Jump to content

Der etwas andere Kamerawagen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Qd5iQZKNE5Q

 

Hallo allerseits!

 

Nachdem es genügend Anleitungen bei Youtube und Co gibt,wie man ein Dolly im Eigenbau fertigt,aber nur wenig darüber,wie sie sich in der Praxis bewähren,gehe ich mal den anderen Weg und zeige das Ergebnis.Das besondere an dem Kamerawagen ist,das ich eine zweite Kamera dicht über dem Boden plazieren kann und somit interessante Aufnahmen aus der "Dackelperspektive" machen kann..Mit dem Elektronic Motor Schwenkneiger kann ich die Kamera per Fernbedienung um 360° schwenken und bis zu 15° neigen,was für bodennahe Aufnahmen sehr sinnvoll ist

Mit dem Ergebnis bin ich soweit zufrieden,würde mich aber über jede Anregung,eigene Erfahrungen von euch oder auch Kritik freuen.

 

Gruß Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter, nachdem bislang kein Feedback kam, versuch ich mich mal ;):

Insgesamt empfinde ich das als ein sehr gelungenes Video - inhaltlich für mich unterdurchschnittlich Interessierten eher langweilig. Aber eine sehr gute Demonstration für die Möglichkeiten der Kamerafahrten, vllt. etwas zu viel des Guten (zu viel Fahrten / Schwenks in zu kurzer Zeit aufeinanderfolgend).

Allgemein zum Thema Belichtung: bei den Gegenlichtaufnahmen eine Plus-Korrektur vornehmen (ich meine im speziellen die lange Parallelfahrt zur Fensterfront).

Und ganz klein wenig hat die ein oder andere Person gestört - wenn schon grundsätzlich keine Personen "mitspielen", dann hätt ich die geschnitten.

 

Viel spannender fände ich aber auch noch ein Bild zu Deinem Kamera-Dolly - gibt es da etwas (oder ein Making-Of)?

 

VG,

Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,ich möchte mich als erstes für dein Feedback bedanken :) Natürlich hast du recht,was die Länge des Videos betrifft,aber ich fand den Song so super und der dauerte eben über 5 Minuten.Was die Belichtung betrifft (Fensterfront),stimmt das natürlich auch.Nur für Feinheiten fehlte mir die Zeit,den wenn erstmal die Hütte voll ist (Schulklassen,Führungen usw.)wäre eim Filmen unmöglich gewesen.

 

Nun kurz einige Worte zum Dolly,was sicher interessanter für dich ist.Der Grundrahmen ist ein König Tripod Dolly für ca. 40 Euro.Ich hätte ihn mir auch selber gebaut,aber die passenden Rohre gab es nur in 6 Meter Längen und das wäre zu kostspielig gewesen.Bei den Rädern handelt es sich um 2 Bockrollen und eine Lenkrolle.Das Problem war,daß das Ganze ziemlich instabil war und ein vernünftiges Filmen nicht möglich.Erst durch die Verbindung der einzelnen Räder mittels U-Schienen (Baumarkt/Regal) wurden die Kamerafahrten zur wahren Freude.Der Motorschwenkneiger wurde mit einem Camcorder bestückt, (Panasonic NV-MX500) der eigentlich schon eingemottet war.Bei Bedarf dient er auch als Sitz für meine Videoleuchte (CN-160CA - 1000 Lux)

 

Den Handgriff zum schieben des Kamerawagens besteht aus einer Manfrotto 035 Super Clamp und einem 14mm Edelstahl Rundeisen.Das Stativ ist ein Billora 1111,die Kamera eine GH2 mit 14-140mm Objektiv.Der Videokopf Manfrotto 701HDV

 

Gruß,

Dieter

 

Zum Schluss noch einige Bilder.

 

http://imageshack.us/photo/my-images/6/cimg0042dw.jpg/

 

http://imageshack.us/photo/my-images/195/cimg0045h.jpg/

 

http://imageshack.us/photo/my-images/36/cimg0048bo.jpg/

 

http://imageshack.us/photo/my-images/854/cimg0050e.jpg/

bearbeitet von Avanti_42
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,mit dem verlinken der Bilder hat es leider nicht geklappt.Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen,was ich verkehrt gemacht habe ( hochgeladen mit ImageShack,dann auf "Link einfügen" geklickt.Kann es sein,das die Bilder zu groß sind :confused: Habe die Originalgröße gelassen ( zwischen 3 und 4 MB )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kommt da einiges an Gewicht zusammen,aber im T4 ist der Transport kein Problem.Zur Not kann ich das Teil in einigen Minuten zerlegen und zusammenklappen.Bei meinem Video in der Autostadt habe ich den Kamerawagen vom Parkplatz bis zum Zeithaus geschoben,was zwar Aufsehen erregte,aber am bequemsten war :D

 

Danke für den Tip!

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nur eine laienhafte Bemerkung! Sehr beeindruckender Technikaufwand! Bei den Kamerafahrten ist mir fast schwindelig geworden :D - mir ist es zu viel Speed. Dazwischen auch mal ein Standbild oder mehr Details auch aus anderen Perspektiven, wäre schön gewesen. So jedenfalls hat man zwar einen guten Überblick, aber weniger von den Autos selbst. Vermutlich liegt es an der Reduzierung auf YouTube-Format, dass trotz der aufwändigen Dolly einige Ruckler drin vorkamen. War das 25p und gehackte Firmware? Die GH2 schluckt zudem im Düsteren viele Details. Mein Fazit: zu wenig Möglichkeiten des Einsatzes, da wirklich ein sehr ebener Grund nötig ist.

 

Ich habe im Studio diesen Manfrotto Dolly, der hat sogar unten ein Stativgewinde für einen Kugelkopf oder sowas. Tiefer gehts dann wirklich nicht! Damit müsste so eine Video-Fahrt auf glattem Grund sicher auch gehen! :cool:

bearbeitet von aibf
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war meine erste Fahrt mit dem Dolly,von daher ist vieles noch verbesserungswürdig,so auch das richtige Gefühl für die Geschwindigkeit.Bei den Aufnahmen mit der Bodenkamera wäre ein zusätzlicher Kontrolmonitor sicher sehr nützlich gewesen,aber den kann ich mir im Augenblick nicht leisten.

Die Ruckler gehen in der Tat auf das Konto von Youtube,aber damit kann ich gut leben.

Das nächsten Aufnahmen mit dem Dolly finden im Freien statt und nach einigen Probeläufen bin ich ganz optimistisch,wobei der Untergrund schon eben und plan sein sollte.Rasen und schlecht verlegte Platten scheiden aus.

 

Schönes Wochenende allerseits :)

 

P.S. Die von dir vermissten Details findest du übrigens in meinem Video "GH2 lernt das Schweben" aufgenommen mit einer Steadycam.Das Problem mit dem Speed wäre dann auch gelöst,jedenfalls wird dir nicht schwindlich...versprochen :D

bearbeitet von Avanti_42
zusätzliche Info
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...