Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe zurzeit vor ein Objektiv einer Voigtländer VF 135 an meine Nex zu adaptieren, da sie leider dem Grünspan zu opfer gefallen ist und die Elektronik nicht mehr tut.

 

Um das Objektiv aber sinnvoll nutzen zu können wäre eine Blende natürlich nicht zu verachten - hat jemand eine Idee ob es da was passendes geben könnte? (40/2,3 wäre das Objektiv).

 

Habe bei Ebay jetzt 1x einen Blendentopf gesehen und etwas in der Richtung wäre recht Sinnvoll - nur hab ich das natürlich verpasst.

 

Die Blende müsste direkt hinter dem letzten Linsenelement liegen (wo eigentlich der Verschluss wäre) - genug Platz wäre grob gemessen habe ich ca. 0,7mm Platz vom Nex Bajonett zur Hinterlinse des Objektivs (Falls jemand zufällig das genaue Auflagemaß der VF135 haben wäre es natürlich perfekt - kann ich dann aber auch noch bestimmen).

 

DSC00122-2.jpg

DSC00124.jpg

 

Falls also noch jemand etwas rumliegen hätte und nicht selbst braucht oder eine Idee hat die relativ gut passt würd ich mich über antworten freuen :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, dass eine Blende hinter dem Linsensystem wirklich die Lichtmenge reduziert und nicht nur eine kreisförmige Vignetierung bewirkt. Da liegt schon die erste Schwachstelle. Prüfe das mal, bevor Du den riesigen feinmechanischen Aufwand betreibst, für dieses an sich festeingebaute Objektiv ein Bajonett und eine Blende anzubauen. Du wirst für Dein Vorhaben sicher gute Gründe haben, so richtig erkennen kann man die aber nicht. Auch wenn es sich bei dem Objektiv möglicherweise um ein umbenanntes Sonnar handeln könnte, gibt es doch genügend gute Objektive mit Bajonett und Blende, die eine vergleichbare Leistung haben und für die Du nur einen Adapter benötigen würdest.

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja - bei der Voigtländer war die Blende bisher auch direkt hinter der Linsengruppe -

 

Ansich ist das einfach nur um etwas rumzubasteln - dass das Vorhaben evtl nicht sooo toll wird wie ein 40/2 summicron kann gut sein - aber solangs denn spaß macht :).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

?..der ist eben gleichzeitig die Blende - je nach Einstellung hat man eben eine andere Öffnung vom Verschluss ...

 

Ja, Du hast recht. So was gab es früher mal bei verschiedenen Kameras.

 

Dann kann es bei Deinem Objektiv hinter der letzten Linse mit der Blende klappen. Aber dann müßte es auch bei umgedrehtem Objektiv vor der Linsengruppe gehen. Du könntest dann ganz einfach Aufsteckblenden basteln, so für 5,6 und 11. Das würde die Bauerei vereinfachen. Und die Linse könntest Du mit Hilfe eines modifizierten Kameraverschlussdeckels an der Kamera befestigen (Aufbohren und Linsen nebst Schneckengang im richtigen Abstand einkleben).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich auch froh drüber - manchmal übersieht man sowas selbst gerne und dann wäre es wirklich schade um die Arbeit - aber in dem Fall sollte das so funktionieren - bisher sieht es wohl so aus, dass ich mir erst eine Art Adapter auf NEX baue und dann sobald das Auflagemaß passt mal weiterschaue nach einem Blendentopf und solange Olybolds Idee mit der Aufsteckblende umsetze - dann seh ich aufjedenfall ob sich mehr Aufwand lohnt oder ob nicht doch ein bewährtes Objektiv her sollte :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...