Jump to content

Was bedeutet die Markierung auf der Schärfentiefeskala


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey partypeople,

 

erstmal danke für eure zukünftige Hilfe :)

Bis jetzt wurde mir hier nämlich immer weitergeholfen!

 

Ich würde gerne wissen, was es mit dem kleinen roten R auf sich hat.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Diese Markierung ist auf fast allen meiner alten Objektive zu finden.

Hier z.B. ein Makinon

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/23158-makinon-objektiv-50mm-f1-7-zahlenbedeutung-und-vergleich-mit-rokkor.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Markierung für die Fokusdifferenz für Rot bzw Infrarot. Da die Objektive nicht apochromatisch voll auskorrigiert sind, also nicht für drei, sondern nur für zwei Grundfarben, ist der "Fehlfokus" für Rot markiert. Für die "normale" Fotografie ist das nicht von wesentlicher Bedeutung. Bei dem abgebildeten Objektiv ist auch zu sehen, dass das R bei der ca. Blende 5,6 - Markierung ist. Das bedeutet, dass bei 5,6 der Fokusfehler für Rot innerhalb der Schärfentiefe liegt. Siehe auch hier bei Farblängsfehler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde eine Rolle spielen, wenn du mit Infrarotfilm und -filter arbeiten würdest. Dann könntest du zunächst ohne Filter scharfstellen, die Entfernung am weißen Dreieck ablesen, dann den Entfernungsring so verdrehen, daß die abgelesene Entfernung nun gegenüber dem roten R steht, und schließlich mit aufgesetztem IR-Filter die Aufnahme machen. (Das war noch wahrhaft "entschleunigtes Fotografieren" ;) )

 

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags doch: Auf euch ist Verlass!

 

Also ist die Grundlage für das ganze, dass sich die unterschiedlichen Spektralfarben anders brechen und eine andere Brennweite haben. Richtig?

 

Da ist aber schon etwas freakig :) für damalige Zeiten. Könnte mich nicht erinnern, dass es da so viele Infrarot-Fotografen gab. Wobei, da hab ich wohl noch nicht gelebt :)

 

Danke nochmal"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist aber schon etwas freakig :) für damalige Zeiten. Könnte mich nicht erinnern, dass es da so viele Infrarot-Fotografen gab.

 

Na so freakig nun auch wieder nicht.

Schließlich gab es keinen Autofokus, und man musste praktisch blind auf die

Schärfe für Infrarot einstellen. War aber mit Hilfe der IR-Markierung ganz

simpel.... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...