Close

Steve Huff hat einen Vergleich im Hinblick auf die Leistung bei unterschiedlichen ISO-Werten zwischen der Fuji X-Pro1 (Bei: eBay)  und der Sony NEX-7 (Bei: Amazon / eBay) durchgeführt. Steve Huff kommt zu der Erkenntnis, dass die Fuji X-Pro1 bei hohen ISO-Werten den Vergleich klar gewinnt.

Er führt die auch darauf zurück, dass die Sony mit 24MP – gegenüber 16MP bei der Fuji X-Pro1 – über eine deutlich höhere Auflösung verfügt. Für den Test wurden Indoor-Aufnahmen ohne Blitz bei unterschiedlichen ISO-Werten gemacht. Die Test-Bilder, die uns Steve Huff freundlicherweise hier zeigen lässt, findet Ihr unter dem Text. Beide Kameras wurden auf die gleiche Blendenöffnung und Verschlusszeit eingestellt. Huff fand die Bilder der Fuji X-Pro1 bei automatischen Einstellungen etwas überbelichtet.

Die Bilder wurden jeweils im JPEG-Format mit den Standardeinstellungen gemacht. Huff merkt an, dass die Sony Nex-7 die Bilder nicht besonders gut ins JPEG-Format umwandelt. Bilder, die nachträglich aus dem RAW-Format ins JPEG-Format umgewandelt wurden, waren deutlich schärfer.

Ausführlicher Testbericht in 2 Wochen

Außerdem kündigt Steve Huff bereits einen ausführlichen Bericht zur Fuji X-Pro1 auf seiner Webseite an, den er in etwa zwei Wochen veröffentlichen will. Dazu will Steve Huff, das kommende Wochenende mit der Fuji X-Pro1 in Las Vegas verbringen. Wir werden Euch auf dem Laufenden halten.

 » Zum Artikel auf Steve Huffs Webseite – Hier klicken!

 » Zum Artikel auf Steve Huffs Webseite – Hier klicken!

 

Und da wir gerade beim Thema Fuji X-Pro1 sind: Hier noch ein interessante sVideo von whatdigitalcamera.com zur Fuji X-Pro1:

 

Quelle Video: youtube

 

Empfehlungen:

About The Author

Andreas Jürgensen ist Fotoingenieur und lebt in Bonn. Er betreibt das Leica Forum, das Systemkamera Forum und das Fuji X Forum. Ihr findet mich auch auf Google+

2 Comments

  1. die Tendenz zur Überbelichtung bei der X-Pro 1 habe ich auch bemerkt. Allerdings ist dies nur die Beurteilung auf der Bais der Kamera jpegs. Im Silkypics Conferier sehen diese, auch anhängig von der Belichtungsmethode, durchaus ausgewogen aus. Ein sinnvoller Vergleich ist wohl erst möglich, wenn LR die X-Pro 1 unterstützt.

    Interessant wird das Rauschen erst bei Kunstlicht oder Mischlicht. Eine Mischlichtsituation in einer Kaffeebar mit 1.600 ISO war beeindruckend.

  2. […] Fuji X-Pro1 vs. Sony NEX7 – Steve Huff macht den ISO-Vergleich und verspricht einen ausführlichen Test alsbald nachzuschieben. […]

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>