Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ich habe von der NEX 5N bislang sehr positives gehört und gelesen und auch die Bilderthreads hier fand ich sehr "aufschlussreich" (Hammer Bildwqualität!). Nun frage ich mich, ob es eine gute Idee wäre, meine Nikon Objektive (18-55, 55-200 und ein 35/f1,8G) an der Sony zu betreiben...

Es handelt sich dabei um die aktuellen AF-Objektive der DX-Kameras von Nikon. Die sind sehr leicht und haben für das Geld eine sehr gute Bildqualität.

Was benötige ich genau, um diese Objektive an der NEX 5N zu betreiben? Funktionieren sämtliche Funktionen der Kamera damit ohne Einschränkungen?

Bin für alle Infos dankbar.

Gruss, graphics

Link zum Beitrag

Hallo.

Um deine Nikon Objektive an der NEX nutzen zu können, benötigst du einen Adapter von Nikon F auf Sony NEX (Achtung: aber mit der Funktion die Blende am Adapter zu verstellen!!). Die Objektive kannst du dann nur manuell nutzen (Focus und Blende, werden am Objektiv bzw. am Adapter eingestellt). Da es sich bei deinen Objektiven um AF-Objektive handelt, macht das manuelle Fokusieren nicht wirklich Spaß. Das 1,8/35 ist optisch sehr gut an der NEX5. Ich würde dir zu manuellen Objektiven raten, also alte Nikon, Minolta, Olympus usw. Objektive per Adapter an der NEX, ist zwar langsam macht aber Spaß.

Link zum Beitrag

Hhhmmm.....das ist schade.

Mir geht es nämlich dann besonders um den Erhalt der Automatikfunktionen für Schnappschüsse, Urlaubsfotos und Street. Ich habe zwar auch noch manuelle Objektive, jedoch habe ich davon dann immer nur eines an meiner analogen Nikon F3 mit dabei. Damit möchte ich auch weiterhin die ganzen manuellen Sachen machen.

Eigentlich wäre wohl ein Tamron oder Sony 18-200 super. Aber die kosten ja auch super Geld...:(

Ich werde mal schauen.....

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo zusammen.

Ich finde die NEX wirklich gut. Jedoch würde ich, oder hätte ich wohl das 18-200er dazu genommen. Dann ist es aber auch nicht mehr sooo handlich...

Nun habe ich aber halt auch mehrere Nikon Objektive mit und ohne AF für SLR und DSLR. Nachdem ich etwas verglichen und geschaut hatte, bekam ich ein hervorragendes Angebot für eine Nikon D5100, welche ich auch immer noch im Auge hatte. Diese habe ich somit gekauft.

Im Moment werde ich mir also keine weitere Kamera kaufen. Aber schauen wir mal was die Nachfolger dann so hergeben. Vielleicht werde ich dann ja doch noch mal schwach.

Vielen Dank für eure Informationen und Antworten!

Link zum Beitrag

• 1 year later...
Habe mittlerweile doch noch eine NEX-5N mit einem 18-55 gekauft. Die Gelegenheit war günstig und somit habe ich zugeschlagen...

Prima. Dann kanst du ja die 5100 zu Hause lassen. Die bietet ja nicht mehr. Viel Spass mit der 5N.

Link zum Beitrag

Hallo Werner....;)

Ja, wahrscheinlich wird es so werden. Habe gestern ein paar erste Testbilder gemacht und bin soweit sehr zufrieden. Muss mich natürlich erstmal einarbeiten mit der NEX. Ich bin am überlegen was für ein Objektiv ich jetzt dazu kaufe. Das 18-55 ist nicht schlecht, aber ich könnte mir eine schöne Festbrennweite als "Immerdrauf" gut vorstellen..

Naja. Auf jeden Fall aknn ich die NEX sehr gut im Tankrucksack mitnehmen und werde jetzt auch wieder von unterwegs Fotos mitbringen. Ich werde auch in deinem Forum wieder berichten....:D

Gruss, GT-.....

Prima. Dann kanst du ja die 5100 zu Hause lassen. Die bietet ja nicht mehr. Viel Spass mit der 5N.
Link zum Beitrag

Oh die Welt äh das Internet ist klein :D.

Neben der NEX-5N mit SEL-10-18 habe ich im Tankrucksack auch die RX100 dabei. Allerdings warte ich doch etwas sehnsüchtig auf das SEL16-70Z. Das wird dann an einer 5N wohl öfter die RX100 ersetzen.

Evtl. wäre das SEL20 brauchbar als immerdrauf Festbrennweite. Oder das SEL24Z. Ich habs versucht mit dem SEL35 als immerdrauf Festbrennweite. Ist mir aber zu lang. Das 24er ist mir zu teuer.

Mein Nikonzeug habe ich schon länger verkauft. Die D70s war einfach viel zu gross für den Tankrucksack. Und zum wandern ebenfalls.

Link zum Beitrag

16-70 klingt sehr gut. Da kommt es dann auf das Verhältnis Preis/Qualität an....

Von der Grösse her würde ich eine Kompakte auch bevorzugen. Die 100er hat mich nicht überzeugt und ist mir zudem derzeit für das geleistete zu teuer. Das könnte dann in ein paar Jahren aber vielleicht interessant werden.

Schauen wir mal.

P.S. Habe gerad mal geschaut....das 16-70 ist auf der Seite bei Sony ja bereits gelistet. Preislich in der Form für mich erstmal uninteressant....

Link zum Beitrag

Im Vergleich zum SEL24 ist das 16-70er direkt günstig. Bei Microspot.ch ist es mit CHF 915.40 gelistet aber noch nicht lieferbar.

Die RX100 ist wirklich sehr teuer (der Preis ist immerhin etwas gesunken seit der Einführung). Und die neue RX100MII noch mehr. Über CHF 700.-- Strassenpreis für eine Kompaktkamera sind schon eine Ansage. Ich werde meine RX100 behalten und nicht upgraden.

Link zum Beitrag