Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fuji X-Pro1 vs Sony NEX-7

Steve Huff hat einen Vergleich im Hinblick auf die Leistung bei unterschiedlichen ISO-Werten zwischen der Fuji X-Pro1 und der Sony Nex-7 durchgeführt. Huff kommt zu der Erkenntnis, dass die Fuji X-Pro1 bei hohen ISO-Werten den Vergleich klar gewinnt. Er führt die auch darauf zurück, dass die Sony mit 24MP über eine deutlich höhere Auflösung verfügt....

Mehr im Systemkamera Blog

Link zum Beitrag

Ich fotografiere seit 3 Monaten quasi ausschließlich mit der NEX-7. Heute hatte ich zufällig die Chance bei meinem Fotohändler ein Fuji X-Pro 1 in die Hand zu nehmen und etwas damit "herumzuspielen". Ich war von der Kamera sehr beeindruckt.

Zur Bildqualität kann ich mich nicht äußern, da ich keine Speicherkarte dabei hatte. Von der Handhabung her fand ich die Kamera sehr angenehm.

Das Sucherbild ist deutlich größer als bei der NEX-7. Die niedrigere Auflösung des OLED Suchers der Fuji war klar zu erkennen, hier hat die NEX-7 die Nase deutlich vorne. Als "Altglas-Adaptierer" hat mich natürlich die manuelle Scharfstellung interessiert. Auf das Fokuspeaking der NEX muss man an der Fuji verzichten, dafür ist die Lupenfunktion sehr leicht zugänglich und das oben erwähnte größere Sucherbild ist eine gute Unterstützung (aus meiner Sicht besser als die Lupe bei der NEX-7). Ich habe keinen Zweifel, dass man an der X-Pro 1 mit manuellen Objektiven gut arbeiten kann.

Überrascht war ich vom Autofokus. In diversen Foren wird er ja als zu langsam gebrandmarkt. In der Tat gibt es (System-)Kameras mit schnellerem AF. Wer Actionfotografie betreiben möchte, wird mit dem AF wahrscheinlich nicht glücklich und sollte sich eh eine DSLR zulegen, für alltägliche Anwendungen halte ich den AF allerdings für völlig geeignet.

Ich gehe davon aus, dass ich bei der NEX-7 bleiben werde. Als jemand der oft reist, ist die kompaktere Bauform für mich ein wesentlicher Vorteil, wenn gleich die (vermutlich) bessere ISO Performance der Fuji für meine meist nach Feierabend stattfindende Fotojagd definitiv Vorzüge hätte.

Sollte sich allerdings erweisen, dass "Altglas" an dem X-Pro 1 Sensor auch im Weitwinkelbereich bei großer Blendenöffnung gute Resultate abliefert, werde ich meine persönliche Entscheidung für die NEX nochmal überdenken.

Ich freue mich auf weitere Impressionen andere Forenten zu diesem Thema und hoffe mit meinem persönlichen ersten Eindruck weitergeholfen zu haben.

Link zum Beitrag