Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Neue Panasonic Patente: Bildstabilisator und EVF

Die Panasonic Lumix G5 ist noch nicht in den Regalen und schon gibt es Gerüchte, wie ein eventueller Nachfolger aussehen könnte. Die Gerüchteseite 43rumors berichtet von neuen Patenten, die Panasonic beantragt haben soll. Dabei handelt es sich sowohl um einen neuen Kamera-Body mit integriertem Bildstabilisator als auch um einen neuen elektronischen Sucher. ...

Mehr im Systemkamera Blog

Link zum Beitrag

Wird ja langsam auch Zeit dass Panasonic den Bildstabilisator ins Gehäuse integriert.

hast ja soooo recht, mit dem OIS konnte man ja überhaupt nicht fotografieren:D

Link zum Beitrag

hast ja soooo recht, mit dem OIS konnte man ja überhaupt nicht fotografieren:D

. . . ich denke, es geht um die Stabilisierung von Objektiven, die kein OIS haben: Pancakes, Altglas, . . . , OIS hat deswegen immer noch Berechtigung.

Gruß Hans (der eine "nüchterne" GX2 einer "Retro-überladenen" M5 vorziehen würde, wenn sie denn einen Sucher hätte)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin ich froh über meine G3. Die ist schon heute so gut, daß ich damit fotografieren kann. Und wenn sie eimal alt ist, dann kommt bestimmt ein Nachfolger - just in time.

Hallo teakplantage,

ja, fotografieren könnte ich mit meiner GF1 auch noch, wenn nicht die Speicherkarte randvoll wäre. Schon allein deswegen warte ich auf neue Modelle ;)

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Wird ja langsam auch Zeit dass Panasonic den Bildstabilisator ins Gehäuse integriert.

Hallo Stefan!

Ich weiß nicht ob die bei Oly mit dem Sensorstabi das Sucherbild ruhig bekommen. Wenn ja hast Du recht! Wenn nicht, macht der Stabi in der Linse bei langen Brennweiten doch mehr Sinn weil das Sucherbild ruhig(er) bleibt.

Grüße,

Thomas

Link zum Beitrag

Hallo Stefan!

Ich weiß nicht ob die bei Oly mit dem Sensorstabi das Sucherbild ruhig bekommen. Wenn ja hast Du recht! Wenn nicht, macht der Stabi in der Linse bei langen Brennweiten doch mehr Sinn weil das Sucherbild ruhig(er) bleibt.

Grüße,

Thomas

Das stimmt, Thomas.

Ich verwende meine E-PL2 aber nur mit dem 20/1.7 Pancake und dem Summilux-M 50/1.4.

Wenn ich eine längere Brennweite brauche nehme ich das Nikon AF-S 300/2.8 VRII. ;)

Link zum Beitrag

Das stimmt, Thomas.

Ich verwende meine E-PL2 aber nur mit dem 20/1.7 Pancake und dem Summilux-M 50/1.4.

Wenn ich eine längere Brennweite brauche nehme ich das Nikon AF-S 300/2.8 VRII. ;)

Das habe ich an meiner Pentax K-5 etwas vermisst. Das Pana 100-300mm arbeitet sehr gut.

Grüße,

Thomas

Link zum Beitrag

. . . ich denke, es geht um die Stabilisierung von Objektiven, die kein OIS haben: Pancakes, Altglas, . . . , OIS hat deswegen immer noch Berechtigung.

Gruß Hans (der eine "nüchterne" GX2 einer "Retro-überladenen" M5 vorziehen würde, wenn sie denn einen Sucher hätte)

ok, so kann man das auch sehen ! :)

Link zum Beitrag

Hallo teakplantage,

ja, fotografieren könnte ich mit meiner GF1 auch noch, wenn nicht die Speicherkarte randvoll wäre. Schon allein deswegen warte ich auf neue Modelle ;)

Gruß Hans

Hallo Hans, wegen der ständig vollen Speicherkarte habe ich mir zur GF1 die G3 gekauft. Jetzt sind beide Speicherkarten nur noch etwas mehr als halb voll. Aber der Tag wird kommen ... .

Link zum Beitrag

Neue Panasonic Patente

Also wenn ich das richtig deute, handelt es sich um Patentanträge, nicht um bereits zugeteilte Patente?

Übrigens werden Patentanträge im Regelfall 18 Monate nach Antragstellung veröffentlicht. Bei den heutigen Entwicklungsgeschwindigkeiten sind die meisten Produkte dann schon auf dem Markt.

Link zum Beitrag

Der absolute Oberhammer wäre ja, wenn die Kamera dann automatisch erkennen könnte, ob das angesetzte Objektiv nen Stabi hat oder nicht und entsprechend von selbst den Sensorstabi an- bzw. abschaltet *träum*.

Und dann noch ein 90°EVF... ich hoffe nur, dass die dann nicht auf einen internen Blitz verzichten, denn ein Systemblitz mach im Falle einer eventuellen GX2 dann den Größenvorteil (mit Pancake oder X-Objektiv) zunichte.

Link zum Beitrag