Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es eigentlich irgendwo eine Waschzettel/Sticky, aus dem ersichtlich ist, wie und mit welchen Einstellungen man solche Fotos machen kann?

Die Bilder sind einfach klasse!

Danke Dir.

Einfach auf den Flickr-Link unter dem jeweiligen Bild klicken, dann oben links 'Aktionen' und dann den Punkt 'EXIFs' anklicken.

Super, danke!

Immer gerne.

War heute beim Hunderennen, morgen oder übermorgen kann ich noch ein paar einstellen.

Link zum Beitrag

Ich bin wieder mal vonne Socken.

Danke Wolfgang, ich bin auch komplett von den Socken. Die Ausschussrate war definitiv niedriger als letztes Jahr mit der E-5. Okay - der Schärfebereich ist größer - aber damit kann ich sehr gut leben. Mann, macht mir die Kleine Freude! Ich möchte gar nicht wissen, was möglich wäre, wenn die Olympier mir per Firmware-Update noch ein auch im Serienbild-Modus sichtbar bleibendes AF-Feld schenken würden.

Dieser Meute möchte ich nicht im Weg stehen.:eek:

Das kann ich sehr gut verstehen. Aber zum Glück sind die so auf den 'Hasen' konzentriert, dass man sich da keine Sorgen machen muss.

Link zum Beitrag

Wow, genial =) Mich würden mal deine Einstellungen vom Fokus und dem Belichtungsmesser interessieren.

Ich kämpfe im Moment auch noch mit meiner Pana G3 und Hundeaction Bilder. War am Anfang komplett alles Ausschuss, aber es wird langsam besser. Im AF-C Modus krieg ich irgendwie überhaupt nix gescheites hin.

Hier mal ein paar Bilder von mir. Die sind vom Schnitt etc nicht so toll, da ich nur ein bisschen rumgespielt hab und es mir erstmal nur um die Schärfe ging.

p1080512klein.jpg

p1080520klein.jpg

p1080435klein.jpg

p1080583klein.jpg

Wäre über Anregungen und Tipps dankbar.

LG Sandra

Link zum Beitrag

Wow, genial =) Mich würden mal deine Einstellungen vom Fokus und dem Belichtungsmesser interessieren.

Ich kämpfe im Moment auch noch mit meiner Pana G3 und Hundeaction Bilder. War am Anfang komplett alles Ausschuss, aber es wird langsam besser. Im AF-C Modus krieg ich irgendwie überhaupt nix gescheites hin.

Hier mal ein paar Bilder von mir. Die sind vom Schnitt etc nicht so toll, da ich nur ein bisschen rumgespielt hab und es mir erstmal nur um die Schärfe ging.

http://img403.imageshack.us/img403/2682/p1080512klein.jpg

http://img221.imageshack.us/img221/913/p1080520klein.jpg

http://img208.imageshack.us/img208/3494/p1080435klein.jpg

http://img444.imageshack.us/img444/1233/p1080583klein.jpg

Wäre über Anregungen und Tipps dankbar.

LG Sandra

Hallöchen Sandra, die sind doch allesamt schon sehr gut gelungen, finde ich.

Und nun zu meinen Einstellungen.

Belichtung ist zentriert.

Zum C-AF der G3 selbst kann ich leider nix sagen, Ich hatte vor der E-m5 nur die G1 und die E-PL3 - und bei beiden hatte der C-AF die Bezeichnung absolut nicht verdient. Drum bin ich ja so happy, dass es jetzt mit der E-M5 ganz anders aussieht.

Ich vermute aber mal, dass bei deinem Problem auch die Objektive eine Rolle spielen. Die Pana-Objektive sind video-optimiert, sorgen beim Video-Schießen im C-AF für sanfte, gleitende Zoomfahrten - während die M.Zuikos da ordentlich pumpen.

Beim Fotografieren haben dagegen die M.Zuikos die Nase vorn. Sie fahren deutlich schneller ans Ziel als die Lumix-Optiken. Hatte erst vor 14 Tagen das 40-175 hier, weil ich von dessen AF Wunderdinge ghört hatte. Und es war auch wirklich unglaublich schnell - aber leider nur im S-AF. Im C-AF war's genauso wenig brauchbar wie mein 45-200.

Ansonsten habe ich bei DP Review inzwischen gelsen, dass mein Tipp, für eine höhere Zuverlässigkeit des C-AF im Bildmodus 'vivid' zu fotografieren, auch von einigen Pana-Usern aufgegriffen wurde (mit der entsprechenden Pana-Bezeichnung) und auch da zu einer Verbesserung geführt haben soll.

Ist aber natürlich nix, was ich persönlich bestätigen kann.

Sorry, dass ich Dir nicht mehr helfen konnte.

Grüße aus dem DonLand

Der Nicolaus

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Don, schöne Bilder. Gut zu wissen, dass sowas mit der E-M5 geht. Ich denke aber auch, dass vieles vom Objektiv abhängt. Meine beiden Panas scheinen dafür zu langsam zu sein. Wenn ich mir demnächst das 45/1.8 kaufe werden ich nochmal testen.

BTW. Was hat der Hund mit dem gelben Leibchen denn für schicke rote Vorderfüsse? Sind das Schweißbänder :eek: oder doch um die Gelenke zu schützen?

Link zum Beitrag

Hallo Don, schöne Bilder. Gut zu wissen, dass sowas mit der E-M5 geht. Ich denke aber auch, dass vieles vom Objektiv abhängt. Meine beiden Panas scheinen dafür zu langsam zu sein. Wenn ich mir demnächst das 45/1.8 kaufe werden ich nochmal testen.

Aber bitte erst an f2,5 oder 2,8. Wobei der C-AF bei so einer kurzen Brennweite natürlich auch noch deutlich härter arbeiten muss, wenn das Motiv formatfüllend auf den Bild sein soll.

BTW. Was hat der Hund mit dem gelben Leibchen denn für schicke rote Vorderfüsse? Sind das Schweißbänder :eek: oder doch um die Gelenke zu schützen?

Yep - zur Stabilisierung der Gelenke.

Link zum Beitrag

• 5 months later...

Mit Bello auf Tauchgang: Irre Fotos: So wild sehen Hunde unter Wasser aus - Hunde - FOCUS Online - Nachrichten

Hallo Don,

als ich über den Artikel gestolpert bin, dachte ich direkt an Deine Hundefotos.

Über Wasser hast Du die Hundefotografie schon perfektioniert, wäre es da nicht eine neue fotografische Herausforderung für Dich, das wahre Wesen der Hunde unter Wasser fotografisch zu erfassen?

Link zum Beitrag

Mit Bello auf Tauchgang: Irre Fotos: So wild sehen Hunde unter Wasser aus - Hunde - FOCUS Online - Nachrichten

Hallo Don,

als ich über den Artikel gestolpert bin, dachte ich direkt an Deine Hundefotos.

Über Wasser hast Du die Hundefotografie schon perfektioniert, wäre es da nicht eine neue fotografische Herausforderung für Dich, das wahre Wesen der Hunde unter Wasser fotografisch zu erfassen?

Hallöchen Tom-Tom, danke für den Link. Der Junge macht wirklich unglaubliche Bilder und ich überlege schon seit Monaten, wo ich wohl einen Pool herbekomme, in dem ich sowas auch mal ausprobieren könnte. Denn extra einen bauen lassen wäre mir dann doch zu teuer ;) - wohingege ich mir das Unterwassegehäuse sogar gönnen würde, wenn ich die Möglichkeit hätte, regelmäßig mit den Kindchen unter Wasser zu gehen...

Link zum Beitrag

Hallöchen Tom-Tom, danke für den Link. Der Junge macht wirklich unglaubliche Bilder und ich überlege schon seit Monaten, wo ich wohl einen Pool herbekomme, in dem ich sowas auch mal ausprobieren könnte. Denn extra einen bauen lassen wäre mir dann doch zu teuer ;) - wohingege ich mir das Unterwassegehäuse sogar gönnen würde, wenn ich die Möglichkeit hätte, regelmäßig mit den Kindchen unter Wasser zu gehen...

Im Pool mag es einfacher sein, aber was hindert Dich dran, das im nächsten Sommer in einem See auszuprobieren? Muss noch nocht mal tief sein' die Bilder sind alle kurz unter der Oberfläche entstanden. Alles was Du brauchst ist ein UW Gehäuse mit WW Port, das 12/2 (je näher am Hund desto besser bei trübem Wasser) und ggf einen UW Blitz, einen Ass, der das Spielzeug wirft und .... laaaaaaangen Atem :D

Alternativ: Gute Freunde mit Pool in dem auch Hunde baden dürfen.

Link zum Beitrag

Im Pool mag es einfacher sein, aber was hindert Dich dran, das im nächsten Sommer in einem See auszuprobieren? Muss noch nocht mal tief sein' die Bilder sind alle kurz unter der Oberfläche entstanden. Alles was Du brauchst ist ein UW Gehäuse mit WW Port, das 12/2 (je näher am Hund desto besser bei trübem Wasser) und ggf einen UW Blitz, einen Ass, der das Spielzeug wirft und .... laaaaaaangen Atem :D

Alternativ: Gute Freunde mit Pool in dem auch Hunde baden dürfen.

Genau die Sorge mit dem trüben Wasser, Sabine. Ich hab' ja von Unterwasserfotografie null Ahnung und dachte, wenn's trüb ist, wird das nix. Zumal ich ja duch das Rumstehen im Wasser auch noch den Boden aufwühle.

Link zum Beitrag

Beim Fotografieren haben dagegen die M.Zuikos die Nase vorn. Sie fahren deutlich schneller ans Ziel als die Lumix-Optiken. Hatte erst vor 14 Tagen das 40-175 hier, weil ich von dessen AF Wunderdinge ghört hatte. Und es war auch wirklich unglaublich schnell - aber leider nur im S-AF. Im C-AF war's genauso wenig brauchbar wie mein 45-200.

Hallo Don,

Du nutzt das 75-300 Oly, mit oder ohne IBIS?

300 mm sind unstabilisiert (ohne Stativ?) ganz schön lang, aber vertragen sich IBIS und die schnellen Hunde?

Viele Grüße

Heiner

Link zum Beitrag

Du hattest mal Fotos gezeigt, die Du bis zum Bauchnabel aus dem Wasser aufgenommen hattest.

Quasi Seehunde wildlife wäre das. :D Im Sommer wenn die Sonne scheint ist das Licht unter Wasser reichlich. In Naturgewässern. Vielleicht springt andereseits dann bis zum Sommeer dennoch ein pool heraus? Zeit zur Planung und Entscheidungsfindung ist massig bis dahin. Sorry, wenn ich in Deine Investitionsentscheidungen zu sehr eingreife. :) UW Fotos Deiner Hunde würde ich mir schon sehr gerne anschauen. ;)

Link zum Beitrag

Genau die Sorge mit dem trüben Wasser, Sabine. Ich hab' ja von Unterwasserfotografie null Ahnung und dachte, wenn's trüb ist, wird das nix. Zumal ich ja duch das Rumstehen im Wasser auch noch den Boden aufwühle.

Ne, da brauchst Du eine Maske mit Schnorchel und Flossen, damit treibst Du auf dem Wasser.

Link zum Beitrag

Hallo Don,

Du nutzt das 75-300 Oly, mit oder ohne IBIS?

300 mm sind unstabilisiert (ohne Stativ?) ganz schön lang, aber vertragen sich IBIS und die schnellen Hunde?

Viele Grüße

Heiner

Hallöchen Heiner, der IBIS ist eigentlich immer an. Anders als bei meinen DSLRs hat der keinerlei negativen Einfluss. Im Gegenteil ich hab auch noch die Sucher-Stabilisierung eingeschaltet und bin der Ansicht, dass der AF damit noch schneller zupackt.

Interessanter Weise kannst Du mit sogar mit dem IS1 Mitzieher schießen...

Technorama-Action 2012 - a set on Flickr

...was mit der E-30 oder E-5 absolut unmöglich gewesenn wäre - der hätte nur den Hintergrund stabilisiert. Ist schon ein kleines Wunderwerk, der Fünf-Achser.

Quasi Seehunde wildlife wäre das. :D Im Sommer wenn die Sonne scheint ist das Licht unter Wasser reichlich. In Naturgewässern. Vielleicht springt andereseits dann bis zum Sommeer dennoch ein pool heraus? Zeit zur Planung und Entscheidungsfindung ist massig bis dahin. Sorry, wenn ich in Deine Investitionsentscheidungen zu sehr eingreife. :) UW Fotos Deiner Hunde würde ich mir schon sehr gerne anschauen. ;)

Ich könnte ja mal einen Spendenaufruf... Mihihi

Ne, da brauchst Du eine Maske mit Schnorchel und Flossen, damit treibst Du auf dem Wasser.

Gute Idee. Damit wäre ein Problem ja schon mal ausgeräumt.

Link zum Beitrag

• 1 month later...
... Jetzt noch ein lichtstarkes MSC-150er oder 250er ...

Deine Ausführungen zum Fotografieren von bewegten Motiven verfolge ich seit einiger Zeit aufmerksam. Danke für die vielen interessanten Informationen.

Ich bin ambitionierter Naturfotograf, komme aus dem Nikonlager und besitze da tolle Kameras und interessante Objektive.

Nur möchte ich nicht immer die grosse, schwere Ausrüstung mitschleppen und habe mir daher zu Weihnachten die E M-5 mit drei "netten" Linsen geleistet (Zuiko 12mm f/2; Pana 20mm f/1,7; Zuiko 60mm f/2.8 Makro). Diese möchte ich gerne mit einer längeren Brennweite ergänzen. Doch alles was ich über die 75-300mm bzw. 100-300mm Objektive lese, überzeugt mich nicht ganz. Vor allem hätte ich gerne mehr Lichtstärke. Es gibt ja das geflügelte Wort - Lichtstärke kann man nur durch Lichtstärke ersetzen.

Darf ich hoffen, dass bald einmal ein lichtstarkes 250er MFT-Objektiv angeboten wird? Und dumm nachgefragt - was heisst MSC?

Danke zum Voraus für Eure Antworten.

bearbeitet von E. Orso
Link zum Beitrag

Darf ich hoffen, dass bald einmal ein lichtstarkes 250er MFT-Objektiv angeboten wird? Und dumm nachgefragt - was heisst MSC?

Eine gute Quelle für aktuelle "Gerüchte" um Micro FourThirds ist 43rumors.com. Ich lese dort relativ regelmäßig und über diese Brennweite wurde da in letzter Zeit nichts berichtet. Die bisher verfügbaren großen Brennweiten sind leider alle nicht sonderlich lichtstark, wobei man das durch die hohen realisierbaren ISO-Werte der aktuellen mFT's etwas kompensieren kann.

MSC heißt soweit ich weiß Movies & Stills Compatible, also geeignet für Filmen und Fotografieren.

Wenn du auf tolle Festbrennweiten stehst, fehlt eindeutig das 45er in deiner Sammlung!

Viel Spaß mit der genialen OM-D!

Link zum Beitrag

Deine Ausführungen zum Fotografieren von bewegten Motiven verfolge ich seit einiger Zeit aufmerksam. Danke für die vielen interessanten Informationen.

Ich bin ambitionierter Naturfotograf, komme aus dem Nikonlager und besitze da (fast) alles was gut und teuer ist. Nur möchte ich nicht immer die grosse, schwere Ausrüstung mitschleppen und habe mir daher zu Weihnachten die E M-5 mit drei "netten" Linsen geleistet (Zuiko 12mm f/2; Pana 20mm f/1,7; Zuiko 60mm f/2.8 Makro). Diese möchte ich gerne mit einer längeren Brennweite ergänzen. Doch alles was ich über die 75-300mm bzw. 100-300mm Objektive lese, überzeugt mich nicht ganz. Vor allem hätte ich gerne mehr Lichtstärke. Es gibt ja das geflügelte Wort - Lichtstärke kann man nur durch Lichtstärke ersetzen.

Zunächst einmal: MSC bedeutet Movie-Stills compapatible, der AF soll also fürs Filmen und Fotografieren gleichermaßen gut funktionieren. Was leider bisher graue Theorie ist. Der C-AF der Lumix-Objektive ist besser fürs Filmen geeignet, dafür haben die M.Zuikos beim Fotografieren deutlich die Nase vorn (ob sich das bei den 2.8er Lumic-Zoms 12-35 und 35-100 geändert hat, kann ich leider nicht beurteilen, hatte noch keine Möglichkeit, das zu testen).

Und ja: Weder Lumix 100-300 noch M.Zuiko 75-300 sind Über-Objektive. An ein ZD 50-200 SWD beispielsweise reichen beide nicht ran. Und klar, in punkto Lichtstärke sind sie beide eher auf der dunklen Seite der Macht. ;)

Dennoch: Wenn man mal das Fotografieren von Test-Charts vergisst, lässt sich mit beiden schon eine Menge anfangen.

Ich jedenfalls bin mit meinem 75-300, das mir Aufnahmen wie diese hier ermöglicht (bei 300mm!), durchaus zufrieden:

7382599964_f05978ae8f_b.jpg

Mac & Missy 1 von don_parrot auf Flickr

Mac & Missy 2 von don_parrot auf Flickr

Was natürlich nichts daran ändert, dass ich sehentlich auf die für Ende des Jahres angekündigte OBS-Kamera warte (OBS = One Beautiful System) an der ich auch mein 50-200 SWD wieder mit voller AF-Geschwindigkeit einsetzen kann.

Ansonsten wären natürlich das Lumix 35-100 2.8 oder das M.Zuiko 75 1.8 auch novch Möglichkeiten. Falls Du mit deiner Nikon dem KB-Lager angehörst, würden diese Objektive immerhin vom Blickwinkel dem entsprechen, wofür Du dort ein 70-200 oder ein 150er brauchst. Ich weiß aber wie gesagt nicht, inwieweit der C-AF des 35-100 fürs Fotografieren geeignet ist.

'ne andere Möglichkeit wäre natürlich Dir erstmal für ganz kleines Geld das M.Zuiko 40-150 R zu holen, das vom Preis-Leistungsverhältnis meiner Ansicht nach neben dem 45 1.8 das Sahnestück der µFT-Objektivpalette ist. Sicherlich kein Meisterwerk der Objektiv-Baukunst, aber großartig für die 100 und ein paar zerquetschte Euro, die man dafür hinlegen muss.

By the way: Ich lebe in der Nähe von Hildesheim, ca. 30 Kilometer südlich von Hannover. Falls Du nicht allzuweit weg wohnst, können wir uns ja mal treffen - gern auch in der Mitte - dann kannst Du mal ein Stündchen oder zwei mit dem 40-150, dem 14-150, dem 75-300 und/oder dem 75 1.8 fotografieren. Mit dem 75-300 wird's allerdings ein paar Tage dauern, das ist gerade zum Vermessen für die Konstruktion einer Stativschelle bei Roesch.

--

Edit: Achso, es gibt Gerüchte, dass dieses Jahr von Olympus noch was Lichtstarkes im Telebereich kommen sol, und Panasonic hat bereits ein 150 2.8 für 2013 oder 2014 angekündigt. Genaueres weiß man aber in beiden Fällen noch nicht.

Link zum Beitrag

... Wenn du auf tolle Festbrennweiten stehst, fehlt eindeutig das 45er in deiner Sammlung ...

Danke Tom für Deine Antwort.

Hm, es sollte ja keine "Sammlung" sondern eher eine knappe Ausrüstung, die immer dabei ist, werden. Ja, ich weiss, dass dann eher Zoomobjektive gefragt wären, doch mag ich halt lieber feste Brennweiten. Das 45er habe ich nicht gekauft, weil ich das ganze Nikongeraffel mit dem Novoflexadapter einsetzen möchte und das geht mit dem 50mm f1,4 sowie dem 85mm f1.4 recht gut. Mit dem Autofokus kann ich auch ganz gut umgehen, da hat bei uns "Alten" schliesslich die Vergangenheit ihre Spuren hinterlassen.

Link zum Beitrag

... Wenn man mal das Fotografieren von Test-Charts vergisst ...

Wie recht Du doch hast, wir sollten uns mehr an unsern Bildern erfreuen, statt Messwerte zu vergleichen.

... Aufnahmen wie diese hier ...

Gratuliere, die sind verflixt gut.

... für ganz kleines Geld das M.Zuiko 40-150 R zu holen ...

Das schaue ich mir gerne an. Danke für den Tipp.

... Falls Du nicht allzuweit weg wohnst, können wir uns ja mal treffen ...

Der Weg aus der Region Bern scheint dann doch etwas weit. Trotzdem vielen Dank für das grosszügige Angebot.

Link zum Beitrag