Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander!

Ich bin Neu hier und möchte mir eine Systemkamera zulegen, habe mich schon etwas in die Sony Nex Serie verguckt.

Habe auch schon viele Testberichte und Beiträge gelesen.

Kann mich aber einfach nicht zwischen der 5n und der 7 entscheiden.

Mal abgesehen vom Preis der ja ca. doppelt so hoch ist versuche ich mal die Vorteile und Nachteile der Kamera aufzulisten und würde gerne eure Meinung wissen welche ich mir zulegen soll.

Kurz zu mir ich bin kein geübter Fotograf, würde mich aber gerne mit der Materie beschäftigen. Werde Ende vom Jahr 3 Monate eine kleine Weltreise (Süd-Ost Asien) unternehmen und da soll die Kamera natürlich auch mit.

Nex 5n

Vorteil:

-Touchdisplay

- ist etwas kleiner

- besseres Bilder bei hoher Iso (weniger Bildrauschen)

- Preis

Nachteil:

- kein intergrierter Blitz

- kein Blitzschuh vorhanden

- kein Sucher integriert

Nex 7

Vorteil:

- Blitz integriert

- Blitzschuh vorhanden

- Sucher integriert

- höher auflösender Sensor

- schnellere Auslösegeschwindigkeit

Nachteil:

- Höheres Bildrauschen bei hohem Iso

- Preis

- etwas größer

Was sich mir jetzt für Fragen stellen:

-Ist das Display so gut auch bei Sonnenschein, damit ich auf den Sucher verzichten kann?

- In wie weit brauche ich den Blitzschuh bzw. den intergrierten Blitz? Fotografiere manchmal mit einer EOS D5 Mark II eigentlich immer ohne Blitz.

- Ist der Touchdisplay eher eine Spielerei oder ein must have?

- Einstellung der Nex 5n durch die wenigen Knöpfe eher kompliziert?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen welche ich nehmen soll :cool:

Schon mal vielen Dank für Eure Meinungen :)

Gruß Martin

• Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Vorteil 5n:

unauffälliger

Das Display kann man auf "sonnig" einstellen, dann ist es hell genug.

Touchscreen ist für mich die beste Methode schnell und unauffällig den Fokuspunkt da hinzulegen, wo das bildwichtige Element ist.

Die Einstellung der 5n ist vollkommen OK, solange man bei Standardaufgaben bleibt. Blende/Zeit in A/S ist schnell verstellt und mit einem Druck nach unten kann man über das Rad auch die Korrektur direkt einstellen.

Nex 5n

Vorteil:

- besseres Bilder bei hoher Iso (weniger Bildrauschen)

Nex 7

Nachteil:

- Höheres Bildrauschen bei hohem Iso

Ich glaube, das ist so nicht richtig. Insbesondere, wenn man die 24 MPx Bilder auf 16 skaliert oder umgekehrt die 16 MPx auf 24 aufbläst, ist das Rauschen bei beiden Modellen praktisch gleich. "Steve Huff" und "Luminous Landscapes" und einige Andere Blogs haben das mal gemacht. Der Sensor der NEX-7 ist trotz der hohen Pixeldichte erstaunlich rauscharm.

Einen weiteren sehr grossen Vorteil der NEX-7 hast du nicht erwähnt: deutlich mehr Knöpfe/Räder. Ich kam mit der NEX-5 gar nicht zurecht, weil man für jede noch so elementare Änderung ins nicht sehr übersichtliche Menu muss (ein Quick Menu gibt es gar nicht bei den NEXen). Mit der NEX-7 hat man die wichtigsten Funktionen schnell zu Hand, weil es jede Menge programmierbare Knöpfe und Räder gibt.

Die Grösse der NEX-7 listest du unter Nachteil. Ich empfinde sie als Vorteil, weil der Griff einfach klasse ist, und das Gehäuse ist nun in etwa so hoch wie das Bajonett, während bei den kleineren Modellen das Gehäuse nicht mehr auf dem Tisch aufliegt, sondern das Objektiv...

Auf die Gefahr, NEX-5 User auf die Palme zu bringen: ich finde die NEX-5 mangels Sucher und manuellen Kontrollen inakzeptabel und kaum zu gebrauchen, während die NEX-7 einfach "passt". Man muss diese Meinung ja nicht teilen...

Hallo Martin,

erstmal willkommen im Forum.

Als vergeblich auf eine in der thailändischen Flut abhanden gekommene NEX 7 Wartender habe ich kurzerhand eine NEX 5n nebst Sucher erworben.

Zwar stimmt dein Preisvergleich nicht ganz, jedoch sind runde 400 €uro Differenz immer noch eine schöne Stange Geld.

Mittlerweile sähe ich keinen Grund mehr, die Beiden zu tauschen, die 5n erfüllt meine Bedürfnisse voll und ganz ...

Beide machen ganz hervorragende Bilder.

Die NEX-7 ist allerdings etwas empfindlich, was die Objektivwahl angeht und wird auch in Zukunft bessere Objektive haben wollen als die 5.

Ich würde mir im Fotohandel beide mal zeigen lassen und spontan erfühlen, welches die Richtige für Dich wäre.

Dann kannst Du überlegen, ob Dir der Preisunterschied zu groß ist.

Ich finde die 5er ist unproblematischer und vermutlich das bessere Einsteigermodell quasi ohne Abstriche bei der Bildqualität.

Ich habe die 7er, weil ich sie in der Bedienung mit Sucher und Rädchen an der richtigen Stelle sowie dem besseren Griff, deutlich angenehmer empfinde.

Für das Kitzoom alleine finde ich die NEX-7 allerdings Verschwendung...

Kavenzmann

Danke für die ganzen Antworten bis jetzt, danke damit ihr mich verbessert habt. Man lernt nie aus :o.

Hatte beide schon in der Hand und finde damit beide gut in der Hand liegen, muss sagen hab nicht die größsten Hände.

Hätte mal ne Frage an die Nex-5n Besitzer wie handhabt ihr das mit dem Blitz? Ist es nicht lästig den immer aufzuschrauben oder fotografiert ihr das meiste ohne Blitz?

Das ist der Punkt der mich gerade noch en bissl von der 5n abhält.

Gruß Martin

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lesestoff:

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/31921-nex-5-oder-nex-7-a.html

Ich muss sagen ich habe mir extra den größeren Blitz von Sony für die Nex zugelegt und nutze ihn sogut wie gar nicht. Hängt wohl auch damit zusammen das ich geblitzte Schnappschüsse (also jetzt nicht profesionelle Studioblitzaufnahmen) immer schrecklich finde.

Die Nex 5n beherrscht wunderbar hohe ISO Werte und ist bei 1600 oder 3200 noch gut zu gebrauchen. Solltest Du Lightroom ab Version 3 benutzen sind meiner Meinnug nach nochmal locker 1-2 ISO Stufen drin wenn Du in RAW schiesst und nachbearbeitest.

Und dann finde ich ich etwas unterbelichtete aber atmosphärische Bilder besser als totgeblitze Motive.

Das wäre jetzt mal so meine bescheidene Einschätzung zu dem Thema.

Meinen Blitz verkaufe ich zwar nicht aber er ist eher ein typischer "Schubladenkauf" gewesen.

Zum zweiten Teil Deiner Frage, ja das Rädchen am Blitz ist auf dauer nervig. Solltest Du meinen häufig einen Blitz zu benötigen ist das ewige auf und abschrauben ein echter "fun stopper".

Aber solange Du den extra EVI nicht planst anzuschaffen kannst Du ja auch getrost den Blitz ständig drauf lassen. Nur ob man das brauch?

Ich brauche den Blitz auch nicht, habe ihn bisher auch noch nichtmal getest.

Gebe aber zu bedenken:

Da ich manuell fokussiere, kann ich persönlich draußen bei Sonnenlicht die 5N nicht gescheit scharfstellen; mit AF mag das gehen.

Daher habe ich mir den Sucher gegönnt :).

Drinnen hingegen, kann ich das Display benutzen und damit auch den Blitz aufstecken.

Für mich ist das also kein Problem, daß der Blitz nicht integriert ist.

Meine Aspekte pro/contra 5n zu 7 wären:

Sensor der 7 wesentlich kritischer in den Ecken (rosa Ecken bei diversen Weitwinkeln, schlechtere Performance bei Weitwinkeln, insbesondere beim häufig gebrauchten und an der 5n gut brauchbaren 16mm Pancake.

Rauschen = kein Problem. Das bisschen, was die 7 mehr rauscht, holt sie bei der Auflösung wieder raus.

7 kein Touchdisplay.

7 leider auch kein Anschluss für externe Fernauslöser, genau wie 5n - also auch kein pro oder contra Punkt.

5n noch kompakter. Gebe zu: das ist mein Hauptaspekt am gesamten NEX-System. Nutze sonst die EOS 7D.

Von daher habe ich mich auch noch nicht mit dem Blitzsystem der NEX oberhalb des schmächtigen, mitgelieferten Winzblitzes befasst. Kann daher nicht sagen, ob der Blitzschuh der 7, der grundsätzlich schon mal vorteilhaft ist, einem wirklich tiefgehende Handlungsoptionen verschafft. So, wie man es z.B. von Canon oder Nikon gewohnt ist.

Bis auf die etwas höhere Auflösung und möglicherweise noch etwas bessere Bedienung (die aber leider wieder durch fehlenden Touchscreen behindert ist), fällt mir also nicht so richtig etwas ein, was mir die 7 schmackhaft machen soll. Falls jemand anmerken möchte, dass ich noch gar nichts zum eingebauten Sucher der 7 gesagt habe: Ich bevorzuge auch an der EOS 7D das komponieren und fokussieren mit dem Livedisplay. Geht doch nichts über das Äquivalent eines guten alten Lichtschachtsuchers. :)

Es sei denn, man möchte Sport oder Wildlife fotografieren. Etwas, wo das NEX-System ohnehin nicht zuhause ist.

Hallo Martin,

vieles wurde schon gesagt und ich kann Dir nur sagen, warum ich mich für die NEX-7 entschieden habe:

1. Ich bin ein Sucherkind und kaufe mir nie wieder eine Kamera ohne Sucher. Das es ein EVF ist empfinde ich persönlich als Gewinn. Ich sage das, weil ich vergleichen kann mit dem Sucher eine alpha 850.

2. Blitzschuh, so dass ich auch mal einen großen Blitz aufstecken kann. Der 20er hat aber bisher immer ausgereicht.

3. Das Tri-Navi ist das genialste Bedienkonzept was ich bisher an einer Kamera nutzen durfte. Die Konfiguration und Anpassung macht man nicht zwischen Aufstehen und Frühstück, aber einmal gemacht hat meine Kamerabedienung nach seinen Bedürfnissen.

Ach, und noch was: Ich bin froh, dass die NEX-7 keine Touchdisplay hat, denn ich bin mit dem Touchdisplay der 5n nicht klar gekommen. Ich hatte die 5n zwar nur 6 Stunden zum Probieren, aber ich glaube, ich hätte es ohnehin abgeschaltet.

Ich nutze das 16er Pancake, das 18-200 von Tamron, und zwei M42er an der NEX-7 und bin mit der Bildqualität mehr als zufrieden - auch mit dem 16er. Sicherlich gibt es messbar und vielleicht auch sichtbare Einschränkungen, aber in der Realität habe ich deshalb noch kein Bild aussortiert.

Grüße,

Jörg

Meiner Meinung nach bietet sich ein Vergleich der beiden NEXen nicht wirklich an.

Die NEX 5 und die NX200 könnte man vergleichen, oder die NEX 7 und die Fuji x pro1. Aber allein aufgrund des Kaufpreises liegen da ja Welten zwischen den beiden NEXen. Wenn man mal von der Unverträglichkeit der 7er mit den günstigen Sony Objektiven absieht, spricht doch absolut nichts für die 5er, wenn man das nötige Kleingeld besitzt. Als Zweit- bzw. Drittkamera war mir die 7er einfach gesagt zu teuer, da sie mit dem Zeiss, welches mMn absolut Pflicht für diese Kamera ist, mal locker über 2.000,- kostet, während ich für die NEX 5n inklusive dem 1.8 50er gerade einmal 750 Euro gezahlt habe.

Die Frage ist doch: Wenn du das nötige Kleingeld übrig hast, kaufe dir die 7er. :D

Was den fehlenden Blitzschuh an der 5n angeht, so muss ich sagen, dass er mir nicht wirklich fehlt. Ich habe mir ebenfalls den größeren Blitz gegönnt und ihn bislang kaum benutzt. Eigentlich ist er vollkommen ausreichend für die NEX.

Aber mann sollte natürlich bedenken, wenn du dir den Aufstecksucher kaufst, kannst den Blitz nicht verwenden. Das ist schon manchmal recht blöd, da du bei Gegenlichtaufnahmen ein Gesicht z.B. nicht aufhellen kannst.

Die Frage ist doch: Wenn du das nötige Kleingeld übrig hast, kaufe dir die 7er. :D

Nö das ist eben nicht die Frage. Die paar Euro Differenz zwischen meiner 5n + dem elektronischen Sucher und der Nex 7 wären mir doch herzlich egal gewesen.

Wenn es nur der Preis wäre, wäre die Antwort ja super einfach. So ist es aber nicht. Nex 7 und 5n haben schon grundlegende Unterschiede aufzuweisen die man jetzt nicht nochmal breitlatschen muss.

Nur teurer = besser gilt hier leider mal gar nicht. Wäre sonst alles einfacher :P

Meine persönliche bescheidene Meinung? Mir kommt die Nex 7 vor wie ein Schnellschuss von Sony. Das Nex System zielte eindeutig auf Umsteiger aus der Kompaktklasse ab. Nun merkte man das auch viele aus dem DSLR Bereich mit der Nex Reihe experimentierten und liebäugelten. Also hat man fix hingehört und die "lautesten" Kritikpunkte aufgegriffen. "Hilfe meine Nex hat nicht soviele Knöpfe wie meine DSLR" und "Ohne internen Sucher macht eine Kamera für mich keinen Sinn".

Sprich anderes Bedienkonzept und internter Sucher + Blitzschuh und gleich auch noch mehr MP.

Das passt auch dazu das die Nex 7 wesentlich schlechter mit den "normalen" Nex Objektiven zurecht kommt als die Nex5n und 3er Serie.

Von Objektiven in der Preis/Qualitätsklasse des Zeiss gibt es bisher nur dieses.

Die 5n wiederum ist kleiner, kompakter und in meinen Augen eben wohl konzeptbedingt (weniger MP auf gleichem Sensor + Filter vorm Sensor + Touchscreen für schnelle Fokuslupe) ideal für Altgläser.

Also meiner Meinung nach kann man einem Einsteiger in die Materie nur dazu raten die 5n zu nehmen und später mal zu entscheiden darf es doch die Nex 7 sein (Verluste im Wiederverkauf sind gering beim Body) oder holt man sich noch den externen Sucher für die 5n weil einem das Konzept, die Abmessungen und die Bildqualität besser gefällt (schau Dir mal die Unterschiede an SEL16 an Nex 7 und an Nex 5n).

Aber wie gesagt meine Meinung. Gab schon einen Diskussionsthread dazu wo wirklich ausgiebig hin und her argumentiert wurde.

Meine persönliche bescheidene Meinung? Mir kommt die Nex 7 vor wie ein Schnellschuss von Sony.

[...]

Aber wie gesagt meine Meinung. Gab schon einen Diskussionsthread dazu wo wirklich ausgiebig hin und her argumentiert wurde.

Auch nur meine Meinung und die Wahrheit werden wir wohl nie erfahren:

Das Bedienkonzept (mal abgesehen von den lieblosen Menüs) des Tri-Navi ist aber wirklich alles andere als ein Schnellschuß.

Bei einem Punkt bin ich bei Dir: Der Preisunterschied zwischen 5n + Aufstecksucher und 7 ist nicht mehr so groß.

Grüße,

Jörg

Hallo,

ich habe noch nie eine NEX-7 in der Hand gehabt und kommt mit der NEX-5 eignetlich prima zurecht. Wer hier von schlechter Bedienbarkeit dieser Kamera redet, will sich einfach nicht auf das Konzept einlassen. Aber natürlich wird die Bedienung der 7er noch einfacher sein, keine Frage.

Ein Hinweis noch:

Der klappbare Sucher zur NEX-5N könnte dir so manche Kniebeuge ersparen - oder aber zu besseren - nicht "von oben herab gesehenen" Bilder führen. WENN du vom Sucher so abhängig bist wie einige das hier vorgeben.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Das Bedienkonzept (mal abgesehen von den lieblosen Menüs) des Tri-Navi ist aber wirklich alles andere als ein Schnellschuß.

Das stimmt. Wenn Sony allerdings einfach nur bei der Nex 5n, 5 und den 3ern per Firmware die Möglichkeit bieten würde den oberen Bedienknopf nach belieben belegen zu können, sowie den Startknopf für Videoaufnahmen umbelegen zu können, dann wäre auch die Nex 5n bzw. die anderen Nexen verdammt nah dran.

Ich selber komme ohne aus, weil ich von den Kompakten her eh nie soviele Optionen gewöhnt bin, aber ich verstehe die Einschränkung Seitens Sony da nicht wirklich.

Danke für all eure Erfahrungen!

War interessant zu lesen wie jeder von seiner eigenen Kamera überzeugt ist, was denk ich mal das wichtigste ist. Jeder muss mit seiner Kamera klar kommen.

Habe mich jetzt übrigens für die NEX 7 entschieden und darf sie nachher abholen :)

Falls ich Hilfe brauche werde ich mich wieder hier her wenden.

Habe sie jetzt mal mit dem 18-55 Objektiv geholt.

Werde mir aber noch später sobald ich mit der Kamera klar komme, noch das 16mm und das Tamaron 18-200 holen.

Aber vllt bringt Sony oder andere Hersteller bis dahin ja noch andere eventuell bessere Objektive auf en Markt.

Gruß Martin

Aber vllt bringt Sony oder andere Hersteller bis dahin ja noch andere eventuell bessere Objektive auf en Markt.

Na bessere als das 18-55 gibt es schon von Sony.

Ich sage nur SEL18200, das SEL50f18 und das 24 mm Zeiss.

Damit ist ja fast alles abgedeckt.

Und sonst ganz viele Fremdobjektive über Adapter.

Siehe hier Nikon 60 mm Makro an der NEX7.

VG

Jens

Edited by NEUHIER

Na bessere als das 18-55 gibt es schon von Sony.

Ich sage nur SEL18200, das SEL50f18 und das 24 mm Zeiss.

Damit ist ja fast alles abgedeckt.

VG

Jens

Ja das des 18-55 nicht das beste Objektiv ist ist mir auch klar :)

Aber von d größe find ich es sehr angenehm & jetzt mal schaun wie es sich bewährt.

Hab sowohl gutes und schlechtes drüber gelesen, selber ausprobieren!

Und das es nicht nur bei dem einem bleiben wird ist auch klar..

Sony hat für Mitte des Jahres noch en paar Objektive angekündigt.

Hab auch noch über einen Bekannten (auch Nexter) die Möglichkeit andere Objektive auszuprobieren, werde deswegen noch kein anderes kaufen, bevor ich es nicht ausgiebig getestet habe.

Habe mich jetzt übrigens für die NEX 7 entschieden und darf sie nachher abholen

...

Werde mir aber noch später sobald ich mit der Kamera klar komme, noch das 16mm und das Tamaron 18-200 holen.

Es sei dir unbenommen - ich verstehe nur nicht, warum du bei der Kamera nicht sparst, dann aber das billige Superzoom des Fremdherstellers "holen" willst.

Gruß,

das Südlicht

Hab auch noch über einen Bekannten (auch Nexter) die Möglichkeit andere Objektive auszuprobieren,

Das muß aber ein guter Bekannter sein.:D

Also das 18-55 sollte schon ein wenig abgeblendet werden.

An der NEX7 hatte ich es allerdings nicht mehr. An der 5er war ich damals nicht so zufrieden und kaufte da SEL18200.

MfG

Jens

@Suedlicht >dann aber das billige Superzoom des Fremdherstellers "holen" willst.

Da gebe ich Suedlicht Recht. Eine NEX7 velangt gute Linsen.

Es sei dir unbenommen - ich verstehe nur nicht, warum du bei der Kamera nicht sparst, dann aber das billige Superzoom des Fremdherstellers "holen" willst.

Bis jetzt ist noch nichts gekauft :)

Lasse mich gerne eines besseren belehren.

Wie gesagt erst alles mal ausprobieren und dann werde ich mich vor Objektiv kauf nochmal mit euch in Verbindung setzen.

Aber zu mir hieß es damit Tamaron super Objektive macht, habe auch nix negative drüber gelesen, jetzt im Vergleich zum Sony!

...habe mir extra den größeren Blitz von Sony für die Nex zugelegt und nutze ihn sogut wie gar nicht. Hängt wohl auch damit zusammen das ich geblitzte Schnappschüsse (also jetzt nicht profesionelle Studioblitzaufnahmen) immer schrecklich finde....

Hallo zusammen,

Die Diskussion hier geht ja rasend schnell :) Aber ich würde trotzdem noch gerne meinen Senf zum Thema geben.

Ich würde mir auf ALLE FÄLLE den größeren Blitz für die NEX zulegen! Denn manche Aufnahmen gelingen einfach ohne nicht, keine Chance - auch wenn das Rauschverhalten bei hohem ISO noch so gut ist! Ich persönlich finde, dass Aufnahmen von Einzelpersonen oder Personengruppen im Innenbereich mit indirektem Blitz um ein vielfaches besser aussehen, als wenn ich den Mangel an Licht mit einer langen Verschlusszeit kompensieren würde. So gelingen mir nun schöne, scharfe und richtig belichtete Aufnahmen meiner Familie zu Hause und tolle Gruppenbilder wenn ich auf irgendwelchen Konferenzen unterwegs bin. Meine Erfahrung ist, dass Kinder selten lange genug stillhalten für ein Foto und dass bei Gruppenaufnahmen sich immer zumindest eine der Personen während der Aufnahme bewegt --> deswegen MIT Blitz ;)

Nachdem ich also den Blitz situationsbedingt einsetze, weiß ich im voraus ob ich ihn gebrauche oder nicht. Also weiß ich damit ob ich ihn aufschrauben muss oder einfach weglassen kann. Von dem her ist es für mich kein Thema oder großes Problem, dass meine 5er NEX keinen eingebauten Blitz hat.

Aber nachdem du dir jetzt ja die 7er zugelegt hast, stehen dir jetzt ja noch mehr Türen offen ;)

Viel Spaß damit - und investiere in gute Optik, die NEX hats verdient!

Frohe Ostern,

Michi

PS: Als veranschaulichendes Beispiel:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by pumile

Ich habe mir zwar auch die nex7 gekauft und kann diese aber noch gegen Geld zurück umtauschen - kann man mit der 5 er und einem guten Objektiv nicht die gleichen Bilder machen ? Ich mache hauptsächlich Familienbilder und Urlaub...

Und welches Objektiv deckt das meiste ab so dass ich nicht so viele brauche ?

Was sagt als bekennende nex 7 er Besitzer dazu dass die Lumix die besseren Bilder machen soll ?

Vielen Dank für euren Rat