Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir zwar auch die nex7 gekauft und kann diese aber noch gegen Geld zurück umtauschen - kann man mit der 5 er und einem guten Objektiv nicht die gleichen Bilder machen ? Ich mache hauptsächlich Familienbilder und Urlaub...

Und welches Objektiv deckt das meiste ab so dass ich nicht so viele brauche ?

Da ist erst seid kurzem stolzer Besitzer einer Nex 7 bin kann ich nicht viel dazu sagen, habe bis jetzt das 18 - 55 Objektiv und bin noch in der Versuchsphase. Den Tipp würde ich dir auch geben, erstmal mit der Kamera zurecht kommen.

Bin bis jetzt sehr zufrieden, vorallem was das die schnellen Einstellmöglichkeiten angehen. Den Blitz habe ich auch schon öfters gebraucht.

Kleiner Tipp kauf dir ne gute Speicherkarte. Habe zuerst mit einer fotografiert wo ich daheim rumfahren hatte bis meine neue bekommen ist.

Es sind welten, vorallem bei der Serienbildaufnahme ist es mir richtig aufgefallen.

Gruß Martin

Link zum Beitrag

• Antworten 57
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Martin warum hast du nicht die 5 er genommen ?

Ich habe mich für die Nex 7 entschieden weil:

- integrierter Blitz

- integrierter Sucher

- das Tri-Navi, das geniale Bedienkonzept

- ich finde das sie besser in der Hand liegt

durch den Blitzschuh hast du viel mehr Erweiterungsmöglichkeiten.

Das die Nex 7 mehr Megapixel hat war mir ehrlich gesagt egal.

Aber ich muss ehrlich sein, bis zum Schluss wusste ich nicht welche ich nehmen soll.

Die letzte Entscheidung war dann aus dem Bauch heraus, und ich bereue es nicht!

Die Speicherkarte ist wichtig ? . bei Serie verstehe ich das aber sonst ???

Habe mir die SanDisk Extreme SDHC 32GB Class 10 mit 30MB/sec für 40€ was denk ich mal gutes Mittelmaß ist. Vielleicht Bilde ich es mir auch nur ein aber ich finde die Kamera ist schneller wieder betriebsbereit auch bei Einzellaufnahmen. Ich denke bei ner Kamere um 1260€ sollte man wegen 40€ nicht an der Speicherkarte sparen.

Link zum Beitrag

Nö das ist eben nicht die Frage. Die paar Euro Differenz zwischen meiner 5n + dem elektronischen Sucher und der Nex 7 wären mir doch herzlich egal gewesen.

Wenn es nur der Preis wäre, wäre die Antwort ja super einfach. So ist es aber nicht. Nex 7 und 5n haben schon grundlegende Unterschiede aufzuweisen die man jetzt nicht nochmal breitlatschen muss.

Nur teurer = besser gilt hier leider mal gar nicht. Wäre sonst alles einfacher :P

Meine persönliche bescheidene Meinung? Mir kommt die Nex 7 vor wie ein Schnellschuss von Sony. Das Nex System zielte eindeutig auf Umsteiger aus der Kompaktklasse ab. Nun merkte man das auch viele aus dem DSLR Bereich mit der Nex Reihe experimentierten und liebäugelten. Also hat man fix hingehört und die "lautesten" Kritikpunkte aufgegriffen. "Hilfe meine Nex hat nicht soviele Knöpfe wie meine DSLR" und "Ohne internen Sucher macht eine Kamera für mich keinen Sinn".

Sprich anderes Bedienkonzept und internter Sucher + Blitzschuh und gleich auch noch mehr MP.

Das passt auch dazu das die Nex 7 wesentlich schlechter mit den "normalen" Nex Objektiven zurecht kommt als die Nex5n und 3er Serie.

Von Objektiven in der Preis/Qualitätsklasse des Zeiss gibt es bisher nur dieses.

Die 5n wiederum ist kleiner, kompakter und in meinen Augen eben wohl konzeptbedingt (weniger MP auf gleichem Sensor + Filter vorm Sensor + Touchscreen für schnelle Fokuslupe) ideal für Altgläser.

Also meiner Meinung nach kann man einem Einsteiger in die Materie nur dazu raten die 5n zu nehmen und später mal zu entscheiden darf es doch die Nex 7 sein (Verluste im Wiederverkauf sind gering beim Body) oder holt man sich noch den externen Sucher für die 5n weil einem das Konzept, die Abmessungen und die Bildqualität besser gefällt (schau Dir mal die Unterschiede an SEL16 an Nex 7 und an Nex 5n).

Aber wie gesagt meine Meinung. Gab schon einen Diskussionsthread dazu wo wirklich ausgiebig hin und her argumentiert wurde.

Glaubst Du wirklich, dass ein globaler Konzern wie Sony seine Produktstrategie so aus der Hüfte geschossen plant? Das ist doch keine Bastelbude, die planen ihre Produkte über mindestens 18-24 Monate hinweg und die wissen gegenseitig genau, mit welchen Produkten die Konkurrenz auf den Markt kommt und wie man sich dagegen aufstellen will. Das gilt für alle global player, also natürlich auch für Canon, Nikon, Panasonic etc.

Link zum Beitrag

Ich habe mir zwar auch die nex7 gekauft und kann diese aber noch gegen Geld zurück umtauschen - kann man mit der 5 er und einem guten Objektiv nicht die gleichen Bilder machen ? Ich mache hauptsächlich Familienbilder und Urlaub...

Und welches Objektiv deckt das meiste ab so dass ich nicht so viele brauche ?

Was sagt als bekennende nex 7 er Besitzer dazu dass die Lumix die besseren Bilder machen soll ?

Vielen Dank für euren Rat

Verstehe ich dich richtig, dass du ganz frisch die NEX-7 hast und dich aktuell fragst, ob die Höhe der Investition in eine Kamera für dich persönlich gerechtfertigt erscheint? So eine Art Kauf-Reue?

Wenn man nicht schon länger mit SLRs oder höherwertigen Systemkameras fotografiert und nicht schon ganz genau weiss, dass und wie man die volle Auflösung von 24 MPixeln der 7 nutzen möchte, bzw. sich nicht sofort in die Bedienung der 7 verschossen hat, dann spricht eigentlich nichts dagegen, genau die gleichen Bilder mit der 5n (habe mal das n angehangen, denn die 5n sollte es wohl schon sein) machen zu können.

Du kannst die gleichen Objektive ansetzen und selbst beim 1:1 Kleben am Monitor wirst du dich nicht grämen, jetzt "nur" ein 16 MP auflösendes File im Gegensatz zu einem 24 MP auflösenden File zu haben.

Wenn du also nicht vorhast, oft mit einem größeren Blitz, angeschlossen per Blitzschuh auf der NEX-7, zu fotografieren, kannst du meines Erachtens ruhig die 5n nehmen. Für ein gutes Foto ist letzten Endes sowieso immer noch der Fotograf zuständig.

Bezüglich Lumix (welche denn und wer meint denn sowas?) und NEX hier mein Take (vorsicht, lang ;-)):

http://tfrank.posterous.com/welche-systemkamera-darf-es-denn-sein-teil-1

und

http://tfrank.posterous.com/114682926

bearbeitet von TFrank
Link zum Beitrag

Moin.

Beide sind qualitativ so gut, dass die Bildqualität eher von den Objektiven abhängen wird.

Die 7er rauscht ein klein wenig mehr im HiIso-Bereich, dafür hat sie einen leichten Auflösungsvorteil. Die Unterschiede sind allerdings marginal. Viel entscheidender sind die Objektive. Die NEX-7 kann z.Z. nur mit dem 24er Zeiss und dem 50er Sony oder den beiden Sigmas ihre Stärken ausspielen.

Der Unterschied liegt, wie hier schon so oft gesagt wurde, in der Bedienung. Ob man dafür den Aufpreis zahlen möchte, muss jeder individuell entscheiden.

Für mich war die NEX-7 keine Alternative zur 5, sondern zu einer großen Canon DSLR. Deshalb fand ich sie sehr günstig, muss mich aber mit dem eingeschränkten Objektivangebot abfinden. Da ich aber mit dem 50er Sony und dem Zeiss zwei klasse Objektive habe, kann ich das gut verschmerzen...

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Habe mich jetzt übrigens für die NEX 7 entschieden und darf sie nachher abholen :)

Falls ich Hilfe brauche werde ich mich wieder hier her wenden.

Habe sie jetzt mal mit dem 18-55 Objektiv geholt.

Werde mir aber noch später sobald ich mit der Kamera klar komme, noch das 16mm und das Tamaron 18-200 holen.

Aber vllt bringt Sony oder andere Hersteller bis dahin ja noch andere eventuell bessere Objektive auf en Markt.

Klar die richtige Entscheidung. Angesichts der Kosten, die mit Deiner "kleinen Weltreise" verbunden sein werden, ist der Mehrpreis der 7 gegenüber einer 5n mit Aufstecksucher (der aus meiner Sicht bei sucherlosen Kameras auch bei hellem Display in manchen Situationen unverzichtbar ist) zu vernachlässigen.

Der eingebaute Blitz leistet zwar nicht viel, aber zur Vordergrund-Aufhellung bei Gegenlicht-Situationen reicht es. Wenn es mehr sein muss, hast Du die Option des Steckschuhs. Athmosphärisch totgeblitzte Innenaufnahmen mag ich auch nicht, deshalb wirst Du mit den lichtschwachen Zooms nicht weit kommen. Du solltest Dir deshalb überlegen, mindestens eine wirklich lichtstarke Festbrennweite zuzulegen. Auf Reisen ist da aus meiner Sicht das 24er Zeiss das ideale "Fastimmerdrauf". Durch die Crop-Reserve des 24 MP Sensors deckst Du damit den Normal-Brennweitenbereich gleich mit ab.

Link zum Beitrag

Auf Reisen ist da aus meiner Sicht das 24er Zeiss das ideale "Fastimmerdrauf".

Und wem das Objektiv zu teuer ist, der kann sich das Sigma 19/2.8 und Sigma 30/2.8 für den Anfang zulegen,

die kosten zusammen nur ca. 400 Euro und sollen auch nicht schlecht sein.

Link zum Beitrag

Jetzt ist das SEL50 nicht lieferbar, nehme ich dann das 18-55 als Standardzoomm und kaufe mir später das SEL dazu ?

Oder soll ich das Standard Zoom gegen das SEL tauschen und mir ein anderes Zoom kaufen ?

Bei Leica/Zeiss habe ich gelernt,da gehtja nix mehr mit Automatik ...Puh ...

Link zum Beitrag

Bei Leica/Zeiss habe ich gelernt,da gehtja nix mehr mit Automatik ...Puh ...

Das ist wohl etwas pauschal. Das 24er Zeiss für das NEX-System unterstützt natürlich eine AF und Blendensteuerung durch die Kamera. Leica/Zeiss/Voigtländer etc. für das M-Bajonett arbeiten hingegen i.d.R. manuell.

Link zum Beitrag

Um nochmals zum Punkt zu kommen:

Hat denn schon mal jemand beide Kameras besessen und mit RAWs und JPECs gearbeitet ?

Sind die RAWs der 7er höher aufgelöst ?

(und bitte jetzt nicht "hätte", "müsste eigentlich" und "würde", sondern "IST" . . . )

Link zum Beitrag

Zur Aufklärung :

Das 18-55 ist das Standard Kitzoom und wird für 100-150€ Aufpreis mitgeliefert. Es gibt bessere Objektive, aber keine universelleren und günstigeren für den Anfang.

Das "Zeiss" ist ein lichtstarkes 24mm Objektiv von besonderer Qualität (800-1000€). Es ist das einzige SonyZeiss-Objektiv für die NEX. Alle anderen Spitzenobjektive von Zeiss und Co. müssen adaptiert werden und haben dann im Normalfall weder AF, noch unterstützen sie Voll/Blendenautomatik oder Motivprogramme.

Das Sony SEL50 (300€) ist eine ebenfalls lichtstarke Festbrennweite. Nicht ganz so besonders wie das Zeiss, aber immer noch sehr gut. Aber die recht lange Brennweite macht es nicht gerade zu einem Universalobjektiv, sondern eher zu einem Zweit- oder Drittobjektiv für besondere Aufgaben wie Portraits oder Details.

Sigma bietet zwei sehr günstige und recht universelle Festbrennweiten an: Ein 19/2,8 und ein 30/2,8. Leider nicht besonders lichtstark, dafür qualitativ gut und recht kompakt und sehr günstig (200€). Besonders das 30/2,8 ist hier recht beliebt.

Zu empfehlen wäre bei großem Geldbeutel natürlich das recht universelle Zeiss in Kombination mit dem 50er. Statt dem Zeiss könnte man auch das 30er Sigma nehmen. Oder zunächst nur das Zoomobjektiv.

Desweiteren gibt es von Sony ein sehr kompaktes Weitwinkel mit eher unterdurchschnittlicher Abbildungsqualität: Das SEL 16/2,8. Oder das Superzoom-Objektiv SEL18-200, das Viele für gut und universell halten. Es ist aber recht groß. Bald ist auch ein Telezoom SEL55-210 als Erweiterung zum Standard-Zoom zu haben.

Pauschale Aussagen über das "beste" Objektiv sind Unsinn. Man sollte seine Vorlieben und Motive kennen und entsprechend wählen... Kann oder möchte man diese nicht benennen, ist für den Anfang ein Zomm wie das 18-55 sicher keine schlechte Wahl.

Ich aber empfehle als Erstausrüstung das Zeiss oder 30er Sigma und als Zweitobjektiv je nach Vorliebe das 50er Sony oder 19er Sigma...

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Um nochmals zum Punkt zu kommen:

Hat denn schon mal jemand beide Kameras besessen und mit RAWs und JPECs gearbeitet ?

Sind die RAWs der 7er höher aufgelöst ?

(und bitte jetzt nicht "hätte", "müsste eigentlich" und "würde", sondern "IST" . . . )

Unsinn...

Natürlich löst der Chip der 7er höher auf. Aber nur wenn das Objektiv das mitmacht. Beim 24er Zeiss ist der Unterschied für Pixelpeeper deutlich sichtbar. In der Praxis in 99% der Anwendungsfälle wird man den Unterschied nicht oder kaum erkennen können.

So einfach sind die Dinge nicht, sondern Theorie und Praxis sind zwei paar Schuhe...

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Zur Aufklärung :

...

Pauschale Aussagen über das "beste" Objektiv sind Unsinn. Man sollte seine Vorlieben und Motive kennen und entsprechend wählen... Kann oder möchte man diese nicht benennen, ist für den Anfang ein Zomm wie das 18-55 sicher keine schlechte Wahl.

...

Kavenzmann

ich kopiere das mal noch hier hin.

Link zum Beitrag

Meine Aspekte pro/contra 5n zu 7 wären:

...

7 leider auch kein Anschluss für externe Fernauslöser, genau wie 5n - also auch kein pro oder contra Punkt.

...

Von daher habe ich mich auch noch nicht mit dem Blitzsystem der NEX oberhalb des schmächtigen, mitgelieferten Winzblitzes befasst. Kann daher nicht sagen, ob der Blitzschuh der 7, der grundsätzlich schon mal vorteilhaft ist, einem wirklich tiefgehende Handlungsoptionen verschafft. So, wie man es z.B. von Canon oder Nikon gewohnt ist.

...

An meiner NEX-7 funktioniert ein Infrarotfernauslöser eines Drittanbieters ohne Probleme, ich vermute das auch der Originalfernauslöser von Sony funktioniert...

Durch den Standard-Sony-Blitzschuh stehen einem sämtliche Optionen der Sonykompatiblen Blitze zur Verfügung, u.a. kann man auch entfesselt blitzen. Das funktioniert genauso gut wie vorher an meiner Canon EOS 50D, warum auch nicht?

Link zum Beitrag