Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

schon lange beschäftigt mich der Wunsch mich mal mit Tilt/Shift Objektiven zu beschäftigen.

Ich habe hier schon den ein oder anderen Tipp gefunden bezüglich Tift-/Shift-Adaptern, aber eigentlich kaum etwas bezüglich "echter" Tilt-/Shiftobjektiven.

Gibt es denn Erfahrungen mit alten Tilft-/Shift-Objektiven an der Nex, vorrangig für Canon FD, da dies meine momentane Linie bei alten Objektiven ist. Gerne aber auch andere Hersteller.

Ist es mit einer Nex3,Nex5 oder Nex7 (bei mir) sinnvoll möglich mit einem Tilt-/Shift-Adapter zu arbeiten, welche sinnvolle Brennweite ist da noch nutzbar , z.B. ein 2,8/28mm oder noch weniger ??

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Link zum Beitrag

Ist es mit einer Nex3,Nex5 oder Nex7 (bei mir) sinnvoll möglich mit einem Tilt-/Shift-Adapter zu arbeiten, welche sinnvolle Brennweite ist da noch nutzbar , z.B. ein 2,8/28mm oder noch weniger ??

Ich habe einen Tiltadapter für meine Revuenone 28/50/55/135,

das funktioniert gut und ist preiswerter als die Lensbabies.

Habe aber noch nicht viel damit angestellt.

Die Adapter haben idR nur 8°, was meist ausreicht,

Lensbabys Tilt-Transformer (Adapter nur für Nikon) hat 12° Verstellwinkel.

Link zum Beitrag

• 4 months later...

ich hatte einen Kipon Tilt Adapter mit einem Sigma 2.8/24 Ultrawide (leider abhanden gekommen). Wegen der Naheinstellgrenze von 180 MM gut nahbereichstauglich sowohl für Schärfentiefedehnung als auch für Verschwenkung aus der Schärfenebene. Brennweite ideal.

Ausserdem habe ich ein Rodenstock Apo-Rodagon 4/80 in einem Zörk Multifokussystem das für Nahaufnahmen sowieso genial ist. Wird halt bei 1:1 etwas unhandlich, weil's zusätzlich ca 40mm Zwischenring braucht.

Shift-Adapter kenne ich vom Kleinbild mit Mittelformatobjektiv. Braucht i.A ein Stativ, weil's sonst etwas schwierig mit der Einstellerei wird.

Shift-Adapter für die Nex gibt's derzeit nur für Nikon. Kommt aber sicher auch für den einen oder andern Anschluss. Contax oder Canon EOS wären mir recht! Ein Kleinbildobjektiv müsste vom Bildkreisdurchmesser genügend Verstellweg bieten; allerdings nicht für Panorama, aber das kann die Nex oder ein Bildbearbeitungsprogramm ja auch so. Sinnvoll für Architektur bis Brennweite 35, maximal 50.

Für Canon FD gab's das T/S 35er, das einen sehr guten Ruf hat, und wegen des eigenwilligen Anschlusses nicht so leicht auf die SLRs adaptierbar ist. Bei der Nex kein Problem! Ansonsten die üblichen Ukraineteile.

Christoph

Link zum Beitrag

Das Thema hab ich vor Monaten genauso schon mal angeschnitten...allerdings ohne Resonanz :D

Seither hab ich mich selber was umgeschaut. Also speziell für FDs gibt es nichts überzeugendes.

Das 35er ist gut, aber viel zu teuer, dafür dass man mit der Brennweite festgelegt ist.

Es gibt einen Adapter von Kipon auf den FD passt, aber nur mit Opt. Element...da werde ich sicher keines meiner Objektive vorschrauben. Einige Beispielbilder bestätigen mich in der Annahme, dass das Perlen vor die Säue wäre.

Kurzzeitig überlegt einen Lensbaby Tilt Transformer zu kaufen und dann das F Bajonett auf FD zu adaptieren...das selbe, den F->FD Adapter gibt es nur mit Zwischenelement oder aber man kann nicht mehr auf unendlich fokusieren.

Ich werde es daher evtl erstmal bleiben lassen. Ansonsten wäre die sinnvollste Option in meinen Augen einfach ein Lensbaby mit einem gängigeren Bajonett als dem E-Bajonett und es dann zu adaptieren. Vor allem hat man dann nicht das Problem der Beschaffung. Schon woanders drüber diskutiert, Ende vom Lied war aber, dass die Verfügbarkeit des Composers für das E-Bajonett nicht überall gewährleistet ist. Außerdem handelt es sich ja um eine Effektlinse...sollte man dem ganzen überdrüssig werden wird man ein Lensbaby mit F Anschluss sicher besser los.

Oder ganz andere Lösung, den Transformer und dann in den sauren Apfel beißen und in Nikkore investieren, was mir persönlich aber zu teuer ist.

Link zum Beitrag

... Also speziell für FDs gibt es nichts überzeugendes.

Das 35er ist gut, aber viel zu teuer, dafür dass man mit der Brennweite festgelegt ist.

Es gibt einen Adapter von Kipon auf den FD passt, aber nur mit Opt. Element...da werde ich sicher keines meiner Objektive vorschrauben...

Ich werde es daher evtl erstmal bleiben lassen.

ein 35er FD ging kürzlich für 169.- € in der Bucht übern Tisch.

Bei T/S bist du meistens auf die Brennweite festgelegt. Tilt allein oder Shift allein geht evtl. über Adapter. Näheres regelt der Bildkreisdurchmesser.

FD auf Nex braucht kein opt. Element. da ist genügend Raum im Auflagemaß.

Christoph

Link zum Beitrag

Bei T/S bist du meistens auf die Brennweite festgelegt. Tilt allein oder Shift allein geht evtl. über Adapter. Näheres regelt der Bildkreisdurchmesser.

FD auf Nex braucht kein opt. Element. da ist genügend Raum im Auflagemaß.

Danke für die Ebay Info!

Also wenn es eine Adapter Lösung gäbe halt überhaupt nicht und genau das würde der Tilt Transformer von Lensbaby ja bieten.

Ich weiß sehr wohl wie lang das Rohr ist was von meiner Kamera zum Objektiv führt und das man da ganz bequem ein Kugelelement (mir würde tilt reichen) unterbringen könnte....es gibt es für FD aber nicht ohne Zwischenelement.

Kipon baut für allemöglichen Bajonette dieses Teil, ich vermute man hatte keine Lust alles neuzudesignen und hat einfach das vom Nikon F Bajonett genommen...das ist Länger und damit problematisch -> Zwischenelement.

Für die Kriminalisten unter euch die lückenlose Beweisführung wünschen:

Herstellerangabe

Beispielbilder

bearbeitet von Dan Noland
Link zum Beitrag

Sorry, daran hab ich nicht gedacht. Ich ging davon aus, dass Kipon so wie alle möglichen Anschlüsse bei den normalen Anschlussadaptern die Dinger auch von FD auf den Tilt draufschrauben könnte. Ist ja ein Baukastenteil. Die Denke mit Nikon ist richtig, weil die das längse Auflagemass von den analogen SLRs hatten. Optische Krücke kannst du natürlich vergessen. Für den Mehrpreis würd ich mir einen Tilt-Adapter mit anderem Anschluss gebraucht aus der Bucht schießen (hab gerade einen für 55.- € erworben) und ein dazu passendes Objektiv oder zwei. Oder du musst die FD-Objektive umbauen (Aufwendig oder teuer und vielleicht schade aber oft reversibel)

sowas gibt's hier: Markus Keinaths Photohomepage - Selbstbau, Reparatur und Modifikation von Fotoequipment

Mein Missverständnis Nummer zwei war zu denken, du wolltest ein FD T/S an die Nex dranbauen. Das geht mit dem normalen FD-Adapter den viele Hersteller anbieten und der ohne Krücke klarkommt.

(was meinst du, woher ich das mit dem 169.-€ Objektiv weiß?.....weil ich's verpennt hab!)

Christoph

bearbeitet von stangl
Link zum Beitrag

Ja klar, für Nikkore o.ä. ist es sehr easy was zu finden. Ist einfach blöd dass es für FD nichts passables gibt, denn wenn man schon mal die ganzen Objektive hat, wieso dann nicht die Möglichkeiten erweitern...naja canon selber Schuld durch den unnötigen Bajonettwechsel...immerhin gibts deshalb Top Optik zum kleinen Preis, dafür aber keine Erweiterungsmöglichkeiten.

Ich glaube der Umbau ist nicht so easy :D Man müsste ja ein bestehendes Tilt Shift System kaufen und da dann zum einen das Auflagenmaß irgendwie reduzieren und dann noch das Anschlussbajonett wechseln....am einfachsten wohl mit dem TS Objektiv von Canon selbst...aber wenn man das hat, kann man auch bei der einen Brennweite bleiben.

Auch egal! Ich weiß noch nicht was ich machen werde, wenn es wie du sagst so ist, dass das TS FD Objektiv unter 200€ zu haben ist, dann werde ich auch eines warten (momentan nur eines für 600€ in der Bucht).

Ansonsten einfach ein Lensbaby...mit Sicherheit nicht die besten Linsen, aber für den Effekt wird es reichen.

Link zum Beitrag

christer,

........

Ist Dir bewusst, wieviel diese gebrauchten Objektive heute kosten?

Gruss

Johann

Nein.

Lucutus, der das Thema angefangen hat, hat auch keine Einschränkungen bez. Preise erwähnt.

Wenn ich stürzende Linien weghaben will, dann verwende ich LR, kostet garnix - wenn man das Programm sowieso hat.

Spitzenobjektive haben normalerweise einen sehr geringen, oder gar keinen Wertverlust. Das habe ich beim Verkauf aller meiner Leica M Objektive kürzlich erfahren.

Ich bin jetzt auf (Olympus) Zuiko Objektive umgestiegen. Die besten Zuikos liefern im wirklichen Leben Ergebnisse wie Leica, ich habe es selbst ausprobiert, kosten aber wesentlich weniger. Sie passen auch sehr gut auf eine NEX.

Hier einige der Zuiko Spitzenobjektive:

21mm 3,5

50mm 2,0 macro

90mm 2,0 macro

100mm 2,0

Link zum Beitrag

Ansonsten einfach ein Lensbaby...mit Sicherheit nicht die besten Linsen, aber für den Effekt wird es reichen.

Ein M 42 oder C/Y Tilt-Adapter (gibt's auch von billigeren Anbietern als Kipon) und ein oder mehrere dazupassende Objektive (es gibt Yashicare, die echt gut sind und recht billig, weil alle auf Zeiss schielen) ist sicher günstiger als das Lensbaby qualitativ viel besser und flexibel.

Du kannst auch das optische Element aus dem FD-Adapter ausbauen. Dann ist Unendlich nur noch durch Tilten zu erreichen. Wer braucht ein Tilt mit Unendlicheinstellung?

War nicht ganz ernst gemeint!

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Ein russisches objektiv aus Kalifornien zu ordern für 43$ Versandkosten und am Ende noch Zoll .. Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist.

Vor allem bei dem Preis. Da dürfte Altglas mit Adapter wohl deutlich billiger sein.

Vermutlich, aber wo finde ich den richtigen Adapter, der Tilt UND Shift kann?

Link zum Beitrag

Vermutlich, aber wo finde ich den richtigen Adapter, der Tilt UND Shift kann?

Das ist eine Frage der Brennweite. Zörk kann Tilt und Shift; aber bis unendlich erst ab einer bestimmten Brennweite mit Vergrösserungs-oder Mittelformatobjektiven. An der Nex wohl so ab 80 mm ( Tilt alleine ab 60mm) .

Das geht für Makro und Tabletop, für Architektur hätte ich gern ein 17er KB am Shiftadapter mit 10-12mm Verstellweg (geht derzeit nur mit Nikon wegen des Auflagemasses aber bei meinem 17er steht CY drauf) Tilt braucht extra Platz drum hab ich jetzt nur Kipon-Tiltadapter mit 2,8/55 Makro-Yashinon mit 7° Tilt oder Zörk-Multifokus mit dem 4/80 Apo-Rodagon und so um die 20° Tilt. Beides zusammen mit auch noch kurzer Brennweite geht bisher nur mit den teuren Canonobjektiven, die neben den optischen auch die finanziellen Möglichkeiten stark strapazieren.

Link zum Beitrag

Genau! Ist auch sehr elegant aber die kürzeste Brennweite dazu ist meines Wissens das 35er Mamiya-Sekor . Auf ApS-C ist das eine lange Normalbrennweite. 10° Tilt ist nicht so wahnsinnig viel und als Shift für Architektur halt recht lang, wenn man nicht 4 Extrem-Shifts zusammenstitcht.

Wenn ich noch so ein Mittelformatweitwinkel rumliegen hätte, wär's eine echte Versuchung.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Warscheinlich aufgrund mangelnder Nachfrage sind im Moment bei Enjoyyourcamera drei Typen der Quenox Tilt Adapter zur Hälfte des eigentliches Preises (also in etwa der Preis, als ob man es direkt aus Hongkong bestellen würde) zu bekommen:

Quenox Tilt Adapter

Ich habe gestern kurzerhand zugeschlagen und mir den fürs OM System gekauft...wer also noch nach einer optisch erheblich besseren Lösung und zusätzlich günstigeren Lösung als einem Lensbaby sucht, der kann ja dann noch mal ins Überlegen kommen ;)

Link zum Beitrag

kannst du nicht; nur ein Tilt und das macht auch noch bei längeren Brennweiten Sinn. Shift braucht beim Benutzen von KB-Objektiven an der Nex aus Platzgründen einen eigenen Adapter und den gibt's derzeit nur für Nikon, weil die ein kleineres Auflagemass hat als die anderen KB-Anschlüsse. Voraussetzung natürlich, du willst die Unendlicheinstellung! Im Makrobereich kannst du dir ein T/S Balgengerät besorgen oder bauen und rumshifttilten nach Herzenslust.

Link zum Beitrag

kannst du nicht; nur ein Tilt und das macht auch noch bei längeren Brennweiten Sinn. Shift braucht beim Benutzen von KB-Objektiven an der Nex aus Platzgründen einen eigenen Adapter und den gibt's derzeit nur für Nikon, weil die ein kleineres Auflagemass hat als die anderen KB-Anschlüsse. Voraussetzung natürlich, du willst die Unendlicheinstellung! Im Makrobereich kannst du dir ein T/S Balgengerät besorgen oder bauen und rumshifttilten nach Herzenslust.

doch sollte gehen, den das PC Super Angulon ist ein Shift Objektiv, aber hat kein Tilt...

baugleich = http://foto-huppert.de/shop/details3.asp?session=34736269720483529092009916215389&land=35&lang=de&status=&Code=38835&TopCatID=A&CatID=AEY00&kat3=

Link zum Beitrag