestern z.b. habe ich dieses Foto durchweg positiv gesehen. Kinder laufen voller Vorfreude auf den Strand zu. Die kleinere Schwester dem größeren Bruder (als Vorbildfigur) hinterher. Alles andere ist egal, hauptsache Sand, Wasser und Wellen!

Diese Situation ist wie 1:1 aus meiner Kindheit genommen und bewegt mich deshalb sehr.

Heute versetzt mich das Bild fast schon in Wehmut.

Mir sind die Farben zu blass:cool:

Link zum Beitrag

Mir sind die Farben zu blass:cool:

Damit liegst Du aber duchaus im Trend, wie unter anderem dieser Künstler:

Landschaftsfotograf Elger Esser: Mann sucht*den Sommer - SPIEGEL ONLINE

Ist es nicht auch die Frage, wie sehr wir es uns gestatten, uns von der möglichst naturgetreuen Darstellung zu trennen und damit etwas zusätzliches rüberzubringen? Was meint Ihr?

Frägt

Martin

Link zum Beitrag

Die Aufnahme gefällt mir fotografisch und spricht mich inhaltlich auch an.

Durch die Distanz der Kinder, die kühlen Farben, der verschwommene Bereich und die warme Kleidung vermittelt mir das Foto erstmal keine freundlich-warme Stimmung, sondern eher ein Getrennt-sein, Allein-sein. Das wird durch den menschenleeren Strand verstärkt. Das Kindliche ist gut festgehalten und etwas Freundlich-Sonniges haftet am Mädchenkopf, das die Melancholie im Betrachter erwachen lässt.

Diese Interpretation stellt aber keine Bewertung in gut oder schlecht dar.

Link zum Beitrag

Für mich drückt das Bild eher Trauer und Wehmut aus, ganz eindeutig.

Trauer und Wehmut sehen m.E. anders aus!

Ich glaube, Du bist urlaubsreif :D oder Dich drückt gerade ein Problem :cool:

Link zum Beitrag