Luximage Posted April 2, 2012 Share #1 Posted April 2, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ahoi Compagneros, Nu hab ich die GF2 als Backup Cam und würde sie gerne hacken, wenn das etwas bringt. Frage 1: hat das schon jemand von euch getan und kann er mir dann berichten, ob es sich lohnt? Frage 2: ich habe kein Windows sondern nur Macs. Hab jetzt schon ein Programm namens winebottler geladen, weiter komme ich allerdings nicht. hat jemand eine Idee? Vielen Dank an alle Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
kschmidt Posted April 9, 2012 Share #2 Posted April 9, 2012 Moin, was willst Du? Deine Kamera hacken? Dazu braucht man keinen Mac, sondern eine Axt Spaß bei Seite, was hast Du denn vor? Grüße Kai Link to post Share on other sites More sharing options...
Luximage Posted April 10, 2012 Author Share #3 Posted April 10, 2012 eigentlich wollte ich nur das PTool Hack installieren. Allerdings geht das mit meinem MAC OS X nicht so richtig da immer wieder nach windows gefragt wird. Ich bin mir allerdings auch gar nicht so sicher, ob der Hack bei der GF2 wirklich eine Verbesserung bringt. Link to post Share on other sites More sharing options...
MountainKing Posted April 10, 2012 Share #4 Posted April 10, 2012 Der Hack sollte videomäßig schon eine deutlich Verbesserung bringen. Allerdings warten die User wohl noch auf die "manual control". Das soll aber laut Vitaly (developer) bald kommen. Hier kann man dazu nachlesen: Official GF2 hack development topic - Personal View Talks Mir scheint die GF2 wirklich eine echt kompakte Lösung auch und gerade für hochwertiges Video zu sein. Allerdings fände ich ein Wahlrad wie bei der GF1 doch irgendwie angenehmer als den Touchscreen (obwohl ich letzteren noch nicht ausprobieren konnte ... vielleicht überzeugt der ja auch mich). Gruß Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
kschmidt Posted April 10, 2012 Share #5 Posted April 10, 2012 Moin, hmmmmh. Obwohl ich immer chipgetunte Autos habe, von solchen Hacks halte ich nicht viel, das macht mehr "Harm than good" Grüße Kai Link to post Share on other sites More sharing options...
kavenzmann Posted April 11, 2012 Share #6 Posted April 11, 2012 Naja. In diesem speziellen Fall muss man sich den Hack schon mal richtig anschauen. Bei der GH2 hat der Hack die Kamera erst richtig populär für Video gemacht. Der MPEG-4 Codec ist in den AVCHD-Spezifikationen v.a. in der Bitrate stark eingeschränkt. Das ändert der Codec und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Sollte zudem im Falle der GF2 auch die volle manuelle Kontrolle funktionieren, ist der Hack aus meiner Sicht für Enthusiasten empfehlenswert. Dazu muss man aber Dinge wie Bitrate, Inter/Intraframecodierung kennen und ein geeignetes Programm zur Postproduktion/Schnitt benutzen. Etwa FinalCut oder Premiere Pro. Zudem sollte das Material vor dem Schnitt in einen geeigneten I-Frame only Codec gewandelt werden. Ansonsten macht das sicher keinen Sinn... Kavenzmann Link to post Share on other sites More sharing options...
ayin Posted April 11, 2012 Share #7 Posted April 11, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn du nur Mac hast, hast du eventuell dennoch irgendwo noch eine Windows-CD herumliegen, die du dort installieren könntest? Link to post Share on other sites More sharing options...
MountainKing Posted April 11, 2012 Share #8 Posted April 11, 2012 Dazu muss man aber Dinge wie Bitrate, Inter/Intraframecodierung kennen und ein geeignetes Programm zur Postproduktion/Schnitt benutzen.Etwa FinalCut oder Premiere Pro. Zudem sollte das Material vor dem Schnitt in einen geeigneten I-Frame only Codec gewandelt werden. Diese ganzen verschiedenen Versionen der Hack-Patches sind mir momentan noch schleierhaft. Und eigentlich will ich nur gute Video machen können. In die tiefen wollte ich eigentlich nicht einsteigen. Deswegen bin ich wahrscheinlich froh, wenn ich mit einem stabilen Patch arbeiten kann. Dazu brauche ich dann noch den entscheidenden Tipp. Also: welches Patch ist sozusagen ein "allrounder", der immer gute Ergebnisse bringt. Was bedeutet i-Frame-geeignet? Also ich hätte (auf MAC) iMovie und Adobe Premiere Elements 10 zur Verfügung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
kavenzmann Posted April 11, 2012 Share #9 Posted April 11, 2012 Dann würde ich erstmal die Möglichkeiten der letzten Firmware testen. Wenn Dir dann etwas missfällt, würde ich gezielt schauen, ob ein Hack dir hilft. Eine konkrete Version kann ich Dir aber leider nicht nennen... Kavenzmann Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts