nick.bln Geschrieben 18. Oktober 2016 Share #151 Geschrieben 18. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Manuell fokussieren macht weitaus mehr Spass gegenüber AF..... mind. aus Sicht eines Hobbys. Ist spannender. Das 25er Nokton bleibt. Das 42.5 wird immer interessanter. Weihnachten ist ja bald. ;-) flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. Oktober 2016 Geschrieben 18. Oktober 2016 Hi nick.bln, Das könnte für dich interessant sein: Voigtländer Nokton 0.95/17.5 MFT . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 18. Oktober 2016 Share #152 Geschrieben 18. Oktober 2016 cats..... ;-) cats gehen immer aber etwas mehr schärfentiefe hätte es für meinen geschmack denn schon sein dürfen, oder klemmt der blendenring? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nick.bln Geschrieben 18. Oktober 2016 Share #153 Geschrieben 18. Oktober 2016 (bearbeitet) cats gehen immer aber etwas mehr schärfentiefe hätte es für meinen geschmack denn schon sein dürfen, oder klemmt der blendenring? Bin neu in der Materie und am üben.... erst jetzt entdecke ich das Feintuning mit der Blende... gemach gemach ;-) bearbeitet 18. Oktober 2016 von berlin33 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nick.bln Geschrieben 18. Oktober 2016 Share #154 Geschrieben 18. Oktober 2016 (bearbeitet) Welche Blendeneinstellung hättest Du in etwa gewählt? bearbeitet 18. Oktober 2016 von berlin33 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 18. Oktober 2016 Share #155 Geschrieben 18. Oktober 2016 (bearbeitet) Also von meinen Katzenfotos (auch Portraits generell) gefallen mir langfristig zumeist jene am besten, bei welchen zumindest der Bereich von inkl. der Nase bis inkl. der Augen scharf abgebildet wird ("wegdriftende" Ohren stören mich nicht). Kann natürlich auch mehr sein, aber weniger wirkt für mich oft eher fehlfokussiert bzw. ungewollt. Ich ärgerte mich schon öfter mal über unscharfe Nasen (bei langen Hundeschnauzen noch mehr). Dein zweites Bild erfüllt dieses subjektive Kriterium sehr gut — scharfer Gesichtsbereich und ansprechend zerschmelzendes Drumherum — ist aber natürlich hochgradig Geschmacksache und kann dir natürlich auch gänzlich anderes besser gefallen. Je nach Aufnahmewinkel und -abstand kann man dabei einiges herumexperimentieren — sofern die Motive auch mal zwei Sekunden still halten ... Und ja, ein f0.95er reisst man auch gerne öfter voll auf als vielleicht unbedingt "nötig". Aber auch, wenn man mal weiter abblendet — die zusätzlichen Reserven für grössere Aufnahmeabstände behält die hohe Lichtstärke ja ohnehin. bearbeitet 18. Oktober 2016 von flyingrooster nick.bln, Kleinkram und acahaya haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Oktober 2016 Share #156 Geschrieben 19. Oktober 2016 Welche Blendeneinstellung hättest Du in etwa gewählt? augen sind fenster zur seele, alle beide! wenn eines davon unscharf ist, so ist das bild nur die hälfte wert (ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die regel) ja, bei der "zuschauerin" paßt es, beim "streicheltiger" liegt der fokus nicht auf der iris, und das eine auge ist zudem deutlich unschärfer als das andere die beste leistung bzgl. auflösung und kontrast zeigen viele mft optiken so in etwa bei blende 4, folglich entstehen viele meiner bilder im bereich von ungefähr 2.8 bis 4 ist aber nur meine ganz grobe daumenregel, und die geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden (anhang: oly 75/1.8 bei blende 3.5, ooc vollbild und 100% crop daraus) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nick.bln Geschrieben 19. Oktober 2016 Share #157 Geschrieben 19. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also von meinen Katzenfotos (auch Portraits generell) gefallen mir langfristig zumeist jene am besten, bei welchen zumindest der Bereich von inkl. der Nase bis inkl. der Augen scharf abgebildet wird ("wegdriftende" Ohren stören mich nicht). Kann natürlich auch mehr sein, aber weniger wirkt für mich oft eher fehlfokussiert bzw. ungewollt. Ich ärgerte mich schon öfter mal über unscharfe Nasen (bei langen Hundeschnauzen noch mehr). Dein zweites Bild erfüllt dieses subjektive Kriterium sehr gut — scharfer Gesichtsbereich und ansprechend zerschmelzendes Drumherum — ist aber natürlich hochgradig Geschmacksache und kann dir natürlich auch gänzlich anderes besser gefallen. Je nach Aufnahmewinkel und -abstand kann man dabei einiges herumexperimentieren — sofern die Motive auch mal zwei Sekunden still halten ... Und ja, ein f0.95er reisst man auch gerne öfter voll auf als vielleicht unbedingt "nötig". Aber auch, wenn man mal weiter abblendet — die zusätzlichen Reserven für grössere Aufnahmeabstände behält die hohe Lichtstärke ja ohnehin. Da hast Du Recht. Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nick.bln Geschrieben 19. Oktober 2016 Share #158 Geschrieben 19. Oktober 2016 augen sind fenster zur seele, alle beide! wenn eines davon unscharf ist, so ist das bild nur die hälfte wert (ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die regel) ja, bei der "zuschauerin" paßt es, beim "streicheltiger" liegt der fokus nicht auf der iris, und das eine auge ist zudem deutlich unschärfer als das andere die beste leistung bzgl. auflösung und kontrast zeigen viele mft optiken so in etwa bei blende 4, folglich entstehen viele meiner bilder im bereich von ungefähr 2.8 bis 4 ist aber nur meine ganz grobe daumenregel, und die geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden (anhang: oly 75/1.8 bei blende 3.5, ooc vollbild und 100% crop daraus) Zu 100%! Das Blendenspiel nehme ich jetzt als nächstes in Angriff gepaart mit verschiedenen Distanzen aus weitgehend gleicher Perspektive :-) Unterschiede erkennen, analysieren und gezielter einsetzen. So ungefähr. Freu mich! Papagei ist top! (mehr noch das objektiv) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nick.bln Geschrieben 19. Oktober 2016 Share #159 Geschrieben 19. Oktober 2016 zu o.g. Nachricht 2 Fotos zur Blendenübung aus September (beides Kreta) Bild1: voigt 17.5 mm, Blende dürfte 0,95 gewesen sein, iso 125, 1/1600 Bild 2: Pana 12-32 bei 18 mm, F2.8, iso 125, 1/320 beide mit b/w filter Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Josh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nick.bln Geschrieben 4. November 2016 Share #160 Geschrieben 4. November 2016 irgendwo zwischen f2 u. f4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! f0.95-f1.4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! watson1, Hasenvater und Pentel haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nick.bln Geschrieben 7. November 2016 Share #161 Geschrieben 7. November 2016 +LR Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hasenvater, nightstalker, watson1 und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fritz Eaublanc Geschrieben 8. November 2016 Share #162 Geschrieben 8. November 2016 Herbst im Auenland.. Pen-F + 17,5er Nokton nightstalker, nick.bln, Hasenvater und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
b.riesel Geschrieben 8. November 2016 Share #163 Geschrieben 8. November 2016 klasse bild fritz, schön wie die beiden häuser zueinander stehen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sinister Geschrieben 15. November 2016 Share #164 Geschrieben 15. November 2016 (bearbeitet) Offenblende Prague - Memorial to the victims of Communism by Ineound, auf Flickr bearbeitet 15. November 2016 von Sinister nightstalker und Hasenvater haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasenvater Geschrieben 26. November 2016 Share #165 Geschrieben 26. November 2016 Beide mit der PEN-F beim Weihnachtsmarktbummel. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! nightstalker, watson1 und nick.bln haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fritz Eaublanc Geschrieben 27. November 2016 Share #166 Geschrieben 27. November 2016 .. Bluescreen222, nick.bln, nightstalker und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sinister Geschrieben 29. November 2016 Share #167 Geschrieben 29. November 2016 Night in Prague by Ineound, auf Flickr flyingrooster, nightstalker, nick.bln und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nick.bln Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #168 Geschrieben 3. Dezember 2016 Toll gemacht! Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nick.bln Geschrieben 28. Dezember 2016 Share #169 Geschrieben 28. Dezember 2016 (bearbeitet) Edit Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 19. März 2017 von nick.bln watson1 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nick.bln Geschrieben 28. Dezember 2016 Share #170 Geschrieben 28. Dezember 2016 (bearbeitet) Freihand, Iso 125, 1/10, F 0.95 Es war fast Nacht gewesen. Die Noktons sind schon tolle Linsen! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! PS: Der Fokuspunkt ist eher Zufall statt frei gewählt... hat seine Gründe. ;-) bearbeitet 28. Dezember 2016 von nick.bln Pentel und Hasenvater haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nick.bln Geschrieben 28. Dezember 2016 Share #171 Geschrieben 28. Dezember 2016 Night in Prague by Ineound, auf Flickr Hallo Sinister, welche Blende hattest Du in etwa eingestellt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sinister Geschrieben 29. Dezember 2016 Share #172 Geschrieben 29. Dezember 2016 Hallo Sinister, welche Blende hattest Du in etwa eingestellt? War recht offenblendig... irgendwas zwischen F1.4 und F2.8 schätze ich. War verdammt dunkel und aus der Hand nick.bln hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert30 Geschrieben 29. Dezember 2016 Share #173 Geschrieben 29. Dezember 2016 Hätte auch in etwa Blende 2,8 vermutet. Die Offenblende 0,95 sind ab mittlerem Qualitätsanspruch bei den Noktons eh nicht einsetzbar. Richtig gut werden sie erst ab ca. Blende 1,7. Hatte selbst das 17er und das 25er und bin dann auf das Pana/Leica 1,7/15 und 1,4/25 umgestiegen und würde nicht mehr tauschen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
b.riesel Geschrieben 30. Dezember 2016 Share #174 Geschrieben 30. Dezember 2016 Nun, deine Einschätzung hinsichtlich offenblende kann ich nicht teilen. Fritz Eaublanc und flyingrooster haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
b.riesel Geschrieben 30. Dezember 2016 Share #175 Geschrieben 30. Dezember 2016 Hätte auch in etwa Blende 2,8 vermutet. Die Offenblende 0,95 sind ab mittlerem Qualitätsanspruch bei den Noktons eh nicht einsetzbar. Richtig gut werden sie erst ab ca. Blende 1,7. Hatte selbst das 17er und das 25er und bin dann auf das Pana/Leica 1,7/15 und 1,4/25 umgestiegen und würde nicht mehr tauschen. was ist bei Dir eigentlich ein "mittlerer Qualitätsanspruch"? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge