Jump to content

Feisol VH-40


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

in Sachen Video bin ich absoluter Anfänger, möchte aber mit meiner GH2 die Sache mit bewegten Bildern gerne vertiefen.

 

Da ich auch beim Fotografieren die Vorteile eines Stativs zu schätzen weiß u. eben so'n Teil mit herumschleppe, soll auch beim Filmen ein Stativ benutzt werden. Allerdings sind da normale Kugelköpfe nicht wirklich hilfreich - ein Video-Neiger ist da schon eher tauglich.

 

Ich hatte vor einiger Zeit einen Feisol VH-40 bekommen, der insgesamt einen sehr guten Eindruck machte, die Arca-Swiss-Kompatibilität ist ein nützliches Feature, und ich hätte das Ding eigentlich gerne behalten - wenn mich nicht die auffällige Schwergängigkeit bei der Auf-Abwärts-Bewegung gestört hätte. Das war nicht wirklich passend zu einer GH2. Selbst mit dem 14-140 ist das ja immer noch ein "Leichtgewicht". Also habe ich den Feisol VH-40 zurückgeschickt.

 

Jetzt habe ich den Manfrotto 701 hier. Die Gängigkeit in der Auf-Abwärts-Bewegung ist für meine Zwecke in Ordnung, ansonsten hatte mir der Feisol-Neiger mehr zugesagt: Ausmaß, Gewicht und Arca-Swiss fand ich schlichtweg besser.

 

Meine Frage: Gibt es irgendeinen Weg, die Gängigkeit bei dem Feisol VH-40 zu beeinflussen, d.h. läßt sich das Ding irgendwie etwas leichter u. weicher einstellen, so daß es mit der genannten System-Kamera zu verwenden ist?

 

Wäre schön, wenn ich diesbezüglich einen Tip bekäme...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

.....

Meine Frage: Gibt es irgendeinen Weg, die Gängigkeit bei dem Feisol VH-40 zu beeinflussen, d.h. läßt sich das Ding irgendwie etwas leichter u. weicher einstellen, so daß es mit der genannten System-Kamera zu verwenden ist?

 

Wäre schön, wenn ich diesbezüglich einen Tip bekäme...

 

mein Tipp:

 

FEISOL Deutschland - Carbon Stative, Einbeinstative, Kugelkpfe

 

FEISOL Deutschland - Carbon Stative, Einbeinstative, Kugelkpfe

 

Und vielleicht haben sie auch Telefon?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Telefon haben Sie, nützt aber nicht viel - und natürlich habe ich mich an Feisol gewandt. Lt. deren Antwort ist da nichts zu machen, der Neiger ist schlichtweg schwergängig u. eher für entsprechend schwere Ausrüstung ausgelegt... :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, so wird das nichts. Es ist schon unwahrscheinlich, dass jemand hier diesen Kopf hat. Aber zu glauben, in diesem Forum wäre jemand, der den Kopf besser einstellen könnte als der Hersteller, ist schon ein wenig abenteuerlich.

Feisol gibt für diesen Kopf 4 kg an, das ist allerdings noch kein Kopf für schwere Ausrüstungen. Das zeigt auch schon sein Preis.

Ob eine Drehbewegung beim Stativ leicht oder schwer gehen darf, hat im übrigen nichts mit dem Gewicht der Kamera zu tun. Wie es ausschaut, kann man die Friktion im übrigen auch zwischen leichtgängig und ganz fest einstellen, oder? Und da war Dir die ganz weggedrehte Friktion noch zu schwergängig? Du solltest bedenken, dass ein zu leichtgängiger Kopf nicht unbedingt zu flüssigeren Schwenks führt. Aus diesem Grund ist in teure sogenannte Hydro-oder Fluidköpfe eine Dämpfung eingebaut, bei der beim Bewegen schon ein gewisser Widerstand überwunden werden muß. Am Ende der Bewegung oder bei ungleichmäßigem Druck läuft der Kopf dafür dann ein wenig nach, was zu weicheren Abläufen führt. Ein nicht gedämpfter Kopf darf andererseits aber nicht zu fest gehen, sonst "ruckelt" es. Das ist aber auch der Fall, wenn es zu leicht geht, weil da jede Ungleichmäßigkeit durchschlägt. Das richtige Maß ist da halt wichtig. Und das kann man eigentlich nur selbst dadurch ausprobieren, ob man gleichmäßige Schwenks hinbekommt.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schlicht so, daß der Hersteller davon schreibt, daß der Kopf eher schwergängig ist, und für, so wörtlich, folglich eher schwerere Ausrüstung ausgelegt ist. Daß damit kein professionelles Equipment gemeint sein kann, versteht sich angesichts des Preises fast von selbst - wie du auch schreibst.

Bei dem Kopf wäre es aber schon erforderlich, das Stativ festzuhalten, um mit dem Widerstand in der Auf-Abwärtsbewegung klarzukommen, und das kann es natürlich nicht sein.

Ich habe hier jetzt den 701 von Manfrotto, der in dieser Hinsicht sehr gut passend zur GH2 ausgelegt ist, allerdings kommt dieser Neiger nicht an die Abmessungen des VH-40 heran, auch macht er insgesamt einen nicht so guten Eindruck wie der Feisol-Neiger, abgesehen davon, daß er nicht Arca-kompatibel ist.

Meine Frage war einfach, ob irgendjemand einen Tip hätte, wie man den VH-40 etwas leichtgängiger machen könnte, um ihn eben für die GH2 passend "hinzubekommen". Eine Grundsatzdebatte war weder angestrebt noch ist sie in diesem Fall hilfreich, somit können wir dieses Thema wohl beenden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....Eine Grundsatzdebatte war weder angestrebt noch ist sie in diesem Fall hilfreich, somit können wir dieses Thema wohl beenden...

Wer sich in Sachen Video als absoluter Anfänger ausgibt, riskiert, dass hilfsbereite Forenten manche Dinge mehr erklären als es bei einem erfahrenen Filmer nötig wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer sich in Sachen Video als absoluter Anfänger ausgibt, riskiert, dass hilfsbereite Forenten manche Dinge mehr erklären als es bei einem erfahrenen Filmer nötig wäre.

 

Du hattest es wirklich gut erklärt. Das hatte aber gar nichts mit Grundsatzdiskussion zu tun.

 

Eines sollte man vielleicht noch bedenken. Gerade für Videoköpfe sollten die Stative wirklich standfest sein. Selbst mit einem sehr guten Kopf wird man auf einem nicht standfesten Stativ nicht wirklich glücklich.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...