Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gibt es eigentlich auch ein 70 bis 200 mm dafür aber mindestens f4 für die Nex 7

Ich glaube diese Fragen kannst du durch Nachforschen im Internet rausbekommen.

Und warum gerade d. o. g. Brennweite. Es gibt 18-200 in Topqualität von mehreren Anbietern.

Link zum Beitrag

Jetzt mal selber so aus Sicht eines Anfängers kann ich nur sagen schalt einen Gang runter und stell nicht soviele Fragen, bekommste nämlich eh nur tausend unterschiedliche Antworten.

Beschäftige Dich hier im Forum z.B. mit den FAQ's und mit alten Threads. Google mal nach online Fotokursen/Tutorials und lies Dich in die Thematik ein.

Wenn Du dann weisst was Lichtstärke ist und f4 bedeutet und wie sich die Kombination ISO, Blende, Belichtungszeit auswirkt dann beschäftige Dich noch mit Bildbearbeitung. Und wenn das alles erledigt ist würde ich mal langsam drüber nachdenken ob man ne Nex 7 und das Zeiss benötigt/nutzen kann :rolleyes:

Da Du schon die Nex 7 hast (was in meinen Augen von den sogenannten "Profis" ein komplett falscher Tip war bei einem offensichtlichen Beginner) benutz erstmal ein Zoom, optimal wäre das 18-200er oder das 18-55er und knips drauf los. Schau Dir die unterschiedlichen Brennweiten an und die Auswirkungen auf die Bildgestaltung.

Dann, und nur dann, kommst Du langsam immer mehr "rein". Ständiges nachfragen in Foren was besser ist und was Du machen sollt bringt nicht wirklich was und wie gesagt es wirkt ein wenig wie albernes Forentrolling wenn man in 24Stunden 38zillionen Fragethreads eröffnet.

Ausserdem kann Dir niemand die eigene Erfahrung abnehmen, hier bekommst Du nur Meinungen und das auch noch zum Teil von einer völlig falschen Zielgruppe denn Objektivauswertungen in Richtung Labortest brauchst Du derzeit meiner eigenen Erfahrung nach noch lange nicht. Ein grüner Anfänger macht mit dem Zeiss genauso schlechte/gute Bilder wie mit dem 18-55er Kitobjektiv wage ich jetzt mal zu behaupten.

Übrigens kleiner Tip, es gibt hier einen gefixten Thread mit einer Übersicht alles möglichen Objektive für die Nex, gegliedert nach kompatiblen Nex Objektiven bis hin zu adaptierten Lösungen. Den solltest Du Dir mal ansehen.

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/8860-objektivuebersicht-fuer-sony-nex-e-mount.html

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@austin: Das 50er f1.8 würde ich mir auf jeden Fall zulegen und dann mal mit Portraits bei grossen Blendenöffnungen (f1.8 - f2.8) experimentieren. Bei einer Festbrennweite musst du dich auf einen festen Bildwinkel konzentrieren und du bekommst eher ein Gefühl für die Umsetzung des Motivs.

Damit könnte man dann solche Motive mit geringer Tiefenschärfe fotografieren: 500px / Photo "Mother & Daughter" by Thomas Krüger

Meine Buchempfehlung: ››› buch.de - bücher - versandkostenfrei - Sehen, Gestalten und Fotografieren - Ernst A. Weber

Link zum Beitrag

Bei den vielen fachlich kompetenten Antworten und Tipps wird wohl viel im wissensfreien Raum verpuffen. Schade eigendlich. Wenn ich mir die anderen Beiträge so anschaue sehe ich aber schon eine gewisse Trollgefahr die von TO ausgeht, kein Wunder das die Fragen etwas konfus erscheinen, bei so vielen Threads die man gleichzeitig im Auge behalten muss.....;):cool:

Link zum Beitrag

Ein manuelles 24er per Adapter. Ohne Autofokus und Automatikblende wie z.B. das Nikon 24 mm f2.0 Ai-S. Entweder gebraucht und ganz billig oder neu und ganz teuer. Vor dem gleichen Dilemma steh ich übrigens auch....

Solltest Du ein 2,0/24er Nikkor in gutem Zustand "ganz billig" bekommen, würde mich das sehr erstaunen...;). Das günstigste Angebot für ein gut erhaltenes, das mir bekannt ist, lag bei 399,-€.

Das 2,8/24er Nikkor nutze ich an der Nex 5N und bin von der Abbildungsqualität begeistert. Überhaupt finde ich, dass die alten Nikkore mit dem Sensor der 5N ausgesprochen gut harmonieren.

Gruß foucault

Link zum Beitrag