Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich auf der Suche nach einem Stativ viel Zeit mit der Recherche verbracht habe und speziell zu den oben genannten drei Komponenten wenige bis keine Bilder bzw. auch nur etwas vertiefende Informationen gefunden habe, möchte ich an dieser Stelle sowohl einige Pix einstellen als auch einige Worte dazu verlieren.

Vielleicht hilft es ja der / dem einen oder anderen, eine Entscheidung für oder gegen die genannten Komponenten zu erleichtern.

Zunächst zum Lieferumfang des Statives.

Das Stativ wird in einer einen robusten Eindruck machenden Tasche geliefert, im Lieferumfang sind das vormontierte Stativ mit langer Säule, ein Nylonbeutel, der die kurze Säule enthält, eine Klarsichttasche mit einem Wechselteller, Handschlaufe und 1/4"-3/8" - Bolzen und eine weitere Klarsichttasche mit drei Inbusschlüsseln nebst Grantiekarte für das Stativ sowie der Schultergurt enthalten. Eine englische und gut bebilderte Kurzanleitung liegt ebenfalls bei, ist auf dem Pic aber nicht zu sehen.

geddy-albums-equipment-picture9362-n-2004.jpg

Der Auflageteller des Statives fungiert im Nebenjob auch als Werkzeug zum Lösen/Befestigen des kombinierten 1/4" - 3/8" - Bolzens, was nebenher auch das Problem allzu fest sitzender Köpfe löst, da man zum Lösen des Bolzens den Teller einfach nach links dreht, was dann einen eventuell festsitzenden Kopf gleich mit löst.

geddy-albums-equipment-picture9367-n-2004-6.jpg

geddy-albums-equipment-picture9366-n-2004-7.jpg

Mit ganz ausgefahrenen Beinen, einem FLM CB-38F Kugelkopf und einem Novoflex MC ergibt sich eine Höhe bis Mitte Monitor von ca. 151cm was bei meiner Höhe von 183cm ausreicht, um ohne großen Bückling den Monitor zu überblicken. Bei ca. 10cm Auszug der Säule wird es dann gänzlich entspannt.

geddy-albums-equipment-picture9365-n-2004-8.jpg

Die minimale Höhe beträgt innlusive Kopf und Schnellkupplung ca. 28cm bis Mitte Monitor.

geddy-albums-equipment-picture9364-n-2004-10.jpg

Recht stabil steht das ganze auch, obwohl mir die Verstellung der Beine ein wenig zu stramm war und ich deshalb die Klemmschrauben etwas gelockert habe.

geddy-albums-equipment-picture9368-n-2004-5.jpg

Ein Anzugmoment von 5Nm bewirkt hier für meine Begriffe einen angenehmen Kompromiss zwischen Leichtgängigkeit und stabilem Stand. Sollten die Schrauben mit der Zeit eine Neigung zu selbständigem Lösen entwickeln, werde ich dem mit einem Tropfen niedrigfester Loctite-Schraubensicherung vorbeugen.

Zusammenfassend würde ich sagen, daß man für den aufgerufenen Preis von 147,- € eine faire Gegenleistung erhält. Das Stativ ist ordentlich verarbeitet, die Komonenten machen einen soliden Eindruck und der Lieferumfang ist sehr gut. Alle Bedienelemente gehen geschmeidig und das Stativ lässt sich ohne allzugroßen Nachdruck stabil und schnell aufstellen.

Ebenso schnell ist es auch wieder (inklusive Kugelkopf und Schnellkupplung) in der Transporttasche bei sehr kleinem Packmaß verschwunden.

Noch ein Wort zum Kopf :

Trotz der leicht entspannten Beine und des im berühmtberüchtigten Traumflieger-Tests eher suboptimal abschneidenden CB-38F von FLM bin ich recht angetan von diesem Kopf, zumal der Kopf seit diesem Test aus 2009 mittlerweile mindestens einmal überarbeitet wurde.

Mechanisch ist der einwandfrei, sehr schöner, präziser und seidenweicher Lauf aller Verstellungen, die Handhabung finde ich ebenso einfach wie schnell und präzise.

Ich habe außerdem vor, diesem Kopf und seinem kleineren Bruder einen eigenen Fred zu widmen, das mag aber noch ein, zwei Wochen dauern.

Noch ein paar Testpix mit jeweils zwei unterschiedlichen Belichtungszeiten jeweils erst die kürzere dann die längere.

Auslösung per Kabelauslöser, Abstand ca. 1,5m, Stino-Zoom 14-45, Blende 5.6 bei Brennweite 45mm, ISO100, Entwicklung mit PSE 9 in Default-Einstellung und 100%-Ausschnitt.

Trotz suboptimaler Bedingungen (Dielenboden auf Lagerhölzern) gar nicht so übel.

Mit eingefahrener Mittelsäule :

geddy-albums-equipment-picture9371-saeule-unten1.jpg

geddy-albums-equipment-picture9370-saeule-unten-2.jpg

Säule komplett ausgezogen :

geddy-albums-equipment-picture9369-saeule-oben-1.jpg

geddy-albums-equipment-picture9374-saeule-oben-2.jpg

Ich hoffe, diese kleine Fotostory mag dem einen oder anderen möglicherweise hilfreich bei der Entscheidungsfindung sein.

Sollten mehr Pix oder eingehendere Erklärungen gewünscht werden, will ich gern versuchen, dem nachzukommen.

Cheers

Geddy

Link zum Beitrag

Danke Geddy, dem kann ich mich nur anschließen. Das sieht doch gar nicht mal so übel aus. :D

Da ich mir über kurz oder lang auch ein Stativ zulegen möchte bin ich natürlich an solchen Berichten sehr interessiert. Sirui konnte ich auch schon mal kurz begrabbeln und fand es vom ersten Eindruck her ganz gut, die werde ich auf jeden Fall im Auge behalten.

Was noch von interessant wäre zu erfahren: wie schlägt sich das Stativ im Alltag und wie sieht es mit längeren Brennweiten aus, werden die Ergebnisse dann immer noch so gut wie im 1. Test?

Link zum Beitrag

Okido,

hier ein paar Pix mit dem Panasonic 45-200.

Brennweite 150mm, Blende 5.6, ISO100, Entwicklung in Silkypix mit Systemstandard, Ausschnitt 100%.

Belichtungszeiten : Das jeweils erste Bild kurz mit 0,3s und das jeweils zweite Bild lang mit 5s, Untergrund wieder Dielenboden auf Lagerhölzern.

Beine komplett ausgefahren, Säule komplett unten :

geddy-albums-equipment-picture9378-unten1.jpg

geddy-albums-equipment-picture9377-unten2.jpg

Beine komplett ausgefahren und Säule komplett ausgefahren :

geddy-albums-equipment-picture9376-oben1.jpg

geddy-albums-equipment-picture9375-oben2.jpg

Schon ein wenig flauer aber sooo schlecht nun auch wieder nicht, jedenfalls nichts was ein eventuelles Verwackeln zurückzuführen wäre.

:)

Cheers

Geddy

Link zum Beitrag

Danke Geddy, das kann sich doch schon sehen lassen. Für meine Zwecke könnte ich ganz gut damit leben.

Man fotografiert in der Praxis mit voll ausgefahrenem Stativ auch eher seltener Geldscheine mit 150mm ab, die 5sec belichtet werden - und vergrößert das Ganze dann noch auf 100%. Mit MS unten sieht das recht gut aus, da muss man dann eben ausloten was im Einzelnen noch geht oder nicht, man kann das Stativ ja auch noch beschweren oder die Beine nicht ganz ausfahren, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

bearbeitet von Blende8
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Andreas,

gern, kein Thema.

Jo, wohl wahr, zumal der Schein aus ca. 2m Entfernung fotografiert wurde.

Ich habe eben versucht, einen eher ungünstigen Fall zu simulieren.

Angesichts des Preises des Gesamtensembles sollte man meiner Meinung auch die Kirche im Dorf lassen und man kann ja gegebenenfalls durch die von Dir genannten Maßnahmen auch noch etwas gegensteuern.

Das auszuloten wird meine Beschäftigung für die nächste Zeit sein, bevor es dann im Frühsommer zum "Ernstfall" kommt.

:)

Cheers

Geddy

Link zum Beitrag

Dann viel Spaß und gute Bilder beim austesten.

Stabiler, größer und teurer geht immer, da muss jeder den für ihn passenden Kompromiss finden. Die Stativgröße wäre für mich auch so das Maximum, es sollte schon noch recht kompakt vom Packmaß sein. Für eine kleine MFT-Kamera sollte das ausreichen, zumal ich auch keine DSLR draufsetzen will. Und 800€ oder ähnliche Summen bin ich auch nicht bereit für ein Stativ zu zahlen, so gut das dann auch sein mag.

Link zum Beitrag

Ergänzend noch ein paar Pix.

So sieht das ganze dann zusammengelegt und in der Tasche verstaut aus.

geddy-albums-equipment-picture9373-n-2004-11.jpg

geddy-albums-equipment-picture9372-n-2004-13.jpg

Und hier noch ergänzend ein paar weitere Pix von der Schnellkupplung und dem Kopf:

Schnellkupplung Novoflex MC :

geddy-albums-equipment-picture9386-novoflex-mc.jpg

geddy-albums-equipment-picture9387-img-0464skf.jpg

Kopf FLM CB-38F :

geddy-albums-equipment-picture9390-img-0461skf.jpg

geddy-albums-equipment-picture9389-img-0462skf.jpg

geddy-albums-equipment-picture9388-img-0463skf.jpg

Beides zusammengefummelt :

geddy-albums-equipment-picture9363-cb38fmc.jpg

Wie schon angedroht, werde ich in einem weiteren Fred noch etwas näher auf Funktion dieses und zweier anderer Köpfe sowie meiner beiden Schnellkupplungen eingehen.

Beides nicht aus Selbstdarstellungsgründen, dafür sind die Pix ohnehin nicht gut genug, sondern um de®m einen oder anderen einfach ein paar mehr Pix zur Ansicht als kleine Hilfe bei der Entscheidungsfindung zur Verfügung zu stellen.

Cheers

Geddy

Link zum Beitrag